Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich spiele zu 99% am Fernseher und nur im HH-Modus, wenn ich auf Reisen bin. Schade, dass die Switch 2 selbst keinen HDMI-Ausgang hat, so könnte man auch in einem Hotel diese am Fernseher anschließen, ohne dass man das Dock mitschleppen müsste. Die entsprechenden 3rd Party Produkte, die das über USB-C ermöglichen würden, haben leider immer den Nachgeschmack, dass diese Nintendo mit einem Update zunichte machen könnte.

Dafür gibt es die kabel für den TV.

• Lob
Reaktionen: Avi
Deswegen wäre es auch gut, wenn man auch die Wahl hätte, ob man die Docking Station überhaupt mit kaufen möchte, oder nicht.
Das fände ich in der tat auch gut✌🏻 Eine hh version ohne dock, eine stationäre version ohne display und die hybridversion für alle die beides wollen. So ne rein stationäre switch oder auch als hh wären bestimmt 100+€ günstiger. Aber vermutlich wären 3 versionen auch schwer zu kommunizieren und das hybride ist natürlich auch das, was switch so einzigartig macht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo wird aber nicht auf das zusätzliche Geld verzichten wollen, das man mit dem einem "kompletten Bundle" rechtfertigen kann. Kauft halt einfach eine NSW2 und verkauft das Dock, aber eure Idee wird man so nicht umsetzen – außer in einer abgespeckten Switch 2 Lite.

Switch Konzept immer noch nicht verstanden. Nach all denn Jahren 👍

Was genau ändert sich an dem Konzept, wenn man die Docking Station optional anbieten würde? Da man bei der Switch ja die Wahl hat, ob man lieber HH oder am TV spielen mag, ist doch auch die Wahl ob man das TV Zubehör dazu kaufen möchte im Grunde nur logisch. Ohne Docking Station für 399€ würden sicherlich viele HH Fans zugreifen, die sich bisher vor einem Kauf gescheut haben.

Wenn man dann doch mal ein Partyspiel oder mit den Kindern am TV spielen will, kann man die Docking Station ja immernoch irgendwann dazu kaufen :kruemel:

Nintendo wird aber nicht auf das zusätzliche Geld verzichten wollen, das man mit dem einem "kompletten Bundle" rechtfertigen kann. Kauft halt einfach eine NSW2 und verkauft das Dock, aber eure Idee wird man so nicht umsetzen – außer in einer abgespeckten Switch 2 Lite.
Das hat nicht nur mit dem zusätzlichen Geld zu tun, sondern den zusätzlichen Kosten durch andere Kartons, Bestellmengen, Transportkosten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Switch als Handheld einfach zu „technisch“ - somit ist sie zu 99,9% im Dock.
Für mobil würds mir reichen, Nintendo hätte einfach für den GBA weiter entwickelt - den hätte ich dann tatsächlich viel dabei und die Pixelgrafik wäre sogar noch nice.

Switch 2 hat in Japan die Hälfte der PS5 Zahlen.

Was interessant ist, dass Gerüchte sagen, dass aufgrund der Marktsituation die Switch 2 sich in den USA und Europa schlechter als die Switch 1 in ihrem ersten Weihnachtsgeschäft gelaufen ist.
Andererseits sagen die Zahlen aus UK, Spanien und USA, dass die Switch 2 die erfolgreichste Konsole im Augenblick ist.

Was interessant ist, dass Gerüchte sagen, dass aufgrund der Marktsituation die Switch 2 sich in den USA und Europa schlechter als die Switch 1 in ihrem ersten Weihnachtsgeschäft gelaufen ist.
Andererseits sagen die Zahlen aus UK, Spanien und USA, dass die Switch 2 die erfolgreichste Konsole im Augenblick ist.

Ja, das widerspricht sich alles ein wenig. Fakt ist, dass die Switch 2 sehr erfolgreich ist. Und das mit Recht, denn das Ding ist klasse. Hab bisher kein System derart geliebt wie die S2. Nichtmal die Switch 1 oder PS4 damals.

Was genau ändert sich an dem Konzept, wenn man die Docking Station optional anbieten würde? Da man bei der Switch ja die Wahl hat, ob man lieber HH oder am TV spielen mag, ist doch auch die Wahl ob man das TV Zubehör dazu kaufen möchte im Grunde nur logisch. Ohne Docking Station für 399€ würden sicherlich viele HH Fans zugreifen, die sich bisher vor einem Kauf gescheut haben.

Wenn man dann doch mal ein Partyspiel oder mit den Kindern am TV spielen will, kann man die Docking Station ja immernoch irgendwann dazu kaufen :kruemel:
Ach Zelda die Switch 2 Fassung am TV mit viel mehr Details und 4K,ist schon cool.
Und eine Switch ohne Docked,funktioniert das Switch Konzept halt nicht mehr

Ach Zelda die Switch 2 Fassung am TV mit viel mehr Details und 4K,ist schon cool.
Ich finde BotW sieht im HH Modus viel besser aus. Jedenfalls ist das nach dem großen Plateau so :kruemel:
Und eine Switch ohne Docked,funktioniert das Switch Konzept halt nicht mehr
Doch natürlich. Dann kauft man die Dockingstation eben, wenn man die braucht. Und wer die nicht braucht, kauft die eben nicht. Das ist schon sehr schade, dass man als Kunde diese Entscheidung nicht selbst treffen darf.

Es ist natürlich verständlich, warum Nintendo das nicht so macht. Trotzdem muss ich das deswegen ja nicht gut finden. Ich persönlich (und sicher noch sehr viele andere) hätte jedenfalls zur Variante ohne Dock gegriffen, wenn es die gegeben hätte. Hab die erst nach einem halben Jahr überhaupt mal ausprobiert und wird wohl jetzt wieder in der Schublade verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Softwarequalität wundert mich das nicht. Außerdem fehlt es noch an Titeln, die wirklich zeigen was die S2 drauf hat. Außer MP4 kam da nichts viel. Und MP4 hat nicht jeden überzeugt, lag aber nicht an der Technik.

Naja was heißt "Gerüchte besagen"? Die US-Zahlen vom November kennen wir ja dank Circana annäherungsweise und da lief die S2 massiv schlechter als die S1 damals im November 2017. Das wird im Dezember mutmaßlich so weitergehen, sprich: In den USA war das Weihnachtsgeschäft für die S2 definitiv schlechter als es damals bei der S1 war. Liegt halt primär daran, dass die Holiday Season insgesamt für alle Plattformen und Hersteller ziemlich ernüchternd lief in den USA.

Für Europa ist es schwer zu sagen, aber zumindest für UK wissen wir, dass die S2 dort in der Holiday Season auch etwas schlechter lief als die S1 damals in 2017. Wäre also jetzt zumindest keine große Überraschung, wenn sich dieser Trend auch für Gesamteuropa bestätigen würde, aber warten wirs mal ab

Ja, man muß aber bedenken, das die Switch 2 insgesamt auf den Zeitraum bezogen vor der Switch 1 liegt.
Auf das Weihnachtsgeschäft isoliert eben nicht. :

Im Vergleich First Party:

Switch 1

• März 2017
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (auch für WiiU)
    • 1-2-Switch
  • Weitere große Spiele:
    • Mario Kart 8 Deluxe (April) (auch für WiiU)
    • ARMS (Juni)
    • Splatoon 2 (Juli)
    • Super Mario Odyssey (Oktober)
    • Xenoblade Chronicles 2 (Dezember)
    • Pokken Tournament
und insbesondere Minecraft (auch für WiiU), was das am meisten verfügbare Download-Spiel war.

Dagegen bei Switch 2:

• Mario Kart World
  • Donkey Kong Bananza
  • Kirby Air Riders
  • Pokemon Z/A (gabs auch für Switch)
  • Metroid Prime 4 (gabs auch für Switch)

Der Unterschied ist doch klar - Donkey Kong und Mario Kart hätten die Kaufgründe sein müssen. Im Weihnachtsgeschäft waren mit Pokemon und MP4 die Neuerscheinungen auch für die alte Konsole verfügbar und lassen sich zudem später noch kostengünstig Updaten. Daher war es für viele auch finanziell nicht notwendig/teilweise auch möglich, auf Switch 2 zu switchen. Die Situation 2017 ist daher auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Unter den Umständen ist der Erfolg sogar noch größer als zu erwarten gewesen wäre, denn insgesamt sind die Zahlen ja dennoch sehr hoch. Ich vermute, das Nintendo auch bewußt nicht die ganz großen "nur Switch 2"-Titel im Weihnachtsgeschäft bringen wollte, eben aufgrund der ganzen Umstände (Steuern, Rezession, etc.). Mit Kirby hatten sie im Japan wieder einen japanischen Top-Seller, da ging das Weihnachtsgeschäft zu 100% an Nintendo, die Konsole ist dort aber ja auch günstiger als in EU/US

Die Konsole ist in Japan nicht günstiger als in EU/US, sondern gleich. Es war schon immer so: ¥ 10.000 = 100 €.

Aktuell kostet sie ¥ 50.000, also 500 €.

Es bringt nichts, dass der Yen schwächer ist. Deswegen bekommen die Japaner ja nicht mehr Geld - sie zahlen auch weder mit Euro, noch mit Dollar. Das normale Modell kostet nach lokalem Preis also 700 - 800 €, was natürlich horrend ist. Um aber Exporte zu vermeiden (ausschließlich wegen der Währung), gibt es eine Region-Locked-Konsole, die der lokalen Wirtschaft entspricht bzw. aus Sicht Japans unseren Preisen.

Oder anders: ¥ 50.000 sind bei Umwandlung zwar "nur" 350 €, aber mit Euro bezahlen Japaner nicht. Für sie sind die ¥ 50.000 das, was für uns 500 € sind. Deswegen waren ja Exporte unglaublich beliebt. Das Problem haben Sony und Nintendo aber durch die Region-Locked-Konsole gelöst.

Erstaunt mich tatsächlich ein wenig, dass der Handheldmodus so beliebt bei manchen Spielern ist. Vielleicht sollte ich selbst mal erproben wie es ist, etwas mehr in diesem Modus zu spielen.
Ich murmel mich gerne wo hin. Momentan grade auch mit FF Tactics. Habe 32 Stunden und davon maximal 2 mal kurz am TV. Nicht weil TV belegt wäre oder sonst was. Sondern einfach weil chillig. Was fehlt…

Endlich vernünfitger Ersatz für die JC. Alles was DPad benötigt is für die Tonne damit.
Dann generell die Ergonomie mit den Dingern. Aber wir haben endlich Licht am Horizont. Es kommt gut.

Ich will ja die gerne testen. Aber immer out of stock/respektive kurz vor Bestellung. Anscheinend:

Hori macht aber hoffentlich analog SplitPad a bald was. Aber die Nyxi schauen in der Tat zu gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich murmel mich gerne wo hin. Momentan grade auch mit FF Tactics. Habe 32 Stunden und davon maximal 2 mal kurz am TV. Nicht weil TV belegt wäre oder sonst was. Sondern einfach weil chillig. Was fehlt…

Endlich vernünfitger Ersatz für die JC. Alles was DPad benötigt is für die Tonne damit.
Dann generell die Ergonomie mit den Dingern. Aber wir haben endlich Licht am Horizont. Es kommt gut.

Ich will ja die gerne testen. Aber immer out of stock:

Hori macht aber hoffentlich analog SplitPad a bald was. Aber die Nyxi schauen in der Tat zu gut aus!
Ich sehe, du bist Experte für Mummeligkeit. Diese Expertise im chillen ist unschlagbar
:banderas:

Zurück
Top Bottom