Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Zumindest sind die kommenden Wochen wieder recht spannend was die technischen Fortschritte angeht. Da wird ganz viel passieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und wenn 1 Team dominiert, wirds langweilig. ;)

Ja, andererseits kann am Anfang noch so viel passieren, dass sich vielleicht auch dann die Karten recht schnell neu mischen. Die Entwicklungszeit ist ja beim besten Team am meisten begrenzt und selbst wenn ein Antrieb dominiert, dann hat die FIA ja diesmal Optionen, um während der Saison zu handeln (anders als z.B. 2014).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Horner plant angeblich Formel-1-Comeback bei Alpine

Es ist etwa ein halbes Jahr her, dass Red Bull Racing die Entlassung von Christian Horner als Teamchef und Rennstall-CEO bekannt gab. Doch nun bahnt sich ein spektakuläres Königsklassen-Comeback des Briten an. Wie mehrere internationale Medien übereinstimmend berichten, will Horner Anteile des Alpine-Teams übernehmen und so in die Formel 1 zurückkehren.

Alpine-Einstieg für 763 Millionen Euro?

"De Telegraaf" aus den Niederlanden meldet, dass Horner bereits ein finanzkräftiges Investoren-Konsortium um sich geschart haben soll, um den Kauf der Mehrheitsanteile am französisch-britischen Rennstall vorzubereiten. Demnach sollen er und seine Partner 763 Millionen Euro für die Übernahme bieten, die bereits in den kommenden Tagen über die Bühne gehen soll.
Als weiteres Indiz führt die Zeitung an, dass die aktuellen Minderheitseigner Otro Capital, Red-Bird Capital Partners sowie Maximum Effort Investments den Verkauf ihrer Anteile bereits vorbereiten sollen. Das US-Konsortium, über das sich unter anderem auch der Hollywoodstar Ryan Reynolds in das Team einkaufte, erwarb im Sommer 2023 für 200 Millionen Euro gemeinsam 24 Prozent der Anteile am Alpine-Team. Unklar ist bislang jedoch, wie viele zusätzliche Anteile von Alpine-Mutterkonzern Renault Horner mit seinen Partnern für die kolportierte Summe übernehmen würde.

 
Wenn Ferrari etwas riskiert dann geht es ja meistens in die Hose, siehe 2025
 
Laut Ralf Schumacher wird Hamilton wieder komplett gegen Leclerc untergehen, weil anscheinend das Heck instabiler wird und Hamilton das nicht mag. Ist Hamilton der neue Vettel oder was? Kann nur noch ganz wenige Autos fahren, ist oft richtig langsam, macht zig Fehler, etc.
 

"Ich hatte tolle Gespräche und Nachrichten mit einigen unglaublichen Menschen, darunter Weltmeister in verschiedenen Sportarten wie Lewis [Hamilton] und Seb [Sebastian Vettel]", verriet Norris in einem Interview mit "F1.com".

"Viele wissen gar nicht, dass ich mit Seb über alles Mögliche rede", sagte der neue Formel-1-Weltmeister über seine gute Beziehung zu Vettel. Doch nicht nur Größen aus der Königsklasse des Motorsports meldeten sich beim McLaren-Star.


"Viele dieser Menschen, darunter [der ehemalige MotoGP-Champion Casey] Stoner, haben mir in einer Zeit, in der ich es am dringendsten brauchte, eine kleine SMS geschickt und gesagt: 'Denk daran, glaube an dich selbst, tu dies, tu das', und mir einfach geholfen", erklärte der 26-Jährige.
 
Schumacher weiß also schon mehr über den 26 FER alls alle anderen ;) so so
Schumacher redet im Moment nur über HAM, er merk glaub das er so wenigstens klicks bekommt und versteht warum er Doppelt soviel verdient wie LEC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumacher weiß also schon mehr über den 26 FER alls alle anderen ;) so so
Schumacher redet im Moment nur über HAM, er merk glaub das er so wenigstens klicks bekommt und versteht warum er Doppelt soviel verdient wie LEC :D

Ich glaub, er bezog sich generell auf die kommenden Autos. Dennoch stimmt es, dass er aktuell schon viel über Hamilton spricht, wobei Hamilton halt immer noch der Fahrer ist, über den generell alle gern reden.
 
Schumacher hat immerhin gesagt, dass HAM bis Mitte der Saison sehr nah an LEC dran war bevor der FER noch schlechter wurde (verlor ja alleine ~60 Punkte in den letzten vier Rennen wegen dem Quali aus)
Schumacher müsste aber auch wissen, dass HAM noch viel kleinere, leichtere und Autos mit noch kleineren und schmaleren Reifen gefahren ist.
Er und ALO sind die meisten verschiedenen Autos gefahren, alleine in der Hybrid era wurden die 3x verändert von den Regeln iirc.
Genau so ist es nicht generell das Problem das HAM keine unruhigen Autos fahren kann, sonst würde er ja nicht zu den besten Regen Fahrer aller Zeiten gehören, was übrigens lustiger weise Schumacher schon oft erwähnt hat, auch als LEC sich im Regen Rennen 3x gedreht hat und HAM glaub auf 4 oder 5 vor gefahren ist ;) Oder Herr Danner wenn HAM, VES 21" in den Regen Rennen im Quali geschlagen hat, obwohl der Dr. meinte der RB sei hier schneller ;)
Der W10 und W11 wurden ja nicht umsonst "Diva" genannt von den Fahrern, Mechanikern und Toto, weil sie so unruhig und unberechenbar am Heck waren (besonders der W11 nach dem beschneiden des Bodens) und trotzdem hat HAM ein Kampf mit Verstappen gehabt wo RB das beste und super Stabile Paket hatte in der Saison.

Das Problem was HAM in der Groud Effekt era hatte, war dass Mercedes 3 Jahre mit den Regeln gekämpft haben um Bouncing zu verhindern und daher meist nicht im optimalen Fenster Fahren konnten und letztes Jahr FER weil sie den Fehler machten im letzten Jahr die komplette Aufhängung zu ändern.
Bei FER kommt noch das Problem der Bremsen dazu, was sie seit Jahren haben wie ja auch die Internen Quellen berichten, LEC ist das schon sehr gut gewohnt, dass Motorbremsen in extremer Form betreiben muss.

Keiner berichtet z.b das VES unbedingt eine Extrem Stabile Front braucht und wenn er das mal nicht bekommt, auch gleich im Mittelfeld rum fährt und RB alles dafür tut schon beim Autodesign, dass sie ihm das bieten können :nix:
Aber das bringt nicht soviel clicks ;)

Trotzdem ist HAM zu alt um LEC auf eine Saison zu schlagen und es wird jedes Jahr natürlich nicht besser ;)
Wie Windsor sagt, LEC ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als RUS und das sag ich ja auch schon immer! Gegen RUS kam HAM immer hin noch mit mehr Podiums und am ende mit einem Punkt mehr raus, trotz katastrophalem 3 Jahr. Sonst hätte er auch das Quali Duell easy gewonnen wie die 2 Jahre davor. Also wie man dann davon reden kann das HAM nur ganz wenig Autos fahren kann, erschließt sich mir nicht.

Das Wort zum Samstag :goodwork:
 
Perez packt gerade etwas aus vor seinem F1 comeback

"The team complained about everything ," the Mexican driver asserted. "At Red Bull, everything was a problem. If I was faster, it was a problem and it created a very tense environment. If I was slower than Max, that was also a problem. I understood that these were the circumstances I was working in and, instead of complaining, I tried to make the best of it."

"I knew what I was getting into at Red Bull. During my first discussion with Christian [Horner], he told me: 'We're going to race with two cars because we have to have two cars, but this project was created for Max, he's our talent.' I was in the best team, a very complicated team. Being Max's teammate is already very difficult, but being Max's teammate at Red Bull is the worst job in Formula 1."
 

1115387.webp


Cadillac verfügt auch über einen europäischen Ableger mit einer Fabrik in Silverstone, wo sich das Team schon 2024 eingemietet hat. Dort wurde seitdem auf mehrere Gebäude verteilt ein großer Teil der Entwicklungsarbeit geleistet. Silverstone ist aber nicht nur ein vorübergehender Standort, sondern wird auch nach der Fertigstellung des Werkes Fishers in Betrieb bleiben. Und zwar mit dem Hauptziel, Teile zu entwickeln, die anschließend in den Windkanal gehen. Cadillac nutzt nämlich den Windkanal von Toyota in Köln.


Zudem baut GM für die neue Motorenschmiede noch ein eigenes Werk in der Nähe von Charlotte auf. Mit einer Fertigstellung des Baus wird 2027 gerechnet. Bis das Gebäude bezogen werden kann, nutzt das bereits angelaufene PU-Projekt Anlagen des eng mit GM verbundenen NASCAR-Teams Hendrick Motorsports.
 
Zurück
Top Bottom