Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

@verplant80 worauf willst du hinaus? gibt bei allen Herstellern gute und schlechte Sets. Was soll das jetzt aussagen?

Das ist definitiv so. Kostet zwar bei LEGO dann auch entsprechend heftig viel, aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ja auch egal.

Aber das Thema Adventskalender ist bei LEGO wirklich komplett entglitten.

Ich hab ja den Star Wars nur mitgenommen, weil es Kaufland für 10€ statt 35€ rausgehauen hat. Aber der Inhalt ist echt so Mini, dass ich da selbst bei einem Angebot 1/2 Preis nicht guten Gewissens zugreifen könnte.

Das ist definitiv so. Kostet zwar bei LEGO dann auch entsprechend heftig viel, aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ja auch egal.
Bei Lego hab ich halt die Garantie einer unmissverständlichen Anleitung, einem unproblematischen Zusammenbau und vernünftiger Stabilität.

Das Boutique Hotel war ein Träumchen zum Bauen.

Und das neue Modular 2026 ist auch wieder famos gelungen.

Finde auch, dass Lego bei den Adventskalendern was ändern muss. Am Ende hast du irgendwelches Mini-Zeug, was irgendwo in einer Kiste landet, weil du sonst nichts mit anfangen kannst. Da finde ich die Bluebrixx-Adventskalender viel, viel besser, weil am Ende was rauskommt, was man sich irgendwo hinstellen kann. Dieses Jahr habe ich Burg Blaustein. Passenderweise kam gerade erst noch eine passende Ergänzung, die das Set gut abrundet. Ein gutes Weihnachtsgeschenk für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre die nicht teuer wie Arsch, würde ich mir die vermutlich anschaffen. Da afaik Lego exklusiv, wirst du die leider auch nie groß vergünstigt finden...sollte die Enterprise-E mal kommen, werde ich aber vermutlich schwach.

Solange baue ich die Milano zusammen, von 180 auf 120 runtergesetzt. Merry Christmas from me to myself!

Wäre die nicht teuer wie Arsch, würde ich mir die vermutlich anschaffen. Da afaik Lego exklusiv, wirst du die leider auch nie groß vergünstigt finden...sollte die Enterprise-E mal kommen, werde ich aber vermutlich schwach.

Solange baue ich die Milano zusammen, von 180 auf 120 runtergesetzt. Merry Christmas from me to myself!
Weihnachtsgeschenke für einen selbst sind eh immer die besten :banderas:

Was war mit der Enterprise von Bluebrixx? War die auch eine Option?

Tja... ich hatte sie mir zum bf gegönnt mitsamt bonus shuttle und ro laren.
Die minifiguren wollt ich eh und die bb ent d hab ich verpasst, wie einige andere display modelle.
Werd heut anfangen, sie zu bauen.

Sry für doppelpost... aber uff... das muss ich jetzt loswerden.

380 € set die ent d...

In bauabschnitt 3 fehlt direkt ein teil. Eine schräge. Bzw. Stattdessen ist 1x8 noppe in anderer farbe drin, die im ganzen abschnitt nicht benötigt wurde.

In bauabschnitt 6 (die spiegelung von abschnitt 3) brauche ich 3 kleine schrägen. Ich habe davon eine... dafür aber 2x die gleiche schräge, nur mit spitze statt stumpfen ende. Passt also nicht.

In beiden fällen hat also der teil, wo später die untertasse aufsetzen soll, ein paar löcher.

Das beigelegte shuttle hat statt zwei silbernen "goldbarren" nur einen barren und eine glatte fliese in dunkleren grau dabei.

Ach ja und natürlich der fehldruck "boldy go" der ja allgemeinhin schon bekannt ist.

Ich bin maßlos enttäusch und entsetzt bei dem preis.

Ja, es fehlten hier und da schon mal teile in meinen lego sets. Aber nie mehr als eines und auch nicht bei so nem preis... wow...

Und wer weiß, was mich noch erwartet... der bärenanteil des baus liegt noch vor mir. Werde aber so weit bauen, wie möglich, bevor ich mich beschwere und ersatz anfordere... immerhin muss ich jetzt davon ausgehen, mehr dieser probleme vor mir zu haben.

Da hat lego jetzt echt verschissen bei mir.

Das mit dem Ersatz geht recht schnell hat kein 5 Tage gedauert, hatte es letztens beim Lebkuchen Atat da war ein kaputtes Teil mit dabei.
Leider ist die Qualität der Steine bei Lego in den letzten 5 Jahren stark gesunken. Baue aktuell immer noch an der Phantasy Pirateninsel, das ist echt ein spannender Bau und die Steine liegen klar über denen von Lego.
Wir haben sehr viele Minecraft Sets für Junior und da ist die fallende Qualität besonders zu bemerken. Neben den Steinen sind die Konstruktion an sich auch ein Problem, die werden auch immer einfallsloser. Sehr schade.

Sry für doppelpost... aber uff... das muss ich jetzt loswerden.

380 € set die ent d...

In bauabschnitt 3 fehlt direkt ein teil. Eine schräge. Bzw. Stattdessen ist 1x8 noppe in anderer farbe drin, die im ganzen abschnitt nicht benötigt wurde.

In bauabschnitt 6 (die spiegelung von abschnitt 3) brauche ich 3 kleine schrägen. Ich habe davon eine... dafür aber 2x die gleiche schräge, nur mit spitze statt stumpfen ende. Passt also nicht.

In beiden fällen hat also der teil, wo später die untertasse aufsetzen soll, ein paar löcher.

Das beigelegte shuttle hat statt zwei silbernen "goldbarren" nur einen barren und eine glatte fliese in dunkleren grau dabei.

Ach ja und natürlich der fehldruck "boldy go" der ja allgemeinhin schon bekannt ist.

Ich bin maßlos enttäusch und entsetzt bei dem preis.

Ja, es fehlten hier und da schon mal teile in meinen lego sets. Aber nie mehr als eines und auch nicht bei so nem preis... wow...

Und wer weiß, was mich noch erwartet... der bärenanteil des baus liegt noch vor mir. Werde aber so weit bauen, wie möglich, bevor ich mich beschwere und ersatz anfordere... immerhin muss ich jetzt davon ausgehen, mehr dieser probleme vor mir zu haben.

Da hat lego jetzt echt verschissen bei mir.
Hm, das ist natürlich wirklich nicht schön. Zum Glück hat Lego einen wirklich hervorragenden Kundenservice.

Bei mir gab es Mario auf seinem Mario Kart zu Weihnachten. Außer dem Gameboy hab ich jetzt wieder alle großen Lego-Sets von Nintendo. Die gefallen mir größtenteils wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ätzend... immerhin bekomm ich die stellen leicht ran, um die ersatzteile einzubauen, wenn sie ankommen. Ich hab da bei lego nämlich andere erfahrung bei kaputten oder fehlenden teilen gemacht. (Bei nem marvel set fehlte z.b. mal die komplette hulk figur, die bekam ich nie...)

Apropos kaputt. Ein teil an den warpgondeln hat an der seite ne delle... das werd ich auch direkt ankreiden... oh man...

So was ist mir in der größenordnung bei lego noch nie passiert. Und schon gar nicht in der preisklasse.

Ansonsten ist das set aber super. Hab jetzt anleitung 1 fertig, also die kampfsektion. Bau macht spaß, die unnötigen farben im inneren halten sich vergleichsweise noch in grenzen...
Was gar nicht geht sind aber einfach die sticker. Da war man einfach verwöhnt von bluebrixx... bei deren st sets hatte ich bis auf eine ausnahme btw. null probleme und das problem konnte ich innerhalb des baus selbst lösen.

Lego scheint wirklich nachgelassen zu haben. Die minifiguren find ich aber ganz gut. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso picard kein haarkranzteil bekommen hat. Aber so was könnt ich sicher auftreiben.
Mein einzig wirkliches manko ist da nur, dass es gern hätten mehr sein dürfen...
Tasha yar, miles obrian (gern auch keiko) und q fehlen da schon etwas.

Fehlsteine wären anders als bei Bluebrixx sehr ungewöhnlich bei Lego.

Bei meinen 7 oder 8 Modular Buildings fehlte nie auch nur ein Teil.

@Oldtrashbarg
Sicher dass da nicht auch ein gewisser Bias mitspielt? Die meisten Sets sind mir auch klar zu teuer, weshalb ich entweder günstiger bei Amazon kauf und bei Lego selbst sehr selektiv nur was mich wirklich reizt.

Zuletzt das Boutique Hotel und kann da nicht sagen, dass die Steine Qualität irgendwo abgenommen hätte gegenüber zb einem Pariser Restaurant 2015.

Fehlsteine wären anders als bei Bluebrixx sehr ungewöhnlich bei Lego.

Bei meinen 7 oder 8 Modular Buildings fehlte nie auch nur ein Teil.
Was heißt "wären"?

Es handelt sich hier um einen ist zustand.

Und ja... oft hab ich das bei lego auch noch nich gehabt. Kam insgesamt aber öfter vor, als bei bb bei mir. - wobei ich natürlich über die jahre auch wesentlich mehr lego sets gebaut hab.

Aber ok... fehlendes teil ist ja nicht ganz richtig... wenn man anstatt 2x 2 schrägen mit stumpfen ende 2x 2 schrägen mit spitzen ende hat und einmal statt ner langen schrägen einfach ne andersfarbige platte dabei hat.
Einfach die falschen teile drin.

Hatte ja noch die hoffnung, dass das erste fehlteil einfach ein paar tüten später drin war... aber 10 tüten später wars immer noch nicht dabei, dafür aber eben noch mehr fehler...

Da lief echt einiges schief bei dem set...

Mein Frau ist gut zu mir.

mp9zitey.jpg

:party::banderas:

Was heißt "wären"?

Es handelt sich hier um einen ist zustand.

Und ja... oft hab ich das bei lego auch noch nich gehabt. Kam insgesamt aber öfter vor, als bei bb bei mir. - wobei ich natürlich über die jahre auch wesentlich mehr lego sets gebaut hab.

Aber ok... fehlendes teil ist ja nicht ganz richtig... wenn man anstatt 2x 2 schrägen mit stumpfen ende 2x 2 schrägen mit spitzen ende hat und einmal statt ner langen schrägen einfach ne andersfarbige platte dabei hat.
Einfach die falschen teile drin.

Hatte ja noch die hoffnung, dass das erste fehlteil einfach ein paar tüten später drin war... aber 10 tüten später wars immer noch nicht dabei, dafür aber eben noch mehr fehler...

Da lief echt einiges schief bei dem set...
So wie du das beschreibst klingt das aber wirklich nach extrem viel Pech und einem echten Montagsgerät.

Ja. So wie du das beschreibst klingt das ja nicht normal.

Ich hatte bislang mal bei Bluebrixx, bei den drei ??? Einen falschen Stein dabei.

Ich hatte bis jetzt nicht so viele Sets, aber bei Panlos TRex hatte ich mal nen Gußfehler bei einem Stein, was aber keine Auswirkungen auf das Endergebnis hatte.
Und ich hatte bei Cada beim ferngesteuerten Opel Astra DTM ein Fehlteil und konnte deshalb das Lenkrad nicht befestigen, was aber nicht schlimm war, da der Hauptmodul mit einer gebrochenen Achse geliefert wurde. Nach der Reklamation wurde mir aber das komplette Geld überwiesen und ich konnte das Set behalten. Habe dann die Achse zusammengeklebt. Das mit dem Lenkrad war bei kostenloser Ware dann auch egal.

Lego Sets kaufe ich keine mehr, hatte aber früher nie Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom