Zissou
L18: Pre Master
ich durfte gestern noch mal die alte magie von star wars hautnah miterleben. 
ich bin dieses weekend bei meinen eltern zu besuch, gestern hatten wir nen gemütlichen raclette abend und meine schwester war mit ihrer familie, sprich natürlich auch mit ihren kids (mädchen 8 und junge 6), auch da. sie durften bereits am vorabend episode IV im tv gucken, und gestern wollten die kids nach dem essen mit ihrem onkel "the empire strikes back" schauen.
besser ging es einfach nicht. der beste sw film mit einer DER magischsten szenen der kino geschichte. die kleinen den ganzen film durch voll am abgehen
und als es dann so weit war:
hätte ich heulen können.
die kinder völlig erstarrt mit riesigen augen und der kleine: "was?! das isch sin pappi?!". als ich es dann bestätigte der kleine wieder: "dänn muess dä luke jetzt aber au bös werde." ich fragte wieso und der kleine wiederum: "dänn sinds wieder familie." ich meinte dann, dass darth vader aber doch auch wieder gut werden könnte, und er und luke so eine liebe familie wären. der kleine überlegte kurz und: "nein!"
ich in meinen gedanken:

ich glaube das gestern war mein filmisches highlight des jahres.

ich bin dieses weekend bei meinen eltern zu besuch, gestern hatten wir nen gemütlichen raclette abend und meine schwester war mit ihrer familie, sprich natürlich auch mit ihren kids (mädchen 8 und junge 6), auch da. sie durften bereits am vorabend episode IV im tv gucken, und gestern wollten die kids nach dem essen mit ihrem onkel "the empire strikes back" schauen.
besser ging es einfach nicht. der beste sw film mit einer DER magischsten szenen der kino geschichte. die kleinen den ganzen film durch voll am abgehen
und als es dann so weit war:
hätte ich heulen können.
die kinder völlig erstarrt mit riesigen augen und der kleine: "was?! das isch sin pappi?!". als ich es dann bestätigte der kleine wieder: "dänn muess dä luke jetzt aber au bös werde." ich fragte wieso und der kleine wiederum: "dänn sinds wieder familie." ich meinte dann, dass darth vader aber doch auch wieder gut werden könnte, und er und luke so eine liebe familie wären. der kleine überlegte kurz und: "nein!"ich in meinen gedanken:

ich glaube das gestern war mein filmisches highlight des jahres.

wie bekommt der 6jährige das verpackt? mein kurzer ist 8, ich hätte jetzt aber noch nicht daran gedacht, ihm sw zu zeigen. vader ist ja schon recht spooky, oder? außerdem werden körperteile abgehackt, hmm.
"
aber ich sehe gerade, dass ep 5 und 6 jeweils fsk 12 sind, was ja durchaus sinn macht. eigentich halten wir uns da nicht immer sklavisch daran und wenn man das so begleitet, wie du, ist das sicher in ordnung. hängt ja auch immer vom kind ab, manche sind einfach kognitiv weiter als andere, verpacken sowas besser ect.
!

wir hätten uns fast gestritten wer was als nächster testen darf.