Film James Cameron's Avatar

War wieder eine gute Zeit, mag einfach das Setting, die Welt und Avatar 3 war auch visuell wieder ein Spektakel. Klar, Teil 2 wurde in mehreren Sequenzen kopiert, hier muss Teil 4-5 was anderes bringen. Persönlich wäre das für mich auch ein guter Abschluss gewesen, aber man musste natürlich ein paar Fragen leider unbeantwortet lassen.

Kiri auch einer meiner Lieblinge seit Teil 2 und Varang war schon iwie hot. :coolface:

3,5/5

:fp:

Ich kann mich auch nicht mehr an die Namen der Protagonisten meines Lieblingssfilmes erinnern.
(12 Monkeys)

Ist imo nicht wrklich vergleichbar, denn sobald ein Schauspieler nicht mehr "der Typ der soundso spielt" ist, sondern überall bekannt ist, merkt sich doch sowieso niemand mehr den Namen der Filmrolle.

Man merkt sich halt Dinge, als alter Sack nicht mehr so gut, wie als frischling. Die Namen des ersten Teil sind aber weitestgehend gelernt.

Sind aber auch ne Menge Namen. Und Teil zwei hab ich erst dreimal gesehen. Hinzu kommt natürlich noch, dass die nicht Carl und Hilde heißen.

Ich kann mich auch nicht mehr an die Namen der Protagonisten meines Lieblingssfilmes erinnern.
(12 Monkeys)

dann hast du entweder ein sehr schlechtes gedächtnis, oder es ist nicht dein lieblingsfilm, oder du definierst "lieblingsfilm" anders als ich.

mein absoluter lieblingsfilm, den ich über alles stelle, ist "once upon a time in america". ich habe den schon xfach gesehen, gucke ihn aber sehr selten, weil er mich emotional jedes mal fertig macht. aber natürlich kenne ich die namen der protagonisten auswendig.

und bei meinen anderen lieblingsfilmen, wie z.b. die alten star wars, die sich noch eher mit avatar vergleichen lassen, kenne ich ich die namen von nahezu jedem dumbatz der im hintergrund rumlümmelt und kaum drei sätze spricht.

highlander? connor mcleod, ramirez, kurgan und heather.

terminator? aliens? c'mon!

und jeder mainstream pimmel kennt x namen aus den lotr filmen wie z.b. gandalf, sauron, frodo, sam, aragorn, etc.. auch gut mit avatar vergleichbar, nur sind das nicht generische charas sondern eben richtig gut ausgearbeitete mit erinnerunggspotential.

worüber reden wir hier eigentlich?

mein absoluter lieblingsfilm, den ich über alles stelle, ist "once upon a time in america". ich habe den schon xfach gesehen, gucke ihn aber sehr selten, weil er mich emotional jedes mal fertig macht. aber natürlich kenne ich die namen der protagonisten auswendig.
Kurz OT, welche Schnittfassung bei diesem Meisterwerk bevorzugst du?

Kurz OT, welche Schnittfassung bei diesem Meisterwerk bevorzugst du?

immer die aktuell längste. aber zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich die letzte, die allerlängste, immer noch nicht gesehen habe, weil man sie nirgends kriegt. überall vergriffen.

und ich habe mir vorgenommen den film erst wieder zu gucken, wenn ich eben die letzte/längste version schauen kann. darum ist meine letztsichtung inzwischen wieder ein paar jahre her.

ich habe den film in jedem stadium gesehen in den man noodles & co. folgt. ich bin quasi mit den protagonisten mitgewachsen. und meine absolute horrorvorstellung ist, dass ich den film erst wiedersehe, wenn ich so alt bin wie noodles, max und deborah am ende des films. und dann werde ich vor emotionalität sterben. :puppy:

immer die aktuell längste. aber zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich die letzte, die allerlängste, immer noch nicht gesehen habe, weil man sie nirgends kriegt. überall vergriffen.
Quasi die Redux-Fassung, die 2011/12 veröffentlich wurde? War zumindest die letzte Schnittfassung, die ich gesehen habe und davon ausgehe, dass es die, Stand jetzt, längste Version ist.

Quasi die Redux-Fassung, die 2011/12 veröffentlich wurde? War zumindest die letzte Schnittfassung, die ich gesehen habe und davon ausgehe, dass es die, Stand jetzt, längste Version ist.

yup. aus 2012 mit einer lauflänge von 251 minuten, und somit über 20 minuten länger als die davor längste fassung, die ich natürlich besitze. auf die 20 minuten mehr lohnt sich das warten. wobei mir einfällt, dass ich den verfügbargkeitsstatus wieder mal quer durch das internet checken sollte.

aber wir drifen zu sehr ab und verärgern möglicherweise die avatar fans und mods. :hippie:

back to topic:

rgifl7bv.gif

(12 Monkeys)

Danke! Danke!

Eins der dümmsten Argumente der Film Kritik. Leute, vermutlich eh mit schlechten Namensgedächnis, erinnern sich nicht mehr an Figuren Namen eines Films, den sie vor Jahren 1 mal gesehn haben. Ergo Film ist schlecht :fp:

Hat mich damals auch bei Rogue One extrem genervt. Film sei schlecht weil Figuren uninteressant weil man sich nicht an die Namen erinnert. Anders als bei Luke, Han oder Leia.

Genial ... anders als bei einem Film den man in den letzten 39 Jahren vielleicht hundert mal geschaut hat und Popkultur ist, erinnert man sich nich an Jin, Chirut oder Baze. Andohr dürfte ja mitlerweile sitzen

:uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Namen ist auch eher ein Strohfeuer. Hab eher Probleme die Handlung nachzuerzählen. Bei 3 Stunden pro Film passiert ja an sich sehr viel, nur fallen mir nur einzelne kurze Szenen ein.

Danke! Danke!

Eins der dümmsten Argumente der Film Kritik. Leute, vermutlich eh mit schlechten Namensgedächnis, erinnern sich nicht mehr an Figuren Namen eines Films, den sie vor Jahren 1 mal gesehn haben. Ergo Film ist schlecht :fp:

eigentlich geht es um filmkritiker die die filme eigentlich mögen, und den letzten teil 1-2 tage zuvor geschaut haben.

Genial ... anders als bei einem Film den man in den letzten 39 Jahren vielleicht hundert mal geschaut hat und Piokultur ist

genau darum geht es. avatar ist trotz seiner rekordbesucherzahlen und trotz des 16 jährigen bestehens der franchise nicht teil der popkultur geworden.

Andohr dürfte ja mitlerweile sitzen

offensichtlich nicht. andor hat immer noch nix mit ohren zu tun.

eigentlich geht es um filmkritiker die die filme eigentlich mögen, und den letzten teil 1-2 tage zuvor geschaut haben.

Wen ein sogenannter "Filmkritiker", also ein Experte dessen Job das ist und davon lebt, sich WIRKLICH 2 Tage später nicht an die Namen erinnert, spricht das erstmal gegen den Kritiker und weniger gegen den Film.

Wäre ich sein Cheff, würde ich ihn direkt feuern

Ich tu mich echt schwer Namen zu behalten. Story geht voll klar.Die kann ich immer Folgen.
Aber sich keine Namen zu merken ,heißt nicht das der Film schlecht ist

Wen ein sogenannter "Filmkritiker", also ein Experte dessen Job das ist und davon lebt, sich WIRKLICH 2 Tage später nicht an die Namen erinnert, spricht das erstmal gegen den Kritiker und weniger gegen den Film.

Wäre ich sein Cheff, würde ich ihn direkt feuern

lol ich rede unter anderem von marco von "nerd & kultur", die du hier immer wieder gerne verlinkst und zitierst, du chef. der war einer der gäste vom genannten podcast. im selbigen podcast meint marco noch, wie sehr er die filme mag (teil 1&2), aber dass er sie ohne dem 3d effekt für unschaubar hält (was eigentlich schon genug über die substanz aussagt), und bei teil 3 die magie der technik bei weitem nicht mehr so zieht wie bei den vorgängern, und der film sich noch mehr repetiert als teil 2, sogar in sich selbst geschlossen.

und nein, bevor du wieder mit rumlammentieren anfängst, ich bilde mir meine meinung nicht durch filmkritiker, sonder sie spiegeln in dem fall meine meinung wieder.

apropos "nerd & kultur"... vielleicht hörst du dir die aktuellste podcast folge mal an.

weisst du, man kann filme mögen und trotzdem feststellen, dass die charas und die handlung sehr flach sind, und die filme in erster linie durch technisches spektakel überzeugen.

lol ich rede unter anderem von marco von "nerd & kultur", die du hier immer wieder gerne verlinkst und zitierst, du chef. der war einer der gäste vom genannten podcast. im selbigen podcast meint marco noch, wie sehr er die filme mag (teil 1&2), aber dass er sie ohne dem 3d effekt für unschaubar hält (was eigentlich schon genug über die substanz aussagt), und bei teil 3 die magie der technik bei weitem nicht mehr so zieht wie bei den vorgängern, und der film sich noch mehr repetiert als teil 2, sogar in sich selbst geschlossen.

und nein, bevor du wieder mit rumlammentieren anfängst, ich bilde mir meine meinung nicht durch filmkritiker, sonder sie spiegeln in dem fall meine meinung wieder.

apropos "nerd & kultur"... vielleicht hörst du dir die aktuellste podcast folge mal an.

weisst du, man kann filme mögen und trotzdem feststellen, dass die charas und die handlung sehr flach sind, und die filme in erster linie durch technisches spektakel überzeugen.

Und? Den Schuh darf sich dann auch der Liebe Marco anziehen und sich selbstkritisch hinterfragen, ob er seinen Job noch richtig macht.
Die beiden sind berufsbedingt da sicher empfänglich für eine gewisse Gleichgültigkeit und dadurch Ignoranz, insbesonders Yves der sich dann da fix persönlich reinsteigert und einen richtigen Hass entwickelt.

Die beiden sind btw dafürauch symbolisch für die abgehobene Snob Kritik, mit der ich so ein Problem habe.
Weder ist die Story von Avatar schlecht noch sind die Figuren langweilig.
Das Problem ist, das man beides so oder so ähnlich gefühlt schon tausendfach gesehen hat, wen man sich zu diesen "erlesenen Film Fans" zählt.
Daran kann man sich als gefühlter Boomer Filmkritiker, der in den letzten Jahrzehnten tausende FIlme gesehn hat natürlich stören.
Kennt man schon. Vorhersehbar. Langweilig. Bla bla. Kann ich auch tatsächlich iwo nachvollziehen wen ich selbst auch nicht solch Probleme habe mit.

Junge Menschen die weder Pochahontas , noch jeden Character Trope kennen finden hingegen wohl gefallen dran.
Und man kan es jetzt ganz schrecklich doof finden, das Avater 2 eine Ähnliche Story erzählt wie der erste und der 3 es wohl wieder macht.
Andere wollen aber genau das sehen. Mehr von der Welt aus Avatar und wie es mit Jake und seiner Familie weitergeht.
Das diese weiter gegen die menschlichen Aliens kämpfen ist nicht dumm sondern liegt doch auf der Hand.
Es ist eher wenig abwechslungsreich und daher langeweilig für einige.

Ich werd hier sicher nicht der Anwalt von Avatar. Finde der erste ist Kino Geschichte und die Nachfolger dann gut bis solide ... wie halt so oft bei Nachfolgern.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Den Schuh darf sich dann auch der Liebe Marco anziehen und sich selbstkritisch hinterfragen, ob er seinen Job noch richtig macht.

ja, oder cameron schafft es einfach wieder mal einprägsame charas zu kreieren. jesses! es ist nicht die aufgabe eines filmkritikers/filmpodcasters die versäumnisse oder fehler eines regisseurs zu überspielen sondern sie zu verdeutlichen. ansonsten könnte man ja auch einfach das drehbuch vorlesen.

ich habe mir inzwischen vier podcasts zur avatar franchise angehört, wie ich das so gerne mache wenn eine solche franchise wieder aktualisiert wird und alle sprechen die selbe sprache. alle entlassen! schneeell! :aargh:

meine schwester, die ich übermorgen wiedersehe, ist der grösste avatar fan den ich persönlich kenne. sie hat teil 1 & 2 jeweils 7 mal (!!!) in verschiedensten kinos geschaut, immer auf der suche nach dem besten erlebnis. letzten samstag mussten meine eltern ihre kids und hund hüten, damit sie mit ihrem mann für teil 3 ins kino kann.

übermorgen wird sie mir gegenüber den neusten film garantiert wieder abfeiern und ihre erzählungen werden wieder in etwa so ausfallen: "das eine navi kind macht so und so... dann macht menschenkind so und so... das andere navi kind aber macht dann aber so... etc."

wenn ich meine schwester aber frage wer vasquez ist, kommt wie aus der pistole geschossen: "das ist doch die bad ass latina aus aliens."

Zurück
Top Bottom