Film James Cameron's Avatar

Na der 1 Teil hat es geschafft das Kino wieder ein Erlebnis war. Da gingen jung und alt rein. Welcher Film schafft das denn?

Ich sag mal so, ich habe den 1. Teil auch 2x gesehen aber halt zuhause. Die 3D Wirkung war schon extrem geil. Ich glaube grundsätzlich war der Hype um den Film mehr Mundpropaganda als das was er eigentlich ist. Jeder wollte halt mitreden. Aber man muss wie gesagt ehrlich sein, inhaltlich ist der Film so flach gewesen, dass es teilweise weh tat dort hinzuschauen :coolface: und schauspielerisch war es sowieso eine vollkatastrophe.

Meine geilste Kino-Erfahrung war Herr der Ringe. Da hat man das Komplettpaket aus Story, Action und gewaltigen Bildern. Aber von HdR hat Avatar nicht mal den kleinen Finger, sorry Cameron. :niatee:
Ich bin fassungslos das ich mit dir einer Meinung bin :coolface:
Aber auch bei mir ist Herr der Ringe das Maß aller Dinge.
So eine Vorfreude und Kinoerlebnis wie mit Herr der Ringe habe ich nie wieder gehabt und werde es auch nicht mehr.
Nach Teil 3 habe ich mich wirklich Tagelang leer und traurig gefühlt, da ich ganz tief in mir wusste das ich so etwas niemals wieder erleben werde und ich behielt Recht.
Sowas grandioses und in allen Belangen perfektes und zeitloses Meisterwerk kann man nur ein einziges mal im Leben erleben und dafür bin ich Peter Jackson unendlich Dankbar.

Avatar ist halt reines Popcorn Kino mit extrem wenig Seele mehr auch nicht.
Man geht rein, wird nett unterhalten und danach verliert man keinen Gedanken darüber

Zuletzt bearbeitet:
Avatar hat gewiss nicht soviel Leute ins Kino bewegt, obwohl es eine x-fach schon erzählte Geschichte gewesen ist, sondern weil es eine bereits x-fach erzählte Geschichte ist. So hat Ottonormalzuschauer seine Ankerpunkte, an denen er sich festhalten kann während er in der 3D-Achterbahn sitzt. Aus rein kommerzieller Sicht ist das schon ein cleverer Schachzug.
Ich habe Teil 1 und 2 im Kino gesehen, aktuell keinen Bedarf an Teil 3, aber wenn Cameron noch Avatar 4-irgendwas drehen möchte, und genug Leute das sehen möchten, go for it. Bin eben nicht die Zielgruppe, ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
was denn für ankerpunkte? seit wann sind schlecht geschriebene charaktere und sich zum zweiten mal wiederholende plots „anker“? man darf schon enttäuscht sein, dass da von der story her nicht mehr geht, gerade bei dem irren potential!

Wir waren gestern drin.
Am Anfang war es wieder etwas an 3D gewöhnen, da der letzte 3D Film schon echt lange her ist. Wir gucken eigentlich kein 3D mehr, weil es uns das nicht wert ist. Bei Avatar haben wir eine Ausnahme gemacht.
Irgendwann hat man das dann aber gar nicht mehr bewusst wahrgenommen^^

Vorab:
Ich hatte zuvor nicht nochmal Teil 1 und Teil 2 geschaut. Ergo ist/war mein Wissen über die Handlung der Vorgänger bei fast 0 bis 0^^

Zum Film selbst:
Ja, er sieht hübsch aus. Der hätte aber ruhig ne halbe Stunde kürzer sein können. Das war schon teils echt Kaugummi...
Über Sinn/Unsinn/Logik braucht man, wie bei vielen anderen Filmen, nicht zu diskutieren.
An ein paar wenigen (vielleicht 3-4) Stellen lief der Film irgendwie kurz nicht wirklich smooth. Da gab es ein gewisses stottern/ruckeln. Nur ein paar Sekunden, aber dennoch deutlich sichtbar. Das war einem Freund von mir auch aufgefallen. Das wollte ich nur angemerkt haben, aber an sich war es quasi egal.
Ja, der Film war optisch echt hübsch. Sonst würde ich sagen aber nix besonderes.

Ich hoffe ich lasse mich dann nicht wieder bequatschen, aber potentielle nächste Teile muss ich mir nicht mehr anschauen.

Was mir am positivsten in Erinnerung geblieben ist?
Die immer wieder grandiose Synchronstimme von Klaus Dieter Klebsch. :love: Der Typ ist keine Legende, der ist mindestens 2 Legenden! xD

was denn für ankerpunkte? seit wann sind schlecht geschriebene charaktere und sich zum zweiten mal wiederholende plots „anker“?
Es sind eben Stereotypen, die man so kennt und schnell einordnen kann. Jake Sully ist ein Nobody, der über sich hinaus wächst, verliebt sich in die noble Wilde, die anderen Menschen sind böse Kolonialisten, zerstören die Umwelt und verfolgen kapitalistische Interessen. Star Wars hat auch keine tiefergehende Charakterzeichnung. Cameron macht SciFi-Kino mit maximalem Massenappeal. Wie gesagt, kann man mögen, muß man aber nicht.

Teil 1 hab ich gekauft wegen dem 3D damals.
Teil 2 über stream geguckt. War öde.
Teil 3 werd ich nicht gucken. 0 Interesse mehr an die IP.

Gott, schon wieder diese unsägliche Storydiskussion.
Wo bleiben die ganzen Story-Liebhaber eigentlich bei den ganzen anderen Filmen? Und wenn wir schon dabei sind: Herr der Ringe hat eigentlich auch eine total bescheidene und flache Story.
Genau wie alle Star Wars Filme total flach und 08/15.

Gott, schon wieder diese unsägliche Storydiskussion.
Wo bleiben die ganzen Story-Liebhaber eigentlich bei den ganzen anderen Filmen? Und wenn wir schon dabei sind: Herr der Ringe hat eigentlich auch eine total bescheidene und flache Story.
Genau wie alle Star Wars Filme total flach und 08/15.
Du vergleichst die Story von Der Herr der Ringe tatsächlich mit Avatar? Ernsthaft??? :ugly:

Das ist in etwa so als würdest du behaupten das Call of Duty eine bessere Geschichte als The Witcher 3 hat :enton:

Du vergleichst die Story von Der Herr der Ringe tatsächlich mit Avatar? Ernsthaft??? :ugly:

Das ist in etwa so als würdest du behaupten das Call of Duty eine bessere Geschichte als The Witcher 3 hat :enton:
Junge muss Relikt zu einem bestimmten Ort bringen. Er muss sich Herausforderungen und Gefahren stellen.

Top Notch.
Hast Recht.

Ich liebe den Film ja auch, aber wenn es nur um die "Story" geht, sind 90% der Filme flach oder ein Abklatsch bzw. Version eines anderen Films.

lord of the rings GIF

Manche wollen halt nur haten. Sorry aber den Ring hätte man gleich mit den Adlern zum Berg bringen können. Bei HDR. Aber bei Avatar ist alles immer schlecht. Geht nicht rein wenn es euch net passt

giphy.gif

ja, die gesamtstory bei lotr ist natürlich auch simpel. nur puntket lotr aber auch mit den herzlichst ausgearbeiteten charas, mit der musik und mit einer inszenierung, die völlig organisch wirkt und nicht wie eine zwischensequenz eines videospiels aus dem reagenzglas.

von der epik brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. nur schon wenn aragorn mit den gefährten über die berge neuseelands rennt, währenddessen sie von der helikopter kamera umrundet werden und dabei die musik mit absoluten wiedererkennungswert reinhaut, hat das mehr epik als alle avatar filme zusammen.

Zurück
Top Bottom