Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    174
Fairer weise muss man tatsächlich sagen, dass fanfiction zwar der reinen, wörtlichen übersetzung nach auch auf fan theorien zutreffen bzw. sich deutungstechnisch überschneidungen damit ergeben, aber tatsächlich meint fan fiction natürlich von fans geschriebene geschichten zu einem existierenden werk. Entweder als quasi weiterführende story, oder als what if version.
Letztendlich beschäftigen sich fan fictions 100% mit non canon, während theorien oder interpretationen versuchen zu erklären, was einem etwa ein spiel nicht sagt. Also offene fragen versucht zu beantworten - entsprechend sind sie die suche NACH dem canon, wenn man es so formulieren möchte.

Das stimmt so halt nicht :ugly:
"Fanfiction for plot holes involves authors writing stories to explain, fix, or creatively explore inconsistencies, unexplained events, or "what ifs" in existing canons (like Harry Potter, , etc.), often using tags like "Plothole Fill" on sites like AO3 to find stories that delve into why characters did certain things, how magic really works in that world, or what happened in those overlooked moments, providing deeper narrative coherence or fun new interpretations

Und selbst innerhalb der "Fanficiton" ist man sich nicht einig, da gibt es regelmässig streit :coolface: https://fanlore.org/wiki/Fanfiction

Das stimmt so halt nicht :ugly:
"Fanfiction for plot holes involves authors writing stories to explain, fix, or creatively explore inconsistencies, unexplained events, or "what ifs" in existing canons (like Harry Potter, , etc.), often using tags like "Plothole Fill" on sites like AO3 to find stories that delve into why characters did certain things, how magic really works in that world, or what happened in those overlooked moments, providing deeper narrative coherence or fun new interpretations
Naja. Stimmt halt doch ^^

Guter Beweis übrigens dafür, dass die Theorie einfach nur Fan Fic war. Aber die Fan Fic gefällt mir, so wurde aus dem schlechten Spiel zwar immer noch kein gutes, würde aber einiges im Writing erklären ^^

Andere Theorie ist, dass die Geschichte mit einer KI geschrieben wurde, die aus der Zukunft kam :coolface:

Die Fragestellung war:
"On the theory that Final Fantasy VIII’s Squall dies at the end of Disc 1 when he’s stabbed by Edea’s ice spear and that the rest of the game is his dream:”

Kitase sagt darauf schlichtweg, dass es nicht stimmt und er keinen Plan hat, wieso Squall lebt, weshalb er vermutet, dass Squall lediglich an der Schulter getroffen wurde.
Also ja, insofern ist Squall-Is-Dead-Theorie debunked.
Aber es erklärt ncht die Ereignisse im Gefängniss von Anfang CD2, sowie andere Ungereimtheiten, die auf alternative Zeitlinien deuten, sofern es nicht wirklich nur miserables Wrighting, wie auch schlechtes Kommunikation zwischen einzelnen Teams war. Aber da es keine offizielle Aussage zur der alternativen Rinoa im Intro gibt, muss erstmal davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um ein gegebenes Merkmal im Spieluniversum handelt. Wenn man ganz hart auslegt, während Möglichkeiten von unterschiedlichen Zeitlinien in dem Fall sogar als Canon zu betrachten.

Squall lebt, weil Magie :coolface:
Im ernst, als ich FF8 damals als Knirps zum ersten mal gespielt habe, dachte ich auch "oh, nur ne Fleischwunde in die Schulter, das steckt der schon weg".

Naja. Stimmt halt doch ^^

Es müssen halt keine Geschichten sein, es können auch einfache Erklärungen sein, die die Vorlage nicht liefert und nicht-canon ist. (also quasi das, was man hier halt so gerne macht, nur will man das nicht so nennen)

Die Fragestellung war:
"On the theory that Final Fantasy VIII’s Squall dies at the end of Disc 1 when he’s stabbed by Edea’s ice spear and that the rest of the game is his dream:”

Kitase sagt darauf schlichtweg, dass es nicht stimmt und er keinen Plan hat, wieso Squall lebt, weshalb er vermutet, dass Squall lediglich an der Schulter getroffen wurde.
Also ja, insofern ist Squall-Is-Dead-Theorie debunked.
Aber es erklärt ncht die Ereignisse im Gefängniss von Anfang CD2, sowie andere Ungereimtheiten, die auf alternative Zeitlinien deuten, sofern es nicht wirklich nur miserables Wrighting, wie auch schlechtes Kommunikation zwischen einzelnen Teams war. Aber da es keine offizielle Aussage zur der alternativen Rinoa im Intro gibt, muss erstmal davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um ein gegebenes Merkmal im Spieluniversum handelt.
Die Squall ist tot Theorie ist also nur Fan Fiction? :shakehead:

Für mich ist das canon, ka wer da die Story/Charaktere geschrieben hat, aber FF8 gehört nicht umsonst zu den FF Titeln, die ich am wenigsten mochte, auch wenn es zwischendurch die ein oder andere gute Szene hatte (Weltraum)

Die Squall ist tot Theorie ist also nur Fan Fiction? :shakehead:

Für mich ist das canon, ka wer da die Story/Charaktere geschrieben hat, aber FF8 gehört nicht umsonst zu den FF Titeln, die ich am wenigsten mochte, auch wenn es zwischendurch die ein oder andere gute Szene hatte (Weltraum)

Die Fiebertraumtheorie ist zumindest debunked. Alles, was ab CD2 passiert, passiert wirklich.

Es müssen halt keine Geschichten sein, es können auch einfache Erklärungen sein, die die Vorlage nicht liefert und nicht-canon ist. (also quasi das, was man hier halt so gerne macht, nur will man das nicht so nennen)
Ja. Naja... wird nicht wahrer, nur weil du es wiederholst :coolface:

Aber ich lass dir gern deinen Glauben xD

Ist echt das erste Mal in meinem Leben, dass ich höre, dass irgendjemand Theorien als Fan Fiction abtut :coolface: Aber wie gesagt, bitte gönn dir.

Ja. Naja... wird nicht wahrer, nur weil du es wiederholst :coolface:

Aber ich lass dir gern deinen Glauben xD

Ist echt das erste Mal in meinem Leben, dass ich höre, dass irgendjemand Theorien als Fan Fiction abtut :coolface: Aber wie gesagt, bitte gönn dir.

Es hat aufgehört ne Theorie zu sein, als man den canon und die Aussagen über Board geworfen hat.

Aber hey, es ist nicht mein Problem wenn du das zum ersten mal in deinem Leben gehört hast, eventuell zu wenig drüber diskutiert?

Im Ende ist es ne Fiction von nem Fan.

Es hat aufgehört ne Theorie zu sein, als man den canon und die Aussagen über Board geworfen hat.
Na wenn du das so sagst, kommts schon eher hin.

Ja, wenn offiziell debunked und afaik sind das ja beide großen theorien zu ffviii, dann ist da leider offiziell kein raum mehr dafür.
So gesehen, werden sie eher zu fan fiction, bzw. Einer art davon, wenn man dennoch darauf beharrt, dass sie zutreffen.

Dennoch sinds halt ursprünglich theorien gewesen und auch im nachhinein noch theorien, die sie aber offenbar als falsch herausgestellt haben.

Ich habs so verstanden, dass theorien generell fan fiction sein sollen. Das wär natürlich käse.

Find aber btw. dennoch legitim, sich mit theotien - auch wenn sie debunked wurden - auseinander zu setzen und darüber zu diskutieren. Unabhängig davon, wie man das dann nennen möchte.

Na wenn du das so sagst, kommts schon eher hin.

Das sage ich nur schon seit anfang an so :ugly:

Dennoch sinds halt ursprünglich theorien gewesen und auch im nachhinein noch theorien, die sie aber offenbar als falsch herausgestellt haben.

Korrekt, Theorien sind nur solange Theorien bis sie bewiesen oder nicht mehr möglich sind.

Ich habs so verstanden, dass theorien generell fan fiction sein sollen. Das wär natürlich käse.

Nein, natürlich nicht.

Find aber btw. dennoch legitim, sich mit theotien - auch wenn sie debunked wurden - auseinander zu setzen und darüber zu diskutieren. Unabhängig davon, wie man das dann nennen möchte.

Ich auch, ich finds aber nicht legitim, wenn man meint das wären dann keine Fanfics und man hätte ja von dem Spiel und dem Thema gar keine Ahnung mehr, alles nur wegen einem Begriff (wie hier geschehen).

Ja, wenn offiziell debunked und afaik sind das ja beide großen theorien zu ffviii, dann ist da leider offiziell kein raum mehr dafür.

Wenn man jedoch ganz genau betrachtet, hat sich Kitase später zu der Rinoa-Artemisia Theorie erneut geäußert und erklärt, dass er schlicht keinen Plan hat. Er hat die Theorie explizit wieder aufleben lassen.
SquareEnix spielt hier sogar mittlerweile bewusst mit den Spielern und liefert minimale Häppchen in Werke wie Dissidia, die Theorie stützen, jedoch nicht belegen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn man jedoch ganz genau betrachtet, hat sich Kitase später zu der Rinoa-Artemisia Theorie erneut geäußert und erklärt, dass er schlicht keinen Plan hat. Er hat die Theorie explizit wieder aufleben lassen.
SquareEnix spielt hier sogar mittlerweile bewusst mit den Spielern und liefert minimale Häppchen in Werke wie Dissidia, die Theorie stützen, jedoch nicht belegen.
Dazu weiß ich nichts.
Aber wie gesagt... bin mir halt auch nicht sicher, wer/wie/wo die theorie als falsch bezeichnet hat.

Wenns in der ultimania stand, ists recht egal, ob kitase nen plan hat oder nicht ^^

Aber das ist ja auch leider schade an solchen büchern... wenn sie theorien einfach ersticken.

Dazu weiß ich nichts.
Aber wie gesagt... bin mir halt auch nicht sicher, wer/wie/wo die theorie als falsch bezeichnet hat.

Wenns in der ultimania stand, ists recht egal, ob kitase nen plan hat oder nicht ^^

Aber das ist ja auch leider schade an solchen büchern... wenn sie theorien einfach ersticken.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Kitase 2017 in einem Kotaku-Interview gesagt, dass die Theorie nicht stimmt. 2018 hat er dann in einem Livestream zu Dissidia die Aussage wieder revidiert.

Ultimania ist hingegen für FF8 interessant, da es die Lore um Hyne vertieft, die für die Hintergrundstory von FF8 essentiell ist.

Manchmal will man halt Gewissheit haben, oder die Theorien gingen einem gegen den Strich und man hatte genug :ugly:

Und welche Theorie stimmt nun?

Ultimania sagt:
Squall ist Ultimecias Sohn :coolface:

The FF8 Ultimania reveals the core plot: Sorceress Ultimecia from a distant future seeks to compress all of time into one singular point, becoming a god-like being, by using Ellone's time-traveling powers through the Junction Machine. She possesses Edea to influence the past, leading Squall and his SeeDs to fight her across time, ultimately revealing that Squall is Ultimecia's descendant (her son, though the game implies a deeper paradox) and by defeating her, he breaks the cycle, allowing her to fade away and freeing Rinoa from the Sorceress Power inheritance, solidifying the theme of transcending fate and love over destiny

Is Rinoa Ultimecia? No, according to the Final Fantasy VIII Ultimania guide and developer statements, Rinoa is not Ultimecia, though many fans believe she is a distant descendant due to strong visual and thematic parallels, a theory that persists despite official clarification stating Ultimecia is from many generations in the future. The Ultimania clarified that Ultimecia exists far beyond Rinoa's lifetime, but acknowledged the possibility of a distant familial link, which fits the fan theory of her being a descendant

Da Hexen die Träger Hynes magischer Kraft sind und Hyne die Menschheit geschaffen hat, ist es nur schlüssig, dass Squall Hynes Nachkomme ist. Deshalb auch den Zyklus brechen, durch Liebe und Akzeptanz.

(Gemeint wird aber in Ultimania aber selbstverständlich der Twist um Edea und den Zeitloop)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja Entwickler stellen ja nicht die Theorien selbst auf sondern nur die Fans oder? Wenn Entwickler sagen das es stimmt wären es auch keine Theorien mehr. Somit bleibt es bei einer Theorie wie es sein könnte in den Köpfen der Fans. Fiktion von Fans.

Naja Entwickler stellen ja nicht die Theorien selbst auf sondern nur die Fans oder? Wenn Entwickler sagen das es stimmt wären es auch keine Theorien mehr. Somit bleibt es bei einer Theorie wie es sein könnte in den Köpfen der Fans. Fiktion von Fans.
Ja. Mir gings halt darum, dass solange eine Theorie nicht entkräftet wird, es halt dennoch ne Theorie bleibt und keine Fan Fiction ist.

Aber da hatte ich das eh falsch verstanden.

Ne Theorie ist halt logischer Weise ne Theorie und keine Fanfiction, solange der oder die Authoren dazu in keiner Weise äußern.

Zurück
Top Bottom