Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Den „Wertungsgamer“ sehe ich hier ohnehin nur als eine konstruierte, narrative leere Hülle, die als Projektionsfläche dient, um sich nicht kritisch mit Qualitätsmängeln in den Games auseinander setzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sad Video Game GIF

Den „Wertungsgamer“ sehe ich hier ohnehin nur als eine konstruierte, narrative leere Hülle, die als Projektionsfläche dient, um sich nicht kritisch mit Qualitätsmängeln in den Games auseinander setzen zu müssen.

Als ob Metascroe jemals wirklich relevant für den Erfolg eines Spiels war xD

Diese Metascore Bubble in der manche hier leben hat nichts mit der Realität von Erfolg in der Branche zu tun.

Als ob Metascroe jemals wirklich relevant für den Erfolg eines Spiels war xD

Diese Metascore Bubble in der manche hier leben hat nichts mit der Realität von Erfolg in der Branche zu tun.

Dann kannst du mir sicher erklären warum Nintendo Fans zu BotW, Mario Odyssey und TotK Zeite nicht müde wurden ein Wertungs Gif nach dem anderen zu posten und das wirklich täglich und warum das jetzt plötzlich unwichtig ist wo Nintendo ein 70er Game nach dem nächsten rausballert. Mit Switch Welcom Tour sogar ein 50er Game und mit Drag x Drive ein 60er Game.

Die Qualität der Nintendo First Party ist momentan unter aller Kanone.

Dann kannst du mir sicher erklären warum Nintendo Fans zu BotW, Mario Odyssey und TotK Zeite nicht müde wurden ein Wertungs Gif nach dem anderen zu posten und das wirklich täglich und warum das jetzt plötzlich unwichtig ist wo Nintendo ein 70er Game nach dem nächsten rausballert. Mit Switch Welcom Tour sogar ein 50er Game und mit Drag x Drive ein 60er Game.

Als bist du nicht zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Na dann :)

ich kann mich nicht beschweren und bin voll zufrieden, sehe keinen Grund mich bei dem Output zu beschweren und Wertungen waren schon immer Banane siehe meine Aussage, Wertungen haben kaum Einfluss auf Erfolg oder was gut ankommt.

@Komori, wie erklärst du dann das die größten Treiber der Industrie alles keine Metascore Champs sind? Metascore stand noch nie in Korrelation zu dem was die Branche als Erfolg sieht.

Als bist du nicht zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

In den ersten Monaten bis jetzt nicht, nein kein bisschen.

Na dann :)

ich kann mich nicht beschweren und bin voll zufrieden, sehe keinen Grund mich bei dem Output zu beschweren und Wertungen waren schon immer Banane siehe meine Aussage, Wertungen haben kaum Einfluss auf Erfolg oder was gut ankommt.

Wertungen zeigen Schwächen eines Spiels auf. Wenn Spiele einen 70er Scroe haben hat das auch einen Grund und der ist nicht weil alles am Game so super ist.

In den ersten Monaten bis jetzt nicht, nein kein bisschen.

Wertungen zeigen Schwächen eines Spiels auf. Wenn Spiele einen 70er Scores haben hat das auch einen Grund und der ist nicht weil alles am Game so super ist.

Welcher Idiot kauft ein Game (oder nicht) anhand des Metascores?

Der Idiot mit dem du gerade schreibst

who-would-win-ssj2-vegeta-with-the-thumb-pose-or-me-v0-c4skx9fqmyyd1.jpg

Im Ernst? Ich entscheide immer nach dem Interesse und ob mir das Gameplay zusagt, ob es dann 60% oder 100% ist dann zweitrangig. Aber nun gut ich gehe auch davon aus, dass du dann auch keine Tests liest.

Es gibt Gameplay Mechaniken die bekommen von Natur aus bei Testern schlechtere Wertungen als andere, das hat man über viele Jahre inzwischen gesehen. Wenn mich also so eine dieser Mechaniken interessiert aber Spiele welche es nutzen immer schlechter bewertet werden weil sich Tester damit nicht wirklich auseinander setzen sind Wertungen an der Stelle nichts Wert.

Aktuell bin ich nicht gerade zufrieden. Ich hoff auf Metroid und besseren third party support. Wo bleibt Baldurs Gate 3 mit Cross Save? :(

Letzteres wird kommen laut Nate (und bei der Switch 2 lagen seine quellen bisher immer richtig). Auf den Port warte ich auch schon. Laut ihm 2026.

Das sagen doch auch die wenigsten hier, zumindest die nicht, die hier ernsthaft über Spiele diskutieren möchten.

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass Leute wie @tialo den nackten Metacriticwert nehmen um ein Qualitätsproblem zu finden. Sämtliche Argument und Beweise, dass das Blödsinn ist, werden einfach ignoriert.

Und um es klar zustellen, es geht hier nicht um den Punkt, dass Wertungen völlig egal sind, sondern darum, dass hier Erbsenzählerei betrieben wird nach dem Motto Spiel x ist schlechter als Spiel y, weil es <5% weniger hat.

Und genau das ist es doch, was eine kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel unmöglich macht. Es geht nicht mehr ums Spiel, sondern um den nackten Metacriticwert.

Hier habe ich übrigens mal versucht die Diskussion auf eines der betroffenen Spiele zu lenken:
Auch hier wieder, wenn man die Diskussion nicht ständig um irgendeinen bescheuerten Wert herum aufbauen würde, wäre man in der Lage beide Spiele anders zu sehen.
PLA hat deutlich weniger ausgefeilte Gameplaymechaniken als ZA. ZA bringt durch das Kampfsystem und generell die Wiedereinführung der Kämpfe mehr Tiefe und Abwechslung ins Gameplay. Technisch ist ZA, wenn auch beide absolut mies sind, das ausgereiftere Spiel. ZA hat hier klar, wenn auch zurecht, unter dem stark geschädigtem Ruf der Pokémon Spiele, gelitten.
Und das kommt irgendwann als indirekte Antwort:
Nein. Man findet nur dann "Haare in der Suppe", wenn es auch welche gibt. Und bei einem MKW oder noch deutlicher PLZA gab es natürlich ärgerliche und unnötige Suppenhaare zu finden, was zu einer folgerichtig niedrigeren MC Wertung als bei anderen Teilen geführt hat. Ganz einfach und halt die Realität

Über das Spiel braucht man hier ja gar nicht mehr reden , weil Metacritic schon „entschieden“ hat, dass es das schlechtere ist.

Ich dachte immer mal, dass es - gerade im Herstellerbereich(!) - einen Sperrgrund vonwegen "mangelhafte Diskussionskultur", oder so ähnlich, gibt.
Das darf man, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, auch ruhig mal anwenden - gerade im Herstellerbereich!

Und auch noch was zum Thema von mir:
Da ich eh nichtmehr allzu viel Spiele - und wenn, dann hauptsächlich am PC - ist mir subjektiv eigentlich völlig egal was Nintendo macht^^

Wenn ich es aber versuche einigermaßen objektiv zu sehen, indem ich das große Ganze betrachte und nicht nur mich denke, dann hat Nintendo auf der Switch2 im ersten Jahr echt gut abgeliefert. Wenn man das mit anderen Firmen vergleicht, dann hat Nintendo zusammen mit seinen direkten Partnern, die z.B. so Spiele, wie Hyrule Warriors machen, echt eine ganze Menge für nur 7 Monate auf die Beine gestellt.
Würde das über die nächsten 5 Jahre so weitergehen, dann wäre das schon brutal - wird es natürlich nicht.

Aber irgendwie sind es auch wieder ähnliche Diskussionen wie damals bei der Switch 1. Da hat Nintendo auch im 1. Kalenderjahr - und das auch relativ objektiv gesehen - ziemlich abgeliefert. Aber das war manchen Leuten auch nicht genug...
Geheimtipp: Dann bist du einfach nicht die Zielgruppe von Nintendo...

Ich glaube fast, dass auch einige Leute den "nur-Nintendo-Output" dem "output aller Entwickler zusammen" auf PSBox gegenüberstellen. Dann kann man natürlich auf die Idee kommen, dass es auf der Switch 2 nix gibt - Sinn ergibt das aber so gar nicht.

Müßiges Thema... und diese bescheuerte Bullshit-Diskussion über Metacritic-Wertungen, lasse ich mal "weitestgehend" weg.
Welche normale Mensch hat denn Interesse an einem Spiel und kauft es dann nicht, wenn es z.B. "nur" eine 75 bekommt?

Problem ist halt auch, dass die 100er-Skala - es mag wenige Ausnahmen geben - schon seit Jahrtausenden nicht mehr ausgereizt wird. Es gibt, egal wie schrottig ein Spiel ist, doch so gut wie keine Wertungen unter 40. Und wenn unter 40 "absoluter schrott" ist, dann ist 50 "schrott", 60 "schlecht", 70 "geht einigermaßen", 80 "ganz gut" und erst ab 90 wird es "sehr gut".
Das ist analog zu den ganzen App-Stores auf den Smartphones. Wenn da eine App "nur" 4,2 Sterne hat, was ja bei einem Maximum von 5 Sternen ja eigentlich viel ist, dann ist diese App in den Augen der Leute quasi schlecht. Irgendwie ist erst alles ab min. 4,5 Sternen "einigermaßen gut" und sehr gut wird es ab 4,8 Sternen.
Aber OK, Userwertungen (es gibt leider viel zu viel dämliche Menschen...) sind eh nochmal ein ganz anders Thema. Da hab ich so gar keine Lust drauf.

Nagut, das war schon zu viel zu Metacritic-Zeugs. Weitestgehend weglassen geht wohl anders^^

Im Ernst? Ich entscheide immer nach dem Interesse und ob mir das Gameplay zusagt, ob es dann 60% oder 100% ist dann zweitrangig. Aber nun gut ich gehe auch davon aus, dass du dann auch keine Tests liest.

Es gibt Gameplay Mechaniken die bekommen von Natur aus bei Testern schlechtere Wertungen als andere, das hat man über viele Jahre inzwischen gesehen. Wenn mich also so eine dieser Mechaniken interessiert aber Spiele welche es nutzen immer schlechter bewertet werden weil sich Tester damit nicht wirklich auseinander setzen sind Wertungen an der Stelle nichts Wert.

Du kannst doch nicht ernsthaft bestreiten das game mit einem 70er Score keine Probleme haben. Pokemon genügt z. B. Ein Blick um zu erkennen warum das ein 70% Spiel ist. Bei Kirby und Hyrule Warrior genügt sich mal 30 Minuten das gameplay anzuschauen und man weiß warum das 70er Spiele sind.

Alle momentanen 70er, 60er und 50er Wertungsgames von Nintendo haben massive Probleme und die werden in den Tests auch benannt.
Wie gesagt die wurden nicht grundlos so niedrig bewertet.

Und genau das ist es doch, was eine kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel unmöglich macht. Es geht nicht mehr ums Spiel, sondern um den nackten Metacriticwert.

Dir ist aber schon klar das hinter dem metacritic Wert extreme viele Tests stecken im denen die niedrige Wertung auch begründet wurde? :ugly:

Welcher Idiot kauft ein Game (oder nicht) anhand des Metascores?

So gut wie jeder normale Mensch tut das. Ansonsten kannst du dir ja gerne ein Meisterwerk wie Superman 64 kaufen, der katastrophale Metascore von dem Spiel ist sicherlich nur reiner Zufall und hat rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun :D Ich kauf mir ja auch kein Auto, welches überall katastrophal bewertet wird oder ich buche auch kein Hotelzimmer, welches unterirdische Scores hat.

Zum Teil kann ich das nachvollziehen. Mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, welches mir gefiel und ein Wertung unter 70 hatte.

Zurück
Top Bottom