krismopompas
L17: Mentor
Mkw ist ein (noch unfertiges) brett
und ein bisschen waverace haben sie gleich mit eingebaut 
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber genau darum ging's ja nicht, sondern um die reine Fixierung auf die Zahl, eben ohne Kontext, ohne Inhalte etc. pp. DAS ist doch der Punkt, der mich so nervt.
Naja, aber damit zeigst du doch, dass du dich eben nicht auf die Wertungen fokussierst, sondern auf die Fragen, was ein Spiel ausmacht und ob du damit Spaà haben könntest.

Weil die Zahl nur aussagt,wievielen Testern ein Spiel SpaĂ gemacht hat. Nichts ĂŒber das warum oder ob es dir auch SpaĂ macht. Dazu braucht man dann schon etwas mehr Kontext. und nochmal, ich nehme Metacritic auch als Richtschnur. Ich werde um ein Spiel mit 60 Metascore einen weiten Bogen machen. Aber ich spiele nicht das "ZĂ€hlt nicht"-Spiel, bei einem 86-Spiel. Und das war immer noch der Ausgangspunkt dieser Diskussion.Was ist so schlimm daran? Soll ja auch Leute geben, die ihre Kaufentscheidung von einem 30sek-Werbeclip abhĂ€ngig machen, dabei sagt so ein Clip sogar viel weniger aus als eine Zahl, die diverse Testermeinungen berĂŒcksichtigt.
Da kommen wir halt zum Punkt. Metacritic ist mehr und mehr zum Marketinginstrument verkommen. Eine gute Wertung bringt Aufmerksamkeit. Das geht soweit, dass Publisher ihre Spiele so designen, dass sie gute Metascores abgreifen oder Boni dafĂŒr geben, wenn ein Spiel eine gute Wertung bekommt. Das ist doch keine gute Entwicklung, sich so auf diesen dann eben doch ausgedachten Wert zu fixieren. Schön, wenn du dadurch Spiele entdeckst. Geht uns sicher allen so. Aber du wirst sie sicher trotzdem nicht einfach blind kaufen, sondern dich erstmal informieren, ob das Spiel theoretisch was fĂŒr dich wĂ€re.Nicht wirklich. Ohne Wertungen hĂ€tte ich zwei der imo besten Spiele des Jahres, Blue Prince und Dispatch, wohl kaum Beachtung geschenkt. Erst durch ihre auffĂ€llig hohen Wertungen kam ich zu den Spielen. Auch muss ich zugeben, dass ich Clair Obscur nicht Day 1 geholt hĂ€tte, wenn es unter 90 gelandet wĂ€re. Das ist ne Schallmauer, die nicht jedes Spiel durchbrechen kann, insofern war der Kauf bei 93 natĂŒrlich ein Nobrainer.![]()
Ja, aber genau darum ging's ja nicht, sondern um die reine Fixierung auf die Zahl, eben ohne Kontext, ohne Inhalte etc. pp. DAS ist doch der Punkt, der mich so nervt.
Ich habe dieses Jahr bspw. GoY gespielt. Mit 86 bewertet. Hat mir mehr SpaĂ gemacht als Hollow Knight: Silksong. Mit 90 bewertet. Mit MKW hatte ich ĂŒbrigens auch mehr SpaĂ als mit HK. Mit 86 bewertet.
Naja, aber damit zeigst du doch, dass du dich eben nicht auf die Wertungen fokussierst, sondern auf die Fragen, was ein Spiel ausmacht und ob du damit Spaà haben könntest.
Nee, hast du nicht. du hast in der Liste die ersten neun Monate der Switch mit den ersten fĂŒnf Monaten der Switch 2 verglichen. Und das nicht mal fair, weil du noch ein Ubisoft-Spiel reingeschmuggelt hast. 3rd-Parties gibt es auf der Switch 2 ĂŒbrigens deutlich mehr als auf der Switch zum Start. Ăbrigens auch eine Leistung, die man nicht unterschĂ€tzen sollte.
Du vermisst offenkundig v.a. Prestige-Titel wie Zelda oder 3D-Mario. Fair enough. HĂ€tte ich auch gar nichts gegen gehabt, dieses Jahr noch ein 3D-Mario zu bekommen. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass ein Mario Kart bei der groĂen Masse da drauĂen einen deutlich höheren Stellenwert hat? Dass ein neues Mario Kart zum Launch eben ein richtig starkes Launchspiel ist? Ja, die ersten Switch-Monate waren in der Gesamtschau besser, v.a. wegen BotW und SMO. Aber das heiĂt doch nicht, dass das Switch-2-Lineup nicht trotzdem stark sein kann. Denn das ist es.
Zumal wir wissen, dass die Switch 2 aktuell extrem gehated wird, den Scores kannst du ĂŒberall 5-10% aufrechnen. Das war bei der Switch damals nicht der Fall. Mal sehen wie hart das Metroid Prime 4 treffen wird, im Vergleich zu Metroid Prime Remastered, das vor Kurzem noch 94% erreichte bei Meta. Ich werde euch in zwei Wochen ein faires und objektives Fazit gebenDer eine macht keinen Unterschied mehr bei Scores, der andere verliert sich theatralisch in Dystopien weil die Scores nicht ganz auf Augenhöhe mit der Switch damals liegen.

Nichts dergleichen habe ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich die reine Fixierung auf Metascores und Drama um minimalste Punktunterschiede albern finde. Das ist halt etwas, was die Diskussionen hier in letzter Zeit viel zu oft bestimmt und das war mal wieder ein Beispiel.@Calvin @tialo
Sorry, aber ihr nervt grade beide ziemlich.
Der eine macht keinen Unterschied mehr bei Scores, der andere verliert sich theatralisch in Dystopien weil die Scores nicht ganz auf Augenhöhe mit der Switch damals liegen.
Man muss nicht alles immer ĂŒber GebĂŒhr zu Tode reden. Fakt ist - die Konsole ist fantastisch. NĂ€chste Woche erscheint endlich Prime 4. Beeindruckende Ports von AC Shadows, FF 7 RE und den Resiâs stehen vor der TĂŒr, eine Palette geiler JRPGs, diverse Indies, und das ist der Anfang.
Viel mehr 3rds werden folgen, aber auch Nintendo selbst mit etwas GlĂŒck bald Infos zum nĂ€chsten Mario maingame rauslassen (Galaxy 3?). Es schaut also so oder so rosig aus.
Von daher - chillt mal, Jungs.![]()
Nichts dergleichen habe ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich die reine Fixierung auf Metascores und Drama um minimalste Punktunterschiede albern finde. Das ist halt etwas, was die Diskussionen hier in letzter Zeit viel zu oft bestimmt und das war mal wieder ein Beispiel.
Ansonsten diskutieren wir halt auch immer wieder das gleiche, wenn es um Nintendo geht. Nintendo könnte 10 Spiele in drei Monaten rausbringen. Ist kein Zelda oder Mario darunter, ist es nicht genug. Ich werde langsam zu alt fĂŒr diesen ScheiĂ.
Habe ich dich irgendwo angesprochen?

Wenn es so wĂ€re. Leider flieĂt ja auch der Preis mit rein. Ich habe natĂŒrlich weniger SpaĂ mit Spielen, wenn sie teurer sind. Mehr SpaĂ, wenn sie gĂŒnstiger sind.Weil die Zahl nur aussagt,wievielen Testern ein Spiel SpaĂ gemacht hat.

Wenn es so wĂ€re. Leider flieĂt ja auch der Preis mit rein. Ich habe natĂŒrlich weniger SpaĂ mit Spielen, wenn sie teurer sind. Mehr SpaĂ, wenn sie gĂŒnstiger sind.
Generell ist die Metacritic-Diskussion natĂŒrlich Unsinn. Zum FremdschĂ€men. An sich hast du aber alles gesagt.

Was absolut lĂ€cherlich ist, plus bei Mario Kart World kam noch hinzu, dass die Reviewer nicht vorab Switch 2 geschenkt bekamen und das Game dazu, sondern auch bis zum Launch warten mussten. Seitdem sind die dauerpissed.Wenn es so wĂ€re. Leider flieĂt ja auch der Preis mit rein.
Was absolut lÀcherlich ist, plus bei Mario Kart World kam noch hinzu, dass die Reviewer nicht vorab Switch 2 geschenkt bekamen und das Game dazu, sondern auch bis zum Launch warten mussten. Seitdem sind die dauerpissed.
Das war mir klar, dass das als Antwort kommt. Nach der Logik mĂŒssten Complete Editions mit kleineren Verbesserungen immer besser bewertet sein, tun sie aber nichtâŠZu deinen Beispielen:
1. Dass MK8 Deluxe eine bessere Bewertung als das Vanilla MK8 bekommen hat, ist absolut logisch und folgerichtig. Deluxe hatte massiv mehr Content durch die integrierten DLC-Pakete, dazu noch die neuen, besseren Battle-Arenen sowie diverse kleine QoL-Anpassungen. Insofern ist das doch eigentlich ein Paradebeispiel dafĂŒr, dass der MC funktioniert und richtig liegt, denn MK8 Deluxe ist halt einfach das bessere und umfangreichere Spiel als MK8. Ich finde es deswegen relativ skurril, dass du ausgerechnet das Beispiel hier versuchst als Negativfall zu framen![]()
Auch hier wieder, wenn man die Diskussion nicht stĂ€ndig um irgendeinen bescheuerten Wert herum aufbauen wĂŒrde, wĂ€re man in der Lage beide Spiele anders zu sehen.2. Bei PokĂ©mon das gleiche. PLZA ist garantiert NICHT im Gesamten das bessere Spiel als Arceus, woran machst du das bitte fest? Alleine schon das monotone und schlecht designte Stadtsetting von LZA wird von vielen durchaus als klarer Schwachpunkt gegenĂŒber Arceus angesehen. Der Userscore von Arceus ist ĂŒbrigens um Welten (!) besser als der von LZA. Die breite durchschnittliche Masse scheint LZA also mitnichten besser zu finden. Insofern ist der MC Wert wohl auch hier wieder der richtige Indikator.
Wertungen und Metacritic sind auch durchaus ein gutes Instrument, wenn man damit konstruktiv umgehen kann.Nicht wirklich. Ohne Wertungen hĂ€tte ich zwei der imo besten Spiele des Jahres, Blue Prince und Dispatch, wohl kaum Beachtung geschenkt. Erst durch ihre auffĂ€llig hohen Wertungen kam ich zu den Spielen. Auch muss ich zugeben, dass ich Clair Obscur nicht Day 1 geholt hĂ€tte, wenn es unter 90 gelandet wĂ€re. Das ist ne Schallmauer, die nicht jedes Spiel durchbrechen kann, insofern war der Kauf bei 93 natĂŒrlich ein Nobrainer.![]()
Jetzt mal ernsthaft: Lasst euch doch von Verkaufszahlen, Awards oder Wertungen nicht den SpaĂ an Spielen verderben. Wenn ich mega viel SpaĂ mit einem Spiel hab und das Spiel sich schlecht verkauft, keine Awards erhĂ€lt und eine schlechte Wertung hat, dann finde ich das fĂŒr den Entwickler und das Spiel natĂŒrlich sehr schade, aber das Ă€ndert doch nichts daran, dass fĂŒr mich persönlich das Spiel toll ist. All das muss man auch nicht rechtfertigen. Manche hier wollen halt gezielt das Haar in der Suppe finden. Lasst sie das Haar finden, denn in jeder Suppe gibt es dieses Haar zu finden. GenieĂt einfach eure Spiele und lasst die anderen Suppenhaare zĂ€hlen.
AbsolutJetzt mal ernsthaft: Lasst euch doch von Verkaufszahlen, Awards oder Wertungen nicht den SpaĂ an Spielen verderben. Wenn ich mega viel SpaĂ mit einem Spiel hab und das Spiel sich schlecht verkauft, keine Awards erhĂ€lt und eine schlechte Wertung hat, dann finde ich das fĂŒr den Entwickler und das Spiel natĂŒrlich sehr schade, aber das Ă€ndert doch nichts daran, dass fĂŒr mich persönlich das Spiel toll ist. All das muss man auch nicht rechtfertigen. Manche hier wollen halt gezielt das Haar in der Suppe finden. Lasst sie das Haar finden, denn in jeder Suppe gibt es dieses Haar zu finden. GenieĂt einfach eure Spiele und lasst die anderen Suppenhaare zĂ€hlen.