Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Jein. VW produziert weiterhin Verbrenner nur verkaufen die sich immer weniger. Eher ist die komplette Struktur der Firma das Problem + der große Wasserkopf.

klar verkaufen die sich weniger, wenn du weißt, dass du in ein paar jahren dein auto nicht mehr fahren darfst, und immer mehr druck auf verbrenner fahrer ausgeübt wird, dann überlegst du dir zwei mal ob du noch nen verbrenner kaufst. genau das ist ja auch der plan hinter dieser irrwitzigen entscheidung der politik und macht gleichzeitig das fundament der deutschen wirtschaft kaputt. und konkurrenzfähig bist du hier sowieso nicht, schon allein aufgrund der hohen energie- und personalkosten aber auch aufgrund der hohen steuern.

im e-auto markt hat vw, wie jede andere deutsche firma auch, nunmal das nachsehen.
 
klar verkaufen die sich weniger, wenn du weißt, dass du in ein paar jahren dein auto nicht mehr fahren darfst, und immer mehr druck auf verbrenner fahrer ausgeübt wird, dann überlegst du dir zwei mal ob du noch nen verbrenner kaufst. genau das ist ja auch der plan hinter dieser irrwitzigen entscheidung der politik und macht gleichzeitig das fundament der deutschen wirtschaft kaputt. und konkurrenzfähig bist du hier sowieso nicht, schon allein aufgrund der hohen energie- und personalkosten aber auch aufgrund der hohen steuern.

im e-auto markt hat vw, wie jede andere deutsche firma auch, nunmal das nachsehen.
Na ja ich sehe es eher anders. Unabhängig ob sie auf Verbrenner setzen würden oder nicht sind die fetten Jahre da einfach vorbei. Es gibt einfach mehr Player weltweit+ hat VW und Co vergessen sich zu entwickeln.
Gerade in Asien zieht VW als Marke bei den Zielgruppen nicht mehr so. Mit Xpeng und Saic z.b klappt das.
Was in 10 Jahren ist spielt für den aktuellen Käufer ( auch weltweit) keine Rolle.
Des einfachste ist zu sagen die Politik ist Schuld. Man hätte , statt sich über Tesla, lustig zu machen in den 2015 Jahre etwas mehr entwickeln müssen. Anstatt nur den Quartals Ergebnissen hinterherzuhecheln.

Die Branche wird schrumpfen in Deutschland und der EU. Unabhängig welcher Antrieb.Wachstumsmarkt ist hier keiner mehr. Hat man doch teilweise wegen China gute Gewinne in den letzten 2 Jahrzenten gehabt und das bricht weg.

Das meiste wird ja eh schon außerhalb von Deutschland gebaut.
 
Na ja ich sehe es eher anders. Unabhängig ob sie auf Verbrenner setzen würden oder nicht sind die fetten Jahre da einfach vorbei. Es gibt einfach mehr Player weltweit+ hat VW und Co vergessen sich zu entwickeln.
Gerade in Asien zieht VW als Marke bei den Zielgruppen nicht mehr so. Mit Xpeng und Saic z.b klappt das.
Was in 10 Jahren ist spielt für den aktuellen Käufer ( auch weltweit) keine Rolle.
Des einfachste ist zu sagen die Politik ist Schuld. Man hätte , statt sich über Tesla, lustig zu machen in den 2015 Jahre etwas mehr entwickeln müssen. Anstatt nur den Quartals Ergebnissen hinterherzuhecheln.

Die Branche wird schrumpfen in Deutschland und der EU. Unabhängig welcher Antrieb.Wachstumsmarkt ist hier keiner mehr. Hat man doch teilweise wegen China gute Gewinne in den letzten 2 Jahrzenten gehabt und das bricht weg.

Das meiste wird ja eh schon außerhalb von Deutschland gebaut.

dass die deutschen autokonzerne den e auto markt verschlafen haben ist nichts neues. wäre aber gar nicht nötig, da nach wie vor verbrenner der platzhirsch sind und auch bis auf absehbare zeit bleiben werden. die leute sind einfach nicht mehr bereit premiumpreise für deutsche autos zu bezahlen, wenn man von genug anderen herstellern was vergleichbares kriegt das die hälfte kostet. und warum sind deutsche autos so teuer? hat sicher nix mit den arbeitskosten, energiekosten oder steuern zu tun, gell?

deutsche autohersteller konnten sich bisher durch ihre expertise im verbrennerbereich und dem "made in germany" qualitätssiegel trotz des höheren preises durchsetzen. die zeiten sind halt vorbei, wenn auf der einen seite mehr konkurrenz da ist, auf der anderen seite ihr kerngeschäft (verbrenner) zerstört wird.

und doch leute denken zukunftsorientiert und nicht nur das verbot an sich stört den verbraucher da sondern z.b. auch höhere versicherungsgebühren, künstlich teuer gemachtes benzin durch eine besteuerung der luft (co2 steuer lässt grüßen), welche jedes jahr ansteigt. also bitte, jeder blinde sieht das.
 
klar verkaufen die sich weniger, wenn du weißt, dass du in ein paar jahren dein auto nicht mehr fahren darfst, und immer mehr druck auf verbrenner fahrer ausgeübt wird, dann überlegst du dir zwei mal ob du noch nen verbrenner kaufst. genau das ist ja auch der plan hinter dieser irrwitzigen entscheidung der politik und macht gleichzeitig das fundament der deutschen wirtschaft kaputt. und konkurrenzfähig bist du hier sowieso nicht, schon allein aufgrund der hohen energie- und personalkosten aber auch aufgrund der hohen steuern.

im e-auto markt hat vw, wie jede andere deutsche firma auch, nunmal das nachsehen.

Warum dürfen die ihre Verbrenner nicht mehr weiterfahren?
 



Das der US Tech Markt davon entkoppelt ist und weiter für Wachstum sorgt ist sicher auch richtig, hat aber auch niemand bzw ich nicht bestritten

Sorry aber jetzt wird's albern. Die Marktkapitalisierung europäischer Aktien releativ zu US Aktien nimmt seit Monaten wieder ab (ein jahrelanger Trend mit einer kurzer pausen zu Beginn des Zollschwachsinns).

Es fließt sowohl relativ als auch absolut mehr geld in US Aktien als in europäische Aktien. Das kannst du kinderleicht an der Marktkapitalisierung entsprechender assets ablesen. Da helfen auch keine bullshit Artikel mit Mutmaßungen oder aus dem Kontext gerissenen Inhalten die ein anderes Bild versuchen zu vermitteln.
 
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Warum dürfen die ihre Verbrenner nicht mehr weiterfahren?

weil es jetzt schon genug "umweltzonen" gibt wo du heute schon mit verbrennern nicht mehr rein darfst oder nur noch im schneckentempo. in zukunft wird das sicher nicht besser. wenn ab 2035 dann nicht einmal mehr verbrenner verkauft werden dürfen, ist ganz klar wo die reise hin geht.
 
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weil es jetzt schon genug "umweltzonen" gibt wo du heute schon mit verbrennern nicht mehr rein darfst oder nur noch im schneckentempo. in zukunft wird das sicher nicht besser. wenn ab 2035 dann nicht einmal mehr verbrenner verkauft werden dürfen, ist ganz klar wo die reise hin geht.
Na ja es dürfen keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden. Alle andere dürfen doch Jahrzente weiter fahren.Irgendwann sollte man ja sich lösen von der Geisel des Öls. Jobs verliert man so oder so. Noch mehr wenn man an alten festhällt

Nochmal es können Weltweit immer noch Verbrenner verkauft werden und die Zahlen gehen runter. Weil sich Zeiten eben ändern. Es wächst ne Generation ran denen Made in Germany egal ist beim Auto oder das Auto nicht mehr so wichtig ist.
Das deutsche Autos teuer sind ist bekannt und war früher kein Problem. Nur nimmt die Qualität extrem ab und ja es gibt mehr Konkurrenz. Dadurch kann das Rad nicht mehr zurückgedreht werden.
Wer soll den noch Verbrenner kaufen wenn die deutschen voll darauf setzen würden? Klar die deutschen. Wer noch? In Großstädten macht das wegen dem Abgasen keinen Sinn und ja jede Industrie muss sich entwickeln. Nur hat man in D gedacht das der Name reicht um in der Welt weiterhin Nr1 zu bleiben.
Nochmal klar die Wischi Wäsche Taktik der Politik macht es net besser . Die Welt wacht halt auf und will Co2 reduzieren, zu Recht.


Bestes Beispiel wird komplett von SAIC gebaut mit Audi Brand. Im Grunde ist es ein IM L6. Sowas ist gefragter als das was direkt aus D kommt
 
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Na ja es dürfen keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden. Alle andere dürfen doch Jahrzente weiter fahren.Irgendwann sollte man ja sich lösen von der Geisel des Öls. Jobs verliert man so oder so. Noch mehr wenn man an alten festhällt

Nochmal es können Weltweit immer noch Verbrenner verkauft werden und die Zahlen gehen runter. Weil sich Zeiten eben ändern. Es wächst ne Generation ran denen Made in Germany egal ist beim Auto oder das Auto nicht mehr so wichtig ist.
Das deutsche Autos teuer sind ist bekannt und war früher kein Problem. Nur nimmt die Qualität extrem ab und ja es gibt mehr Konkurrenz. Dadurch kann das Rad nicht mehr zurückgedreht werden.
Wer soll den noch Verbrenner kaufen wenn die deutschen voll darauf setzen würden? Klar die deutschen. Wer noch? In Großstädten macht das wegen dem Abgasen keinen Sinn und ja jede Industrie muss sich entwickeln. Nur hat man in D gedacht das der Name reicht um in der Welt weiterhin Nr1 zu bleiben.
Nochmal klar die Wischi Wäsche Taktik der Politik macht es net besser . Die Welt wacht halt auf und will Co2 reduzieren, zu Recht.


Bestes Beispiel wird komplett von SAIC gebaut mit Audi Brand. Im Grunde ist es ein IM L6. Sowas ist gefragter als das was direkt aus D kommt

ich stimme dir ja in teilen zu, aber da lebst du schon etwas in deiner bubble. die neuen verbrenner sind so sauber, da kommt kaum noch co2 raus. gleiches gilt übrigens für die atomkraftwerke, welche co2 neutral sind. noch dazu bringt es nen scheiss, wenn deutschland alleine diesen weg geht und länder mit 20 mal so vielen einwohnern genau das gegenteil machen und zwar alle auf der welt, nicht nur die chinesen und inder.

ich hab auch nix gegen e-autos, aber solange der strom bei uns so ziemlich der teuerste der welt ist und dazu noch mit kohlekraft und gas erzeugt wird, ist dieses scheinheilige "wir wollen klimaneutral werden" halt einfach kompletter bullshit. man baut erst die speicher für solar- und windenergie und dann massenweise anlagen und nicht umgekehrt. das was deutschland gerade macht ist einfach nur grundfalsch und die ganze welt weiß es, nur der geisterfahrer deutschland nicht.
 
ich stimme dir ja in teilen zu, aber da lebst du schon etwas in deiner bubble. die neuen verbrenner sind so sauber, da kommt kaum noch co2 raus. gleiches gilt übrigens für die atomkraftwerke, welche co2 neutral sind. noch dazu bringt es nen scheiss, wenn deutschland alleine diesen weg geht und länder mit 20 mal so vielen einwohnern genau das gegenteil machen und zwar alle auf der welt, nicht nur die chinesen und inder.

ich hab auch nix gegen e-autos, aber solange der strom bei uns so ziemlich der teuerste der welt ist und dazu noch mit kohlekraft und gas erzeugt wird, ist dieses scheinheilige "wir wollen klimaneutral werden" halt einfach kompletter bullshit. man baut erst die speicher für solar- und windenergie und dann massenweise anlagen und nicht umgekehrt. das was deutschland gerade macht ist einfach nur grundfalsch und die ganze welt weiß es, nur der geisterfahrer deutschland nicht.
Kein Verbrenner ist sauber im Betrieb. Durchschnittlich sind es 157.6 g pro km beim Benziner beim Diesel etwas mehr. Von der Produktion des Öls ganz zu schweigen. Das definitiv mehr Energie verschlinkt als es direkt für die Fortbewegung zu nutzen. Abhängigkeit bei den Ölmultis das andere. Ja bei Batterien auch. Da hätte man aber die Möglichkeit gehabt mitzumachen wenn man nicht mal einen Plan länger nachgeht. Anstatt zu schnell Ergebnisse sehen will.

AKWs hätten gebaut werden sollen bzw im Betrieb bleiben sollen. Aber typisch Politiker bei uns. Nur das labern was einem die meisten Stimmen für die Wahl bringt und nicht was sinnvoll wäre. Gleiches mit nicht Verbrennerverbot. Sonst würde es ab 2035 mehr geben.

Deutschland ist da eher hinten dran. GB Skandinavien, China , https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennerverbot

Eher wird versucht aktuell von der Politik es aufzuweichen. Wird nur keine Arbeitsplätze retten. Auf Dauer eher Kosten. Reine Verbrenner haben halt weltweit gesehen ausgedient. Als Hybdrid Range Extender für den Übergang ok. E Fuels ist da eher ne teure Sackgasse.
 
Reine Verbrenner haben halt weltweit gesehen ausgedient.

das bezweifle ich stark. die ganze welt setzt auf verbrenner. das mag sich in den nächsten 20-30 jahren ändern, aber aktuell spielen e-autos so gut wie keine rolle im vergleich. am ende kommt es eh nur darauf an was für den verbraucher praktischer und kostengünstiger ist. klar, wenn du ständig absichtlich "fossile energien" teuer machst erzwingst du es bis zu einem gewissen grad, aber am ende wird sich immer das durchsetzen was der konsument will und der prügelt sich aktuell eben nicht um die e-autos.

aber egal, wir sind hier offtopic. deshalb würde ich das an der stelle hier beenden.
 
das bezweifle ich stark. die ganze welt setzt auf verbrenner. das mag sich in den nächsten 20-30 jahren ändern, aber aktuell spielen e-autos so gut wie keine rolle im vergleich. am ende kommt es eh nur darauf an was für den verbraucher praktischer und kostengünstiger ist. klar, wenn du ständig absichtlich "fossile energien" teuer machst erzwingst du es bis zu einem gewissen grad, aber am ende wird sich immer das durchsetzen was der konsument will und der prügelt sich aktuell eben nicht um die e-autos.

aber egal, wir sind hier offtopic. deshalb würde ich das an der stelle hier beenden.
Ernsthaft " die ganze Welt setzt auf Verbrenner" und " aktuell spielen e-autos so gut wie keine Rolle "
Das sind einfach mal 2 Aussagen die so nicht stimmen oder kannst die irgendwie mit Fakten untermauern.

Würde jetzt einviertel aller Neuzulassungen nicht als "spielt keine Rolle " betiteln, vor allem weil der Anteil immer schneller wachsen wird.
Aber ja ist ein netter Versuch, einfach mal gewagte Aussagen raus hauen und dann zügig auf offtopic verweisen.
 
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Ubisoft schmiert ja auch immer weiter ab, gab es hier News? Hab sie mal zum traden in meine Watchlist, sehe hier aber aktuell keinen Boden?
 
Ubisoft schmiert ja auch immer weiter ab, gab es hier News? Hab sie mal zum traden in meine Watchlist, sehe hier aber aktuell keinen Boden?

Der Boden wird auch noch nicht erreicht sein. AC Shadows war der Strohalm an den man sich geklammert hat – ist wie erwartet nicht so eingeschlagen, wie Ubisoft es nötig gehabt hätte. Und jetzt? Jetzt ist kein Highlight am Horizont. I mean…


Bei unter 5 Euro bin ich aber dabei – einfach nur mit der Hoffnung, dass es irgendwann eine komplette Übernahme gibt und man dann bisschen Kohle mitnehmen kann.
 
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Ernsthaft " die ganze Welt setzt auf Verbrenner" und " aktuell spielen e-autos so gut wie keine Rolle "
Das sind einfach mal 2 Aussagen die so nicht stimmen oder kannst die irgendwie mit Fakten untermauern.

Würde jetzt einviertel aller Neuzulassungen nicht als "spielt keine Rolle " betiteln, vor allem weil der Anteil immer schneller wachsen wird.
Aber ja ist ein netter Versuch, einfach mal gewagte Aussagen raus hauen und dann zügig auf offtopic verweisen.

hast deine frage selbst beantwortet. 1/4 aller neuzulassungen. selbst wenn es 1/4 der gesamten autos auf dem planeten wären, wäre das ein winziger teil verglichen mit verbrennern. aber es geht hier nur um die erstzulassungen. selbst wenn du 100% e-auto erstzulassungen hättest, würde es noch jahrzehnte dauern bis die verbrenner vom markt verschwunden sind. also wo genau war meine aussage jetzt falsch?

zumal ich mal ne quelle für deine aussage sehen will, bei kurzem googlen sagt mir die ki:

"Im Jahr 2023 lag der Anteil von Elektroautos (BEV) an den weltweiten Neuzulassungen bei etwa 13 %"

die behauptung von @Jobs82 war verbrenner haben ausgedient und danach sehen die aktuellen zahlen halt überhaupt nicht aus. aber ja, netter versuch, wie du so schön sagst.

Dann verkauf doch vorher um hinterher günstiger reinzukommen …
:coolface:


Ich sage der Kurs wird maximal seitwärts laufen oder eher steigen sofern Zahlen und Ausblick passen. ;)

da geh ich mit, auch wenn man nie weiß wie sich der markt kurzfristig verhält.

Der Boden wird auch noch nicht erreicht sein. AC Shadows war der Strohalm an den man sich geklammert hat – ist wie erwartet nicht so eingeschlagen, wie Ubisoft es nötig gehabt hätte. Und jetzt? Jetzt ist kein Highlight am Horizont. I mean…


Bei unter 5 Euro bin ich aber dabei – einfach nur mit der Hoffnung, dass es irgendwann eine komplette Übernahme gibt und man dann bisschen Kohle mitnehmen kann.

das geschäftsmodell bei ubisoft ist nachhaltig geschädigt. wieso will man in sowas investieren, nur weil der aktienpreis stark gefallen ist? die ganze ideologie hinter wokiesoft ist das problem. die müssten ihren über jahre gewachsenen entwicklerstamm komplett feuern, damit da in absehbarer zukunft mal wieder was gutes und produktives rauskommt. es fing damals schon mit beyond good and evil 2 an. der erste trailer war vielversprechend und dann hat man jahrelang an nem "diversen", seelenlosen multiplayer teil geschraubt, das nie auf den markt kam. die ganzen fun sportspiel dinger biedern sich nur beim gen z fortnite publikum an, sind ultrapeinlich mit cringelevel 9000. assassins creed und farcry ist seit jahren dasselbe in anderer verpackung. gut zumindest ac war lange zeit noch ein zugpferd bricht aber jetzt auch weg. du kannst mit leuten, denen die hautfarbe und sexuelle orientierung der spielfiguren wichtiger ist als eine gute story oder das gameplay, keine guten spiele entwickeln.
 
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Richtig ich weiß es nicht. Aber wenn man mich um meine Meinung fragen würde wäre das meine Antwort. Klar, irgendwo auch nur Bauchgefühl. ;)

Schauen wir mal. Du kennst mich ja, manchmal hau ich ein paar Kurs Thesen bzw. Wetten raus. :D
 
Richtig ich weiß es nicht. Aber wenn man mich um meine Meinung fragen würde wäre das meine Antwort. Klar, irgendwo auch nur Bauchgefühl. ;)

Schauen wir mal. :D

nvidia ist bisher immer gestiegen. der ki "hype" wird noch ne weile halten, da bin ich auch davon überzeugt. die wallstreet ist ja endlich aufgewacht und checkt dass amd ein ernstzunehmender konkurrent ist.
 
hast deine frage selbst beantwortet. 1/4 aller neuzulassungen. selbst wenn es 1/4 der gesamten autos auf dem planeten wären, wäre das ein winziger teil verglichen mit verbrennern. aber es geht hier nur um die erstzulassungen. selbst wenn du 100% e-auto erstzulassungen hättest, würde es noch jahrzehnte dauern bis die verbrenner vom markt verschwunden sind. also wo genau war meine aussage jetzt falsch?

zumal ich mal ne quelle für deine aussage sehen will, bei kurzem googlen sagt mir die ki:

"Im Jahr 2023 lag der Anteil von Elektroautos (BEV) an den weltweiten Neuzulassungen bei etwa 13 %"

die behauptung von @Jobs82 war verbrenner haben ausgedient und danach sehen die aktuellen zahlen halt überhaupt nicht aus. aber ja, netter versuch, wie du so schön sagst.



da geh ich mit, auch wenn man nie weiß wie sich der markt kurzfristig verhält.

Daran ist nix falsch das Verbrenner alleine von der Technick ausgedient haben. Anhand der Neuzulassungen gehen sie Stück für Stück zurück. E Autos haben schon Diesel überholt ( in Deutschland). Das ist doch ganz normal das nicht von heute auf morgen die Verbrenner Bestandsgahrzeuge verschwinden. Nur steigen eben Stück für Stück die Leute um. Wenn man mal durch die Bevölkerung guckt.
Hat nix damit zu tun das die E Mobilität nicht ankommt.

Ich finde es witzig das von den Leuten immer wieder kommt wenn man wieder voll auf Verbrenner setzen würden man die Wirtschaft in D oder EU retten würden. Oder zur alten Stärke kommen würde.

Der Zug ist abgefahren. Es kommt ne neue Generation die Autos nicht mehr als Statussymbol sehen und mehr Entertainment wollen.

Wie gesagt VW und Co haben vieles verpennt und jetzt laufen sie hinterher. BMW hat es da als einziger gut hinbekommen .

Jacke wie Hose es ist OT
 
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