PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Man muss im Korallenturm einmal 3 (?) Räume schaffen und dann ist man durch. Nach dem Checkpoint kommt nämlich nur noch 1 Raum der einfach ist und anschließend ein Boss der Marke Selbstläufer.

Das man einen Guide bräuchte um Akt 3 zu erreichen habe ich hier mehrfach gelesen und stimmt ebenfalls nicht. Bei mir ging es fließend von Akt 2 in 3 über und der Moment war einfach genial....aber ich habe das Spiel eben auch ordentlich erkundet und nicht in Rekordgeschwindigkeit den ersten Abspann erreicht und dabei das halbe Spiel ignoriert.

Manche Bosse habe ich besiegt ohne einmal zuzuschlagen, Architekten Crest sei Dank. Und jetzt im zweiten Run merke ich schon das sich genauso ein "jetzt ist's echt relativ easy" Gefühl einstellt als würde ich den ersten Teil zocken.

Nach 60 Stunden war ich jedenfalls bei 100 Prozent Abschluss und wenn ich sehe wie viele Leute diese Trophäe haben (4 Prozent und sogar 0,4 Platin....das ist echt viel) kann das alles so schwer nicht sein.
Generell gefallen mir die Kampfräume weil man sich drauf einstellt was kommt und wann ich am besten noch Tools übrig haben sollte und eins ist auch klar: Kein Boss ist so schwer wie Nightmare Grimm und den Path of Pain gibt es in Silksong nichtmal annähernd.

Zum Glück weiß Team Cherry aber offensichtlich das alles richtig läuft und man hat nach den 2 early game Bossen nichts mehr generft und wird das wohl auch nicht mehr tun. Das Spiel ist nämlich dank Tools wenn überhaupt einen Ticken zu leicht als zu schwer - ich empfinde es aber so als ziemlich perfekt balanciert. Plattforming ist tatsächlich auf der einfachen Seite...dieser Berg ist nun wirklich kurz und einfach, man muss nur öfter mal den Greifhaken anstelle eines Sprungs nutzen - da war ich teilweise nämlich so blöd das nicht zu tun und habe deshalb unnötig oft mit den Stacheln Bekanntschaft gemacht.

Wer mit Silksong arge Probleme hat, dem mangelt es nicht an Skill, sondern es werden die Tools des Spiels nicht genutzt oder gar nicht erst gefunden. Siehe "jeder Boss dauert zu lange" gefolgt von "Upgrade NPC wo?" xD
Die Bosse sind allesamt eher zu schnell down, gerade später mit Tools und die Dancer waren ja wohl Piss einfach.
Es gab 2 Bosse bei denen ich lang genug hing das sie mir überhaupt in Erinnerung bleiben würden und das war die Sängerin und der finale Boss in Akt 3. Lass es da mal pro Boss 1,5 Stunden gewesen sein und das liegt auch daran, dass ich gewohnt war Bosse nicht lernen zu müssen....weil man die mit Brute force immer klein bekam. Bei denen musste ich aber dann doch brav aufpassen.

Fazit: Für mich eine klare 10 von 10, wie auch Teil 1. Metacritic ist zurecht höher, aber ich hab totales Verständnis wenn einem der erste Teil einfach besser gefällt. Nur diese als Kritik getarnte Heulerei online ist höchstgradig peinlich - so schwer ist das Ding nichtmal annähernd.

Noch zwei kleine Anmerkungen:

- es ist voll okay das einiges 2 damage macht. Man heilt schließlich auch 3 bzw 4. Die haben sich schon was dabei gedacht.

- den Kurierspeck zu liefern für das Öl ist nicht schwerer als die Blumenquest im Vorgänger. Man hat mehrere mögliche Wege und ich durfte sogar 2 mal getroffen werden und war trotzdem noch rechtzeitig da. Ging am Ende viel schneller als befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin fast 41. Also somit gilt für mich das auch. Meine Reaktionen sind auch um einiges schlechter und ich habe sogar noch eine starke Sehschwäche und eine starke Hornhautverkrümmung. Somit bin ich da auch genau so wie Eddy in einer ähnlichen Situation.
Hast du keine Brille oder Kontaktlinsen, außerdem kann man das auch einigermaßen weglasern lassen, wobei das hättest wohl schon getan, wirst ja wohl zum Augenarzt gehen. Was die Reflexe angeht, die sind bei mir noch recht gut, aber bei dem Spinnenboss hab ich auch länger gebraucht, weil einfach so viel passiert und das game hat zwar optische Hinweise wo was passiert aber zB. die Glocken sind optisch eher unauffällig(ja es werden spinnenfäden gezogen aber die sind so schnell weg, dass du schwer alle erfassen kannst) und die kriegst dann im Chaos oft ins Gesicht und das kann dann genau dein Untergang sein. Bei dem Streamer ist mir aber aufgefallen, dass er das mit den Fäden gar nicht korrekt mitbekommen hat bei den einzelnen Fäden und sich dann wundert wo die Kugeln "aus dem Nichts" herkommen :ugly:

Das da killt ihn immer wieder in phase 2:
image.png
Die kommen aber auch nur verdammt kurz und wenn man grade Tunnelblick hat, wars das, hab jetzt bissl drauf geachtet, der wird eigentlich laufend von den schrägen kugeln gehittet, das kostet ihn laufend das game, denke er sieht die einfach nicht :ol: -Außerdem ist er viel zu gierig und bleibt stehen zum zuschlagen obwohl über ihm ne kugel droht runterzukrachen...

Gerade der Finale Gegner war doch easy, immerhin war die Bank direkt in der Nähe. :vv:
Der ging bei mir tatsächlich auch einigermaßen flott aber in echter Zeit warens auch 2h oder so die ich gebraucht habe dafür. Vermutlich mehr als bei allen anderen Bossen, wenn man reine Spielzeit rechnen, weil wie du sagst, gnädigerweise war die Bank gleich nebenan, auch wenn man da eine cutscene immer skippen musste. Der größte Pushover war noch immer der Akt 2 Boss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Brille oder Kontaktlinsen, außerdem kann man das auch einigermaßen weglasern lassen, wobei das hättest wohl schon getan, wirst ja wohl zum Augenarzt gehen. Was die Reflexe angeht, die sind bei mir noch recht gut, aber bei dem Spinnenboss hab ich auch länger gebraucht, weil einfach so viel passiert und das game hat zwar optische Hinweise wo was passiert aber zB. die Glocken sind optisch eher unauffällig(ja es werden spinnenfäden gezogen aber die sind so schnell weg, dass du schwer alle erfassen kannst) und die kriegst dann im Chaos oft ins Gesicht und das kann dann genau dein Untergang sein. Bei dem Streamer ist mir aber aufgefallen, dass er das mit den Fäden gar nicht korrekt mitbekommen hat bei den einzelnen Fäden und sich dann wundert wo die Kugeln "aus dem Nichts" herkommen :ugly:

Das da killt ihn immer wieder in phase 2:
image.png
Die kommen aber auch nur verdammt kurz und wenn man grade Tunnelblick hat, wars das, hab jetzt bissl drauf geachtet, der wird eigentlich laufend von den schrägen kugeln gehittet, das kostet ihn laufend das game, denke er sieht die einfach nicht :ol: -Außerdem ist er viel zu gierig und bleibt stehen zum zuschlagen obwohl über ihm ne kugel droht runterzukrachen...

Der ging bei mir tatsächlich auch einigermaßen flott aber in echter Zeit warens auch 2h oder so die ich gebraucht habe dafür. Vermutlich mehr als bei allen anderen Bossen, wenn man reine Spielzeit rechnen, weil wie du sagst, gnädigerweise war die Bank gleich nebenan, auch wenn man da eine cutscene immer skippen musste. Der größte Pushover war noch immer der Akt 2 Boss.
sehr gut analysiert. Ich fand Widow einen so coolen Kampf. Es passiert viel ja aber der Boss gibt dir immer 1 bis 2 Sekunden zu regieren und zeigt wirklich alles an. Man muss es nur sehen. Man muss sich bei dem Kampf nicht direkt auf den Boss konzentrieren sondern auf die Umgebung die viel mehr Schaden machen als der Boss selber. Ich hab aber diese wilden und ulkigen Ambitionen vom Boss einfach total gefeiert. Eddy hat den Boss nun auch geschafft. Er sagte dass er in einem Rage Modus einfach gar nichts mehr sieht. Man erkennt dass er einfach nur noch an den Boss geht und den Angriff Knopf spamt wie ein kleines Kind.

Zu meinen Augen. Ich bin 10 Wochen zu früh geboren. Durch den Brutkasten damals haben meine Augen ziemlich gelitten. Man muss sich das vorstellen dass ich ohne Brille das Wort 'Hallo' wenn ich direkt schaue mit dem rechten Auge nur halb sehen kann also sehe ich da dann 'Hao' und das gleicht das andere Auge extrem aus. Der Arzt meinte damals dass es sein kann dass wenn ich eine OP mache und dem guten Auge was passiert, dass ich dann richtig viele Schwierigkeiten im Leben haben könnte. Somit machte ich nie eine OP. Klingt schlimmer als es ist. Habe nun keine Behinderung oder so. Aber ein Handicap bei Spielen würde ich schon sagen. Ich muss immer eher nah am Fernseher sein um vieles zu sehen. Dennoch war Silksong für mich leicht genug um es auch 100 Prozent zu schaffen. Habe früher aber auch WoW extrem geraidet und theorycrafting gemacht und Gegner bis ins kleinste Detail analysiert. Vielleicht hat mir das bei dem Spiel indirekt geholfen ohne dass ich es bemerkt habe

Die Sängerin habe ich noch vor mir, gesehen habe ich sie schon im dunklen Gang. :nyanfear: Das Game ist teilweise echt spooky in Kapitel 2. Oder auch der Raum wo man Stimmen aus der Ferne hört. Dazu noch der Beichtraum und die Silent Hill 3 Vibes waren perfekt.

Ich bekomme die Widow Boss Musik nicht mehr aus dem Kopf. Die Inszenierung der Boss Kämpfe ist echt großes Kino. Frage mich ob das in Teil 1 auch schon so cineastisch war. Den muss ich nach Silksong mal richtig zocken und nicht nur für 5 Stunden.

Das Lied Choral Chambers hatte es mir angetan. Ich bin selbst Hobbymusiker und als ich das in der Zitadelle hörte war ich - zusammen mit dem Kontext und der Atmosphäre - tatsächlich "überwältigt". So ein geniales Stück.

Aber ja die Widow Musik war auch nice, gerade wenn sie schneller wird.
Genau wie bei den Dancern.

Der erste Teil ist natürlich nach wie vor top, aber man muss schon sagen: Nach Silksong wikt es optisch fast erschreckend altmodisch (so leer und simpel bzw undynamisch) und Hornet steuert sich einfach soooo geil.

Du hast schon recht, trotzdem ist mir in Akt 3 im Kristallturm halt einfach die Lust vergangen. Habe es da nicht einmal sonderlich viele male probiert, relaxed und ohne den ganzen Nervenstress nach ein paar stupiden Kombotoden wäre es wohl durchaus absolut machbar… Trotzdem waren die Hochs nach einem überwundenen Block und das absolut spassige Erkunden bis zur nächsten Wall für mich persönlich einfach zu kurz/wenig um durchzubeissen. Spiele jetzt grad Trails of the Sky C1 und geniesse das zocken wieder… Habe inzwischen wohl einfach keinen Bock mehr auf Spiele welche für mich eher Arbeit als Vergnügen sind:nix:
Trotzdem gönne ich es jedem der darin mehr Spass/Überwinden als Arbeit sieht!:hippie:
Ich sprach ja auch von Akt2 und Abspann. Akt3 ist nochmal ne andere Nummer....;)

@Sängerin: Wirklich toller Bosskampf und imo nicht so schwer....hab den von den Pattern gemocht auch den Finalkampf von Akt3. Da haben mich andere Bosse mehr Zeit gekostet aber auch nur weil ich bestimmte Ausrüstung noch nicht hatte.

@Widow: War da anfangs auch immer zu gierig und die schrägen Glocken haben mich getroffen. Letztendlich muss man den Raum im Fokus haben und sie im Augenwinkel. Und einfach mal die tools nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen nur noch die Flöhe, um Akt 3 freizuschalten, aber irgendwie hab ich gar keinen Bock die gesamte Map nochmal abzuklappern. Gibt es nen Gegenstand, der mir die Fiecher auf der Map anzeigt?

@Tha-Rik

Du musst
einen Floh in Bilewater oder dem Aquädukt finden, der hilft dir weiter sobald er in der Karawane ist und markiert dir die fehlenden auf der Map. Der war irgendwo da wo diese Gegner an der Decke hängen die dich nach oben ziehen....da musste man sich paar Mal von welchen hochziehen lassen um wohin zu kommen. Müsste das Aquädukt gewesen sein...da wo die Karawane am Ende ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum die sich letztendlich im
Aquädukt
einnisten erschließt sich mir auch nicht....🤔 :coolface:

@Tha-Rik

Du musst
einen Floh in Bilewater oder dem Aquädukt finden, der hilft dir weiter sobald er in der Karawane ist und markiert dir die fehlenden auf der Map. Der war irgendwo da wo diese Gegner an der Decke hängen die dich nach oben ziehen....da musste man sich paar Mal von welchen hochziehen lassen um wohin zu kommen. Müsste das Aquädukt gewesen sein...da wo die Karawane am Ende ist

Danke dir, bro. :goodwork:

Ich muss mal überlegen welche Bosse ich sehr schwer fand. Ich glaube beim Richter brauchte ich sehr lange. Nyleth und Seth brauchte ich auch länger. Da habe ich viel mit den Werkzeugen experimentiert. Silk Mother mit dem Fluch war auch nicht so einfach. Moorschwinge hat mich auch einfach sehr oft zerstört. Der war nicht ohne.

Mein Lieblinge sind aber Widow, First Sinner, Seth, Carmelita, Trobbio, Last Lace, Und der Bell Eater. Glaube davon mag ich sogar noch Carmelita, Seth und First Sinner am aller liebsten

Nyleth war die wo man von Wand zu Wand musste oder? Da hab ich das Tool benutzt das man fest an der Wand hängt und hab die dann mit allem beschossen, war dadurch super einfach. Bei der Sängerin hat das weniger funktioniert :coolface:

Nyleth war die wo man von Wand zu Wand musste oder? Da hab ich das Tool benutzt das man fest an der Wand hängt und hab die dann mit allem beschossen, war dadurch super einfach. Bei der Sängerin hat das weniger funktioniert :coolface:
Architect Crest, chillig von der Wand hängen und hau raus. :coolface:

Bei Carmelita war das nu ganz anders aber verdammt gelungener Bossfight , auch mit der Musik! :goodwork:

Ich glaube Carmelita hat mich mit Abstand am meisten genervt (im positiven Sinne).
Wie oft ich die in die letzte Phase geknallt habe um dann alles rauszuwerfen und trotzdem zu sterben xD

Beim true end Boss dasselbe. Ersten Phasen immer nur mit Nahkampf und dann in der letzten Phase alles rausgehauen... War ne knappe Sache am Ende, stand da mit einer übrigen Maske.

Aber ich muss wirklich sagen: Man merkt das Silksong neu und anders war als Teil 1. Im zweiten Run marschiere ich nur so durch Bosse und Kampfräume während ich im ersten Run mehrere Versuche gebraucht habe. Aber ich empfand Akt 3 insgesamt auch als "anstrengend", aber ich glaube das war auch nötig. Sonst wäre jeder Boss nur mit Tools sofort down gewesen.

Mir fehlen jetzt noch 2 Mementos, eines für das Journal und noch irgendwas ....und dann würden mich nur noch die Speedruns von Platin trennen. 5 Stunden ist gut machbar, aber 30 Stunden mit 100 Prozent würde mich einfach zu sehr stressen. Da bin ich ja nur noch unter Strom und muss genau gucken was jetzt relevant ist und was nicht....da hätte ich ehrlich gesagt lieber ein Pantheon mit allen Bossen am Stück xD

Die wahnsinnige Nützlichkeit des Wallclimbingtools habe ich erst *nach* Nyleth UND dem Oberflächenmemento festgestellt.
1156081726746005504.webp
Aber nur beim Oberflächenmemento wirklich bereut, Nyleth habe ich einfach exzessiv gepogot. Da war der diagonale Pogo des Huntercrest wirklich, wirklich gut. :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom