Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?


  • Stimmen insgesamt
    78
für ein homöopathisches bisschen mehr an grafik

O, der war gut. Das muss ich mir merken.
kaffee_smiley.gif
 
Ich denke man muss eben realistisch sein, was mobile Hardware für 470€ angeht. Grafisch gibt es gewisse Abstriche gegenüber den stationären Konsolen. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass die Engines immer skalierbarer werden. Und wenn aktuelle Ports wie Resi Requiem flüssig laufen und so sauber aussehen, kann ich gut damit leben. Es wird immer auch darauf ankommen, was der Publisher an Optimierungsaufwand reinstecken möchte.
Gewisse Kaliber, wie GTA werden wir vermutlich nicht bekommen. Aber Nintendo hat eine gute Basis geschaffen und wenn wir viele gute 3rd Umsetzungen + First Party Games bekommen, bin ich mehr als happy :)
Kein Texturenmatsch mehr, wie bei einigen Switch Ports^^

Bei GTA sehe ich das Problem allerdings eher bei Rockstar. Die haben noch nie richtig Bock auf Nintendo gehabt. Zumindest nicht in den letzten 30 Jahren.
Das höchste der Gefühle was ich hier für möglich halte, ist eine Portierung eines Uralt Games wie GTA4 oder 5 im minimalsten Aufwand, da beides vermutlich auf der Switch 2 mit nem Portierungszeitraum von 2 Minuten läuft. :ugly:
Und dann auch nur um die Aktionäre wegen den explodierenden Kosten für GTA 6 mit ner kleinen Querfinanzierung ruhigzustellen.
Wenn die Bock auf uns Nintendo Community hätten, wäre der Port von RDR2 für Switch 2 schon längst da oder angekündigt. Stattdessen gab es Teil 1 auf der Switch, PC und der PS4 13 Jahre nach Release. :ugly:

Aber ist mir per se auch egal. Ich hab eh kein Bock auf GTA6 und bin aus dem Alter wo ich diese Spielreihe noch cool fand, auch schon lange rausgewachsen.
Da holt man mich mit einem möglichen RDR 3 mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Natürlich kann eine Switch 2 nicht das leisten was eine PS5 Pro oder ein richtig starker Gaming-PC leisten kann, aber für einen Gaming-Handhelden bietet die Switch 2 schon eine starke Leistung.
Wird die PS6 Portable aber auch nicht werden, also ne portable PS5 vielleicht aber PS5 Pro wird sich nicht ausgehen, auch werden viele Augen machen, was das kosten wird (tippe auf 599 ohne Spiel), obwohl es erst 2027 launcht und die Switch 2 dann vermutlich für 399 zu haben sein wird.

Resident Evil Requiem zeigt aber sehr eindrucksvoll, dass man auch auf der Switch 2 Heimkonsolenerfahrung on the Go bekommen kann, wenn der Entwickler dahinter sich ein wenig anstrengt. Die FF7 Trilogie wird die Switch 2 wohl auch vollständig bekommen und auch wenns nur mit 30FPS läuft, sieht es sehr ordentlich und immerhin flüssig aus. Spannend wird, ob man The Witcher 4 auf die Switch geportet bekommt, sollte durchaus machbar sein, ist ja auch nur UE5 und die Jungs von CDPR sind sehr talentiert und haben bis dahin auch mehr Erfahrung mit der Switch 2 gesammelt, das Devkit haben sie sicher nicht nur für Cyberpunk bekommen :ol:
 
Ist schon beeindruckend die ganzen positiven News (außer elden ring) zur 3rd Party Performance
besonders, wenn man bedenkt das sie die devkits noch nicht lange haben.
Könnte wild werden, sobald sie sich eingegroovt haben

So ein Resi 9 als Multititel Day 1 ist schon eine Hausnummer
 
Zurück
Top Bottom