Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie sind hier eigentlich so eure Prognosen? Falls wir jetzt im September eine Mario Direct bekommen sollten (oder zumindest ein größeres Mario Segment in der General Direct), glaubt ihr, dass wir dort schon einen Teaser zum nächsten 3D Mario sehen könnten?

Ich bin da ehrlich gesagt komplett unschlüssig. Auf der einen Seite hat Nintendo die großen 3D Marios schon oft mit ner gewissen Vorlaufzeit angekündigt. Den ersten Odyssey Teaser haben wir damals genau ein Jahr vor Release bekommen. Mario Galaxy 2 wurde ebenfalls ein Jahr vor Release angekündigt / enthüllt, Galaxy 1 sogar 1,5 Jahre vor Release. Sollte das nächste 3D Mario im Herbst 2026 aufschlagen, könnte ich mir da durchaus ne Ankündigung jetzt im September vorstellen.

Auf der anderen Seite: Kann auch gut sein, dass man jetzt erstmal DKB einige Monate Raum geben will und zumindest noch das Weihnachtsgeschäft abwartet. Das würde natürlich gegen eine frühere Ankündigung von Mario sprechen. Abgesehen davon: Kann natürlich auch gut sein, dass das neue 3D Mario sowieso erst später kommt, dann wäre ein Teaser jetzt im September sowieso zu früh
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass DK Bananza das neue 3D-Mario ist, nur halt mit DK und daher aktuell gar kein weit fortgeschrittenes oder gar abgeschlossenes 3D-Mario existiert.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass DK Bananza das neue 3D-Mario ist, nur halt mit DK und daher aktuell gar kein weit fortgeschrittenes oder gar abgeschlossenes 3D-Mario existiert.

Puh das wäre aber schon ne harte Entscheidung von Nintendo. DKB wird zwar kommerziell gut abschneiden, aber an die Größe eines 3D Marios wirds am Ende wohl kaum rankommen

Wie sollte Nintendo so eine Entscheidung vor den Investoren rechtfertigen? Egal wie gut DK am Ende geworden ist, 3D Mario bringt viel mehr Geld und Nintendo wird mit Sicherheit nicht den weniger profitablen Weg gegangen sein.

Wie sollte Nintendo so eine Entscheidung vor den Investoren rechtfertigen? Egal wie gut DK am Ende geworden ist, 3D Mario bringt viel mehr Geld und Nintendo wird mit Sicherheit nicht den weniger profitablen Weg gegangen sein.

Mario kommt logischerweise mit dem neuen Film. Da ist der Hype wieder grenzenlos und das neue Switch 2 Mario wird zur Gelddruckmaschine.

Mario kommt logischerweise mit dem neuen Film. Da ist der Hype wieder grenzenlos und das neue Switch 2 Mario wird zur Gelddruckmaschine.

Der neue Film startet im April 2026. Glaube nicht, dass das neue 3D Mario jetzt schon so schnell kommt. Ich denke September / Oktober 2026 ist so der früheste realistische Punkt

Ein neuer 3D-Ableger wird früher oder später erscheinen, das ist sicher. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser vor 2027 nicht erscheinen wird. Wahrscheinlicher ist in den nächsten Monaten ein DLC für Super Mario Bros. Wonder.

Ein neuer 3D-Ableger wird früher oder später erscheinen, das ist sicher. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser vor 2027 nicht erscheinen wird. Wahrscheinlicher ist in den nächsten Monaten ein DLC für Super Mario Bros. Wonder.

Wonder stammt aber von EPD 10 und eine mutmaßliche S2 Edition + DLC wird wohl auch höchstwahrscheinlich von diesem Team kommen (zumindest sicher NICHT von EPD Tokio). Sollte also entwicklungstechnisch das nächste 3D Mario nicht beeinflussen

Wonder stammt aber von EPD 10 und eine mutmaßliche S2 Edition + DLC wird wohl auch höchstwahrscheinlich von diesem Team kommen (zumindest sicher NICHT von EPD Tokio). Sollte also entwicklungstechnisch das nächste 3D Mario nicht beeinflussen

Das ist klar. Wenn sie jetzt erst mit dem 3D-Ableger anfangen würden, dann müsste man ja vor 2028 bzw. sogar eher 2029 nicht damit rechnen.

Ich gehe von aus, dass wir wieder ne Menge an Remakes, eventuell auch Remasters sehen werden. Was ich schon lange bei Nintendo sehr ätzend finde. Es kommen nicht mehr so viele neue Spiele wie früher (Heimkonsole + Handeheld zusammen) von Nintendo pro Jahr heraus. Auch sind es überwiegend Fortsetzungen. Was zwar nicht immer schlecht sein muss, aber ich wünschte mir wirklich mal wieder mehr neue Spielkonzepte und Genres die Nintendo noch nicht hat. Zum Beispiel ein Survival Spiel oder ein Rogue Like mit komplett neuen Charakteren.

Ich gehe von aus, dass wir wieder ne Menge an Remakes, eventuell auch Remasters sehen werden. Was ich schon lange bei Nintendo sehr ätzend finde. Es kommen nicht mehr so viele neue Spiele wie früher (Heimkonsole + Handeheld zusammen) von Nintendo pro Jahr heraus. Auch sind es überwiegend Fortsetzungen. Was zwar nicht immer schlecht sein muss, aber ich wünschte mir wirklich mal wieder mehr neue Spielkonzepte und Genres die Nintendo noch nicht hat. Zum Beispiel ein Survival Spiel oder ein Rogue Like mit komplett neuen Charakteren.

Joa sie bekommen ja jetzt erstmal The Duskbloods als neue IP exklusiv. Auch Splatoon Raiders geht gameplaymäßig wohl in eine neue Richtung. Und Hades 2 soll glaube ich auch zeitexklusiv sein. Das ist ja schon mal bisschen was für den Anfang

Das ist jetzt aber auch kein Nintendo Ding. Videospiel Entwicklung wird nunmal immer aufwendiger. Und da kann kein Entwickler den Output neuer Spiele so hoch halten wie früher.

Das ist jetzt aber auch kein Nintendo Ding. Videospiel Entwicklung wird nunmal immer aufwendiger. Und da kann kein Entwickler den Output neuer Spiele so hoch halten wie früher.

Yup. Nintendo ist da jetzt auch angekommen, weshalb die Switch 2 auch viele Thirds und Indies braucht, insofern Nintendo endlich mal anfängt Devkits zu verteilen.

Das stimmt. Früher mussten es nicht immer AAA Games sein. Aber ich finde man muss ja auch nicht immer solche Games machen. Gerade kleinere piele (man sehe bei Indies) sind doch teils viel lukrativer. Aber ich glaube das erwartet man von Nintendo dann auch nicht.

Dennoch denke ich, dass man nicht immer die absolute Spitzengrafik braucht. Ein Paper Mario ist von der Grafik ja nun auch nie ein absoluter Banger gewesen und hat dennoch seinen Charme. Aber ich würde wirklich gerne mal was neues sehen. Spontan einfallen würde mir ein Survival Spiel im Coop mit den Ice Climbers einfallen, wo man einen Berg zusammen erklimmen muss, oder ein ähnliches Konzept wie Kingdom Hearts im Nintendo Universum, oder ein Rogue Like mit einer neuen Firgur. Kid Ikarus hätte ich auch mal wieder Lust drauf.

Weniger Lust habe ich einfach gerade auf die ganzen Remakes und auch auf das tausendste Zelda oder Mario (DK Bananza hat mir erst mal gereicht, war aber super). Lieber mal hin zu was neuem. Splatoon kmmt auch gefühlt alle 4 Jahre.

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition – Physische Version machte 75 Prozent der Verkäufe auf der Nintendo Switch 2 aus​

So teilen sich die Gesamtverkäufe des Spiels auf der Nintendo Switch 2 in etwa 24,6 Prozent bei der digitalen Version und 75,4 Prozent bei der physischen Fassung.

Celebrate In Love GIF by HBO Max

Das zeigt Nintendo hoffentlich, dass physisch doch noch für viele ein Thema ist.
Ist halt schade, dass die gestiegenen Preise für Cartridges dazu führen, dass immer weniger komplett Retail kommt. Einzige Möglichkeit wäre nur kleinere & preiswertere Karten für Entwickler anzubieten.
Freut mich auf jeden Fall für CD Project, dass die tolle Umsetzung von CP anscheinend auch gut läuft :)

Zurück
Top Bottom