Stammtisch Tales of Stammtisch

Welches Tales of Spiel ist euerer Favourite?

• Stimmen insgesamt
    140
Mein größtes Problem mit Arise war, dass einfach viel zu viel gelabert wurde in den Skits und man nie auf den Punkt gekommen ist und immer weitergelabert hat ohne meistens Sinn zu ergeben. Dazu noch die neue Aufmachung der Skits war leider grausam. Wieso benutzt man nicht einfach was bisher wunderbar funktioniert hat? Ansonsten war es ein grundsolides Spiel was trotzdem bisschen Pacing Probleme hatte. Gab definitiv stärkere Teile. Habs trotzdem gerne gespielt.

Mein größtes Problem mit Arise war, dass einfach viel zu viel gelabert wurde in den Skits und man nie auf den Punkt gekommen ist und immer weitergelabert hat ohne meistens Sinn zu ergeben. Dazu noch die neue Aufmachung der Skits war leider grausam. Wieso benutzt man nicht einfach was bisher wunderbar funktioniert hat?
weil es leute gibt, die die alte aufmachung als "veraltet" und nicht modern genug ansehen. ist halt ein trend um die "masse" anzusprechen für höhere vkz (was bei arise funktioniert hat) und dann werden eben auch für alte fans unverständliche designentscheidungen durchgewunken

weil es leute gibt, die die alte aufmachung als "veraltet" und nicht modern genug ansehen. ist halt ein trend um die "masse" anzusprechen für höhere vkz (was bei arise funktioniert hat) und dann werden eben auch für alte fans unverständliche designentscheidungen durchgewunken
Ich kenne absolut NIEMANDEN den die Skits gefallen haben. Das komplette Anime Feeling was die Skits jahrelang ausgezeichnet hat wurde bespuckt und mit sonem aquarellen Bilderbuch Skits ersetzt. Es war der absolute Tiefpunkt. Den gerade die Skits sind mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal der Reihe aber bei Arise waren diese, die das Spiel schlechter gemacht haben und das ist Fakt.

Ich weigere mich zu glauben, dass die Skits zu höheren Verkaufszahlen gesorgt haben.
Tatsächlich doch eher wegen der Grafik und Story (wahrscheinlich sogar nur wegen der Grafik :coolface: ).

Tales of Symphonia war damals wohl mein erstes JRPG und gehört bis heute zu meinen Top 10, weil es in allen Belangen ein super Spiel war. Story, Charaktere, Welt, Musik, Kampfsystem waren klasse. Auch rückblickend betrachtend. Ich höre auch heute noch hin & wieder Tracks Fatalize, Dry Trail, End of a thought, Palmacosta theme, fighting of the spirit.

Wenn man schon älter war & diverse JRPGs gespielt haben sollte, nimmt man das Spiel natürlich anders wahr, weil es schon recht klassisch aufgebaut ist.

Darüber hinaus hatte ich noch das Spinoff ToS: New Dawn gespielt, was nett war. Dann kam lange Zeit nix und ich habe Tales of Vesperia begonnen auf der PS4 nachzuholen, was ich schon zu 360 Zeiten gerne gespielt hätte aufgrund des schönen Stils.

Auch heute sieht es wegen des Stils viel besser aus als die neueren Tales of, die einfach nur billig aussehen. Zu Beginn war ich von Vesperia recht angetan, aber das Kampfsystem ist einfach viel zu langsam & hat dazu geführt, dass ich es irgendwo nach dem Besuch des riesigen Baumes im Waldlevel abgebrochen habe. Mit den anderen Charakteren zu spielen, hat auch nicht so Spaß gemacht.

Yuris Charakter war sehr erfrischend, aber das alleine trägt es nicht. 50% des Spiels sind Kämpfen & wenn das kein Spaß macht, muss man sich nicht zwingen. Hätte ich es "damals" gespielt, hätte es mir bestimmt besser gefallen.

Ich hab aber für mich gemerkt, wenn man ein Tales of gespielt hat, "kennt man alle". Dabei habe ich nur 2-3 gespielt. Die Tales of Teile danach haben immer die Meinungen gespalten & aufgrund der schlechten Grafik bzw der hässlichen Stile kam nicht mehr das Gefühl auf, ein Tales of zu spielen.

Wenn ein neuer Teil irgendwann erscheinen sollte, wünsche ich mir vor allem ein schönen, aktuellen Cell-Shading Look. Oder dieser Aquarell-Look, welchen es standartmäßig bei den Artworks bei den Charakteren gibt.

Das Schwierigste wird sein, eine neue Story mit interessanten Charakteren zu kreieren. Kann man wahrscheinlich gar nicht, weil es immer um Weltuntergang, Krieg, Verrat gehen muss. Zumindest die Charaktere sollten nicht so klischeehaften Stereotypen entsprechen, sondern mehr Graustufen einführen.

Das es nun eine längere Pause gibt, tut der Reihe gut. Es war ja nix Besonderes mehr, dass Tales of Teile erscheinen sind. Man sollte pro Gen max. 1 -2 Teile herausbringen. Unikate & nicht noch so ein billo Teil 2 hintendran.

An Remaster bin ich gar nicht interessiert. Wenn Tales of Abyss ein richtiges Remake bekommen sollte, wäre es vielleicht interessant. Vielleicht greife ich irgendwann Vesperia nochmal auf, aber das ist aufgrund des Backlogs unwahrscheinlich.

Ich kenne absolut NIEMANDEN den die Skits gefallen haben. Das komplette Anime Feeling was die Skits jahrelang ausgezeichnet hat wurde bespuckt und mit sonem aquarellen Bilderbuch Skits ersetzt. Es war der absolute Tiefpunkt. Den gerade die Skits sind mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal der Reihe aber bei Arise waren diese, die das Spiel schlechter gemacht haben und das ist Fakt.
dir ist wahrscheinlich auch aufgefallen wie spiele früher öfter "verspielte" fonts und textboxen mit dekorationen etc hatten und das immer weiter zurückgefahren wurde?

natürlich hat das alleine nicht unbedingt zu höheren vkz geführt, aber ist nur teil des prozesses. es ist auch egal ob diejenigen die sich dazu laut äußern, die änderung gut fanden, wenn es darum geht spieler ins boot zu holen außerhalb unserer bubble.

Sorry aber es ergibt überhaupt keinen Sinn was du geschrieben hast. Und ich habe Verkaufstahlen nie erwähnt. Aber seis drum, jeder hat sein Standpunkt erwähnt und ändern lässt sich ja eh nichts dran. Ich hoffe nur das nach den ganzen Remaster Spielen irgendwann ein neuer Teil erscheint der wieder mehr zu den Wurzeln zurückkehrt.

Ich fand Arise jetzt auch nicht so dolle optisch, ja natürlich ein Sprung von Vorgängern aber das macht ein Spiel per se auch nicht gleich besser.

Vesperia ist z.b. ein zeitloser Ableger durch seinen Look und ob man den vor 10 Jahren gespielt hat oder heutzutage ist egal. Sieht immer wunderschön aus und es hatte verdammt nochmal eine verfickt geile Worldmap!! :lora: und was bekommen wir heutzutage? Ganz genau...müllige kleine Levelabschnitte. So genug geschimpft :coolface:

Ja das tut mir leid für dich, es ist auch nur das beste Spiel der Reihe oder zumindest unter den besten 3 Tales Spiele :kruemel:
Fur mich persönlich
1. Berseria
2. Symphonia
3. Graces F
4. Xillia 1

Hab Vesperia damals abgebrochen.
Kann aber auch daran liegen weil es das einzige Tales Spiel war welches ich auf dem PC gezockt habe

Vesperia habe ich damals auf der 360er durchgespielt und ich war so ziemlich angetan vom Spiel.

Tales of Symphonia war damals wohl mein erstes JRPG und gehört bis heute zu meinen Top 10, weil es in allen Belangen ein super Spiel war.
Es ist nur in den Top 10, weil es dein erstes JRPG war, richtig.

Ich habe es direkt nach Vagrant Story gespielt und es war eine totale Enttäuschung. Half auch nichts, dass darkganon und ein Freund von uns mich dazu genötigt haben. Die Story war einfach nicht meines und die Inszenierung war wirklich schlecht. Sogar der Symphonia-Anime ist besser als das Spiel.

Fand das auch ein bisschen .. arm. Zumindest noch 5 Minuten director statements oder so.

Ich finde es cool, das Xillia auf andere Plattformen kommt aber das hätten Sie bei der Gamescom enthüllen können.

Edit:

Cool finde ich auch noch, dass der Soundtrack mit 81 Tracks daher kommt.

Zurück
Top Bottom