Tales of Symphonia war damals wohl mein erstes JRPG und gehört bis heute zu meinen Top 10, weil es in allen Belangen ein super Spiel war. Story, Charaktere, Welt, Musik, Kampfsystem waren klasse. Auch rückblickend betrachtend. Ich höre auch heute noch hin & wieder Tracks Fatalize, Dry Trail, End of a thought, Palmacosta theme, fighting of the spirit.
Wenn man schon älter war & diverse JRPGs gespielt haben sollte, nimmt man das Spiel natürlich anders wahr, weil es schon recht klassisch aufgebaut ist.
Darüber hinaus hatte ich noch das Spinoff ToS: New Dawn gespielt, was nett war. Dann kam lange Zeit nix und ich habe Tales of Vesperia begonnen auf der PS4 nachzuholen, was ich schon zu 360 Zeiten gerne gespielt hätte aufgrund des schönen Stils.
Auch heute sieht es wegen des Stils viel besser aus als die neueren Tales of, die einfach nur billig aussehen. Zu Beginn war ich von Vesperia recht angetan, aber das Kampfsystem ist einfach viel zu langsam & hat dazu geführt, dass ich es irgendwo nach dem Besuch des riesigen Baumes im Waldlevel abgebrochen habe. Mit den anderen Charakteren zu spielen, hat auch nicht so Spaß gemacht.
Yuris Charakter war sehr erfrischend, aber das alleine trägt es nicht. 50% des Spiels sind Kämpfen & wenn das kein Spaß macht, muss man sich nicht zwingen. Hätte ich es "damals" gespielt, hätte es mir bestimmt besser gefallen.
Ich hab aber für mich gemerkt, wenn man ein Tales of gespielt hat, "kennt man alle". Dabei habe ich nur 2-3 gespielt. Die Tales of Teile danach haben immer die Meinungen gespalten & aufgrund der schlechten Grafik bzw der hässlichen Stile kam nicht mehr das Gefühl auf, ein Tales of zu spielen.
Wenn ein neuer Teil irgendwann erscheinen sollte, wünsche ich mir vor allem ein schönen, aktuellen Cell-Shading Look. Oder dieser Aquarell-Look, welchen es standartmäßig bei den Artworks bei den Charakteren gibt.
Das Schwierigste wird sein, eine neue Story mit interessanten Charakteren zu kreieren. Kann man wahrscheinlich gar nicht, weil es immer um Weltuntergang, Krieg, Verrat gehen muss. Zumindest die Charaktere sollten nicht so klischeehaften Stereotypen entsprechen, sondern mehr Graustufen einführen.
Das es nun eine längere Pause gibt, tut der Reihe gut. Es war ja nix Besonderes mehr, dass Tales of Teile erscheinen sind. Man sollte pro Gen max. 1 -2 Teile herausbringen. Unikate & nicht noch so ein billo Teil 2 hintendran.
An Remaster bin ich gar nicht interessiert. Wenn Tales of Abyss ein richtiges Remake bekommen sollte, wäre es vielleicht interessant. Vielleicht greife ich irgendwann Vesperia nochmal auf, aber das ist aufgrund des Backlogs unwahrscheinlich.