PS5/XSeries/PC No Rest for the Wicked

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich hätte es auch gerne auf der Xbox gespielt. Aber die Verkaufszahlen der SX waren so schon nicht berauschend und mit der neuen Multi-Strategie wird die Zukunft noch unklarer.

Da ist es doch nachvollziehbar, dass ein kleines Studio wie Moon, dem ein Flop finanziell das Genick brechen kann, keine Experimente eingeht und sich auf die PS5 als feste Größe konzentriert.
Devil hat nur ein paar Beiträge über uns nochmal zusammengefasst was für ne Luftnummer Mahler ist.
 
Das hat nichts mit HS-Firma zu tun. Sie sind einfach ein kleines Studio, das sich erst einmal auf die größte Plattform konzentriert, da es zu viel Arbeit ist, für mehrere Konsolen gleichzeitig zu optimieren.

Die Xbox-Version folgt etwas später. Das hat Mahler auf NeoGAF klar gestellt.
Dann wäre jedoch auch die Switch 2 betroffen, welche er vorzuziehen scheint. Diese benötigt jedoch auch noch ein gutes Stück Zeit bis diese bei 30 Millionen bzw. darüber liegen wird.
Ich denke zu solchen Aussagen trägt auch etwas die beendete Zusammenarbeit seitens MS mit bei. Allerdings reine Spekulation...
 
Anders würde ich auch nicht priorisieren. Nur logisch, falls gestaffelt werden soll/muss.
Da ist halt dann die Folge, die Umsatzschwächste Plattform erstmal auf „hold“ zu setzen oder skippen.
Nüchtern aber die Realität wo die Xbox derzeit steht. Und vor allem kommt es öfter mal vor. Gibt viele 3rds, grade auch halt aus asiatischen Gefilden.

Hoffe erstma auch Switch 1/2. Need und da auch Erfolg recht sicher.
Doubledip wäre save.
 
Anders würde ich auch nicht priorisieren. Nur logisch, falls gestaffelt werden soll/muss.
Da ist halt dann die Folge, die Umsatzschwächste Plattform erstmal auf „hold“ zu setzen oder skippen.
Nüchtern aber die Realität wo die Xbox derzeit steht. Und vor allem kommt es öfter mal vor. Gibt viele 3rds, grade auch halt aus asiatischen Gefilden.

Hoffe erstma auch Switch 1/2. Need und da auch Erfolg recht sicher.
Doubledip wäre save.
So ist es.
Mal sehen wann / ob es dann für Xbox auch kommt :)

Das Game selbst ist echt nice... habs aufm Steam Deck :awesome:
 
Da ist halt dann die Folge, die Umsatzschwächste Plattform erstmal auf „hold“ zu setzen oder skippen.
Nüchtern aber die Realität wo die Xbox derzeit steht. Und vor allem kommt es öfter mal vor. Gibt viele 3rds, grade auch halt aus asiatischen Gefilden.
Je nachdem wann das Spiel erscheinen soll. Stand aktuell wäre wohl die Xbox Series die umsatzstärkere Plattform im Vergleich zur Switch 2. Auf der Switch 1 wird das Spiel eher nicht erscheinen.

Third Party Support allgemein hat die Xbox bisher kein Problem. Auch nicht wenn es vereinzelte Ausnahmen gibt.
 
Wie performt es denn auf dem Steam Deck? Der grüne Verifizierungshaken ist ja leider kein Garant dafür, dass es auch rund läuft.

Wenn es gut performt, würde ich es mir nämlich mal auf dem Deck anschauen. :shaded:
Nach den letzten Patches empfinde ich es als spielbar. Zu Release war es einfach ein Graus... besonders die Zwischensequenzen waren eine reine Diashow xD ... aber wie gesagt ... mittlerweile... Kaufempfehlung aufm SD :)
 
Nach den letzten Patches empfinde ich es als spielbar. Zu Release war es einfach ein Graus... besonders die Zwischensequenzen waren eine reine Diashow xD ... aber wie gesagt ... mittlerweile... Kaufempfehlung aufm SD :)
Hab es mir auch im EA geholt, und auf m Rechner glaube so um 8 Stunden gespielt. Musste mich dann echt zwingen aufzuhören. Will das Game einfach genießen, wenn es fertig iist. Was ich aber sagen kann, das Teil wird n Banger, Da freu ich mich echt drauf:)
 
Hab auf Steam zugeschlagen, ist ja gerade 30% günstiger aufgrund des letzten Updates und nach bisher 2h mag ich es. Stimmige Atmosphäre anspruchsvolle aber nicht frustige Kämpfe und viele coole Spielsysteme, die gut ineinander greifen. Und ich hab gefühlt noch nix gesehen.
 
Als nächstes kommt erstmal ein großes Koop Update. Ich brauch das nicht, deshalb bin ich jetzt schon eingestiegen. Im letzte Q&A sagt Thomas Mahler im Endeffekt, wir arbeiten an einer Roadmap und wir sind gerade noch am Abstecken des Scopes. Auf die Frage, wie viel Prozent man vom 1.0 Spiel schon fertig habe, kommen nur ausweichende Antworten.
Sie wissen es also selbst nicht
 
ich werde nie verstehen, wie man für ein unfertiges spiel geld ausgeben kann. selbst wenn es zu 99% fertig wäre, ich würde dafür keinen cent bezahlen, um es irgendwie früher spielen zu können.
 
ich werde nie verstehen, wie man für ein unfertiges spiel geld ausgeben kann. selbst wenn es zu 99% fertig wäre, ich würde dafür keinen cent bezahlen, um es irgendwie früher spielen zu können.
Ich hab für das Game glaube 28 Euro im EA gekauft. Weil mich das Game einfach sehr interessiert. Ich hab da schon mal 10 Stunden reingeschnuppert, und festgestellt, dass das was ganz großes werden kann. Dann hab ich es deinstalliert, und warte nun freudig darauf, dass es fertig wird. Und sollte es dann nachher wirklich ein Banger werden, hab ich dafür nur 28 Euro gelatzt. Ist doch nice.
 
Nach 31h hab ich das Spiel in seiner jetzigen Form durchgespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es noch ein Finales Kapitel/Gebiet geben, was auch sehr gut zur Geschichte bisher passen würde. Theoretisch ginge aber auch noch mehr, die Welt und Geschichte sind dahingehend flexibel genug aufgebaut. Meine bisherigen Eindrücke bleiben soweit bestehen. Gegen Ende war ich nur leicht überlevelt (sonst immer Probleme mit den Bossen, letzter Boss dann First try) und hatte die letzten 2h bereits das Max Level erreicht. Außerdem konnte ich meine Ausrüstung quasi gar nicht mehr upgraden, weil sie mit Lvl 12 wohl auch das Maximum erreicht hatte. Zumindest konnte ich bis zum Schluss das dafür nötige Upgrade Material nirgends finden (gesengte Sehne, oder so). Aber das sagt einem das Spiel nicht.
Außerdem habe ich es selbst mit Max Level nicht sonderlich weit in diesen Dungeons/Kammern geschafft, die ein wenig wie ein Rogue Lite aufgebaut sind mit permanenten freischaltbaren Upgrades, aber nach dem Tod fängt man immer wieder in Kammer 1 an.

Kann ich das Spiel jetzt schon empfehlen? Ja, definitiv.
Die Inhalte sind alle rund und gepolisht. Ok, 2x ist es mir abgestürzt, aber dank des ständigen Auto Saves war das kein Drama. Man muss sich nur bewusst sein, dass dort noch ein abschließendes Kapitel und das Endgame kommt. Ich habe das nicht vermisst. Die Story ist ok, aber nichts, weshalb ich das Spiel spiele. Ich hatte viel Spaß und bin sehr gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht.

Positiv:
  • Sehr gelungene Mischung aus Top Down Action RPG (Kampfsystem, Items), Darksouls (Gegnerdesign, Charakter/RPG Elemente, Aufbau der Welt) und Crafting
  • Tolles Artdesign und gelungene Zwischensequenzen
  • Simples, aber spaßiges Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten dank unterschiedlichster Waffen und vielfältigem Crafting
  • geniale vertikale und verschlungene Welt mit vielen Geheimnissen, die Erkundung fördert und belohnt
  • grundsätzlich gute Progression und Pacing
  • angenehme Menge an Nebenquests, man wird nicht überfrachtet und weiß nicht, wo man zuerst anfangen soll, sondern hat immer max 1-2 aktiv (die Fetchquets wurden in Herausforderungen und Kopfgelder ausgelagert)
  • Man kann in High Level Gebiete und sich dort Items holen, wenn man gut genug ist

Neutral:
  • Chakterdesign diskussionswürdig (ich finds ok, gibt aber viele, die meinen man kann sich nur hässliche Charakter erstellen)
  • Grind gehört zum Spielprinzip und für den Ausbau der Stadt kam ich nicht drum herum Holz und Erz zu farmen genauso wie bei einigen Bosskämpfe kann es sein, dass man nach einer Weile Heilitems farmen muss, weil sie ausgegangen sind
  • Grundsätzlich mag ich Mechaniken nicht, die zu sehr auf Verbrauchsitems setzen*
    *man kann sich zig Tränke und Öle machen, ich habe dann aber immer Skrupel sie einzusetzen, weil beim Boss kann ich sie ja brauchen und im Bosskampf brauche ich sie dann für den richtigen Versuche, also übe ich vorher und dann hab ich auch ohne gewonnen
  • Laufwege zu den Händlern in der Stadt sind jetzt nicht lang, aber eben vorhanden und man muss oft zu den Händlern

Negativ:
  • Performance könnte etwas besser sein
  • Das Inventar ist zu klein, man kann es zwar erweitern, aber zumindest bei den Rohstoffen ist es auf max Stufe immer noch zu klein
  • Progression in der Stadt braucht je nachdem was man zuerst priorisiert z.T. zu lang, weil man oft nicht weiß, was wichtig ist und wofür man seine Upgrade Materialen ausgeben soll
  • Und die Progression passt nicht zum Spielverlauf. Ich war schon lange im nächten Gebiet mit den nächsten höherwertigen Materialen, nur um immer wieder runden in den alten Gebieten drehen zu müssen, weil mir Fichte und Eisenerz gefehlt hat, die es nur da gibt
  • Die Upgrade Materialen aus den letzten beiden Gebieten werden quasi nicht zum Upgraden benötigt (Kiefer und Silber). Vielleicht kommt da noch was, aber ich habe die einfach angesammelt, entsprechend fehlt die Progression hinten heraus
  • Geld ist die ersten 2h sehr knapp und danach nie wieder ein Problem
  • Manche Mechaniken werden nicht gut genug erklärt. Ich hab erst nach 25h herausgefunden, dass man Runen extraieren kann (ok, das wurde glaube ich sogar erklärt) und wie man Items respecen kann (das wurde definitiv nicht erklärt)
 
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