Generative AI

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nun mein Eindruck zu KI, die mich die letzten Monate bei mehreren „Visionen“ unterstützt hat.
Hierbei will ich auf eines dieser Projekte eingehen - ich finde da zeigt sich dann auch ganz gut, was KI nicht kann.

Das erste Projekt war die Schaffung einer Logiksprache, um in einem spezifischen System Aufgaben zu stellen und zu lösen.
Am ehesten kann man es sich vorstellen wie eine Programmiersprache, wer schonmal einen elektrischen oder pneumatischen Schaltplan gesehen hat, wird auch da parallelen erkennen - selbst unsere Sprache ist ein Logiksystem.
Nun, die KI war mir unglaublich hilfreich dabei, das System auszuarbeiten, zu deffinieren und auch zu standartisieren.

Nachdem das System fertig gedacht war, ging es darum, eine „Gebrauchsanweisung“ dafür zu schreiben - nun - eine gute Gebrauchsanweisung bedarf natürlich auch interessanter Beispiele.
In dem Fall interessante Codes, die das Logiksystem repräsentieren.
Und nun kommt etwas interessantes : die KI war nicht in der Lage, nur einen einzigen Beispielcode zu generieren, den man als „schön“ interpretieren könnte.
Kein einziger Code, der das Logiksystem auf elegante Weise repräsentieren würde - das beim Endnutzer einen „Aha-Effekt“ auslösen würde.
Selbst wenn ich für die KI diesbezüglich vorgedacht habe, war es ihr nicht möglich - nichtmal ansatzweise.

Keine Interessanten Symmetrien, keine interessanten Rekursionen, keine eleganten Zahlen-Kaskadierungen , kein Code der oszilliert - nichts brauchbares - genau 0.

Dieser Umstand hat mich schlussendlich dazu veranlasst, die KI auf Herz und Nieren zu testen - ich habe nächtelang geprompted und alles versucht, was nur möglich war bis ich den Punkt erreicht habe, an dem ich erkannt habe :

Überall da, wo ich bisher gedacht habe, KI könnte nur ansatzweise wirklich kreativ sein, habe ich mich getäuscht - sie ist genau zu 0% kreativ - es ist immer nur, auch wenn das Ergebnis beeindruckend sein mag, eine Kopie - nichts eigenständiges - keine Idee und auch keine Originalität.

Derzeit arbeite ich an einem, in sich geschlossenen, reduzierten Farbsystem. Wieder mit KI in der „Forschung“ - nun, ich merke aber jetzt schon - sobald es darum geht, dieses Farbsystem repräsentativ darzustellen, ist die KI am Ende.

Zurück
Top Bottom