Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Hat ja nix mit "verschießen" zu tun, wenn man zum Launch auch noch ein SP Game gebracht hätte. Ich denke die Wahrheit ist ganz simpel: Die entsprechenden Spiele sind nicht rechtzeitig fertig und Nintendo hatte außer MKW nix anderes, simple as that. Ich würde Kirby übrigens auch noch nicht als sicheren 2025er Release ansehen und HW3 sowieso nicht. Wenn das beides erst 2026 kommt, dann sieht es sowieso sehr dünne aus, denn dann lautet das Switch 2 Exklusivlineup ab August: Drag and Drive und sonst nix

Das ist nur ne Vermutung von dir.

Ist aber lustig mit anzuschauen wie die Leute von hier nach da hüpfen.
Erst hat Nintendo ja alles schon ewig fertig und rückt damit nur nicht raus und auf einmal ist nix fertig 😂

Ganz ehrlich von nicht fertig zu sprechen im Bezug auf DK,KirbyAir Raiders,das Rollstuhlspiel,Metroid Prime 4 oder auch die DLCs zu Mario Party und Kirby finde ich absurd.
Nintendo hätte diese Spiele im Grunde alle sofort Release können da sie eh innerhalb der nächsten 5 Monate erscheinen.

Nur Nintendo hat halt wie immer einen Plan.
Manchmal geht er auf und manchmal halt nicht aber sie gehen diesen strikt nach.

So schwer Nintendo zu verstehen ist es wirklich nicht

Das ist nur ne Vermutung von dir.

Ist aber lustig mit anzuschauen wie die Leute von hier nach da hüpfen.
Erst hat Nintendo ja alles schon ewig fertig und rückt damit nur nicht raus und auf einmal ist nix fertig 😂

Ganz ehrlich von nicht fertig zu sprechen im Bezug auf DK,KirbyAir Raiders,das Rollstuhlspiel,Metroid Prime 4 oder auch die DLCs zu Mario Party und Kirby finde ich absurd.
Nintendo hätte diese Spiele im Grunde alle sofort Release können da sie eh innerhalb der nächsten 5 Monate erscheinen.

Nur Nintendo hat halt wie immer einen Plan.
Manchmal geht er auf und manchmal halt nicht aber sie gehen diesen strikt nach.

So schwer Nintendo zu verstehen ist es wirklich nicht

Quatsch, einfach nur Quatsch. Nintendo hat diese Spiele garantiert nicht alle monatelang vorher fertig rumliegen, dafür gibt es auch keinen einzigen Beleg oder Quelle. Das denkst du dir hier jetzt einfach aus, weil es bequem in Deine Argumentation passt ;) kein einziges dieser Spiele (außer DK) wird heute schon fertig sein, auch MP4 nicht

DK Bananza hätten sie wahrscheinlich auch zum Launch bringen können. Das wird wohl schon mindestens einen Monat lang Gold sein. Da ist es eher eine Strategische Überlegung. Mario Kart World hätte es sonst vielleicht überstrahlt.

Bei Spielen, die eh so nah beieinander liegen, ist das sicherlich meistens möglich. Aber nicht bei Spielen, die planmäßig erst in nem halben Jahr kommen sollen. Ein Kirby Air Riders oder HW3 wird heute garantiert noch nicht fertig sein und hätte man auch niemals im Juni bringen können.

Auch auf der S1 war es die absolute Ausnahme, dass Spiele schon länger fertig "rumlagen", das ist vielleicht eine handvoll mal vorgekommen und dann waren es fast immer Ports / Remaster. Ein Smash Ultimate beispielsweise ist erst kurz vor Release fertig geworden und hat es gerade noch so im Dezember 2018 geschafft. Mario 3D World + BF war laut Code Ende November 2020 fertig und erschien dann zweieinhalb Monate später usw.

Bei Spielen, die eh so nah beieinander liegen, ist das sicherlich meistens möglich. Aber nicht bei Spielen, die planmäßig erst in nem halben Jahr kommen sollen. Ein Kirby Air Riders oder HW3 wird heute garantiert noch nicht fertig sein und hätte man auch niemals im Juni bringen können.

Auch auf der S1 war es die absolute Ausnahme, dass Spiele schon länger fertig "rumlagen", das ist vielleicht eine handvoll mal vorgekommen und dann waren es fast immer Ports / Remaster. Ein Smash Ultimate beispielsweise ist erst kurz vor Release fertig geworden und hat es gerade noch so im Dezember 2018 geschafft. Mario 3D World + BF war laut Code Ende November 2020 fertig und erschien dann zweieinhalb Monate später usw.

Ja aber die Situation ist doch gerade eine Total andere. Bei der Switch 1 hatten wir 2 Exklusive (4 mit MK8 und BotW) die bis Weihnachten kamen (SMO und XB2). Also größere Titel (Sachen wie das grandiose Snipperclips klammer ich mal aus)

Bis Weihnachten hat die Switch 2 schon wesentlich mehr Exklusiv Titel sei es SW2 Exklusiv oder Nintendo Exklusiv. Ich verstehe die ganze Kritik nicht

Ja aber die Situation ist doch gerade eine Total andere. Bei der Switch 1 hatten wir 2 Exklusive (4 mit MK8 und BotW) die bis Weihnachten kamen (SMO und XB2). Also größere Titel (Sachen wie das grandiose Snipperclips klammer ich mal aus)

Bis Weihnachten hat die Switch 2 schon wesentlich mehr Exklusiv Titel sei es SW2 Exklusiv oder Nintendo Exklusiv. Ich verstehe die ganze Kritik nicht

Bei der S1 hatten wir bis Weihnachten folgende Exklusivspiele (Ports und Remaster von WiiU Spielen mal bewusst ausgeklammert):

- ARMS
- Splatoon 2
- Mario Odyssey
- Xeno 2
- Mario vs Rabbids

Und dazu dann noch Kleinkram wie Snipperclips oder 1-2 Switch. Das sind also nicht nur "2 Exklusivspiele", da hast du jetzt mehr als die Hälfte vergessen ;)

Die Switch 2 bekommt nach heutigem Stand (!) folgende Exklusivspiele bis Weihnachten (Ports und Remaster ebenfalls weggelassen):

- MKW
- DK Bananza
- Kirby Air Riders
- BD Remaster

Dazu dann noch Kleinkram wie Drag and Drive oder die Welcome Tour. Finde das ist unterm Strich definitiv nicht besser als bei der S1. Und eigentlich wäre die Erwartung gewesen, dass das S2 Lineup von Beginn an deutlich BESSER wird als bei der S1, weil Nintendo jetzt viel mehr Zeit zur Vorbereitung hatte

Quatsch, einfach nur Quatsch. Nintendo hat diese Spiele garantiert nicht alle monatelang vorher fertig rumliegen, dafür gibt es auch keinen einzigen Beleg oder Quelle. Das denkst du dir hier jetzt einfach aus, weil es bequem in Deine Argumentation passt ;) kein einziges dieser Spiele (außer DK) wird heute schon fertig sein, auch MP4 nicht

Stimme dir zu bei dem was du sagst mit dem was Du behauptest das was Du schreibst ist wirklich…
Quatsch, einfach nur Quatsch.

Besonders die letzten Jahre haben es doch bewiesen dass Nintendo oft nur auf den Termin ihres Plans warten und nicht sofort raushauen wenn etwas fertig ist🤷🏿‍♂️
Leb mit dieser Realität !

- MKW
- DK Bananza
- Kirby Air Riders
- BD Remaster

Warum wird bei der Switch ein Titel a la Mario & Rabbids dazugezählt und bei der Switch 2 ein Titel a la Hyrule Warriors nicht? Außerdem erscheint Splatoon Raiders evtl. auch noch dieses Jahr.

Und eigentlich wäre die Erwartung gewesen, dass das S2 Lineup von Beginn an deutlich BESSER wird als bei der S1, weil Nintendo jetzt viel mehr Zeit zur Vorbereitung hatte

Das ist allerdings eine komplett falsche Erwartungshaltung. Nintendo hat die WiiU schon lange vor der Switch komplett fallen gelassen. Die Switch wird allerdings jetzt immer noch mit neuen Spielen versorgt, während die Switch 2 längst auf dem Markt ist. Außerdem musste die Switch mit großen Titeln starten, weil Nintendo unter Druck stand und das System bei null begann. Bei der Switch 2 steht Nintendo nicht unter Druck und die Switch 2 startet fast mit der gesamten Switch Bibliothek. Ich bin z.B. von Anfang an davon ausgegangen, dass das erste halbe bis ganze Jahr eine Art "Übergang" zwischen den Generationen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu bei dem was du sagst mit dem was Du behauptest das was Du schreibst ist wirklich…

Besonders die letzten Jahre haben es doch bewiesen dass Nintendo oft nur auf den Termin ihres Plans warten und nicht sofort raushauen wenn etwas fertig ist🤷🏿‍♂️
Leb mit dieser Realität !

Stimmt halt einfach nicht. Die allermeisten Nintendospiele werden erst kurz vor Release fertig, wie bei anderen großen Herstellern auch. Die Vorstellung, dass Nintendo da im Hintergrund zig fertige Spiele monatelang (oder gar jahrelang) auf der Festplatte liegen hat und nur auf einen strategischen Releasezeitpunkt wartet, ist so dermaßen absurd und falsch. Das ist bei 150 Switch-1- Spielen vielleicht fünfmal vorgekommen oder so und dann waren es fast immer Ports. Also NEIN, das war nie die Regel und ist auch nie die Regel. Und "bewiesen" ist an deiner wilden These auch gar nix, ganz im Gegenteil. Die Spiele sind i.d.R. 5-8 Wochen vor Release fertig, das ist branchenüblich und so ist es in der großen Mehrheit auch bei Nintendo.

Case Closed :)

@Haus: Hyrule Warriors 3 würde ich bei der S2 natürlich auch mit zählen. Ich denke halt nur nicht, dass es dieses Jahr noch kommt. Ist ja auch offiziell gar nicht für 2025 gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei der Switch ein Titel a la Mario & Rabbids dazugezählt und bei der Switch 2 ein Titel a la Hyrule Warriors nicht? Außerdem erscheint Splatoon Raiders evtl. auch noch dieses Jahr.

Das ist allerdings eine komplett falsche Erwartungshaltung. Nintendo hat die WiiU schon lange vor der Switch komplett fallen gelassen. Die Switch wird allerdings jetzt immer noch mit neuen Spielen versorgt, während die Switch 2 längst auf dem Markt ist. Außerdem musste die Switch mit großen Titeln starten, weil Nintendo unter Druck stand und das System bei null begann. Bei der Switch 2 steht Nintendo nicht unter Druck und die Switch 2 startet fast mit der gesamten Switch Bibliothek. Ich bin z.B. von Anfang an davon ausgegangen, dass das erste halbe bis ganze Jahr eine Art "Übergang" zwischen den Generationen wird.

Trotzdem muss ja noch etwas großes für Weihnachten kommen.
Nischentitel wie Kirby Air Ride oder Metroid Prime 4 reichen da nicht aus.

Nintendo muss eigentlich noch einen großen Titel ala 3D Mario Remake oder Zelda: OoT Remake bringen.

Das es im Juni keine Direct gab und bisher auch kaum 3rd Party Spielf angekündigt wurden stimmt mich nicht froh. Es erinnert eher an dunkle N64- oder WiiU-Zeiten grade alles.

Stimmt halt einfach nicht. Die allermeisten Nintendospiele werden erst kurz vor Release fertig, wie bei anderen großen Herstellern auch. Die Vorstellung, dass Nintendo da im Hintergrund zig fertige Spiele monatelang (oder gar jahrelang) auf der Festplatte liegen hat und nur auf einen strategischen Releasezeitpunkt wartet, ist so dermaßen absurd und falsch. Das ist bei 150 Switch-1- Spielen vielleicht fünfmal vorgekommen oder so und dann waren es fast immer Ports. Also NEIN, das war nie die Regel und ist auch nie die Regel. Und "bewiesen" ist an deiner wilden These auch gar nix, ganz im Gegenteil. Die Spiele sind i.d.R. 5-8 Wochen vor Release fertig, das ist branchenüblich und so ist es in der großen Mehrheit auch bei Nintendo.

Case Closed :)

@Haus: Hyrule Warriors 3 würde ich bei der S2 natürlich auch mit zählen. Ich denke halt nur nicht, dass es dieses Jahr noch kommt. Ist ja auch offiziell gar nicht für 2025 gelistet

Erzähl mir mehr Insider Wissen von den Nintendo Produktionen 😂

Du bist es der einfach daher labert.
Für meine These gibt es aber Beweise !

Erzähl mir mehr Insider Wissen von den Nintendo Produktionen 😂

Du bist es der einfach daher labert.
Für meine These gibt es aber Beweise !

Nein gibt es nicht. Es gibt genau drei (!) Switch 1 Spiele, bei denen wir relativ sicher wissen, dass sie schon ziemlich lange vor dem VÖ-Termin fertig gewesen sind: MP Remaster, FE Engage und NSMBU Deluxe. Das wars. Sage und schreibe drei Spiele und davon sind zwei Ports oder Remaster. Das sind Einzelfälle, mehr nicht.

Dafür haben wir zehnmal so viele sichere Gegenbeispiele von Spielen, die erst kurz vor Release fertig wurden, wie es auch branchenüblich ist. Spiele wie Animal Crossing oder Splatoon 3 kamen sogar später als geplant und das ganz bestimmt nicht aus "strategischen" Gründen. Nintendo hat bei AC bspw ja sogar öffentlich kommuniziert, dass sie es aus entwicklungstechnischen Gründen verschieben.

Du bist einfach vollkommen ahnungslos und spinnst dir hier realitätsfernen Quatsch zusammen. Wahrscheinlich glaubst du auch, dass MKW oder DK Bananza schon seit nem Jahr fertig bei Nintendo rumlagen oder das nächste 3D Mario theoretisch auch schon in zwei Monaten kommen könnte oder sowas :D

Innerhalb von drei Wochen gab es:
  1. Ankündigung eines neuen First Party Titels (Splatoon Raiders)
  2. Einen neuen Switch 2 Patch (Splatoon 3)
  3. Eine Direct zum großen Bananza
  4. Einen Release-Termin zu Drag X Drive
Noch dazu weiß man aus der April Switch 2 Direct was dieses Jahr noch alles geplant ist.
Das einzige was bisher fehlt ist eine allgemeine Direct, die wahrscheinlich im Juli stattfinden wird.

Ich fände es auch voll geil, wenn jetzt gefühlt hundert Ankündigungen kommen würden, aber… ist das nicht alles schon meckern auf sehr hohen Niveau?

Edit: Dass es dieses Jahr noch ein 3D Mario oder etwas ähnliches geben wird, glaube ich übrigens nicht

Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn Kirby Air Riders, HW3 und Splatoon Raiders tatsächlich alle drei noch 2025 kommen sollten, dann kann man definitiv nicht meckern, denn dann ist das ein schönes Exklusiv-Lineup für den Herbst. Sollten aber zwei davon erst 2026 kommen und für die Holiday Season bleibt bspw nur Kirby übrig, dann ist das unterm Strich schon recht dünne. Das orientiert sich dann eher an den schlechtesten Switch 1 Holiday Seasons und das muss direkt im ersten Jahr nun wirklich nicht sein

Splatoon Raiders rechne ich erst 2026 mit. Potentiell kann ich mir maximal noch Switch 2 Editions von bestimmten Titeln vorstellen, wie beispielsweise Mario Bros. Wonder.
Oder eben ein Zelda Remake, ähnlich wie Links Awakening.

Aber zwei neue ambitionierte 3D Jump and Runs in einem Jahr wäre dann doch arg viel.

Nein gibt es nicht. Es gibt genau drei (!) Switch 1 Spiele, bei denen wir relativ sicher wissen, dass sie schon ziemlich lange vor dem VÖ-Termin fertig gewesen sind: MP Remaster, FE Engage und NSMBU Deluxe. Das wars. Sage und schreibe drei Spiele und davon sind zwei Ports oder Remaster. Das sind Einzelfälle, mehr nicht.

Dafür haben wir zehnmal so viele sichere Gegenbeispiele von Spielen, die erst kurz vor Release fertig wurden, wie es auch branchenüblich ist. Spiele wie Animal Crossing oder Splatoon 3 kamen sogar später als geplant und das ganz bestimmt nicht aus "strategischen" Gründen. Nintendo hat bei AC bspw ja sogar öffentlich kommuniziert, dass sie es aus entwicklungstechnischen Gründen verschieben.

Du bist einfach vollkommen ahnungslos und spinnst dir hier realitätsfernen Quatsch zusammen. Wahrscheinlich glaubst du auch, dass MKW oder DK Bananza schon seit nem Jahr fertig bei Nintendo rumlagen oder das nächste 3D Mario theoretisch auch schon in zwei Monaten kommen könnte oder sowas :D

Der einzige der sich hier was zusammen spinnt und realitätsfern ist bist doch du.
Du hast 0 Beweise für deine These und ich hab Beweise.

Du hast von daher keinen Punkt !

Du kommst einfach mit nen Scheiß wie neues 3D Mario was ich nie gesagt habe.

Ich beziehe mich auf Spiele die sogar schon längst angekündigt sind und für 2025 gelistet sind.
Diese könnten wenn Nintendo wollen würde innerhalb der nächsten 24 im eShop releasen weil sie halt im Grunde fertig sind.

Donkey Kong hätten sie LOCKER wenn sie gewollt hätten direkt releasen können.
Aber war halt nicht ihr Plan.

Du bist es der EXTREM ahnungslos ist,nicht ich.

"Diesen Winter", kann also theoretisch erst im März 26 kommen? Sehr schön, dann kann ein Remake von OoT zum Ende diesen Jahres ja doch noch der Holiday-Überraschungstitel werden! :coolface:

Zum Thema Launch-Line Up: MKW und DKB direkt Day1 und dafür Prime 4 im Juli, das wäre ein unschlagbarer Hammer gewesen! Aber gut, dann eben "mit Plan" verteilt- innerhalb von 6 Monaten ist ja trotzdem noch stark, aber MKW für 6 Wochen alleine zum (und nach) Launch wirklich zu dünn.

Zurück
Top Bottom