Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    68
Viele Leute wollen halt, dass es an GKC liegt, aber das ist es natürlich nicht primär. Street Fighter 6 auf Switch 2 hat sich in UK Retail besser verkauft als zum Launch auf der PS5 von vor ein paar Jahren. Klar, das ist ein sehr Digital-starkes Spiel und nicht das Gesamte, aber geht ja jetzt auch um Cartridges vs. GKCs.

Launch-Zahlen alleine sind natürlich ohnehin immer schwieriger zu analysieren. Mit Mario Kart World gab es halt ein Mammut-Spiel für die meisten Käufer, da bleiben für andere Spiele weniger Zeit und Geld.

Cyberpunk 2042 wäre auch als GKCs sehr wahrscheinlich das meistverkaufteste Third-Party-Spiel geworden. Ich mein, es ist auf anderen Plattformen schon ein großer Erfolg. Und von allen Launch-Titeln das Spiel mit den meisten Verkaufszahlen. Es ist also nicht wirklich überraschend.

Dagegen steht zumindest, dass sie sich trotzdem deutlich besser verkaufen, als auf Switch 1

Quelle (da bei mir die Integration irgendwie nicht klappt :coolface:)

Man kann aus beiden Aussagen nur bedingt viel ableiten. Switch 2 hat natürlich einen um Längen besseren Start gehabt, als Switch 1. Daher schon allein mehr Konsolen --> mehr verkaufte Spiele. Andererseits: wie sind denn die Erwartungen an die Verkäufe definiert gewesen? 100k, 250k, 1M, 5M? Weiß halt niemand, daher - auch weil es als Gerücht gekennzeichnet ist - erstmal wenig aussagekräftig.
Korrekt und das SF VI nicht weit hinter CP2077 zu sein scheint, spricht dagegen das die GKC ein nennenswerter Faktor sind.

Jetzt stark bleiben Leute, leugnet weiter die Fakten und lehnt Zusammenhänge ab, obwohl sie offensichtlich sind. Dann gelingt die Realitätsflucht garantiert. :coolface:

Man muss sich aber auch mal angucken, was da für games/namen released wurden. Alles keine games mit big numbers. Da wundert es nicht, dass sich cp noch am besten verkauft hat🤷🏻

Und wie schon gesagt, kann man sein geld auch nur einmal ausgeben. Und da greifen 90% eben erstmal zu mkw. Konsole+ zubehör ist auch nicht billig. Dkb schon am horizont und diverse patches für verschönerte zelda switch1 games gibts auch noch.
Am ehesten hätte man als 3rd party hier wohl noch mit einem exklusiven singleplayer topgame (mit großem namen) punkten können. Cp hatte zumindest den namen, die anderen games sind viel zu nischig, haben keinen Namen oder allenfalls hatten sie mal in grauer Vorzeit einen namen.
Schade drum, aber wundern tuts mich nicht und man hat es schon vorher gewusst 🤷🏻

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Explosion Reaction GIF

Wir haben die aktuelle Lage weiterhin im Bestand, dood.

:coolface:

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Explosion Reaction GIF

Wir haben die aktuelle Lage weiterhin im Bestand, dood.

:coolface:
Jop, Paradebeispiel für die Aussagen von Daniel Ahmad. Die Begründung hab ich dir vor ein paar Tagen ebenso gegeben. Ist halt genau der Grund, weshalb ich immer wieder sage das ihr weder sachlich noch konstruktiv kritisiert.

Man muss sich aber auch mal angucken, was da für games/namen released wurden. Alles keine games mit big numbers. Da wundert es nicht, dass sich cp noch am besten verkauft hat🤷🏻

Und wie schon gesagt, kann man sein geld auch nur einmal ausgeben. Und da greifen 90% eben erstmal zu mkw. Konsole+ zubehör ist auch nicht billig. Dkb schon am horizont und diverse patches für verschönerte zelda switch1 games gibts auch noch.
Am ehesten hätte man als 3rd party hier wohl noch mit einem exklusiven singleplayer topgame (mit großem namen) punkten können. Cp hatte zumindest den namen, die anderen games sind viel zu nischig, haben keinen Namen oder allenfalls hatten sie mal in grauer Vorzeit einen namen.
Schade drum, aber wundern tuts mich nicht und man hat es schon vorher gewusst 🤷🏻
Bedarf keinen großen Namen. Bei der Switch 1 waren ebenfalls Altports von kleinen Entwicklern und Publishern erfolgreich, da die Spiele eben nicht bereits erfolgreich am Markt waren bzw. nur Nische waren (und sind) und bisher nicht auf Nintendo Plattformen veröffentlicht wurden. Ich bezweifel bspw. das ein Fast Fusion nicht gut läuft auf der Switch 2.

Launch-Zahlen alleine sind natürlich ohnehin immer schwieriger zu analysieren. Mit Mario Kart World gab es halt ein Mammut-Spiel für die meisten Käufer, da bleiben für andere Spiele weniger Zeit und Geld.
Nein mk ist nicht der Grund.
MK hat keinen Singkeplayer Inhalt und ist daher eher ein Spiel das man immer mal wieder zwischendurch spielt das gräbt aber nicht Kundschaft für SP Games ab
Aber interessant wird sowieso der Dragon Quest Release.

MK hat keinen Singkeplayer Inhalt und ist daher eher ein Spiel das man immer mal wieder zwischendurch spielt das gräbt aber nicht Kundschaft für SP Games ab
Dann kommt die Ausrede, dass die Switch 1 ja die höhere Userbase hat. Keine Sorge die Game Key Card Defense Force (GKCDF) hat immer ihre Argumente gegen den Physischen Markt.

Ist halt genau der Grund, weshalb ich immer wieder sage das ihr weder sachlich noch konstruktiv kritisiert.
Ach, jetzt tu mal nicht so empört. Der Beitrag gerade war von mir bewusst scherzhaft verfasst. Es gab zuvor genug Diskussionen, in denen Du trotz ordentlicher Argumente darauf abwertend reagiert hast, und wenn man sich Deine erste Begründung bezüglich Disgaea anschaut…

Spricht nicht gegen GKC, sondern gegen das Spiel aber naja :nix:
…dann bist Du gerne mal weit von sachlich und konstruktiv entfernt.

Ja, sicherlich. Deswegen haben so viele ausschließlich Mario Kart World gekauft. :ugly:

Ach, jetzt tu mal nicht so empört. Der Beitrag gerade war von mir bewusst scherzhaft verfasst. Es gab zuvor genug Diskussionen, in denen Du trotz ordentlicher Argumente darauf abwertend reagiert hast, und wenn man sich Deine erste Begründung bezüglich Disgaea anschaut…

…dann bist Du gerne mal weit von sachlich und konstruktiv entfernt.
Mein Beitrag ist nicht unsachlich, da ich ihn nicht begründe. :ugly:

Das hier war schließlich meine Begründung für die Ansicht das es am Spiel liegt.
Wer schrieb denn dass das Spiel scheiße ist? Habs gern gespielt auf der Switch 1. NISA hat hier halt versucht den Erfolg von Teil 5 auf die Switch 2 mit Teil7 fortzusetzen. Die Ausgangssituation war jedoch eine andere. Vor Teil 5 gab es keine aktuellen Teile der Serie auf Nintendo Plattformen. Teil7 wurde von den Spielern jedoch auf der Switch 1 bereits gekauft. auch eine besondere Retailversion gabs bereits 2023. Das Spiel kann also keine Käufe in dieser Switch2 Version erzeugen. Sehe daher das Problem nicht in GKC, sondern dass das Spiel niemanden zum doubledippen animiert :nix:
Wo ist eure Sachlichkeit?

Was natürlich auch nur ein remake ist. Interessanter wäre da dq12 oder was ähnliches. Wobei die dq serie insgesamt natürlich auch nach wie vor sehr japanlastig ist. Die einzigen games/ips, die sich tatsächlich millionenfach auf allen Märkten verkaufen, kommen idr von nintendo.

Was natürlich auch nur ein remake ist. Interessanter wäre da dq12 oder was ähnliches. Wobei die dq serie insgesamt natürlich auch nach wie vor sehr japanlastig ist. Die einzigen games/ips, die sich tatsächlich millionenfach auf allen Märkten verkaufen, kommen idr von nintendo.
Bspw. Cyberpunk, Monster Hunter, FIFA, Minecraft und später Elden Ring widersprechen dir bzw. werden dir widersprechen.

Du willst mir hier also ernsthaft erzählen das MK das große SP Game ist? :ugly:
Für ne zeit auf jeden fall. Immerhin beschäftigt es mich schon seit ca 30 stunden. Pokale freifahren, online racen, Open world. Also content ist schon vorhanden auch wenn es von der dna her eindeutig ein Multiplayergame ist.
Was mkw aber auf jeden fall ist: es ist ein systemseller 😎✌🏻 das ist für nintendo vermutlich erstmal das wichtigste.

Bei einem Vergleich zwischen ein und dem selben Spiel macht das aber keinen Unterschied.

Die einzigen "physischen" Spiele, die ich aktuell für die Switch 2 habe sind Yakuza Zero und Street Fighter 6. Also Gamekey Cards.

Cyberpunk 2077 wird aber folgen. Tatsächlich weil es auf dem Modul drauf ist und ich das ansonsten nur Digital (auf der XSX) besitze. Aber danke Crosssave werde ich ein zwei drei Stunden sich in dieser Version investieren.

Spiele die komplett auf Modul sind haben anders herum ein Verkaufsargument.

Aber ich verzichte wegen der Gamekeycard z.B. nicht auf den Directors Cut von Yakuza.

Lediglich bei Switch 1 spielen die kein Upgrade bekommen und wo die S2 Version nur als Gamekey Card kommt können die mich mal. Wenigstens die S1 Version physisch haben zu können ist ein Kompromiss den ich nehmen würde. Wenn man diesen aber bewusst weglässt warte ich auf nem Sale und schlage dann digital zu. (Die s1 Version will ich dann wiederum auch nicht spielen wollen).

Das Limited Editions auf GKC oder digitaler Code bei Nischentitel auf Nintendo Konsolen nicht gut laufen hätte man sich aber beim Zielpublikum denken können.

Zurück
Top Bottom