Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    71
Mit der key card wurde die bĂŒchse der Pandora geöffnet und das ende der physischen games eingeleitet đŸ€·đŸ» retail, komplett digi, Gewinnmaximierung fĂŒr die firmen und trotzdem wiederverkaufbar. Eine teuflische idee.
Bin gespannt ob sony und ms jetzt auch irgendwas in der Richtung planenđŸ€” vll ne key disc ?!
Aus Usersicht sind NFTs die einzig valide Lösung. Den Plastikkram/hÀssliche Boxen mit den lÀcherlichen Key Cards etc. können sie behalten.

Mit der key card wurde die bĂŒchse der Pandora geöffnet und das ende der physischen games eingeleitet đŸ€·đŸ» retail, komplett digi, Gewinnmaximierung fĂŒr die firmen und trotzdem wiederverkaufbar. Eine teuflische idee.
Bin gespannt ob sony und ms jetzt auch irgendwas in der Richtung planenđŸ€” vll ne key disc ?!

So ist es.
Bei Sony gehe ich fest davon aus das wir in dieser Gen noch Spiele bekommen werden die vollstÀndig auf Disc sind. Aber das wird sich dann mit der PS6 auch erledigt haben denke ich.

Digital ist ein Synonym fĂŒr Enteignung, solange Du die Games nicht weiterverkaufen kannst.
Zum GlĂŒck kannst du GKCs weiterverkaufen.

Ergibt keinen Sinn, da GKCs weniger Gewinn abwerfen als digitale Spiele. An sich ist es eine sehr teure Sache fĂŒr Nintendo und hat Nachteile. Sie haben wesentlich weniger vom Gewinn als KĂ€ufe aus dem eShop. An sich die gleichen wie eben auch immer bei HandelsverkĂ€ufen.

Zum GlĂŒck kannst du GKCs weiterverkaufen.

Ergibt keinen Sinn, da GKCs weniger Gewinn abwerfen als digitale Spiele. An sich ist es eine sehr teure Sache fĂŒr Nintendo und hat Nachteile. Sie haben wesentlich weniger vom Gewinn als KĂ€ufe aus dem eShop. An sich die gleichen wie eben auch immer bei HandelsverkĂ€ufen.
Du hast den Punkt nicht verstanden. Wenn Du digital kaufst, egal ob im Store von MS, Sony, Nintendo whatever, Dein Geld ist weg und irgendwann vielleicht Dein Game auch. Letztendlich und darauf kommt es an kannst Du es nicht weiter verkaufen. WÀre es ein NFT dann wÀre es kein Problem. Die GKCs wirken jetzt bereits wie ein Relikt aus der Vergangenheit bzw. als ein fauler Kompromiss. Es ist weder Fisch noch Fleisch.

Schon allein aus umwelttechnischem Aspekt ist das eine Zumutung. Wir leben in einem digitalen Zeitalter und die Technologie (Blockchain) existiert, ist erprobt und sicher. Keine Ahnung warum sich die Firmen da so schwer tun.

Wenn Du digital kaufst, egal ob im Store von MS, Sony, Nintendo whatever, Dein Geld ist weg und irgendwann vielleicht Dein Game auch.
Wie gesagt, ich halte nichts von solchen Weltuntergangsgeschichten.

"Irgendwann" ist auch eine Cartridge aufgrund MaterialermĂŒdung kaputt.

Gibt natĂŒrlich sinn. Deutlich gĂŒnstiger als physische games, trotzdem retail schön mit hĂŒlle und der Kunde kann sie im gegensatz zu citb oder eshopdigi wiederverkaufen. Und am ende ist es irgendwie trotzdem nur so lange dein eigentum oder in deinem besitz, wie nintendo die games auf dem server lĂ€sst bzw so lang wie nintendo existiert. Ein traum fĂŒr jeden publisher: immerwĂ€hrende kontrolle ĂŒber sein ip (geistiges Eigentum), die einem trotzdem das GefĂŒhl gibt, eigentĂŒmer des spiels zu sein. Steht ja schließlich in meinem regal đŸ€·đŸ»

Gibt natĂŒrlich sinn. Deutlich gĂŒnstiger als physische games, trotzdem retail schön mit hĂŒlle und der Kunde kann sie im gegensatz zu citb oder eshopdigi wiederverkaufen. Und am ende ist es irgendwie trotzdem nur so lange dein eigentum oder in deinem besitz, wie nintendo die games auf dem server lĂ€sst bzw so lang wie nintendo existiert. Ein traum fĂŒr jeden publisher: immerwĂ€hrende kontrolle ĂŒber sein ip (geistiges Eigentum), die einem trotzdem das GefĂŒhl gibt, eigentĂŒmer des spiels zu sein. Steht ja schließlich in meinem regal đŸ€·đŸ»
Die IP ist immer Publisher, die wird Dir als Kunde nie gehören, außer Du kaufst das Studio. Du kaufst halt das Recht die Software auf dem dafĂŒr vorgesehenen GerĂ€t zu nutzen. Nur weil Du sagen wir mal Twillight Princess als GC Disc irgendwie im Schrank hast, heißt es nicht, dass Du das Game einfach so auf einem Emulator zocken.

Das mit dem AusstellungsstĂŒck ist die Romantisierung bzw. der Götzenkult des physikalischen Produktes. Aber auch das könnte man mit NFTs in schöner bekommen als digitales Artefakt inkl. digitalem/animiertem Booklet vielleicht sogar gekoppelt mit einem OST oder sogar als limitierte Sammelkarte. Kann man sich schön in einem digitalen Bilderrahmen anschauen oder als Galerie auf der eigenen Webseite mit integriertem Shop.

Einfach der AufklÀrung halber noch einmal:

Es gibt 3 Cartridges fĂŒr Switch 2
  • Switch 2 only
  • Switch 2 Game Key Cards
  • Switch 1 + 2 ĂŒbergreifend kompatibel

Ob Marvelous die einzigen sind, die letztere verwenden oder ob Nintendo ebenfalls fĂŒr ihre Switch 2 Editionen verwenden, sollten wir wohl die Tage erfahren.

WĂ€re cool wenn Ihr mal in einer Woche die Key Cards mit starken Magneten testet, ob die wirklich kaputt gehen. WĂŒrde mich mal interessieren.
:coolface:

Tja die Leute wollen wohl key-on-card-games wirklich nicht so gerne :lol:

0464e222e32e7f5f.png

Aktuell (weitere 48 Stunden, also seit insgesamt ca. 72 Stunden) immer noch 100 % verfĂŒgbar

Tja das gabs noch nie.
Bei Nisa. Auch ned bei anderen. Liegt am Format. Sehr schön.
Viele wollen die Edition. Ich auch. Auch im Reddit. Aber niemand eine Editon ohne Game physisch.

WÀren lÀngst viele weg. Wie bis anhin immer(!) nach Sekunden der Aufschaltung!!!! WÀre auch dabei gewesen. Disgaea sowieso. Immer.

Ich hoffe auf erwachen und es freut mich sowas von. Der Mist gehört herunterpriorisiert oder eliminiert.

Ist halt die Collectors Edition, die ohnehin von den meisten nicht gekauft wird. Und solchen scheint eine Cartridge mit alten Spieldaten wichtig zu sein. Ist natĂŒrlich vom Publisher auch eher ungeschickt, ein Nischenprodukt fĂŒr eine Nischen-Community (Collectors-Edition-KĂ€ufer) zu der Form anzubieten. So wie ein Digital Code in einer Collectors Edition auch nicht Begeisterung ausĂŒbt.

Da kann ich mir auch vorstellen, dass solche Fassungen unter solchen KĂ€ufern nicht so gefragt sind. Ist halt eine nischige Zielgruppe.

Wenn ich Disgae 7 in irgendeiner Weise interessant finden wĂŒrde, hĂ€tte ich mir die normale Edition gekauft, aber ohnehin nicht die Collectors Edition.

Aber es ist schon richtig: Es ist schlichtweg die Zukunft, da wird es kein Vorbeikommen geben. Geht technisch nicht anders und wird in der nÀchsten Generation noch schlimmer. Sieht man ja jetzt schon, dass Cartrdiges langsamer sind als der interne Speicher, obwohl sie eh schon wahnsinnig teuer sind. Alles bei der Switch-Generation kein Thema gewesen.

Nochmal. Novum im Nisa Shop und hat mit GKC zu tun. Nicht CE jetzt so vorschieben. Das ist BS und weiss man auch. Complete wurde lÀngst auch herbeigesehnt.

Sieht man ja auch in den ganzen FÀden momentan deswegen. Weil wir die gerne gehabt hÀtten.
NatĂŒrlich wĂ€ren die zum gross verkauft worden. Wohl alle dann auch. Wie immer bei Nisa. Rofl.

WĂŒrde man davon ne SW1 Fassung anbieten und die exklusiv Inhalte nicht an Switch 2 binden wĂ€re die auch gegangen. Wie immer eben.

Du hast den Punkt nicht verstanden. Wenn Du digital kaufst, egal ob im Store von MS, Sony, Nintendo whatever, Dein Geld ist weg und irgendwann vielleicht Dein Game auch. Letztendlich und darauf kommt es an kannst Du es nicht weiter verkaufen. WÀre es ein NFT dann wÀre es kein Problem. Die GKCs wirken jetzt bereits wie ein Relikt aus der Vergangenheit bzw. als ein fauler Kompromiss. Es ist weder Fisch noch Fleisch.
Es wÀre bei den tollen dezentralen NFT also kein Problem, wenn die zentralen Download-Server abgeschaltet werden. So so.

:labr:

Und solchen scheint eine Cartridge mit alten Spieldaten wichtig zu sein.
Du willst das Narrativ mit den “veralteten Daten” auch unbedingt aufrechterhalten, oder? Das ist eine Complete Edition, die erst noch im Westen erscheint und in Japan schon seit einem Jahr erhĂ€ltlich ist
 Wo bitte siehst Du “veraltete Daten”?

Aber es ist schon richtig: Es ist schlichtweg die Zukunft, da wird es kein Vorbeikommen geben. Geht technisch nicht anders und wird in der nÀchsten Generation noch schlimmer. Sieht man ja jetzt schon, dass Cartrdiges langsamer sind als der interne Speicher, obwohl sie eh schon wahnsinnig teuer sind. Alles bei der Switch-Generation kein Thema gewesen.

Man hat es dir inzwischen so oft gesagt ignorierst du das absichtlich nur um ein Scheinargument zu liefern oder wie kommt es?
Es gibt eine Lösung. Einfach die Games von der Karte auf die interne Festplatte installieren. Schon profitiert man von der Geschwindigkeit und hat trotzdem das Game physisch auf der Karte.
Immer wieder das gleiche zu widerholen obwohl man schon unzÀhlige male korrigiert wurde ist finde ich auch keine gute Diskussionskultur.

Tja das gabs noch nie.
Bei Nisa. Auch ned bei anderen. Liegt am Format. Sehr schön.
Viele wollen die Edition. Ich auch. Auch im Reddit. Aber niemand eine Editon ohne Game physisch.

WÀren lÀngst viele weg. Wie bis anhin immer(!) nach Sekunden der Aufschaltung!!!! WÀre auch dabei gewesen. Disgaea sowieso. Immer.

Ich hoffe auf erwachen und es freut mich sowas von. Der Mist gehört herunterpriorisiert oder eliminiert.

Freut mich aber auch. Ich ziehe ĂŒbrigens schön mit durch.
Ich kaufe lieber die alten Switch 1 Versionen von Games die vollstÀndig auf der Karte sind als die Switch 2 Editionen die nur Key Card sind. Beispiele?
Dragon Quest 1 + 2 und Suikoden 1 + 2: wird beides fĂŒr Switch 1 geholt, verzichte ich eben auf paar fps, habe aber dafĂŒr ein richtiges Game.
ansonsten werden Thirds auf PS5 gekauft wenn vorhanden und bei der auswahl physischer Switch 2 Games achte ich darauf das alles auf der Karte ist, so z. B. bei Cyberpunk 2077

ZurĂŒck
Top Bottom