Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, ich finde es halt grundsätzlich etwas merkwürdig, dass man das erste große Holiday Geschäft einer brandneuen Plattform dann im wesentlichen mit "Lastgen"-Spielen bestreiten will. Natürlich werden Pokemon und MP4 in den S2 Editionen nochmal besser aussehen (wobei das bei Pokemon wohl sicherlich kein besonders tolles Upgrade sein wird), aber grundsätzlich bleibt es halt dabei: Für beide Games braucht man nicht zwangsläufig eine Switch 2, sondern kann sich auch einfach die 470 Euro sparen und die Games auf der alten Switch 1 zocken ;) Würde es deswegen schon sinnvoll finden, wenn da noch irgendwas größeres exklusives kommt. Auch wenn die Switch 2 es verkaufszahlenmäßig nicht unbedingt nötigt haben wird, will ich als frischgebackener Besitzer ja trotzdem das Gefühl haben: "Jepp, ich zocke jetzt hier ein Game, welches auf der Switch 1 einfach nicht möglich und vorhanden ist". Und das hat man dann bei Pokemon und MP4 logischerweise nicht ;)

Nintendo wird gar nicht denken und das ist auch richtig dass das „Last Gen“ Spiele sind.

Die Unterschiede in den Versionen sind ja schon ziemlich deutlich !
Wenn es so wäre wie du sagst dann hätte sich damals wohl auch die wenigsten eine Switch gekauft die schon eine Wii U hatten wegen Zelda.
Aber das taten doch eh die wenigsten.

Jedoch wer kein Geld für eine Kostenintensive Switch 2 im Moment hat bekommt trotzdem das 2017 versprochene Metroid Prime 4

Einfach mal abwarten was passiert.
Vor 2 Jahren dachten wir auch es wird ein ruhiger Switch Herbst und dann Ende Juni kam die Direct wo sehr viel angekündigt wurde.
Unter anderem Mario Wonder und ich meine auch RPG für den Herbst 2023

Naja, ich finde es halt grundsätzlich etwas merkwürdig, dass man das erste große Holiday Geschäft einer brandneuen Plattform dann im wesentlichen mit "Lastgen"-Spielen bestreiten will. Natürlich werden Pokemon und MP4 in den S2 Editionen nochmal besser aussehen (wobei das bei Pokemon wohl sicherlich kein besonders tolles Upgrade sein wird), aber grundsätzlich bleibt es halt dabei: Für beide Games braucht man nicht zwangsläufig eine Switch 2, sondern kann sich auch einfach die 470 Euro sparen und die Games auf der alten Switch 1 zocken ;) Würde es deswegen schon sinnvoll finden, wenn da noch irgendwas größeres exklusives kommt. Auch wenn die Switch 2 es verkaufszahlenmäßig nicht unbedingt nötigt haben wird, will ich als frischgebackener Besitzer ja trotzdem das Gefühl haben: "Jepp, ich zocke jetzt hier ein Game, welches auf der Switch 1 einfach nicht möglich und vorhanden ist". Und das hat man dann bei Pokemon und MP4 logischerweise nicht ;)
Warte doch erstmal ab, was dieses jahr noch so alles erscheint. Vll gibts ja noch die eine oder andere direct mit Neuenkündigungen.
Anderseite muss man irgendwo auch mal die kirche im dorf lassen. Die Kiste ist gerade mal 1 woche auf dem markt. da kann man nicht erwarten, dass es schon mario und zelda gibt. Abgesehen davon gibts ja neben nintendo auch noch 3rd parties, die ein paar games zum lineup beisteuern werden.
Zudem werden die Entwicklungszeiten in der neuen gen genauso wie bei sony & co immer länger und länger. Daher bezweifel ich, dass es nintendo bei switch2 wieder schafft, gefühlt jeden Monat ein spiel zu veröffentlichen (auch wenn einige ports dabei wären).

Nein, das muss alles auch irgendwie wohldosiert auf den markt kommen. Schließlich wird switch2 die nächsten 10 jahre nintendos einzige konsole und Haupteinnahmequelle sein. Und mit mkw, dkb, mp, pokemon und vermutlich auch splatoon raiders, ist man mmn für dieses jahr schon sehr gut aufgestellt. Plus die 3rds.
Also ich mach mir da keine sorgen. Klingt für mich wieder nach mehr games als ich Zeit habe 🥳

Ich erinnere auch zum Xten Male daran wie oft Switch 1 tot schon war nur weil es nur noch ein einziges Spiel angekündigt war von Nintendo und dann kam eine Direct und man wurde überflutet !

Wer Nintendo nur im Ansatz kennt der weiß es kommt eh eine Direct noch bevor Donkey Kong Bananza erscheint !

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere auch zum Xten Male arab wie oft Switch 1 tot schon war nur weil es nur noch ein einziges Spiel angekündigt war von Nintendo und dann kam eine Direct und man wurde überflutet !

Wer Nintendo nur im Ansatz kennt der weiß es kommt eh eine Direct noch bevor Donkey Kong Bananza erscheint !
Genau das - der Release ist jetzt acht Tage her. Zwischenzeitlich gab es sogar mit Raiders eine Splatoon Ankündigung, mit der niemand gerechnet hat.

Wartet erstmal die Direct ab, bevor man den (nicht existenten) Teufel an die Wand malt.

Nintendo wird gar nicht denken und das ist auch richtig dass das „Last Gen“ Spiele sind.

Die Unterschiede in den Versionen sind ja schon ziemlich deutlich !
Wenn es so wäre wie du sagst dann hätte sich damals wohl auch die wenigsten eine Switch gekauft die schon eine Wii U hatten wegen Zelda.
Aber das taten doch eh die wenigsten.

Jedoch wer kein Geld für eine Kostenintensive Switch 2 im Moment hat bekommt trotzdem das 2017 versprochene Metroid Prime 4

1. Der Vergleich mit BotW ist natürlich maximal schief und falsch, das hatten wir hier auch schon diverse Male. Die WiiU war ein katastrophaler Flop und war für den Gaming-Mainstream komplett irrelevant. BotW wurde damals von der breiten Masse quasi als reines Switch-Spiel wahrgenommen und vermarktet, insofern hat das da perfekt funktioniert (ähnlich wie alle anderen WiiU Ports auch). Die Situation ist jetzt aber komplett anders. MP4 und Pokemon Legends erscheinen für eine Hardware, die sich über 150 Mio. mal verkauft hat und die immer noch eine enorme aktive Spielerschaft besitzt, da ist das Potential viel viel höher, dass sich viele einfach sagen "ach ich kauf es einfach für meine alte Switch 1". Das sollte eigentlich offensichtlich sein ;)

2. Die Unterschiede in den Versionen sind deutlich? Naja. MP4 wird auf der S2 komplett inhaltsgleich sein, "nur" Grafik und Maussteuerung sind besser. Bei Pokemon Legends wird der Unterschied minimal sein, da auf mehr zu hoffen ist absolut naiv. Und ob dann für diese Minimalverbesserungen sich viele S1 Besitzer einfach mal für 470 Euro die Switch 2 kaufen, kann zumindest mal bezweifelt werden. Deswegen bleibt es dabei: Nintendo benötigt richtige und große Exklusivspiele, um das Momentum der Switch 2 auf hohem Niveau zu halten. Crossgen-Spiele wie Pokemon oder Metroid sind nice to have, werden aber alleine nicht genügen.

3. Hast du nicht selbst vor ein paar Tagen noch ein Plädoyer dafür gehalten, dass Nintendo möglichst wenig Crossgen machen sollte? Also was denn jetzt, entscheid dich mal ;)

1. Der Vergleich mit BotW ist natürlich maximal schief und falsch, das hatten wir hier auch schon diverse Male. Die WiiU war ein katastrophaler Flop und war für den Gaming-Mainstream komplett irrelevant. BotW wurde damals von der breiten Masse quasi als reines Switch-Spiel wahrgenommen und vermarktet, insofern hat das da perfekt funktioniert (ähnlich wie alle anderen WiiU Ports auch). Die Situation ist jetzt aber komplett anders. MP4 und Pokemon Legends erscheinen für eine Hardware, die sich über 150 Mio. mal verkauft hat und die immer noch eine enorme aktive Spielerschaft besitzt, da ist das Potential viel viel höher, dass sich viele einfach sagen "ach ich kauf es einfach für meine alte Switch 1". Das sollte eigentlich offensichtlich sein ;)

2. Die Unterschiede in den Versionen sind deutlich? Naja. MP4 wird auf der S2 komplett inhaltsgleich sein, "nur" Grafik und Maussteuerung sind besser. Bei Pokemon Legends wird der Unterschied minimal sein, da auf mehr zu hoffen ist absolut naiv. Und ob dann für diese Minimalverbesserungen sich viele S1 Besitzer einfach mal für 470 Euro die Switch 2 kaufen, kann zumindest mal bezweifelt werden. Deswegen bleibt es dabei: Nintendo benötigt richtige und große Exklusivspiele, um das Momentum der Switch 2 auf hohem Niveau zu halten. Crossgen-Spiele wie Pokemon oder Metroid sind nice to have, werden aber alleine nicht genügen.

3. Hast du nicht selbst vor ein paar Tagen noch ein Plädoyer dafür gehalten, dass Nintendo möglichst wenig Crossgen machen sollte? Also was denn jetzt, entscheid dich mal ;)

Du drehst es dir halt so wie es passt und von mir aus kannst du diese Ansicht auch haben.

Trotzdem sage ich dir wird es keinen Unterschied machen dass diese beiden für Switch 1 versprochenen Spiele auch halt für Switch 1 erscheinen werden.

Die Spiele werden auf Switch 2 sich nochmals besser verkaufen und auch Switch 2 pushen.
Das Weihnachtsgeschäft wird es definitiv nicht schaden dass diese Spiele auch auf Switch 1 noch erschienen.

Die Zukunft ist klar und das sieht man bei jeden neuen Spiel was angekündigt wird und zwar „Nintendo Switch 2 exklusiv“

Nachtrag

Ne ein Plädoyer dafür hab ich nicht abgehalten aber ich habe gesagt was sie derzeit machen und man davon ausgehen kann dass sie genau diesen Weg weitergehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du drehst es dir halt so wie es passt und von mir aus kannst du diese Ansicht auch haben.

Trotzdem sage ich dir wird es keinen Unterschied machen dass diese beiden für Switch 1 versprochenen Spiele auch halt für Switch 1 erscheinen werden.

Die Spiele werden auf Switch 2 sich nochmals besser verkaufen und auch Switch 2 pushen.
Das Weihnachtsgeschäft wird es definitiv nicht schaden dass diese Spiele auch auf Switch 1 noch erschienen.

Die Zukunft ist klar und das sieht man bei jeden neuen Spiel was angekündigt wird und zwar „Nintendo Switch 2 exklusiv“

Nachtrag

Ne ein Plädoyer dafür hab ich nicht abgehalten aber ich habe gesagt was sie derzeit machen und man davon ausgehen kann dass sie genau diesen Weg weitergehen werden.

Natürlich werden diese Crossgen-Spiele der Switch 2 nicht "schaden", aber sie werden halt auch bei weitem nicht so stark ziehen, als wenn es richtige Exklusivspiele wären ;) By the way: Bei Pokemon Legends ZA würde ich nicht darauf wetten, dass sich die S2 Version besser verkauft. Könnte mir vorstellen, dass gerade die Pokemon-Zielgruppe erst später zur Switch 2 adapted und dass die riesige Installbase der Switch 1 hier durchaus noch stark durchschimmern wird.

Natürlich werden diese Crossgen-Spiele der Switch 2 nicht "schaden", aber sie werden halt auch bei weitem nicht so stark ziehen, als wenn es richtige Exklusivspiele wären ;) By the way: Bei Pokemon Legends ZA würde ich nicht darauf wetten, dass sich die S2 Version besser verkauft. Könnte mir vorstellen, dass gerade die Pokemon-Zielgruppe erst später zur Switch 2 adapted und dass die riesige Installbase der Switch 1 hier durchaus noch stark durchschimmern wird.

Ich wette dagegen und sage vorraus dass beide sich auf Switch2 besser verkaufen werden.
Ganz egal wie hoch die Switch1 Userbase ist.
Spielt am Ende aber auch keine Rolle weil ich wie Nintendo anscheinend auch schon daran glaube dass diese ziehen auf Switch 2.

Plus glaube eh nicht dass das alles was Nintendo abfeuern wird noch dieses Jahr

• Lob
Reaktionen: Avi
MP4 könnte schon besser auf Switch 2 laufen als auf Switch, weil es eher Core Gamer anspricht die ja eher zu Early Adaptor gehören.

Bei Pokémon ist es schwerer Vorstellbar. Selbst Legends 1 hat auf der Switch 15 Mio geschafft. Eine Zahl die sie wahrscheinlich noch nicht bis Oktober verkauft haben und selbst dann hätte es ja ne viel zu hohe Attachrate.

Da könnte ich mir eher vorstellen das die Switch 1 Fassung besser laufen wird.

Theoretisch können ja auch Switch 2 Besitzer die Switch 1 Version holen und 10€ sparen. Warum man das auch immer tun sollte.

MP4 könnte schon besser auf Switch 2 laufen als auf Switch, weil es eher Core Gamer anspricht die ja eher zu Early Adaptor gehören.

Bei Pokémon ist es schwerer Vorstellbar. Selbst Legends 1 hat auf der Switch 15 Mio geschafft. Eine Zahl die sie wahrscheinlich noch nicht bis Oktober verkauft haben und selbst dann hätte es ja ne viel zu hohe Attachrate.

Da könnte ich mir eher vorstellen das die Switch 1 Fassung besser laufen wird.

Theoretisch können ja auch Switch 2 Besitzer die Switch 1 Version holen und 10€ sparen. Warum man das auch immer tun sollte.

Sehe ich genauso. Ich denke MP4 wird ziemlich sicher auf der S2 besser laufen, gerade weil es auch aus technischer Sicht dann eher die Hardcoregamer und "early adopter" auf der S2 anspricht. Bei Pokemon Legends denke ich umgekehrt, dass die S1 Version noch stärker ziehen wird, ebenso bei einem Spiel wie dem neuen Layton. Dort sehe ich die Switch 1 Versionen im Vorteil, weil dort die Installbase und Mainstreamdurchdringung der Switch 1 quasi das "Early Adoptertum" auf der Switch 2 ausstechen wird. Das neue Rune Factory hat auf der Switch 1 beispielsweise auch den deutlich besseren Start hingelegt als die S2 Version. Denke gerade solche Spiele, werden auf der Switch 1 jetzt erstmal noch besser laufen

Die Frage ist von welchen Zeitraum sprechen wir hier ?
Auf Dauer sehe ich definitiv jede Switch 2 Version vorne in den VKZ

• Lob
Reaktionen: Avi
Bin auch der Meinung, dass Nintendo mindestens ein kräftiger Zugtitel für die Weihnachtszeit fehlt. Mario Kart wird die Switch 2 jetzt in der Launchphase gut tragen und hoffentlich auch ein Longseller werden.
Aber Donkey Kong & Metroid Prime 4 sind nun mal keine Systemsellermarken - auch wenn ich mir das wünsche....

Der Launch läuft jedenfalls bisher großartig für Nintendo, spannend wird es dann, wenn die EarlyAdopter alle versorgt sind. Aber Nintendo wird sicher noch Neues ankündigen :)

War es nicht in den vergangenen Jahren eigentlich fast immer so, dass sich bei Cross-Gen-Spielen die Version auf der alten Plattform meistens deutlich schlechter verkauft hat als auf der neueren.

Und ist es nicht in der Regel so, dass nach dem Erscheinen des Nachfolgers der Vorgänger dann doch recht schnell stirbt bei den Verkaufszahlen, sowohl Soft-als auch Hardware?

Ich denke, unabhängig der Cross Gen Titel werden sich viele einfach nach weiteren Switch 2 exclusives von Nintendo sehnen, was ich zumindest gut nachvollziehen kann.
Das macht für viele auch irgendwo den Reiz einer neuen Konsole aus.
Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, das so ein Titel ohnehin kommen wird - falls nicht, werde ich mir aufgrund von alternativlosigkeit mit Sicherheit nicht Pokemon oder ähnliche „Vaporware“ kaufen, sondern ein paar Geheimtipps wie Disco Elysium usw… nachholen. Gibt davon eh genug Stuff im Eshop.

Zurück
Top Bottom