VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich mein, die Switch 2 ist in Spanien auch ausverkauft. Das Argument kann man eigentlich immer bringen.

Da kann man Nintendo aber nichts vorwerfen, über 100.000 Konsolen sollten völlig ausreichend sein.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe die zweite Welle kommt schnell. Ich will diesmal dabei sein. Meine Frau legt die Switch 2 nicht mehr aus der Hand. Ich will darauf bald No Man's Sky suchten und mir später Cyberpunk 2077 dazu holen.

169k in Frankreich. Damit hat man den bisherigen Rekord der PS5 (107k) deutlich übertroffen. Ironischerweise finde ich aber ausgerechnet die Frankreichzahlen - trotz des hohen Niveaus - etwas unterwältigend. Dass die Frankreichzahlen "nur" auf dem UK-Niveau sind hätte ich nicht erwartet.

• Lob
War damals aufgrund Corona und der Chipkrise schwierig.

Hatte die Ps5 Pro auch (und immer noch) Lieferengpässe?

Also will nur diese logik verstehen, Nintendo verkauft nur mehr, weil sie mehr liefern können? Tatsache ist, dass sie ausverkauft ist, dass heißt das noch mehr möglich gewesen wäre.

Also ist es doch Sinnlos, sowas zu vergleichen.

• Lob
War damals aufgrund Corona und der Chipkrise schwierig.
Ohne Frage. Aber es ist aber eben nicht so, dass die Nachfrage so exorbitant hoch war, sondern das Sony einfach nicht genug liefern konnte. Sicher hätte man aber sehr viel mehr zum Launch verkaufen können, hätte man mehr geliefert. Vergessen sollten wir jedoch auch nicht, dass die Switch 2 offenkundig trotz deutlich höherer Liefermenge die Nachfrage nicht stillen kann.

Ohne Frage. Aber es ist aber eben nicht so, dass die Nachfrage so exorbitant hoch war, sondern das Sony einfach nicht genug liefern konnte. Sicher hätte man aber sehr viel mehr zum Launch verkaufen können, hätte man mehr geliefert. Aber vergessen sollten wir auch nicht, dass die Switch 2 offenkundig trotz deutlich höherer Liefermenge die Nachfrage nicht stillen kann.

In Frankreich wurden wohl knapp 300k ausgeliefert, durchverkauft aber "nur" 169k. Nicht falsch verstehen, das sind natürlich immer noch klasse Zahlen und auch ein Rekord. Aber gerade in der Nintendo-Hochburg Frankreich, hätte ich deutlich stärkere Zahlen erwartet (und Nintendo offenbar auch bei der Liefermenge). Bei der Switch 1 hat man damals in Frankreich 30% mehr Einheiten zum Launch verkauft als in UK. Jetzt ist man scheinbar auf dem gleichen Niveau, das ist schon merkwürdig irgendwie. Oder vielleicht fehlen da auch die NintendoStore-Zahlen bei den Frankreich-Daten, das würde es natürlich erklären

Wo hast du diese ganzen Zahlen her. :ugly:

also wenn ich bei Amazon.fr schaue, ist die Switch 2 ausverkauft und im Marketplace zu Mondpreisen ab 670 Euro erhätlich. Sowas würde doch gar nicht funktionieren, wenn noch die Hälfte der Konsolen nicht verkauft wäre.

Sony hat 2020 und 2021 alles verkauft was sie produzieren konnten. 2022 konnten sie besser produzieren und mussten mit dem Preis runter, weil die Leute nicht bereit waren den Preis zu zahlen. Gleiches hat man 2023 wieder beobachten können. Da greift das Argument der Verfügbarkeit seltsamerweise nicht.
Sonys Entscheidung die Konsole nicht im Einzelhandel zu verkaufen war zudem ein bewusster Einschnitt in die Verfügbarkeit der Konsole :nix:

@tialo also laut nintendo connect wirklich über 200k in frankreich.

Siehe Installbase, da findest du alles. Aber mal abwarten, vielleicht fehlen dort noch die NintendoStore Daten, dann sind es wohl eher 200k+ zum Frankreich-Launch. Irgendwann die Tage muss ja auch eigentlich ne offizielle PR von Nintendo kommen
Hab gerade geschaut. Sehe immer noch nicht, wo die 300k Auslieferungsmenge herkommen. Außerdem finde ich es etwas übertreiben, über einen Rekordlaunch, der fast doppelt so hoch ist wie der bisherige Rekordhalter irgendwie enttäuscht zu sein. ;)

Die "Other"-Länder werden auch spannend. Da ist Sony aufgrund ihrer Größe im Bereich Distribution im Vorteil. Keine Ahnung, wie Nintendo diese Länder beliefert. Generell ist ja, soweit ich weiß, immer noch so, dass SIE in mehr Ländern aktiv ist als Nintendo.
Retail in viel mehr, aber haben zuletzt auch in einigen Ländern Retaildestributionspartner gesucht wie das Nin macht.

Zurück
Top Bottom