Ok, kurzes Erstfazit, nachdem ich die Konsole im Handeld-Mode und am Fernseher eingerichtet habe.
An sich ist es das, was es sein soll, ein Hardware-Upgrade zum Vorgänger. Alles fühlt sich wesentlich flotter an, wirkt moderner, ist aber dennoch vertraut. Im Handheld-Modus ist der 8"-Bildschrim, in Verbindung mit dem Formfaktor her, perfekt. Die Farbwiedergabe ist wirklich gut und muss sich nicht hinter einem OLED-Panel verstecken. Die Helligkeit reicht ebenfalls locker aus, sodass ich diese auch direkt etwas heruntergeregelt habe. Einzig HDR konnte ich noch nicht wirklich im Detail testen, daher möchte ich mir hierzu noch kein Urteil erlauben. Es ist jedoch beachtlich, wie Nintendo auf kleinsten Raum alles notwendige untergebracht hat, (abermals) Hut ab. Zudem ist das Anschließen der Joy-Cons ein Traum, einfacher kann man es nicht mehr gestalten, nur werde ich in diesem Leben nicht mehr warm damit. Ich habe kurz MKW damit angespielt und erneut gemerkt, dass die kleinen Controller weiterhin nichts für meine recht großen Hände sind, zudem fühlen sich die Sticks eher nicht allzu wertig an. Hori kann gar nicht schnell genug Alternativen dafür anbieten, denn die Joy-Con werde ich definitiv wieder austauschen. Kurz zu MKW: Nun ja, es ist ein Mario Kart. Da gibt es nicht viel zu kritisieren. Positiv ist, dass ich die Open World scheinbar vollständig ignorieren kann. Anschließend haben ich XC3 in die Switch 2 gelegt, um zu sehen, ob sich bei der Framerate nahc dem Update etwas getan hat, was ich leider verneinen muss. Das sind auf gar keinen Fall 60 FPS, die ausgegeben werden, beim besten Willen nicht.
Den neuen Pro Controller kann ich erst morgen testen, aber da lese ich ja schon das ein oder andere Gute von.
Kurzum, eine ordentlicher Nachfolger, mit dem gewohnten Erfolgsrezept.