Switch 2 Digitale Zukunft: Game Key Card vs. Code in a Box vs. Digital Download

Welchen Spielekauf bevorzugt ihr?

• Stimmen insgesamt
    41
Bei Switch hab ich noch gemischt gekauft aber viel Retail, Switch 2 wird bis auf Ausnahmen wie MP 4 digital only.

Finde GKC aber gut, man hat was aber es doenloadet, ist für mich aber nur für SP Spiele intressant, MK World will ich komplett digital.

Ich hatte für mich mal die Regel aufgestellt:

-Multiplayer Spiele (bzw. Solche die man immer wieder mal Spielt) digital.
-Am Block Spiele (Singleplayer) Retail.

Die Regel hat sich aber in den Jahren bei mir total verwässert. Hab auch viele Singleplayer Spiele auf der Switch direkt digital gekauft. Gerade seit es die Coupons und mehr Goldpunkte im eShop gab war das sehr verlockend. Günstige Digitale Deals hat man natürlich auch oft mitgenommen.

Denke auf Switch 2 werde ich wieder einen Mischbetrieb aus Retail und Digital machen. Wobei ich denke das Digital bei mir immer einen größeren Anteil kriegen wird. Ich war nie der Spieleverkäufer, die Retailspiele bieten leider immer weniger an Goodies und tatsächlich wird der physische Platz auch immer weniger. Daher kann es schon sein das ich irgendwann nur noch Highlights wie Zelda und Pokémon oder so Retail hole.

Was ich mir wirklich auf keinen Fall hole ist Code in a Box, das ist ja wirklich Plastik und Platz Verschwendung.

Hab mich angesichts der gebotenen Optionen für Digital Download aus dem Store entschieden. Allerdings werde ich, wo immer geboten, zur Retail-Version greifen, sofern sie das komplette Spiel enthält (wie bspw. bei Cyberpunk, welches ich aber leider wirklich nicht noch ein viertes Mal kaufen werde, aber es ist halt ein Beispiel, bei dem Retail für mich in Frage käme). GKC und Code in a Box brauch ich beides nicht. Das erstere könnte ich mir höchstens bei Sachen wie EA FC oder F1 so vorstellen, die aufgrund ihrer jährlichen Upgrades keinerlei Sammlerwert für mich persönlich haben, aber sowas werde ich wohl eher auf anderen Plattformen als der Switch spielen.

Bevor ich eine GKC kaufe, kaufe ich es lieber direkt digital. Was bringt mir das Stück Plastik? Ich will es nicht verkaufen oder verleihen. Und wenn die digitale Option abgeschaltet wird, habe ich von beiden nix mehr.

Bevor ich eine GKC kaufe, kaufe ich es lieber direkt digital. Was bringt mir das Stück Plastik? Ich will es nicht verkaufen oder verleihen. Und wenn die digitale Option abgeschaltet wird, habe ich von beiden nix mehr.

Bei GKC müsste die Download- Möglichkeit jedoch ewig bestehen, dass stimmt. Sonst wären auch die GKCards nur geliehen, so wie beispielsweise Amazon- Filme, wenn man sie bei Prime Video kauft.

Bei GKC müsste die Download- Möglichkeit jedoch ewig bestehen, dass stimmt. Sonst wären auch die GKCards nur geliehen, so wie beispielsweise Amazon- Filme, wenn man sie bei Prime Video kauft.

Na das ist schon anders.
Die Filme bei Amazon kannst du nicht runterladen glaub ich und nur streamen.
Wenn du das Spiel auf der Konsole hast ist ja egal was mit den Servern passiert.

Zudem erwähne ich gerne das man gekaufte Spiele auf der Wii !!!! bis heute erneut runterladen und die Wii wird nächstes Jahr 20 Jahre alt !

Man kann es ja so sehen:

Modul mit allen Daten drauf:

Vorteil: sofort losspielen, kann man verkaufen
Nachteil: kann man verlieren, kann kaputt gehen, kann geklaut werden

Digital:

Vorteil: Mindestens 20 Jahre Backup falls die heruntergeladenen Daten kaputt gehen oder das Gerät geklaut wird.

Nachteil: Account gebunden, muss man erst herunterladen, Account kann gesperrt werden

Game Key Card:

Mischung der Vorteile und Nachteile beider vorherigen Systeme. Backup für mindestens 20 Jahre falls die Daten kaputt gehen, aber kein Diebstahl oder Defektschutz. Man kann es verkaufen aber auch verlieren. Und man muss es erst herunterladen.

Code in a Box:

Plastikverschwendung sonst wie Digital.

Wobei man natürlich sagen muss das so Module kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich, wenn man sie normal behandelt. Beim 3DS gab es ein paar Berichte von Modulen die irgendwann nicht mehr funktionierten, aber das war dann wohl eine schlechte Produktionsreihe.

• Lob
Reaktionen: Avi
Weniger Stimmen für die Game Key Card als ich gedacht hätte, vielleicht ist der Retailmarkt ja wirklich doomed.

Wenn die Leute die GKC ablehnen und lieber direkt im eshop downloaden, wird das die Publisher sehr freuen, sie sparen sich Geld und der Gebraucht-Markt wird effektiv gekillt, wodurch deren Verkaufszahlen unweigerlich mangels Weiterverkaufoption steigen werden.

Mal sehen ob die Switch 3 noch einen Kartenslot hat und wenn, ob dieser nur noch für die AK zu Switch und Switch 2 Titeln genutzt wird...

• Lob
Reaktionen: Avi
Weniger Stimmen für die Game Key Card als ich gedacht hätte, vielleicht ist der Retailmarkt ja wirklich doomed.

Wenn die Leute die GKC ablehnen und lieber direkt im eshop downloaden, wird das die Publisher sehr freuen, sie sparen sich Geld und der Gebraucht-Markt wird effektiv gekillt, wodurch deren Verkaufszahlen unweigerlich mangels Weiterverkaufoption steigen werden.

Mal sehen ob die Switch 3 noch einen Kartenslot hat und wenn, ob dieser nur noch für die AK zu Switch und Switch 2 Titeln genutzt wird...

Für mich und andere Sammler ist die GKC halt maximal unattraktiv. Zum sammeln nicht geeignet, man lädt Massen an Daten runter was heißt das man eine große Festplatte braucht und obwohl man das braucht kann man die Games nicht einfach starten wie beim digitalen Download. Vereint wie schon mal gesagt das schlechteste aus beiden Welten.

Letztendlich ist leider kein Datenträger für die Ewigkeit. Auch Retail hat nur ne gewisse Haltbarkeit, der Großteil meiner DS Games ist heute nicht mehr lesbar.
Trotzdem bin ich eher Retailkäufer und bei bestimmten Games Download.
Ich habe mich mittlerweile auch mit den Gamekeycards angefreundet und werde bei 3rd-Party dann halt auf Angebote warten, kann die Spiele dann aber ggf verleihen und auch wieder verkaufen. Entwickler wie CD Projekt werden hier natürlich unterstützt.
Problem wird halt der Speicherplatz sein, der interne Speicher wird schneller voll sein, als einem lieb ist...
Jeder muss für sich gucken, was einem am besten passt. Da gibt es nicht die eine richtige Variante.

Letztendlich ist leider kein Datenträger für die Ewigkeit. Auch Retail hat nur ne gewisse Haltbarkeit, der Großteil meiner DS Games ist heute nicht mehr lesbar.

dann hatten die DS Games aber allgemein eine schlechte Qualität, SNES Games oder sogar NES Games sind bis heute spielbar.

Ich teste jetzt nicht alle DS Games. Aber hab mal par eingeschoben aus Interesse. Kein Problem soweit. Sicher das es an den Spielen und nicht am Gerät liegt @Icefox ??!!

Getestet habe ich nen 3DS und DS Lite.

Hm.. ich hatte es auch dem 3DS und noch nem anderen DS getestet. Ähnliches Problem hatte ich auch mit MH4 3DS. Vll hätte man es mit Kontaktspray irgendwie lösen können, ich habe nur den Pust-Trick probiert.

Ungewöhnlich bei DS Games. Wie wurden die Module gelagert? Mit oder ohne Hülle? Im Keller?

Trotzdem bin ich eher Retailkäufer und bei bestimmten Games Download.
Ich habe mich mittlerweile auch mit den Gamekeycards angefreundet und werde bei 3rd-Party dann halt auf Angebote warten, kann die Spiele dann aber ggf verleihen und auch wieder verkaufen. Entwickler wie CD Projekt werden hier natürlich unterstützt.
Problem wird halt der Speicherplatz sein, der interne Speicher wird schneller voll sein, als einem lieb ist...
Jeder muss für sich gucken, was einem am besten passt. Da gibt es nicht die eine richtige Variante.
Richtige Einstellung. Alles hat Vor- und Nachteile und wenn die eigene präferierte Option vorhanden ist, dann wählt man die. Wenn nicht, dann geht die Welt davon nicht unter.

Digital nur bei Games die ich immer schnell mal zwischendurch starten will, wie bei Mario Kart. Da hab ich kein Bock mehr, eine von 100 Boxen aus dem Regal zu suchen, wenn die Freunde da sind. Ansonsten nur die Game Key Cards. Die Vorteile überwiegen einfach.

In der Ruhe vor dem Sturm vor der Switch 2 gehe ich gerade durch alle meine Switch Module und werf sie nochmal kurz auf der Switch OLED an. Einige die ich noch nie auf der Switch OLED gespielt habe (also seit Oktober 2021 nicht mehr gespielt habe) verlangen beim starten ein Software Update. Irgendwas triggert also ein Update bevor man es spielen darf. Gibt auch Spiele da darf man wählen. Ich denke mal das der Save von der alten Switch irgendwelche Flags hat ich brauch diese Version mindestens. Auf der Switch ist es ja auch so das du heruntergeladenen DLC nicht mehr einzeln entfernen kannst, das klebt dann quasi an den Updatedaten dran.

Im Grunde habe ich also schon jetzt ein Haufen GameKey Cards. Klar irgendwie kriegt man die sicherlich wieder ohne Zwangsupdate zum laufen. Aber ob das nur den Save kostet oder man die Konsole gleich ganz formatieren muss, will ich gar nicht herausfinden.

Zurück
Top Bottom