PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich habe mich da nur auf die zwei, drei User bezogen, die sich über diese Benchmarks lustig machten. Belastet hat mich das nicht. ;)

Am Ende ist es genauso wie du schreibst. Und entsprechend war ja auch die allgemeine Reaktion auf die Leistungsfähigkeit der Switch 2 ziemlich positiv.

Werden auch mehr als 2-3 User sein. Wie gesagt...War und natürlich ist die technische Überlegenheit der PS5 ein Thema...genauso wie sich PSler hier täglich anhören dürfen, dass die 5090 bis zur PS7 reicht...
...ändert halt nix daran, dass die Switch2 imo technisch sogar einen Schnuff über den Erwartungen liegt. Es ist ein absolut kompetentes Stück HW und jeder PSler (wie @DerLacker mittlerweile abwertend uns nennt...noch immer besser als Schlumpf und Pika allerdings) der da draufhaut ist nicht besser als ein PCler der sich auf Grakas bezieht, dier er gar nicht nutzt.

Gut btw. dass du hier schreibst, weil perfektes Beispiel für das was ich meine...wir sind nicht Fan der gleichen Konsole....uns oft nicht einig...aber wir disktuieren und reden miteinander. Und du bist halt einer der Nin-Fans der vom PS vs PC - War vertrieben wurde....und meines Wissens nach dafür war. Nicht so geil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Hardware Vollflops wie der "Pro" dem Portal Ding und dem VR Monstrum, wünsche ich ja Sony fast mal wieder einen Erfolg. Leider verstehen die den modernen Gaming Markt und die Bedürfnisse der Gamer nicht und werden wieder scheitern. Nur bei ihrer Playstation gibts halt noch einige treue Fanboys, die den Mist noch kaufen. Die werden aber auch immer weniger und falls tatsächlich noch eine Playstation 6 kommen sollte, ist spätestens danach ohnehin Feierabend.
Gute Nacht, alles wird gut. Leg dich hin. Vergiss den GTA 6 Trailer
 
genauso wie sich PSler hier täglich anhören dürfen, dass die 5090 bis zur PS7 reicht...
Vermutlich reicht auch ne 4090 bis zur PS7, außer AMD hat bis dahin einen richtig großen Durchbruch zu verzeichnen, danach sah es die letzten Jahre halt nicht aus. Bei GPUs tut sich aktuell nicht mehr viel, sie werden etwas effizienter und minimal Leistungsfähiger, die PS6 wird nur etwas stärker als die PS5 Pro ausfallen, ein 2x wie PS4 Pro zur PS5 sehe ich da nach aktuellem Technik Stand nicht, außer Sony baut eine 500W Maschine aber ich vermute, dass sie das nicht tun werden. Nicht unbedingt wegen des Stromverbrauchs, sondern wegen der Kosten die so ein großer SoC haben würde. Eine 999 Euro PS6 wird nicht gut aufgenommen werden, sieht man schon an den schwachen Verkäufen der 800 Euro PS5 Pro :ol:

Wie auch immer, Sony ist in der Sackgasse, die Leistungssprünge werden immer kleiner und sind nur noch Hoppser, die PS4 Pro war 100% stärker als die PS4 aber die PS5 Pro nur noch ~40% stärker als die PS5. Die Leute sehen GTA VI und sind begeistert, auf einer PS6 wird es nicht viel anders aussehen, etwas höhere Auflösung, mit viel Glück 60 statt 30FPS, vermutlich eher 40FPS Modus, wenn man zugleich die Bildqualität deutlich steigern möchte.
 
Vermutlich reicht auch ne 4090 bis zur PS7, außer AMD hat bis dahin einen richtig großen Durchbruch zu verzeichnen, danach sah es die letzten Jahre halt nicht aus. Bei GPUs tut sich aktuell nicht mehr viel, sie werden etwas effizienter und minimal Leistungsfähiger, die PS6 wird nur etwas stärker als die PS5 Pro ausfallen, ein 2x wie PS4 Pro zur PS5 sehe ich da nach aktuellem Technik Stand nicht, außer Sony baut eine 500W Maschine aber ich vermute, dass sie das nicht tun werden. Nicht unbedingt wegen des Stromverbrauchs, sondern wegen der Kosten die so ein großer SoC haben würde. Eine 999 Euro PS6 wird nicht gut aufgenommen werden :ol:

Wie auch immer, Sony ist in der Sackgasse, die Leistungssprünge werden immer kleiner und sind nur noch Hoppser, die PS4 Pro war 100% stärker als die PS4 aber die PS5 Pro nur noch ~40% stärker als die PS5. Die Leute sehen GTA VI und sind begeistert, auf einer PS6 wird es nicht viel anders aussehen, etwas höhere Auflösung, mit viel Glück 60 statt 30FPS, vermutlich eher 40FPS Modus, wenn man zugleich die Bildqualität deutlich steigern möchte.

Und weiter? Würde einigen Punkten von dir nicht widersprechen, aber warum ist das ein Playstation-Problem? Warum treffen die von die beschriebenen Punkte PS, aber der Rest soll davon profitieren? Unsinn.
Der Sprung von GTA6 auf PS6 ist irrelevant...es wird einfach gekauft.
 
aber warum ist das ein Playstation-Problem?
Weil Playstation = Grafik, das Image hat sich Sony selbst über die Jahr(zehnt)e aufgebaut. -Und das ist eben langfristig eine Sackgasse :ol: -Natürlich ist es ein Problem für alle Entwickler, nicht nur Sony aber Sony will halt neue Konsolen verkaufen, selbst wenn MS aussteigen sollte und keine nächste Xbox präsentiert, haben sie noch immer mit sich selbst und damit den Vorgängerkonsolen zu kämpfen.

Dass nur bessere Grafik zu bieten eine Sackgasse ist, hat Sony selbst realisiert, bereits mit der PS5: Daher der Fokus auf die "Zauber-SSD" und das Entfernen von Ladezeiten. Das ist auch gut und war dringend nötig aber optisch hebt sich halt nichts eindeutig von der PS4 Pro ab, dafür brauchte es erst die PS5 Pro und selbst die hat mit PSSR oft durchwachsene Ergebnisse.

Nintendo hat hier den Vorteil technisch viel Luft nach oben zu haben, die Switch 2 ist deutlich stärker als die Switch 1 und das bei selber dicke des Geräts, da ist für eine potentielle Switch 3 in 7-8 Jahren vieles möglich, um hier wieder eine maßgebliche Steigerung hinzulegen (vermutlich PS5 Niveau bis dahin). Das ist auch der Vorteil darin, keine Pro Konsole zu bringen.

Der Sprung von GTA6 auf PS6 ist irrelevant...es wird einfach gekauft.
Wäre mir da nicht so sicher, kommt auf den Preis der Konsole an. Das ist kein Sprung mehr wie bei GTA V, mit Kantenflimmern aus der Hölle auf PS360, zur PS4 die alles sauber präsentierte. Die Verbesserungen werden da sein aber sie werden nicht gravierend ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die letzten Tage am PC:

1. Ruckeln bei Oblivion (stark)
2. Ruckeln bei South of Midnight (mittel)
3. Ruckel bei Expetition 33 (am schwächsten)

An der XSX angeschaut: Klar nicht so schön, generell niedrige Framerate aber smooth.

Die aktuelle Situation am PC ist so absurd. Die Leute geben soviel Geld aus wie noch nie, und die Spiele laufen so schlecht.

Natürlich nicht nur bei mir, gibt entweder gleich DF die das bestätigen oder eben oftmals unter Steam ein Austausch mit den Entwickler die am Ende dann aber auch plötzlich ruhig sind. Nach wie vor gerade bei Unreal 4/5 Spielen Katastrophal. Bei den meisten anderen Titeln ist es marginal. Die kann man flüssig hinbekommen, Unreal defakto nicht.

Diese Unreal Patches sie hier empfohlen diese INI Moddings bringen auch nichts. Das ist Käse. Denke das würde was bringen wenn man richtig massive Probleme hat. Diese Stutter wie bei Oblivion sind aber immer da.
 
Wenn der Anwender das Problem ist und sich über das gelieferte Produkt beklagt. Ein Traum. (Im Fall von 3., die anderen beiden Spiele kann ich nicht beurteilen)
 
Low Budget Kong
GniQHxzWQAAIFh9-1024x576.png


R&C Rift Apart
BePoYQz.jpeg

EfyVh12.jpeg

doiQgN6.jpeg

l3BtSY3.jpeg
 
Ist der betreffende User gerade hier und spricht über die Portabilität der Switch oder ich? :nix:


Nintendo verzichtet sicher gerne auf 146 Mio verkaufte Konsolen, um dich ganz persönlich glücklich zu machen. xD
wie dieser Defense Force Post absolut am Thema vorbei ging xD


Die letzten Tage am PC:

1. Ruckeln bei Oblivion (stark)
2. Ruckeln bei South of Midnight (mittel)
3. Ruckel bei Expetition 33 (am schwächsten)

An der XSX angeschaut: Klar nicht so schön, generell niedrige Framerate aber smooth.

Die aktuelle Situation am PC ist so absurd. Die Leute geben soviel Geld aus wie noch nie, und die Spiele laufen so schlecht.

Natürlich nicht nur bei mir, gibt entweder gleich DF die das bestätigen oder eben oftmals unter Steam ein Austausch mit den Entwickler die am Ende dann aber auch plötzlich ruhig sind. Nach wie vor gerade bei Unreal 4/5 Spielen Katastrophal. Bei den meisten anderen Titeln ist es marginal. Die kann man flüssig hinbekommen, Unreal defakto nicht.

Diese Unreal Patches sie hier empfohlen diese INI Moddings bringen auch nichts. Das ist Käse. Denke das würde was bringen wenn man richtig massive Probleme hat. Diese Stutter wie bei Oblivion sind aber immer da.
Oblivion ist nirgends smooth, genau so wie Expetition 33, so wie bei allen anderen UE Titeln.Vielleicht merkst du das wegen der geringeren Framerate und Motion blur nur weniger (und dank TV) :ugly:
 
Lustig wie unsere Nintendo-Hater wieder das Wesentliche übersehen. Der Test ist zwar fragwürdig, weil er die Stärke der Switch 2 auch nur simuliert. Laut diesem Test ist die Switch 2 im Handheld-Modus stärker als eine PS4 und da kommen moderne Techniken wie DLSS nicht mal zum Tragen. Das bestätigt ja genau das, was man in den Spielen bisher sieht. Im HH-Modus bessere PS4-Qualität, im Docked-Modus PS4-Pro-Qualität.

Was den Hatern hier mal zu denken geben sollte: Das Steam Deck mag zwar laut diesen Test auf dem Papier stärker als die PS4 sein, aber die Spiele sehen auf der PS4 trotzdem besser aus. Wie wird das erst aussehen, wenn die Switch 2 nochmal stärker als die PS4 (Pro) ist? PC-Hardware mit unoptimierten Spielen ist halt immer noch was anderes als Konsolen-Hardware, auf die die Spiele perfekt angepasst werden können.
Die CPU wurde auch mit einem Vierkerner getestet und nicht mit einem Achtkerner, soweit ich das mitbekommen habe.

Auch sind die Taktraten von DF entnommen, wo die CPU im Handheld-Modus höher getaktet war als im Docked-Modus, weswegen das ebenfalls nicht gesichert ist. Die Taktraten kann man nicht anhand des Chips rauslesen. Wird davon abhängig sein, wie viel Strom das Gerät fressen darf.

Auch mit diesen Unbekannten ist die Switch 2 in Rohpower offenbar stärker als die PS4, auch im Handheld-Modus. Etwas, was ja hier belächelt wurde, nun aber anscheinend auch nicht passt. DLSS, RAM, Kompressionshardware nicht dazugezählt.

Der Vergleich mit PC-Handhelds ist leistungstechnisch schwieriger, da sehr viel Overhead vorhanden, weil eben PC. Die müssen für die gleiche, subjektiv sichtbare Grafik mehr leisten. Nicht umsonst sieht bei Konsolen die CPU immer wesentlich schwächer aus in Benchmarks, als was sie letztendlich kann. Laut diesen Benchmarks sollte das Steam Deck mehr Leistung als die PS4 haben. In der Realität sieht das aber in den Spielen nicht so aus.

Solche simulierten Daten mit PC-Komponenten können Konsolen nicht widerspiegeln.
 

Die letzten Tage am PC:

1. Ruckeln bei Oblivion (stark)
2. Ruckeln bei South of Midnight (mittel)
3. Ruckel bei Expetition 33 (am schwächsten)

An der XSX angeschaut: Klar nicht so schön, generell niedrige Framerate aber smooth.

Die aktuelle Situation am PC ist so absurd. Die Leute geben soviel Geld aus wie noch nie, und die Spiele laufen so schlecht.

Natürlich nicht nur bei mir, gibt entweder gleich DF die das bestätigen oder eben oftmals unter Steam ein Austausch mit den Entwickler die am Ende dann aber auch plötzlich ruhig sind. Nach wie vor gerade bei Unreal 4/5 Spielen Katastrophal. Bei den meisten anderen Titeln ist es marginal. Die kann man flüssig hinbekommen, Unreal defakto nicht.

Diese Unreal Patches sie hier empfohlen diese INI Moddings bringen auch nichts. Das ist Käse. Denke das würde was bringen wenn man richtig massive Probleme hat. Diese Stutter wie bei Oblivion sind aber immer da.

Mit anderen Worten: der Herr hat seinen PC mal wieder nicht im Griff, sagt Oblivion ruckelt stark und gleichzeitig dass die Ini nichts bringt, weil er es wohl nicht richtig gemacht hat :goodwork: :coolface:

Natürlich bringt die Ini + andere Optimierungen was dagegen, selten so ein Käse gelesen.
Aber so viel zu deinem gestrigen "ja, das kenne ich".

Freut mich übelst. Gut, dass ich die PS5 Pro habe
:banderas:

:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom