Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Putin hat Angst vor den Grünen? Haha, jetzt wähle ich sie.

Russland hat sicher keine Angst vor den GRünen aber ein starkes Intresse an der Spaltung der Geselschaft.
Dafür haben Sie ja bei den Grünen den größten Hebelpunkt und treffen damit gleichzeitig den wichtigsten politischen deutschen Gegner.
Aber keine Bange, Russlands ENgagement hört natürlich nicht bei den Grünen auf, was die Spaltung der Gesellschaft angeht.
Mindestens genauso stark wen nicht stärker ist das russiche Engeagement für die AFD und BSW.
Auch was die bekämpfung der eMobilität angeht, die Russland ökonomisch natürlich ein großer Dorn im Hintern ist
 

Genau richtig, das ist das was wir auf der Welt am besten können.
Man muss ja nicht das Gütesiegel made in Germany opfern nur um im Strom der chinesischen Billigware mit zu schwimmen.
Ohne hohe Subventionen haben Elektroautos keine Chance auf dem freien Markt, auch ich werde noch viele Jahre damit warten. Warum auch etwas überstürzen :)
 
Ich dachte hier darf kein Antriebs Bashing mehr betrieben werden? Oder zählt das nur für die eine Seite?

Aber wenn das erlaubt ist

Mh im Januar sind mehr reine E Autos in D zugelassen worden als Diesel. Schon mal mit nem Chinaauto gefahren? Verarbeitung, Preis Leistung sehr stark. Da wird nicht mehr viel Subventioniert . Aber das gibt es ja für den Diesel in Deutschland nicht?


Auch sehr geil. Innenraum Qualität hällt bei dem kein deutscher mit für 60k. Kein Billo Plastik unten. So sehen die meisten Chinesen aus. Xiaomi, Avatar11 usw.

Aber kommt halt wieder die deutsche Überheblichkeit zu denken wenn man alles so macht wie immer wird es immer weiter laufen. Ja man sollte den Verbenner noch nicht komplett abdrücken. Aber Gelder dafür ausgeben macht keinen Sinn. Viele Länder sind schon längst Richtung E abgefahren. Niederlande, Norwegen, Frankreich usw.

Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden was man fährt. Nur die Zeiten sind vorbei wo es reicht nur das zu bauen was der deutsche will. Weltmarkt tickt anders
 
Die BEV Neuzulassungen im Januar 2025 nahmen im Vergleich zum Januar 2024 um über 50% zu.
 
Wenn der E Markt so rasant weiter wächst wie in den Medien dargestellt wird, sollte man aber auch die Infrastruktur nicht vernachlässigen, wenn die Politik im Verbund mit den Automobilherstellern nicht bald Gas gibt bei Ladesäulen Ausbau und der Brücken und Straßen Sanierung, dann wird das langfristig nichts mit der grünen Mobilität!
 
Wenn der E Markt so rasant weiter wächst wie in den Medien dargestellt wird, sollte man aber auch die Infrastruktur nicht vernachlässigen, wenn die Politik im Verbund mit den Automobilherstellern nicht bald Gas gibt bei Ladesäulen Ausbau und der Brücken und Straßen Sanierung, dann wird das langfristig nichts mit der grünen Mobilität!
Völlig Antriebsunabhängig, bevor jemand heult:
Man kann nicht kein Geld ins Haus holen, bzw das vernichten was die Kohle ins Haus holt und damit die Infrastruktur aufbauen die nötig ist um etwas in Breite zu etablieren. Simple Logik.
 
Wenn der E Markt so rasant weiter wächst wie in den Medien dargestellt wird, sollte man aber auch die Infrastruktur nicht vernachlässigen, wenn die Politik im Verbund mit den Automobilherstellern nicht bald Gas gibt bei Ladesäulen Ausbau und der Brücken und Straßen Sanierung, dann wird das langfristig nichts mit der grünen Mobilität!
"Eine Möglichkeit, die öffentliche Ladeinfrastruktur zu bewerten, ist die frei zugänglichen Ladesäulen zu zählen. Ihre Zahl ergibt im Verhältnis zur Anzahl der Elektroautos einen aussagekräftigen Wert: Dem Verhältnis E-Auto zu Ladepunkt.
Der ist aktuell von 21 auf 17,3 gesunken, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA). [...]
Damit hat sich das Angebot zum öffentlichen Laden seit der letzten Erhebung deutlich verbessert: Beim letzten Ladestationencheck 2023 lag die Quote noch bei 21 Elektroautos pro Ladepunkt. Im vorvergangenen Jahr 2022 waren es 22 E-Autos pro Ladepunkt, das Tempo beim Ausbau nimmt also zu.
"
 
"Eine Möglichkeit, die öffentliche Ladeinfrastruktur zu bewerten, ist die frei zugänglichen Ladesäulen zu zählen. Ihre Zahl ergibt im Verhältnis zur Anzahl der Elektroautos einen aussagekräftigen Wert: Dem Verhältnis E-Auto zu Ladepunkt.
Der ist aktuell von 21 auf 17,3 gesunken, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA). [...]
Damit hat sich das Angebot zum öffentlichen Laden seit der letzten Erhebung deutlich verbessert: Beim letzten Ladestationencheck 2023 lag die Quote noch bei 21 Elektroautos pro Ladepunkt. Im vorvergangenen Jahr 2022 waren es 22 E-Autos pro Ladepunkt, das Tempo beim Ausbau nimmt also zu.
"
Hauptproblem wird ja auch nicht sein wieviele Ladepunkte es gibt, sondern diese neben den anderen neuen und alten Stromabnehmern durchgängig zu versorgen.
 
Zumindest sollte man dort Ladesäulen aufstellen wo E-Autos überwiegend stehen z.B. Supermärkte, etc…
 
Gibt ja auch seit diesem Jahr ne Verordnung soweit ich woas. Das jeder neue Supermarkt Ladesäulen aufstellen muss je nach Parkplatzanzahl. Da sind dann 2 Plätze pro Supermarkt und meistens blockiert.

Auch sollten Arbeitgeber mehr AC Möglichkeiten bieten . DC machen da keinen Sinn. Oft würden da ja schon Schukostecker reichen.

Anderes Thema:

Tesla bekommt jetzt massiv Konkurrenz aus China was FSD angeht. Huawei mischt da mit Avatr mit , BYD bringt Gods Eye evtl kostenlos raus für alle.

Von Firmen aus Europa hört man nix. Nein Mercedes BMW haben maximal nen Autobahnpiloten.
Wie immer reguliert sich die EU kaputt.
 
Gibt ja auch seit diesem Jahr ne Verordnung soweit ich woas. Das jeder neue Supermarkt Ladesäulen aufstellen muss je nach Parkplatzanzahl. Da sind dann 2 Plätze pro Supermarkt und meistens blockiert.

Das GEIG geht da sogar weiter:
"...beim Neubau von Wohngebäuden mit mehr als fünf Stellplätzen künftig jeder Stellplatz und beim Neubau von Nichtwohngebäuden mit mehr als sechs Stellplätzen jeder dritte Stellplatz mit Schutzrohren für Elektrokabel auszustatten ist. Zusätzlich ist in Nichtwohngebäuden mindestens ein Ladepunkt zu errichten.
Bei einer größeren der Renovierung von bestehenden Wohngebäuden mit mehr als zehn Stellplätzen müssen künftig alle Stellplätze mit Schutzrohren für Elektrokabel ausgestattet werden. Bei einer größeren Renovierung bestehender Nichtwohngebäude mit mehr als zehn Stellplätzen muss jeder fünfte Stellplatz mit Schutzrohren für Elektrokabel ausgestattet und zusätzlich mindestens ein Ladepunkt errichtet werden.
Nach dem 1. Januar 2025 ist jedes Nichtwohngebäude mit mehr als zwanzig Stellplätzen zudem mit mindestens einem Ladepunkt auszustatten. Zusätzlich wurde eine Quartierslösung aufgenommen."

Mit der Solarpflicht bei Parkplätzen mit mehr als X Stellplätzen seit ein paar Jahren macht man da schon sehr groß Schritte derzeit.
 
Bis jetzt sehe ich noch einige Supermärkte ohne Ladesäulen. Dabei gewinnt man doch auch so zusätzlich Kunden.
Aber ist ein guter Schritt.
 
Wir haben alleine dieses Jahr 20 neue Schnellader und circa genausoviel 22kW Wallboxen bekommen. Echt krass was hier abgeht. Mittlerweile kann man an jeder Ecke wo man einkaufen geht aufladen. Fehlt nur noch die Stadtmitte..

Und was die E-Autos aus deutschland angeht. Die bauen alle richtig geile Boliden. Ich hoffe die kommen mit nem blauen Auge davon. Wenn ich die neuen BMWs und Mercedese sehe, hab ich keine Lust auf nen Chinesen.

Wenn ich sowas sehe, fang ich an zu sabern. Wobei ich beim EQE Anfangs auch saberte, die Spielerein aber schon als Abo abgelaufen sind und mich nicht mehr jucken. :rofl3:

Das wäre was für meine Frau:


BTW: Weiß jemand wie man diese „Wildleder“ Oberflächen im Auto reinigt?!
 
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