PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Nein kann es nicht. Wir reden hier von einem Vollpreisspiel kurz nach Launch. Und nicht 12€ Indie Games vom letzten Jahr.

Avowed hat sich bei einer CCU von 17k kurz nach Launch schlicht nicht gut verkauft. :nix:
The Outer World hatte sogar weniger, war nicht Day1 im Game Pass und trotzdem kommt eine Fortsetzung. Scheint sich trotzdem zu lohnen.

Leider mit dem E-Shop auch die größte Auswahl an Müll Schrott Spielen.
Die du einfach ignorieren kannst. Es gibt keine Indie freundlichere Plattform als Steam (und PC Stores allgemein). Nicht ohne Grund erscheinen viele Titel zuerst oder nur auf Steam.

Wenn du einen Filter willst, dann wirst du zwangsläufig auch Titeln den Verkauf verbieten, die eigentlich gut sind.

Warum soll man Avowed hernehmen? Das Spiel kam Day 1 im GP und wir wissen nicht, wie viele es über GP zocken. Der Anteil der Leute, die es daher nicht kaufen.

Unabhängig davon kann auch eine CCU von 17k daher nichts über den Erfolg von Avowed aussagen. Erfolg im Sinne, wie viele Leute das Game zocken. MS hat seine internen Grundlagen wie sie das mit Abo / Gebühr etc. verrechnen oder als Erfolg werten können, auch finanziell. Ein Spiel wie KCD2 kannst nur kaufen und nicht über ein Gaming Abo spielen.

Ebenfalls FF7 Rebirth.
Gamepass ist irrelevant auf PC.

Warum soll man Avowed hernehmen? Das Spiel kam Day 1 im GP und wir wissen nicht, wie viele es über GP zocken. Der Anteil der Leute, die es daher nicht kaufen.

Unabhängig davon kann auch eine CCU von 17k daher nichts über den Erfolg von Avowed aussagen. Erfolg im Sinne, wie viele Leute das Game zocken. MS hat seine internen Grundlagen wie sie das mit Abo / Gebühr etc. verrechnen oder als Erfolg werten können, auch finanziell. Ein Spiel wie KCD2 kannst nur kaufen und nicht über ein Gaming Abo spielen.

Ebenfalls FF7 Rebirth.
Beide Spiele Day 1 im GP

The Outer World hatte sogar weniger, war nicht Day1 im Game Pass und trotzdem kommt eine Fortsetzung. Scheint sich trotzdem zu lohnen.
Multigame.

Niemand sagt, dass Avowed sich langfristig mit PS5/Switch 2 Version und Preissenkungen finanziell nicht lohnen kann. Das wird man abwarten müssen. Und das hängt auch noch von anderen Faktoren wie dem Budget ab. Das einzige was ich dir aktuell sagen kann, ist, dass die Verkäufe auf Steam nicht gut sind.

ich brauch ein Kaffee. Nachtschicht bringt mich um... kaum schlaf

Going Crazy Donald Duck GIF

Die du einfach ignorieren kannst. Es gibt keine Indie freundlichere Plattform als Steam (und PC Stores allgemein). Nicht ohne Grund erscheinen viele Titel zuerst oder nur auf Steam.

Wenn du einen Filter willst, dann wirst du zwangsläufig auch Titeln den Verkauf verbieten, die eigentlich gut sind.
Ist halt schwierig, dann auch mal nicht so bekannte Spiele beim durchstöbern zu finden.

Vielleicht, weil es nichts aussagt?
Wollte nur zeigen, dass ein AA Spiel wie Avowed auch mit 17k ein finanzieller Erfolg sein kann.

Multigame.

Niemand sagt, dass Avowed sich langfristig mit PS5/Switch 2 Version und Preissenkungen finanziell nicht lohnen kann. Das wird man abwarten müssen. Und das hängt auch noch von anderen Faktoren wie dem Budget ab. Das einzige was ich dir aktuell sagen kann, ist, dass die Verkäufe auf Steam nicht gut sind.
Mir war nicht bewusst das du die Verkaufszahlen kennst.

Ich habe absolut gar nichts einzuwenden was er in seinem Beitrag geschrieben hat. Geh mal paar Beiträge zurück, es ging darum, dass er keine Lust hat schon wieder eine Liste mit Herstellern zu posten, die auf Xbox nicht veröffentlichen (weil schon zigmal durchgekaut). Daraufhin hast du geschrieben "Kein Thema" und die Bilder gepostet.

Ich wollte einfach nur bevor so Leute, die bei KCD2 auf Steam 8k CCU statt 125k CCU kommen, den Wind aus den Segeln nehmen. Ich finde hier wird sich generell viel zu oft auf Missinformationen gestürzt um zu bashen, gerade wenn es um weniger verbreitete Geräte geht.
Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem in meinen Bildern, da dort keine Missinformationen vermittelt werden, sondern Beispiele, und ich hoffe doch stark, dass Du mir das nicht unterstellen wolltest. Ich verstehe auch nicht, warum Du gerade mich zitierst, respektive auf mich eingehst, wenn es Dir um die Thematik CCU und/oder anderweitigen Missinformationen geht, die für “Bashes” genutzt werden. Da bin ich definitiv der falsche Adressat.

Na ja, eigentlich müsste nur Nisa umschwingen und die Situation sähe für dich schon viel besser aus, findest du nicht? Ist natürlich nicht wahrscheinlich, aber deine halbe Sammlung besteht eben aus Falcom Titeln.
Nein, die Situation sähe nicht anders aus, denn beispielsweise Final Fantasy VII Remake/Rebirth, Eternights (und ebenso die Spiele von Sony, aber um die soll es nicht gehen) sind dort nicht zu finden. Der Kern ist, dass ich im Zweifel auf der Xbox, abseits der First-Party-Games, nicht die gleichen Chancen auf die Spiele, die mir gefallen, erhalte, wie es bei der PlayStation der Fall ist.

Es ist Vanillaware. eigentlich solltest du inzwischen wissen, womit dus hier zu tun hast :sorry:
Jahh… Ich schau mal… :coolface:

Der Vergleich zwischen CCU und Verkaufszahlen ergibt keinen Sinn. Mein Vergleich zeigt auf, dass es nicht wirklich eine abzulesende Abhängigkeit zwischen CCU und dem Erfolg eines Spiels gibt. Es gibt zig Faktoren, warum ein CCU-Wert komplett anders sein kann bei gleichen Verkaufszahlen eines Spiels. Und weil es so viele Variablen gibt, ist es eine nichtssagende Metrik.

Wundert mich tatsächlich, seit wann das relevant geworden ist. Ich kann nur raten: Es ist die Hoffnung, dass Sony-Spiele floppen, sodass Sony ja nichts mehr auf PCs portet. Oder ist das einfach nur ein allgemeiner PC-Bash mittlerweile? Und das zu einer Metrik, die die Konkurrenz nicht mal veröffentlicht. Wir also nicht mal annähernd Vergleichswerte haben.

Du kannst keine konkreten Schlüsse ziehen, aber man kann Schlüsse ziehen.
Ich nenne dir ein Beispiel: Die Menge an Vollpreis-Games die zum Launch den Peak von Mothwashing erreichen und über 500k in den ersten Wochen verkaufen.....wird gegen 0 gehen. Und ich denke das weißt du selbst. Hat was Unehrliches.

Zurück
Top Bottom