PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Prince of Persia: The Lost Crown

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Devil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ne man soll schon zur Seite dashen. Diese Trainings Sachen waren auch vor nicht immer einfach. Eine falsche Taste, eine Kombo nur leicht außerhalb des Timing Fenstern und es zählt nicht. Aber bei der Kombo, keine Ahnung wie die funktionieren soll.

Ich hab mich stattdessen an den Prüfungen versucht. Joa, die sind noch mal ein ganz anderes Kaliber. Da muss man im Endeffekt das Level auswendig lernen, um sie zu schaffen.
Hmm, ist schon länger her, aber kann es sein das der Trick bei dem Training war weniger zu hoch zu springen, damit der Gegner im Verhältnis höher ist, damit er auch nach den drei Schlägen noch in Dash Reichweite ist?

Grade eben nach knapp 18 stunden platiniert.
Echt ein tolles Game, umso trauriger das es scheinbar nicht so gut verkauft wurde...irgendwie setzten wir gamer dann doch oft die falschen statments xD
Assasins creed bekommt zwar viel kritik wird aber vermutlich wieder millionen seller...hmm

Den DLC hab ich mir im sale jetzt auch direkt mitgenommen und werde den denke auch noch durchziehen.

Bin durch die Story durch, mit 89% completion. Savestate sagt 28h, aber reine Spielzeit war wohl etwas weniger.

Mir fällt neben Hollow Knight eigentlich kein halbwegs modernes Metroidvania ein, was ich auf die selbe Stufe packen würde. Dread und Ori 2 würde ich deutlich dahinter einordnen auf immer noch gutem Niveau. Bis zum Schluss gibt es bei PoP ständig neue Fähigkeiten die einfach hervorragend in alle Facetten des Spiels integriert sind und es macht einfach so viel Spaß, die alle auch zu benutzen.

Einzige Kritikpunkte wären zum einen, dass die meisten Belohnungen (Kristalle, Xerxes) nach etwas über der Hälfte des Spiels für mich stark an Bedeutung verloren haben. Hab die Amulette die ich mochte sowie das Schwert so schnell es ging aufgelevelt und wurd dann glaube ich leicht OP was den Schaden den ich austeile angeht. Aber so ist es mir in dem Genre schon häufiger gegangen, dass man sich irgendwann etwas übermächtig fühlt, auch bei Bossen. Zum anderen ist die Story nur in Ordnung. Nicht schlimm, nicht peinlich, stellenweise sogar auf einem netten 0815 Shonen-Niveau, aber auch nicht mehr. Wirkt schon ein bisschen wie ein Souls/Hollow Knight Lite in der Hinsicht, dass es eine Lore über Texte aufbaut, was man dann im Spiel wiederfindet, aber dabei deutlich weniger subtil vorgeht.

Bei dem Thema Schnellreise bin ich noch unentschlossen. Ich hab auch mehr als einmal geseufzt, wenn ich gesehen habe, wie weit weg der nächste Teleporter ist. Andererseits habe ich durch diese Wege, die ich sonst sicher nicht nochmal gegangen wäre, mehrfach neue Collectibles, Geheimräume etc. gefunden, die ich beim ersten mal übersehen und mir dort auch keinen Marker gemacht hatte. Ich denke mal das war auch die Absicht hinter der Entscheidung. Kann ich daher nachvollziehen. Hat aber eben den bereits genannten Nachteil der teils langen Wege. Da das Movement so viel Spaß macht, fand ichs aber nicht wirklich schlimm.

Will auf jeden Fall noch alle Collectibles holen. Vielleicht auch nochmal auf schwerer anfangen.
Schön zusammengefasst, ich bin jetzt nach ca. 30h mit 97% durch. Die restlichen 3% sind Sammelgegenstände und ein Kostüm, das hinter einer absurden Trail and Error Geschicklichkeitspassage versteckt ist. Ansonsten habe ich alles Xerxes Münzen, Sandgefäße und Geheimnisse geholt sowie alle Nebenquests gemacht. Das Spiel gibt einem mit den Schatzkarten da ein tolles Tool an die Hand, sodass es null frustig ist. Und ich wäre sicher etwas schneller gewesen, aber hatte etwas Idel Time und mich dann noch an den optionalen Herausforderungen versucht, die via Update nachgeschoben wurden. Diese sind so knackig, dass ich da bestimmt 2-3h dran hing und trotzdem nur eine von 4 versuchten geschafft habe, dann war meine Motivation vorbei.

Insgesamt ein tolles Spiel, das in meiner GotY Liste 2024 recht weit oben stehen wird. hinten heraus hätten sie imo etwas kürzen können. Aber durch das geniale Movement, knackige Kampfsystem und tolle Leveldesign, hat es trotzdem durchgehend unterhalten. Alles fühlt sich wunderbar "snappy" an, so muss es sein. Was man dem Spiel hoch anrechnen muss. Es hat neben Dash, Doppelsprung und "Peitsche" diese Doppelgänger Mechanik, bei der man sich zu einer Kopie von sich zurück teleportieren kann. Und damit werden so einige clevere Puzzle und Geschicklichkeitspassagen möglich, die sich nicht wie die x-te Metroidvania Kopie anfühlen.
Die Idee mit den Ingame Screenshots ist großartig, das habe ich ausgiebig genutzt und bin deshalb auch öfters mit neuen Fähigkeiten aus Erkundungstour gegangen. Manche Sachen habe ich ewig nicht gecheckt, z.B. wie man an den Gittertüren vorbei kommt. Und für ein Rätsel der Architektin brauchte ich Google, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre einen Gegner von der anderen Seite der Map in diesem Raum zu bringen.
Den Schwierigkeitsgrad auf Normal fand ich perfekt. Nicht zu schwierig, Bosse brauchten idR trotzdem mehre Anläufe, waren aber nie frustig. Die krasse Herausforderung brauche ich bei sowas nicht mehr, da ist mir ein gutes Pacing lieber. Auch wenn es hinten raus mit allen Upgrades und vollem HP Balken fast zu einfach wurde.

Klare Empfehlung, bestes Metroidvania seit langem.

Schön zusammengefasst, ich bin jetzt nach ca. 30h mit 97% durch. Die restlichen 3% sind Sammelgegenstände und ein Kostüm, das hinter einer absurden Trail and Error Geschicklichkeitspassage versteckt ist. Ansonsten habe ich alles Xerxes Münzen, Sandgefäße und Geheimnisse geholt sowie alle Nebenquests gemacht. Das Spiel gibt einem mit den Schatzkarten da ein tolles Tool an die Hand, sodass es null frustig ist. Und ich wäre sicher etwas schneller gewesen, aber hatte etwas Idel Time und mich dann noch an den optionalen Herausforderungen versucht, die via Update nachgeschoben wurden. Diese sind so knackig, dass ich da bestimmt 2-3h dran hing und trotzdem nur eine von 4 versuchten geschafft habe, dann war meine Motivation vorbei.

Insgesamt ein tolles Spiel, das in meiner GotY Liste 2024 recht weit oben stehen wird. hinten heraus hätten sie imo etwas kürzen können. Aber durch das geniale Movement, knackige Kampfsystem und tolle Leveldesign, hat es trotzdem durchgehend unterhalten. Alles fühlt sich wunderbar "snappy" an, so muss es sein. Was man dem Spiel hoch anrechnen muss. Es hat neben Dash, Doppelsprung und "Peitsche" diese Doppelgänger Mechanik, bei der man sich zu einer Kopie von sich zurück teleportieren kann. Und damit werden so einige clevere Puzzle und Geschicklichkeitspassagen möglich, die sich nicht wie die x-te Metroidvania Kopie anfühlen.
Die Idee mit den Ingame Screenshots ist großartig, das habe ich ausgiebig genutzt und bin deshalb auch öfters mit neuen Fähigkeiten aus Erkundungstour gegangen. Manche Sachen habe ich ewig nicht gecheckt, z.B. wie man an den Gittertüren vorbei kommt. Und für ein Rätsel der Architektin brauchte ich Google, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre einen Gegner von der anderen Seite der Map in diesem Raum zu bringen.
Den Schwierigkeitsgrad auf Normal fand ich perfekt. Nicht zu schwierig, Bosse brauchten idR trotzdem mehre Anläufe, waren aber nie frustig. Die krasse Herausforderung brauche ich bei sowas nicht mehr, da ist mir ein gutes Pacing lieber. Auch wenn es hinten raus mit allen Upgrades und vollem HP Balken fast zu einfach wurde.

Klare Empfehlung, bestes Metroidvania seit langem.
Mich wunder die lange Spielzeit etwas. Habe jetzt 21:35 Stunden für Hauptgame inkl DLC mit knapp 107% gebraucht. (Jegendlich 1ne Kiste hab ich liegen gelassen, da mit der Raum zu nervig war :D)
Das releasse gamer da was länger brauchten oke da gab es die "baum" schnellreise ja noch nicht.

Anosonsten kann ich soweit nur zustimmen, sehr gutes Metroidvaina.

War von den Zeiten hier im Thread auch etwas verwundert. Hab ein paar mit unter 20h gesehen und ein paar mit so ca 27h. Ich habe nicht optimal gespielt, hab viele Ecken doppelt und dreifach besucht, weil ich dachte, dort jetzt schon weiterzukommen. Aber das kann nicht 10h Unterschied erklären. Insbesondere für 100%. Ich hab schon genau geschaut und trotzdem einige Sammelgegenstände übersehen.

Ich bin gerade an dem Spiel dran und es ist bisher wirklich gut gemacht. Seltsamerweise hat mich die Demo damals überhaupt nicht abgeholt. Da kann ich froh sein das Bibliotheken auch Switch Spiele anbieten sonst hätte ich es wohl nie gespielt bzw noch eine Chance gegeben.

Zurück
Top Bottom