Schön zusammengefasst, ich bin jetzt nach ca. 30h mit 97% durch. Die restlichen 3% sind Sammelgegenstände und ein Kostüm, das hinter einer absurden Trail and Error Geschicklichkeitspassage versteckt ist. Ansonsten habe ich alles Xerxes Münzen, Sandgefäße und Geheimnisse geholt sowie alle Nebenquests gemacht. Das Spiel gibt einem mit den Schatzkarten da ein tolles Tool an die Hand, sodass es null frustig ist. Und ich wäre sicher etwas schneller gewesen, aber hatte etwas Idel Time und mich dann noch an den optionalen Herausforderungen versucht, die via Update nachgeschoben wurden. Diese sind so knackig, dass ich da bestimmt 2-3h dran hing und trotzdem nur eine von 4 versuchten geschafft habe, dann war meine Motivation vorbei.
Insgesamt ein tolles Spiel, das in meiner GotY Liste 2024 recht weit oben stehen wird. hinten heraus hätten sie imo etwas kürzen können. Aber durch das geniale Movement, knackige Kampfsystem und tolle Leveldesign, hat es trotzdem durchgehend unterhalten. Alles fühlt sich wunderbar "snappy" an, so muss es sein. Was man dem Spiel hoch anrechnen muss. Es hat neben Dash, Doppelsprung und "Peitsche" diese Doppelgänger Mechanik, bei der man sich zu einer Kopie von sich zurück teleportieren kann. Und damit werden so einige clevere Puzzle und Geschicklichkeitspassagen möglich, die sich nicht wie die x-te Metroidvania Kopie anfühlen.
Die Idee mit den Ingame Screenshots ist großartig, das habe ich ausgiebig genutzt und bin deshalb auch öfters mit neuen Fähigkeiten aus Erkundungstour gegangen. Manche Sachen habe ich ewig nicht gecheckt, z.B. wie man an den Gittertüren vorbei kommt. Und für ein Rätsel der Architektin brauchte ich Google, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre einen Gegner von der anderen Seite der Map in diesem Raum zu bringen.
Den Schwierigkeitsgrad auf Normal fand ich perfekt. Nicht zu schwierig, Bosse brauchten idR trotzdem mehre Anläufe, waren aber nie frustig. Die krasse Herausforderung brauche ich bei sowas nicht mehr, da ist mir ein gutes Pacing lieber. Auch wenn es hinten raus mit allen Upgrades und vollem HP Balken fast zu einfach wurde.
Klare Empfehlung, bestes Metroidvania seit langem.