PS5/PC Horizon: Zero Dawn – Remastered

Geht mir aber genauso. Ich habe das Spiel 5 mal angefangen, immer mit dem Gedanken: „Jetzt aber!“, nur um nach dem 1. Gebiet immer sofort die Lust zu verlieren. Schafft irgendwie nur dieses Spiel. :coolface:
Dito haha. Jedesmal wenn es rauskam oder ein Patch erschien von neu begonnen und nie mehr als 8 Std geschafft weil alles irgendwie öde ist.

Geht mir aber genauso. Ich habe das Spiel 5 mal angefangen, immer mit dem Gedanken: „Jetzt aber!“, nur um nach dem 1. Gebiet immer sofort die Lust zu verlieren. Schafft irgendwie nur dieses Spiel. :coolface:
Habs immerhin jedes Mal so 10-20std. gespielt. :alt:

Schauen wir mal, bin positiv gestimmt es durchzuziehen.

Gibt es denn überhaupt Spiele mit einer guten Open World?
In GTA (Bis San Andreas) hat es Spaß gemacht mit den Autos rumzufahren (danach wurde die Steuerung zu physiklastig und machte mir weniger Spaß mit einem Boot durch die Stadt zu fahren) aber vermutlich auch nur mir weil ich auch gerne Rennspiele spiele.

Und sonst? 🤔 BotW wird gerne genannt aber fand die Welt dort ziemlich trostlos. Nur weil man keine Marker auf die Map setzt? Wenn ich die in anderen Open World Spielen deaktiviere und erst selber danach suchen muss ist es ja auch nicht besser.
Am Ende suchen sich die Leute dann einfach wie früher im Internet eine Map und klappern auch wieder alle Marker auf der Map ab :ugly:

Was macht also eine gute Open World aus? Eine die zufallsgeneriert ist und es daher gar keine Map geben kann? 🤔

In GTA (Bis San Andreas) hat es Spaß gemacht mit den Autos rumzufahren (danach wurde die Steuerung zu physiklastig und machte mir weniger Spaß mit einem Boot durch die Stadt zu fahren) aber vermutlich auch nur mir weil ich auch gerne Rennspiele spiele.

Und sonst? 🤔 BotW wird gerne genannt aber fand die Welt dort ziemlich trostlos. Nur weil man keine Marker auf die Map setzt? Wenn ich die in anderen Open World Spielen deaktiviere und erst selber danach suchen muss ist es ja auch nicht besser.
Am Ende suchen sich die Leute dann einfach wie früher im Internet eine Map und klappern auch wieder alle Marker auf der Map ab :ugly:

Was macht also eine gute Open World aus? Eine die zufallsgeneriert ist und es daher gar keine Map geben kann? 🤔
Da wir im Herstellerbereich sind mal ein positives Beispiel, imo:
Im Haus Sony hat Spider-Man es aufgrund der besseren Mobilität besser gelöst, finde ich. Die Welt ist ähnlich wenig interaktiv und repetitiv wie die von Horizon Zero Dawn, aber hat durch das Schwingen zumindest das Erkunden erträglicher gemacht. War aber auch eingeschränkter als Horizon Zero Dawn. Eine ähnliche Kompaktheit hätte HZD sicherlich gut getan, imo.

Eine gute Open World erlaubt Interaktion und belohnt den Spieler. Elden Ring hat dies spitze gemacht, BotW ebenso. Aber das ist die Sperrspitze und somit gar nicht als Vergleich förderlich, imo.

Cyberpunk 2077 wäre dahingehend sicherlich der bessere Vergleich und steht da einfach weiter über Horizon Zero Dawn für mich.

Ich verstehe das Problem der OW bei Horizon nicht weder beim 1. noch beim 2. Teil. Fande es überhaupt nicht zu groß. Gab fast immer interessante Orte zu erkunden. Da gibt es weitaus schlimmere Spiele in dem Bereich oder ich seh es nicht so dramatisch da ich kaum OW Games zocke :alt:

Mich hat das Spiel im ersten Anlauf damals auch nicht gepackt. Das erste Gebiet 1,5 h gespielt und zur Seite gelegt und erstmal 100h+ Zelda BotW gezockt.
Beim zweiten Anlauf hat es mich dann doch abgeholt. Ist manchmal komisch.
Aber nach 5 Versuchen, kann man wohl davon ausgehen, dass auch Versuch Nummer 6 nicht besser wird.

Also ich hab viel Spaß, sowohl mit Zero Dawn als auch mit Forbidden West.

Bin aktuell, nachdem ich Burning Shores jetzt mal gespielt habe am entdecken der restlichen Welt wo ich noch nicht war

Ach Open World hin oder her,
Ich glaube es liegt oft, sehr oft daran das man auch "wirklich wollen" muss.
Da hapert es zu 95% dran, mein ich.
Dazu noch die allgegenwärtige Übersättigung 8)
Selbst, hatte ich Zero Dawn platiniert - kann mich beim Remaster/Remake nicht motivieren übers Tutorial hinaus zu Spielen (bis jetzt).

Für das berühmte "Klick-jetzt hats mich gepackt" gehört halt oft auch Eigeninitiative dazu, nichts gibt's geschenkt 8)

Verstehe die „Kritik“ an der OW von Horizon auch nicht.
Ja es ist eine relativ standardmäßige Umsetzung der typischen Ubisoft Formel. Aber die beiden Teile setzen diese Formel nahezu tadellos um. Imo kann man es den Spielen nicht ankreiden, dass es dieses Konzept x mal auch in anderen spielen gibt.

Und man kann ja auch nicht von jedem OW Spiel erwarten, dass Barrieren durchbrochen werden wie in einem ER, Botw oder RDR.

Verstehe die „Kritik“ an der OW von Horizon auch nicht.
Ja es ist eine relativ standardmäßige Umsetzung der typischen Ubisoft Formel. Aber die beiden Teile setzen diese Formel nahezu tadellos um. Imo kann man es den Spielen nicht ankreiden, dass es dieses Konzept x mal auch in anderen spielen gibt.

Und man kann ja auch nicht von jedem OW Spiel erwarten, dass Barrieren durchbrochen werden wie in einem ER, Botw oder RDR.
Das ist ziemlich einfach gedacht. Eine Übersättigung entsteht, weil die Ubisoft-Formel so omnipräsent ist. Selbstverständlich ist dann HZD zu kritisieren, wenn es sich dieser Formel bedient und der Spieler mit dieser Entscheidung nicht konform geht. Das Spiel ist so oder so nicht schlecht.

Das ist ziemlich einfach gedacht. Eine Übersättigung entsteht, weil die Ubisoft-Formel so omnipräsent ist. Selbstverständlich ist dann HZD zu kritisieren, wenn es sich dieser Formel bedient und der Spieler mit dieser Entscheidung nicht konform geht. Das Spiel ist so oder so nicht schlecht.
Wovon du redest ist eine pauschale Kritik an einem Konzept, nur weil sich die Massen daran bedienen. Das was die Massen machen, macht das Spiel weder schlechter noch besser und darf nicht in die Wertung des Spiels einfließen. Alles andere ist einfach subjektive Wahrnehmung. Es gibt Leute, und die wird es auch immer geben, die noch nie ein Spiel mit der Ubi Formel gespielt haben. Für diese Leute ist es letztendlich egal ob es das x-te Spiel nach dieser Formel ist.

Und so ähnlich ging es mir.
Ich habe außer Black Flag kein AC gespielt (und dass abgebrochen) und nur Far Cry 3. Das wars quasi.
Ich kannte die "Ubi Formel" zwar, war davon aber noch nicht übersättigt.

Und bei HFW habe ich direkt zu beginn die meisten Symbole auf der Karte deaktiviert. Hat wunderbar geklappt.

Und so ähnlich ging es mir.
Ich habe außer Black Flag kein AC gespielt (und dass abgebrochen) und nur Far Cry 3. Das wars quasi.
Ich kannte die "Ubi Formel" zwar, war davon aber noch nicht übersättigt.

Und bei HFW habe ich direkt zu beginn die meisten Symbole auf der Karte deaktiviert. Hat wunderbar geklappt.

Das Problem kenne ich. Wenn man das erste Mal die Map aufmacht und man wird mit Symbolen erschlagen. Das erste Spider Man Spiel und Ghost of Tsushima haben das Problem toll gelöst und ich finde das jedes Open World Spiel machen sollte.

Cyberpunk, Elden Ring, Botw und Spider-Man 2 würde ich als positive Beispiele für eine gute Open World nennen.

Zurück
Top Bottom