Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Es ist wie es ist, in Deutschland hat man Angst vor GenAI weil die Technologie viele Arbeitsplätze kosten wird. Und das Festhalten an Arbeitsplätzen und die konservative Einstellung gegen Technologie, die nicht aus deutschen Landen kommt, ist in der Bundes-Sozial-Republik Deutschland die echte Innovation.

Es ist bedauerlich und inzwischen erschreckend, dass im Softwaresektor außer jetzt SAP (obgleich für den Mainstreamverbraucher irrelevant, und so toll ist sind die SAP Produkte auch nicht), in den letzten 30 Jahren eigentlich nichts aus Deutschland kam. Hier und da haben deutsche Copycats (allen voran die Samwer Brüder) eher versucht Facebook & Co. zu kopieren. Selbst wenn man gleichzeitig gestartet war bspw. LinkedIn vs. XING (beide im Jahr 2003) konnte der deutsche Konkurrent nicht gegen die US Konkurrenz bestehen.

Das Ganze erinnert ein wenig an den mp3 Standard aus der Fraunhofer Gesellschaft zum Ende der 80er Jahre. Die Grundlagenentwicklung konnte man noch bis vor einigen Jahren gut. Aus der Grundlage aber ein handfestes Produkt machen, dass der Markt braucht und es zu skalieren ist eher nicht mehr das deutsche Ding. Aber ja vielleicht wird es noch etwas mit dem grünen Stahl, weil ja Stahl das High-Tech-Produkt ist.

Obwohl wartet mal. Auch die Produktion von grünem Stahl benötigt sehr viel Energie. Die konservative Denke sagt, GenAI kennen wir nicht und macht uns Angst, lasst uns einfach etwas weiter machen, was wir uns vor über 200 Jahren bei den Briten abgeschaut haben.
:coolface:

Da hast du natürlich im allgemeinen Recht aber ich seh hier weniger Angst im Vordergrund (sicher auch hintergründlich) sondern vielmehr Bequemlichkeit.
In den 80igern waren wir vielleicht nicht auf dem selben Level was die Tech Industrie der USA angeht aber es gab zumindest eine solche auf Konkurenz Level. Das ist aber heute absolut nicht mehr Existent. Es war einfach viel bequemer auf vorhandene und günstige Alternativen zurückzugreifen als selbst was aufzubauen. Warum eigene Qloud Infrastrukturen aufzubauen, wen man AWS, Azsure und Co nutzen kann. Warum eigene Social Networks aufbauen, wen die Welt bereits bei FB und Twitter ist aber vor allem die Werbekunden. Next Step KI
Und irgendwie kann man das verstehen, den um das HEUTE zu ändern bedürfte es halt wie gesagt Milliarden Billionen an Investitionen und Jahre an Entwicklung. Da ist es halt einfacher AWS, ChatGTP und Co zu nutzen.

Es war Bequemlichkeit die uns in diese Situation Gebnracht hat und für diese Abhängigkeit gesorgt hat.
Den die US Tech Industrie hatin den letzten 10 bis 20 Jahre eine globale Infrastruktur für hunderte Mrd aufgebaut und viel Zeit und Know How in ENtwicklung gesteckt

Die selbe Bequemlichkeit die auch aktuell für nahezi alle ökonomischen Probleme Deutschalnds Grundursächlich ist, den es ist sicher nicht die Ampel und am aller letztes die Grünen. Es ist Bequemlichkeit und das AUsruhen auf dem Status Quo und der Wohlstandsgrundlage.

Die EU und vor allem Deutschland hat folgendes Mentalitätsproblem ....

3dvurz.jpg
 
  • Banderas
Reaktionen: VGM

Anlagenbauer geht in die Insolvenz​

Der Industrieausrüster hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme. Zuletzt hat Manz stark auf die Batteriefertigung gesetzt. Jetzt ist offenbar kein Geld mehr da.
https://www.handelsblatt.com/untern...die-insolvenz-aktie-bricht-ein/100095591.html

Sehr pikant in dieser Hinsicht.
Der Automatisierungsspezialist ist in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Erwartungen in boomende Branchen eingestiegen. Erst war es Displayfertigung, dann Solarproduktion und zuletzt Batteriezellfertigung. Immer, wenn ein Boom abbrach, kam Manz in große Probleme – wie jetzt auch bei Elektroauto-Batterien.
Also wenn das Businessmodell darin besteht bei jedem Trend immer wieder zu spät aufzuspringen und dann immer wieder in Liquiditionsprobleme zu geraten, naja dann muss man schon sagen, dass die Katastrophe vorprogrammiert ist.

@UchihaSasuke
Dieser von Dir gebrachte Bild-Artikel zeugt mal wieder wie einfach es dieses Käseblatt hat genug Dumme zu finden, die das Narrativ "die Ampel sei an Allem schuld" fressen. Ja klar Habeck und Scholz sind daran Schuld, dass China und die USA mit hoher Geschwindigkeit der BRD wegfliegen.
:rofl3:
 
Wer zu spät kommt bestraft das Leben. Trend setze statt hinterherrennen
Genau so ist es. Währen die deutschen Auto-OEMs zu Blechbiegern degradiert werden, Investoren u.a. wie die jap. Softbank mit der GenAI Initiative einen großen Bogen um die BRD machen, versuchen mittelständische Trittbrettfahrer unter falschem Timing einen Krümel vom globalen Kuchen abzubekommen während zunehmend keiner mehr Bock hat zu arbeiten. 2025 kann nur noch ein kleines Wunder helfen leider gibt für eigenverschuldete Nichtstuerei und Aussitzerei keinen Marshal Plan.

Auch die Finanzmärkte zeigen schon seit Jahren einen deutlichen Abfluss von Geld in US-amerikanische Aktien. Sieht man an den Volumina und der Performance der ETFs, wo mehrheitlich US Techwerte die größten Anteil machen. Interessanterweise ouperformen die US-fokussierten ETFs ebenfalls deutlich die ETFs mit Bezug auf Emerging Markets.
 
Deutschland hatte die letzten Jahrzehnte mehr als ausreichend fleißige Fachleute und Personen mit Unternehmergeist hervorgebracht. Daraus hätte man weitaus mehr machen können .

Aber mir kommt es ehrlich gesagt schon fast so vor, als hätte der deutsche Staat in den letzten Jahrzehnten aktiv gegen die Unternehmen gearbeitet

Ich finde es fast schon bewundernswert wie lange sie den Laden am laufen hielten, trotz der ganzen Steine die man ihnen permanent in den Weg gelegt hat.

Ich meine Investitionen hast du in Unternehmen die hohes Wachstum und Gewinne abwerfen.

Aber Wachstum ist ja sowas wie neue Leute anstellen, ausbilden, Fabriken bauen und erweitern.

Dynamik, schnelle Veränderung.

Trial and error, früh anfangen, schnell Erfahrung sammeln und mit vielen kleinen Verbesserungen in schneller Folge dann exponentiell besser werden ubd Jahre lange Erfahrung haben während die EU Bürokraten noch darüber diskutieren was man mit KIs nicht machen sollte und welche Regulierungen man dafür braucht...

Und da gebe ich dem deutschen Staat eine Hauptschuld dran.

Die Deutschen oder zumindest die die wir noch hier haben sind meiner Meinung nach schon direkt, sachlich,fleißig lösungsorientiert und gründlich.

Ich denke wenn die wirklich mal an die technische Problemlösung rangelassen werden und die an der eigentlichen Sache arbeiten könnten, würden die sich ziemlich gut anstellen.

Die wollen coolen Scheiß bauen.

Aber soweit kommen sie halt nicht oder zumindest nicht in Deutschland und gehen halt dorthin wo es möglich ist
 

Für habeck war es bestimmt Neuland das im Winter weniger die Sonne scheint und es kaum Wind gibt :lol:

Ich bin schockiert

Stellt sich raus das der von Grünen immer forcierte Ausstieg aus der Atomkraft einfach nur falsch ist


Das Beste ist ja eh folgendes, wenn Sonne und Wind nicht genug liefern, müssen wir teuer im Ausland einkaufen was im Zweifel dann dort den Preis ebenfalls steigen lässt

Aber wenn Sonne und Wind massiv zuviel liefern, führte es schon dazu das es negative Preise gab am Energiemarkt und wir andere dafür bezahlt haben das sie den Öko Strom abnehmen

Offensichtlich schicken Sonne und Wind generell immer hohe Rechnungen zulasten des Deutschen Staates

Und so einer wie Habeck und seine Partei wollen dann tatsächlich weiter Verantwortung tragen für Deutschland?
Reinste Satire
 

Ein weiterer Sargnagel für den Mittelstand :goodwork:

Ich sehe schon warum sie die Wahlen vorgezogen haben, bei der in 2025 zu erwartenden wirtschaftlichen Verschlechterungen wollte man wohl der AfD das Wasser abgraben.

Also ich stelle mich gedanklich schon darauf ein, dass wir im Alter nicht mehr so viel Hilfe bei Herzinfarkt, Krebs usw. erhalten werden, wie frühere Generationen und die Lebenserwartung um einige Jahre sinken wird...
 
Diese Flugtaxifirma aus München scheint irgendwie flugunfähig zu sein. 1000 Menschen verlieren vor Weihnachten plötzlich ihre Jobs. Sind bestimmt wieder die Ampel und hohen Strompreise dran schuld.
:coolface:

Schwierige Investorensuche – Lilium entlässt alle Mitarbeiter​

Kurz vor Fristende am 31. Dezember wird die Rettung der insolventen Flugtaxi-Firma immer fraglicher. Nun verlieren alle Beschäftigten ihren Job.
https://www.handelsblatt.com/techni...ium-entlaesst-alle-mitarbeiter/100095575.html
 
Ich sehe schon warum sie die Wahlen vorgezogen haben, bei der in 2025 zu erwartenden wirtschaftlichen Verschlechterungen wollte man wohl der AfD das Wasser abgraben.

Also ich stelle mich gedanklich schon darauf ein, dass wir im Alter nicht mehr so viel Hilfe bei Herzinfarkt, Krebs usw. erhalten werden, wie frühere Generationen und die Lebenserwartung um einige Jahre sinken wird...
Vor allem feiert sich die Politik selbst weil wir ab Januar mehr netto haben werden dank Steuersenkungen. Bringt nur nichts wenn man 20 Euro mehr für die Versicherung zahlen muss :kruemel:
 
Vor allem feiert sich die Politik selbst weil wir ab Januar mehr netto haben werden dank Steuersenkungen. Bringt nur nichts wenn man 20 Euro mehr für die Versicherung zahlen muss :kruemel:
Gibt es eine Rechnung dazu warum es nichts hilft z.B, 50€ weniger Steuern zu zahlen, dafür 20€ an die Versicherung geht?
 
In welcher Rechnung muß ich 50 Euro weniger Steuern zahlen :kruemel:
In der Rechnung wo deine Steuer um exakt 50€ gesenkt wurde. Ich weiss natürlich nicht ob du überhaupt arbeitest, aber bei Bürgie ist ja auch die KK geregelt.
Laut RND (keine Ahnung ob die Lügenpresse sind und der AfD-Rechner was anderes sagt) ist die Entlastung im Schnitt 100€ oder mehr.
Aber auch wenn es nur 1€ wäre sind 20€-1€=19€ weniger Geld statt 20€ weniger Geld. 2 Semmeln mehr im Monat.
 
Zurück
Top Bottom