ChoosenOne
L20: Enlightened
Es ist wie es ist, in Deutschland hat man Angst vor GenAI weil die Technologie viele Arbeitsplätze kosten wird. Und das Festhalten an Arbeitsplätzen und die konservative Einstellung gegen Technologie, die nicht aus deutschen Landen kommt, ist in der Bundes-Sozial-Republik Deutschland die echte Innovation.
Es ist bedauerlich und inzwischen erschreckend, dass im Softwaresektor außer jetzt SAP (obgleich für den Mainstreamverbraucher irrelevant, und so toll ist sind die SAP Produkte auch nicht), in den letzten 30 Jahren eigentlich nichts aus Deutschland kam. Hier und da haben deutsche Copycats (allen voran die Samwer Brüder) eher versucht Facebook & Co. zu kopieren. Selbst wenn man gleichzeitig gestartet war bspw. LinkedIn vs. XING (beide im Jahr 2003) konnte der deutsche Konkurrent nicht gegen die US Konkurrenz bestehen.
Das Ganze erinnert ein wenig an den mp3 Standard aus der Fraunhofer Gesellschaft zum Ende der 80er Jahre. Die Grundlagenentwicklung konnte man noch bis vor einigen Jahren gut. Aus der Grundlage aber ein handfestes Produkt machen, dass der Markt braucht und es zu skalieren ist eher nicht mehr das deutsche Ding. Aber ja vielleicht wird es noch etwas mit dem grünen Stahl, weil ja Stahl das High-Tech-Produkt ist.
Obwohl wartet mal. Auch die Produktion von grünem Stahl benötigt sehr viel Energie. Die konservative Denke sagt, GenAI kennen wir nicht und macht uns Angst, lasst uns einfach etwas weiter machen, was wir uns vor über 200 Jahren bei den Briten abgeschaut haben.
Da hast du natürlich im allgemeinen Recht aber ich seh hier weniger Angst im Vordergrund (sicher auch hintergründlich) sondern vielmehr Bequemlichkeit.
In den 80igern waren wir vielleicht nicht auf dem selben Level was die Tech Industrie der USA angeht aber es gab zumindest eine solche auf Konkurenz Level. Das ist aber heute absolut nicht mehr Existent. Es war einfach viel bequemer auf vorhandene und günstige Alternativen zurückzugreifen als selbst was aufzubauen. Warum eigene Qloud Infrastrukturen aufzubauen, wen man AWS, Azsure und Co nutzen kann. Warum eigene Social Networks aufbauen, wen die Welt bereits bei FB und Twitter ist aber vor allem die Werbekunden. Next Step KI
Und irgendwie kann man das verstehen, den um das HEUTE zu ändern bedürfte es halt wie gesagt
Es war Bequemlichkeit die uns in diese Situation Gebnracht hat und für diese Abhängigkeit gesorgt hat.
Den die US Tech Industrie hatin den letzten 10 bis 20 Jahre eine globale Infrastruktur für hunderte Mrd aufgebaut und viel Zeit und Know How in ENtwicklung gesteckt
Die selbe Bequemlichkeit die auch aktuell für nahezi alle ökonomischen Probleme Deutschalnds Grundursächlich ist, den es ist sicher nicht die Ampel und am aller letztes die Grünen. Es ist Bequemlichkeit und das AUsruhen auf dem Status Quo und der Wohlstandsgrundlage.
Die EU und vor allem Deutschland hat folgendes Mentalitätsproblem ....