Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)

Fehlt noch Cyberpunk...was mich freut ist, dass bspw. bei Space Marine 2, wo kurz nach Release noch keine Intention seitens des Entwicklers da war, einen Pro Patch zu veröffentlichen, es nun einen hervorragenden Patch gibt. Das lässt darauf schließen, dass es keinen großen Zeit- und Kostenaufwand bedeutet hat, was auch gut ist für andere Spiele.
Bisher habens die Entwickler von CDPR ausgeschlossen noch einen Pro Patch für CP77 zu bringen... aber vllt. beknien sie sich ja doch noch... ist ja erst neulich wieder ein Patch erschienen obwohl es eigentlich afaik ja vorher schon hieß es kommt nix mehr :)

Ich weiß...denke aber wenn es keinen großen Aufwand bedeutet (kann da imme rnur Space Marine 2 nennen, die Entwickler sagten auch noch im November, dass kein Pro Patch geplant sei), dann sollte es möglich sein, zumindest an Auflösung, Framerate und Raytracing was zu machen. Ob man gut und einfach PSSR implementieren kann, sei mal dahingestellt.

Avatar sieht mit PSSR halt einfach nicht gut aus. Da muss echt noch was kommen, wie schon oft geschrieben, dass wäre mit eines der Vorzeigespiele für gutes PSSR, wenn das PSSR halt gut genutzt werden würde :coolface:
Es gibt zurzeit noch Spiele bzw. Engines die nicht optimal mit PSSR zusammenarbeiten.
Avatar gehört da wohl offensichtlich dazu.
Jedi Survivor ist auch so ein Fall. Da ist im Prinzip der Performance Modus echt geil. Läuft stabiler und hat Ray Tracing. Aber die Bildqualität ist extrem unruhig und es flimmert sich massiv einen ab.
Da wäre die Option PSSR optional zu deaktivieren und stattdessen wieder FSR2 anzuwenden auch angebracht. Hoffe da auf einen Patch zeitnah.

Die Upscaler und die Game Engine (und natürlich aller Filter und Ray Tracing) müssen sehr gut angestimmt sein. Ist ein Lernprozess.
Oder man macht es wie Guerilla Games und baut einen eigenen Upscaler für die eigene Decima Engine. Bin gespannt, ob dieser Upscaler auch in Death Stranding 2 zum Einsatz kommt. (auch Decima Engine)

Man kann PSSR manuell wieder deaktivieren. Sprich, es gibt wieder einen 40FPS/120HZ Modus. Der imo am besten auf den Konsolen läuft.
40FPS/120Hz setzt sich immer mehr durch. Ist imo ein guter Kompromiss bei Spielen die nicht ganz so schnell sind. Wird bei Alan Wake 2 wohl der Modus meiner Wahl.

Bin da auch persönlich froh drüber und ist auch exakt das, was ich im Vorneherein für die Pro erhofft hatte. Bzgl. PSSR ist es tatsächlich so, dass es mal bessere und mal schlechtere Ergebnisse liefert. Deshalb ist im Zweifel vorerst die Option sinnig, zwischen PSSR und bspw. FSR wählen zu können. Generell scheint es bei den Implementationen, die nicht gut mit PSSR harmonisieren, eher ein weicheres und unruhigeres Bild zu geben, wobei in Bewegung häufig ein besserer schärferer Bildeindruck entstehen soll als mit FSR.

Ich bin recht zufrieden mit dem Balance Mode in Wukong muss ich sagen. Richtig gut. Anscheinend war das ja vorher eher sehr holprig. Bin jetzt Kapitel 3 und es fühlt sich gut an.

Das ist der 120 hz/ 40 fps Modus? Wie fühlt sich das an, leider unterstützt es mein aktueller Tv nicht
Die Frametime liegt genau zwischen 30 FPS und 60 FPS.
Dazu wird durch die 120 Hz der Input Lag verringert.

Bei wirklich schnellen Spielen wie z.B. Spider-Man 2 wären mir die 40 FPS zu wenig.
(Bei Spider-Man 2 regelt aber VRR, welches den 40 FPS cap entfernt und das Spiel mit +50FPS) laufen lässt.

Alan Wake 2 ist mit 40 FPS aber imo super spielbar.

Das zeigt aber wieder:
Wenn man das maximale aus der Pro rausholen will, benötigt man einen 4K+HDR+120 Hz+VRR TV (HDMI 2.1)

Das ist der 120 hz/ 40 fps Modus? Wie fühlt sich das an, leider unterstützt es mein aktueller Tv nicht
Ja genau. Ich selber spühre da halt einfach keinen delay und empfinde das erlebte dadurch enorm flüssig und die Steuerung direkt! Dazu kommt, dass auch die Schärfe (die kann btw eingestellt werden von 0-10/ 5 ist der default Wert. Nutze diesen) neu eingestellt werden kann. Das Bild ist hier sehr crisp und sauber.

Der Perf Mode ist mir zu matschig und sehr inkonsistent, auch mit den fps und(!) nutzt kein PSSR. Dies hast du nur im balance und quality mode.

Einige sagen jedoch auch, dass der balance Mode auch sonst auf TVs ohne diese Funktionen sehr in Ordnung sei und wohl das beste der 3.
Sofern man nicht das 30er cap und bisserl mehr optischen Zucker des quality modes mag.

Bei wirklich schnellen Spielen wie z.B. Spider-Man 2 wären mir die 40 FPS zu wenig.
(Bei Spider-Man 2 regelt aber VRR, welches den 40 FPS cap entfernt und das Spiel mit +50FPS) laufen lässt.
Das mit dem "Cap entfernen" musst man aber erst einstellen. Ist mir aber auch aufgefallen, dass vor allem auf der Pro, der Quality Modus mit uncapped FPS eigentlich immer mit über 50FPS läuft.

Das mit dem "Cap entfernen" musst man aber erst einstellen. Ist mir aber auch aufgefallen, dass vor allem auf der Pro, der Quality Modus mit uncapped FPS eigentlich immer mit über 50FPS läuft.
Jedes Spiel regelt das anders.

Immer sollte VRR und 120 Hz Ausgabe im Bild Menü der PS5 auf "Automatisch" gesetzt sein.

Im Spiel selber muss man schauen, was wie eingestellt werden kann.

Bei Spider-Man 2 hat insomniac LFC implementiert. Da kann VRR auch unter 48 FPS greifen, wenn 120 Hz aktiviert sind.

Jedes Spiel regelt das anders.

Immer sollte VRR und 120 Hz Ausgabe im Bild Menü der PS5 auf "Automatisch" gesetzt sein.

Im Spiel selber muss man schauen, was wie eingestellt werden kann.

Bei Spider-Man 2 hat insomniac LFC implementiert. Da kann VRR auch unter 48 FPS greifen, wenn 120 Hz aktiviert sind.
Insomiac sind im Bereich 40FPS Modus auch so ein bisschen die Vorreiter mit Rift Apart gewesen.

Insomiac sind im Bereich 40FPS Modus auch so ein bisschen die Vorreiter mit Rift Apart gewesen.
Spider-Man 2 läuft um die 50 FPS
Und
Ratchet and Clank Rift Apart um die 55 FPS

Im Quality Modus (120 Hz, VRR) mit maximal einstellbaren RT Features in 4K mit PSSR.
Spielt sich alles super und sieht super aus.

Das würde ich mir gern von einer Vielzahl von Entwicklern genau so wünschen.

Die IQ von AW2 ist immer noch bodenlos beschissen. Völlig egal welchen Grafikmodus man einstellt. Irgendwie hat man mit der Pro das Gefühl an einer Frickelkiste zu sitzen.........hier und da ein paar Frames und dafür dann mehr Geflimmer........richtig ernüchternd.

Zurück
Top Bottom