PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
@ eima: wie gefällt es dir aktuell? spielst du es noch? :)

edit: habs mir gerade bestellt. ist bei amazon im angebot. 45€ fand ich fair! morgen ist es da :)

Zuletzt bearbeitet:
@ eima: wie gefällt es dir aktuell? spielst du es noch? :)

edit: habs mir gerade bestellt. ist bei amazon im angebot. 45€ fand ich fair! morgen ist es da :)
Ich spiele es natürlich noch, bin aktuell bei knapp 22 Stunden und nach wie vor sehr angetan, mag tatsächlich auch die viel gescholtenen Teammitglieder. :)

Jetzt am WE werde ich allerdings wegen Indy wohl weniger spielen. :coolface:

Ich spiele es natürlich noch, bin aktuell bei knapp 22 Stunden und nach wie vor sehr angetan, mag tatsächlich auch die viel gescholtenen Teammitglieder. :)

Jetzt am WE werde ich allerdings wegen Indy wohl weniger spielen. :coolface:
stimmt, indy habe ich auf dem radar. was für zeiten :) danke für das feedback. freue mich auf veilguard!

Hab jetzt auch ca. 9 Stunden hinter mir und insgesamt macht es schon Spaß. Insbesondere das Leveldesign selbst gefällt mir. Ist sehr ausgeklügelt.

Erinnert mich da bisher am ehesten an God of War: Ragnarök, nur komplexer im Leveldesign und hat etwas größere Areale meistens. Das Erkunden macht dementsprechend Spaß und es gibt eigentlich immer eine Belohnung.

Schlecht finde ich dennoch ein paar Punkte:

- Stil. Die Dunkle Brut sieht eher aus, als wären wir im Fasching. Bedrohlich ist da nichts. Dieser westliche Cartoon-Look macht gefühlt aus jeder Bedrohung etwas Süßes.

Unabhängig von Bösewichten, finde ich den generellen Stil an sich nicht schön. Kein Charakter gefällt mir stilistisch besonders gut bisher.

- Welt fühlt sich nicht an wie eine Welt, sondern wie eigene Level. Es kommt nicht das Gefühl auf, als wäre ich in dieser Spielwelt mit Flora und Fauna. Die Sequenzen verstärken das natürlich, wenn in der Story etwas passiert und ich urplötzlich irgendwo starte und hinter mir ist nur eine Wand. Wie? Woher? Warum?

- Wartereien/Ladezeiten im Menü sind zu hoch. Wenn man vom Menü zurück ins Spiel will, braucht es 1-2 Sekunde(n), bis man wieder steuern kann, da der Bildschirm schwarz bleibt. Das nervt und ich habe deswegen einige Male lieber nicht die Karte geöffnet, bevor ich diese ätzende Wartezeit habe.

Nichtsdestotrotz überwiegt das Positive und der generelle Spielspaß. Auch finde ich die Story bisher okay. Nichts, was mich vom Hocker haut, aber auch nichts, was ich zum aktuellen Zeitpunkt wegdrücke.

Nach etwas mehr als 25 Stunden muss ich nochmal das Leveldesign betonen, das ist einfach toll. Sehr durchdacht und macht einfach Spaß.

Generell ist das Spiel meines Erachtens stark unterbewertet. Für mich einer der besten Spiele dieses Jahr. Schade, dass es von vielen Seiten gefühlt nicht mal nominiert wurde.

Wer hier BioWare abstrafen will, macht einen Fehler. Das Team bzw. das Spiel hat mehr verdient. Es macht als Spiel einfach vieles richtig.

Nach Inquisition und dem GaaS-Projekt war ich enttäuscht von BioWare, aber mit The Veilguard bin ich wieder zurück und freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Projekt.

Wer hier BioWare abstrafen will, macht einen Fehler. Das Team bzw. das Spiel hat mehr verdient. Es macht als Spiel einfach vieles richtig.

Kommt drauf an was man damit bezwecken will.
Selbst wenn das Game Elden Ring Niveau erreichen würde, würde ich mich von Entwicklern nicht darin erziehen lassen wollen was Gendern angeht.
Wollte auch mal Temtem ne Chance geben und habe mir ein lets play dazu angeschaut und schon in den ersten Zeilen wurde gegendert. Video sofort beendet und Game von der Liste gestrichen, das stört allein schon den Lesefluss richtig.

Kommt drauf an was man damit bezwecken will.
Selbst wenn das Game Elden Ring Niveau erreichen würde, würde ich mich von Entwicklern nicht darin erziehen lassen wollen was Gendern angeht.
Wollte auch mal Temtem ne Chance geben und habe mir ein lets play dazu angeschaut und schon in den ersten Zeilen wurde gegendert. Video sofort beendet und Game von der Liste gestrichen, das stört allein schon den Lesefluss richtig.
Tja, bringst dich selbst um ein sehr gutes Game weil dir mal eingetrichtert wurde was man ablehnen soll.
Schade.

Habe jetzt endlich mal weitergespielt, da mir die Zeit doch etwas fehlte.

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist zum einen das Kampfsystem. Es geht locker flockig von der Hand. Die Kombination der Fähigkeiten öffnen weitere Möglichkeiten um den Kampf zu beschreiten. Zum anderen das Leveldesign und die Grafik. Stellenweise sehr schön geworden.

Bisher negativ die Story. Nimmt wenig Fahrt auf, soll sich aber nach rund 10 Stunden öffnen. Bins gespannt.

Habe jetzt endlich mal weitergespielt, da mir die Zeit doch etwas fehlte.

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist zum einen das Kampfsystem. Es geht locker flockig von der Hand. Die Kombination der Fähigkeiten öffnen weitere Möglichkeiten um den Kampf zu beschreiten. Zum anderen das Leveldesign und die Grafik. Stellenweise sehr schön geworden.

Bisher negativ die Story. Nimmt wenig Fahrt auf, soll sich aber nach rund 10 Stunden öffnen. Bins gespannt.
Ja, der Anfang ist leider zäh....aber wird schon! ;)

Naja wirklich was spanendes kannst nicht erwarten von der Main Story. Wenn man 1 Stunde gespielt hat weißt man das ende eh schon ^^

Die Charakter Storys sind sehr viel interessanter. Wobei es natürlich drauf ankommt ob du den Char auch magst und dich die Story schert xD

Naja wirklich was spanendes kannst nicht erwarten von der Main Story. Wenn man 1 Stunde gespielt hat weißt man das ende eh schon ^^

Die Charakter Storys sind sehr viel interessanter. Wobei es natürlich drauf ankommt ob du den Char auch magst und dich die Story schert xD

Bisher fand ich alle Sidequests recht gut. So einen richtigen Hass-Charaktere habe ich bisher noch nicht. Finde alle auf ihre Art bisher interessant. Mal schauen wie die Entwicklung sein wird. Bin auch mit allen sehr positiv ❤️ unterwegs.

Kampfsystem gefällt mir Skillpunkt zu Skillpunkt immer besser.

Ja, der Anfang ist leider zäh....aber wird schon! ;)

Mittlerweile das Zähe übersprungen. Bockt schon heftig. Ärgerlich, dass ich so spät angefangen habe. Aber...besser spät, als nie.

Bisher fand ich alle Sidequests recht gut. So einen richtigen Hass-Charaktere habe ich bisher noch nicht. Finde alle auf ihre Art bisher interessant. Mal schauen wie die Entwicklung sein wird. Bin auch mit allen sehr positiv ❤️ unterwegs.

Kampfsystem gefällt mir Skillpunkt zu Skillpunkt immer besser.

Mittlerweile das Zähe übersprungen. Bockt schon heftig. Ärgerlich, dass ich so spät angefangen habe. Aber...besser spät, als nie.
habs ja nun auch. Wird nach Rebirth angegangen

Hab ne kurze Frage, ist die Story und Charaktere gut/ansprechend in dem Teil? An die alten Spiele kann ich mich nur noch waage erinnern. Ich schau ja nämlich öfter mal gerne sowas in "Movieform" und wollte da fragen ob ich mir einen ca. 13std Film angucken kann oder ob es verschwendete Lebenszeit ist? Danke für paar Antworten schonmal :moin:

Also einen 13H Filme ist es definitiv nicht Wert. Dazu ist die Story und Charakter zu belanglos. Würde eher nach einer 2 stunden Kurzform suchen.

Bzw wenn es das gibt so eine Main Story Zusammenfassung und dann die Jeweiligen Charakter Quest Story. Und da schaust du halt die an die dir sympathisch sind. Haben mit de Main Quest auch nix zu tun. Dann kannst auch von 2 Char die alternative Version ansehen da man sich mal endscheiden muss im Spiel und man nur eine sieht.

Kann dir Bellara, Emmrich, Lucanis, und Taash nur empfehlen. Bei Taash gibts ein paar Woke cringe Momente aber die kann man überspringen. *Die letzte cutscene ist echt nicht gut.* Aber sonst ist Taash der beste char für mich. And my love Lucanis :blushed:

Hab ne kurze Frage, ist die Story und Charaktere gut/ansprechend in dem Teil? An die alten Spiele kann ich mich nur noch waage erinnern. Ich schau ja nämlich öfter mal gerne sowas in "Movieform" und wollte da fragen ob ich mir einen ca. 13std Film angucken kann oder ob es verschwendete Lebenszeit ist? Danke für paar Antworten schonmal :moin:
Spiel es doch einfach. Macht Spaß! :kruemel:

Naah danke. Ich bin kein richtiger Zocker mehr. Lieber chillig gucken. Bis auf FF7 Rebirth, Metaphor und halt immer mal wieder durchgehend FF14 habe ich glaube ich dieses Jahr nichts weiter gespielt :uglylol:

Zurück
Top Bottom