Naja ... ist doch doch das Grund Thema der Libertären.
Diejenigen die es "geschafft" haben und zu Wohlstand gekommen sind, sind diejenigen die sämtlichen EInfluß vom Staat unterbinden wollen.
Insbesonders alles was mit Abgaben zu tun hat.
Menschen die auf soziale Solidarität angewiesen sind? Fuck, geht arbeiten und zur Schule ... strengt euch gefälligst an! Jeder ist sich selbst der nächste ....
Ist natürlich eine Lüge
Menschen die es "geschafft" haben, haben es geschafft weil die Geselschaft ihnen dafür die Möglichkeit gegeben hat. Ich will damit auch nicht minderr, das es Menschen aus armen oder normalen Verhältnissen durch Fleiß zu einem Studium und Vermögen gebracht haben. Aber das wäre nicht möglich wen
- es die Geselschaft nicht ermöglicht
- es nicht oft auf Kosten anderer geht
Die 2 große Lüge der Libertären ist ihre sagenumwogene Unabhängigkeit.
"Der Staat soll mich in Ruhe lassen und ich will auch nichts vim Staat. Sollte ich scheitern, brauch ich nicht alimintiert zu werden."
Ist Quatsch, wißen wir alle.
Menschen die ein entsprechendes Wohlstandslevbel erreicht haben, schröpfen den Staat wo es nur geht. Über Steuerschlupflöcher, ANwälte und oft nicht ganz legalen Tricksereien. Vor allem wen es darum geht, ihren Anteil am Sozialsystem zu leisten. Und wen sie scheitern, sind sie meist die ersten an der sozialen Titte und wißen genau, was ihnen zusteht. Im ganz großen Maßstab sind dies zB Unternehmen die Gewinne einnehmen aber Schulde sozialisieren ...