• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der inbegriff der Männlichkeit

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller FeaRz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fazit des Threads: Es gibt keinen Inbegriff der Männlichkeit. Es ist einfach nur ein Begriff welcher sich kulturell entwickelt und sich immer wieder stark verändert.

Stolz auf seine Männlichkeit zu sein ist ungefähr so hohl wie Nationalstolz.

Fazit des Threads: Es gibt keinen Inbegriff der Männlichkeit. Es ist einfach nur ein Begriff welcher sich kulturell entwickelt und sich immer wieder stark verändert.

Der erste Part war gut der letzte unnötig. Ich stimme Dir zu, es ist einfach eine durch die jeweils bestimmende Kultur geprägte Ausprägung eines Typus Mensch. Dieser Mensch muss meiner Meinung nach nicht unbedingt biologisch/medizinisch männlich sein. Bspw. (nur ein Beispiel) es gibt unter Männern Memmen, die bei der Blutentnahme einen Klappmann machen und Frauen, die noch nicht einmal mit der Wimper zucken. Um die Leibhaftigkeit eines Individuums zu umschreiben, das gewisse noblen Normen und Werte achtet und vorlebt braucht es keine Differenzierung zwischen Gendern.

Vielleicht braucht es einfach einen Thread "der Inbegriff der Wahrhaftigkeit". Zumindest kann man dann die ganzen Schniedelmannneiddebatten ausklammern. Ist eh eher komödiantisch sich in einem Videospielforum gegenseitig die Pimmelmänner madig zu machen.
War aber trotzdem lustig und reichte für den Trigger von 10+ Pages.
:rofl3:

Fazit des threads für mich:

Spaß haben ist für manche männer offenbar nicht männlich... :/

Davon ab, um es mal ernst zu formulieren: je nachdem wie wer männlichkeit für sich definiert... z.b. gut in form zu sein, stark zu sein und dafür regelmäßig anstrengenden sport zu treiben, oder ein geplfegtes äußeres zu haben für das man auch einen entsprechenden aufwand betreiben muss, oder an seiner allgemeinen, mentalen einstellung jeden taf arbeitet... (also wirklich von... bis...), der darf doch auch stolz auf seine von ihm definierte männlichkeit sein, denn er arbeitet hart dafür.

Das ist doch kein verbrechen. Ich bin auch stolz darauf, wenn mir dinge gelingen für die ich hart arbeite. Wenn die für mich unter die kategorie männlich fallen - was jeder für sich selbst definiert - bin ich auch stolz.

@TheSeaSnake du weißt, ich mag dich, respektiere deine einstellungen und dich als person. Aber der vergleich mit nationalstolz und generell die politagenda hier ist einfach nunmal total daneben - und auch der gegenwind der dazu kam war es...

Kanns dir nur noch mal ans herz legen: weniger verbissen und auf zwang agieren und nicht alles verteufeln nur weil es auf den ersten eindruck vielleicht plakativ wirkt (und das ist hier beim begriff männlichkeit durchaus der fall, würde ich meinen).

@TheSeaSnake du weißt, ich mag dich, respektiere deine einstellungen und dich als person. Aber der vergleich mit nationalstolz und generell die politagenda hier ist einfach nunmal total daneben - und auch der gegenwind der dazu kam war es...

Kanns dir nur noch mal ans herz legen: weniger verbissen und auf zwang agieren und nicht alles verteufeln nur weil es auf den ersten eindruck vielleicht plakativ wirkt (und das ist hier beim begriff männlichkeit durchaus der fall, würde ich meinen).
Nur ist es kein Spaß was hier betrieben wird. Sexismus, Misogynie, Homophobie und Transphobie sind hier im Forum immer gegenwärtig und wird immer wieder eingebracht. Ob als "Witz" oder sonst wie. Am Ende eskaliert es dann in einer Debatte wie beim aktuellen Dragon Age. Gammergate ist aktueller denn je.
Es ist ein Kulturkampf der hier betrieben wird. "Stell dich nicht so an, ist nur ein Spaß" gilt dann nur bis zur nächsten Oma Umweltsau oder Böhmermann Video (dessen Thread inzwischen dicht ist, da dort genug gestänkert wurde).

• Lob
Reaktionen: VGM
Oma ist eine Umweltsau würde klar gehen wenn N*r-Kuss klar ginge, weil Toleranz ist keine Einbahnstraße ist und Derbe Witz-Heulsussen sind Unmännlich.
Aber aus erfundenen Gründen und einer gewünschen Ungleichbehandlung will man halt die eine Toleranz haben und die andere nicht und heult dann unmännlich rum wenn andere eine andere Meinung haben.
Ich mache mir jetzt mal zu Ehren eines Freiheitskämpfers einen Lumumba. Prost.

Einmal haben wir eine rassistische Bezeichnung und einmal haben wir einen satirischen Beitrag.
Ist mir egal wie rassistisch du denkst, aber trotzdem danke für die Bestätigung der gewünschten Ungleichbehandlung aus erfundenen Gründen weil man Toleranz nur an Einbahnstraße verstehen will.
Kann man jetzt wieder BTT gehen?

Nur ist es kein Spaß was hier betrieben wird. Sexismus, Misogynie, Homophobie und Transphobie sind hier im Forum immer gegenwärtig und wird immer wieder eingebracht. Ob als "Witz" oder sonst wie. Am Ende eskaliert es dann in einer Debatte wie beim aktuellen Dragon Age. Gammergate ist aktueller denn je.
Es ist ein Kulturkampf der hier betrieben wird. "Stell dich nicht so an, ist nur ein Spaß" gilt dann nur bis zur nächsten Oma Umweltsau oder Böhmermann Video (dessen Thread inzwischen dicht ist, da dort genug gestänkert wurde).
Aber da haben wir es doch schon wieder.
Sieh es nicht so verbissen.

Die diskussion hast - sorry, aber so ist es - du an dieser stelle hier miteingebracht.
Bis dahin hab ich nichts dergleichen wahrgenommen. Und wahrnehmung spielt hier ne große rolle, denk ich. Wenn man am ende nur noch überall das feindbild sehen will, sieht man es auch. Die kunst ist, nicht alles sofort zu verteufeln und im zweifel für den angeklagten zu sein.

Man kann muss und sollte nicht JEDES mal, wenn auch nur der hauch eines verdachts besteht die volle antikeule schwingen.

Das schadet am ende auch nur mehr der idee hinter deiner ganzen sache, als ihr zu helfen und das ist das eigentlich traurige, weils ne gute sache ist. ...Glaub mir...

Sorry @Savethestyle aber das musste noch.

Bist du es, shurjoka ?

Ich würde sagen, du hast diese Ansichten weil du selbst ein Mann bist

Sicherlich beeinflusst mein Geschlecht mein Denken.

Der erste Part war gut der letzte unnötig. Ich stimme Dir zu, es ist einfach eine durch die jeweils bestimmende Kultur geprägte Ausprägung eines Typus Mensch. Dieser Mensch muss meiner Meinung nach nicht unbedingt biologisch/medizinisch männlich sein. Bspw. (nur ein Beispiel) es gibt unter Männern Memmen, die bei der Blutentnahme einen Klappmann machen und Frauen, die noch nicht einmal mit der Wimper zucken. Um die Leibhaftigkeit eines Individuums zu umschreiben, das gewisse noblen Normen und Werte achtet und vorlebt braucht es keine Differenzierung zwischen Gendern.

Vielleicht braucht es einfach einen Thread "der Inbegriff der Wahrhaftigkeit". Zumindest kann man dann die ganzen Schniedelmannneiddebatten ausklammern. Ist eh eher komödiantisch sich in einem Videospielforum gegenseitig die Pimmelmänner madig zu machen.
War aber trotzdem lustig und reichte für den Trigger von 10+ Pages.
:rofl3:

Ja gut das universalistische Weltbild, dass davon ausgeht dass alle Menschen gleich sind, jeder alles lernen kann und Unterschiede lediglich kulturell erzeugt sind, entspricht dem heutigen Zeitgeist der westlichen Welt.

Aber wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt, kann das ja gar nicht sein. Ich meine von Mensch zu Mensch hat jedes einzelne Gehirn strukturelle Unterschiede zu anderen Gehirnen.

Veränderungen im Hormonhaushalt beeinflussen ebenfalls Emotionalität, Wohlbefinden und Verhalten von Personen.

Und in psychologischen Studien werden auch über alle Kulturen hinweg statistische Unterschiede zwischen den Geschlechtern gemessen.

Und Kulturen entwickeln sich ja ebenfalls nicht unabhängig von ihren umweltbedingungen.

Ich denke diese männliche Idealvorstellung von Maskulinität stark, kompetent, leidensfähig und mutig sein zu wollen ist halt einfach nur ein unterbewusstes Werkzeug unter Männern, eine gewisse Disziplin und Härte zu erzeugen, um dann halt in Krisenzeiten z.b. in Kriegen bessere Chancen zu haben oder halt Männer die unzuverlässig und schwach sind, keine höheren Positionen im sozialverbund zuzuweisen

Oder nehmen wir z.b. auch das risikoverhalten und Streben nach Status und Geld, dass bei männern stärker ausgeprägt ist.

Das ist ja nicht rein zufällig so, sondern Frauen wählen ihre männlichen Partner tatsächlich viel stärker nach ihrem sozioökonomischen Status aus als Männer es bei Frauen tun.

Deswegen ist die Kulturelle Entwicklung eben nicht so zufällig, sondern steht in Wechselwirkung mit unserer biologie.

Was ja auch der Grund ist, warum unsere Gesellschaft so fett ubd ungesund geworden ist oder Leute süchtig nach Videospielen und social Media werden weil halt unser Hirn auf biologisch-sensorischer Ebene gehackt wurde

Wenn sich Jungs die unmännlicher nicht sein könnten, darüber streiten was Männlichkeit bedeutet :coolface:

90% des Forum haben nicht mal eine P**** gesehen und werden es auch nie aber wollen anderen die Welt erklären :lol2:

Wenn sich Jungs die unmännlicher nicht sein könnten, darüber streiten was Männlichkeit bedeutet :coolface:

90% des Forum haben nicht mal eine P**** gesehen und werden es auch nie aber wollen anderen die Welt erklären :lol2:
Puppe?

Okay Spaß beiseite. Inzwischen müsste das Durchschnittsalter auf dem Board irgendwas um die 40 betragen. Mit Ausnahme von Amiga hat jeder schon einmal was mit einer Frau oder einem Mann gehabt haben. Amiga sogar mehr als 10x weil er sich schon in jungen Jahren mehrfach die Hörner abgestoßen hatte. Das ist normal wenn man im Speckgürtel Hamburgs wohnt und einfach mit Rad zur Reeperbahn fahren kann.

Zurück
Top Bottom