• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wollte erst noch schreiben das ich hoffe das du noch ein paar Gewinne sicherst. Dann dachte ich mir aber nein er wird schon wissen was er tut. War auch überfällig nach dem Run. Mal gucken wie sich der Kurs die kommenden Wochen entwickelt.

Hab keine weiteren Gewinne mitgenommen. :D
Vola gehört bei MSTR einfach dazu.

Hab das auch mal gehört aber mich mit Anleihen (vor allem auch Wandelanleihen) nie so richtig befasst. Was bedeutet das jetzt genau das Allianz sich da so sehr beteiligt?

Weiß nur das es halt Staats- und Unternehmensanleihen gibt mit einer unterschiedlichen Verzinsung.

Hab das auch mal gehört aber mich mit Anleihen (vor allem auch Wandelanleihen) nie so richtig befasst. Was bedeutet das jetzt genau das Allianz sich da so sehr beteiligt?

Weiß nur das es halt Staats- und Unternehmensanleihen gibt mit einer unterschiedlichen Verzinsung.

Es gibt verschiedene Modelle.

Sehr vereinfacht erklärt bekommen Käufer der Wandelanleihe Optionen auf Aktien zu einem festgelegten Preis in der Zukunft.

Im Falle der letzten Runde bei MSTR ersetzen diese Optionen die Zinsen komplett.

Manche Käufer kaufen dann gleichzeitig noch Puts auf die Aktie um sich zusätzlich abzusichern.

Hier noch ein sehr ausführliches Video der die Strategie genau erklärt.

Ja, ist eine Wandelanleihe 🫡
Interessant. Hoffentlich fängt die Allianz nicht wieder mit so Sachen an wie im Jahr 2000. Da haben diverse Highflyer in deren Portfolio die Aktie erst auf über 400 € gehoben (ein Kurs, von dem wir heute, 25 Jahre später, immer noch über 100 € entfernt sind :coolface:), um dann wenig später um 80% abzustürzen, als die "Highflyer" sich als Luftnummern entpuppten. Würde BTC nicht als Luftnummer bezeichnen - hab ja selber ganze 0,016 Stück - aber wer weiß, was die sonst noch vorhaben.

Interessant. Hoffentlich fängt die Allianz nicht wieder mit so Sachen an wie im Jahr 2000. Da haben diverse Highflyer in deren Portfolio die Aktie erst auf über 400 € gehoben (ein Kurs, von dem wir heute, 25 Jahre später, immer noch über 100 € entfernt sind :coolface:), um dann wenig später um 80% abzustürzen, als die "Highflyer" sich als Luftnummern entpuppten. Würde BTC nicht als Luftnummer bezeichnen - hab ja selber ganze 0,016 Stück - aber wer weiß, was die sonst noch vorhaben.

Der Alltime chart sieht suf jeden Fall lustig aus mit der dotcom Blase und der langen Selbstfindungsphase die 20 Jahre gedauert hat ^^

Noch eine letzte Sache zu MSTR und dann halte ich die Klappe:

Die Wandelanleihen sind jetzt das eigentliche Produkt !

Damit wird eine riesige Marktlücke gefüllt weil viele grosse Institutionen verpflichtet sind einen Anteil des Portfolios in Anleihen zu halten und verzweifelt nach Vehikeln suchen die besser Performen als eine Handelsübliche Anleihe.

Das Risiko können diese Instutionen bequem über Puts auf MSTR minimieren.

Das ursprüngliche Software Business ist jetzt vernachlässigbar.
Die Gewinne waren als Kickstarter nötig als man noch Zinsen für die Anleihen zahlen musste.

Da man nun aber grösstenteils auf Wandelanleihen setzt, erübrigt sich das auch.

Eine Garantie dass das ganze Aufgeht gibt es natürlich nicht, aber ich bin gerade sehr bullish.

81EAJJhzQOL._UF1000,1000_QL80_.jpg

hab ich mir gegönnt. Zudem werde ich mich im Januar mit meinem Kumpel zusammensetzen. Der investiert schon seit 15 Jahren und hat sich somit ne Eigentumswohnung mit "arbeitendem" Geld finanzieren können. Es ist nie zu spät :yeah:

hab ich mir gegönnt. Zudem werde ich mich im Januar mit meinem Kumpel zusammensetzen. Der investiert schon seit 15 Jahren und hat sich somit ne Eigentumswohnung mit "arbeitendem" Geld finanzieren können. Es ist nie zu spät :yeah:

Sein Youtube-Kanal Finanzfluss ist neben dem von Finanztipp glaube ich vollkommen ausreichend für die Basics zum Einsteigen, wenn du jetzt nicht in Einzelaktien investieren willst. Finde ich in Videoform meist anschaulicher.

Aber jeder lernt anders gerne. Wenn dir das Buch eher liegt, ist das sicher auch hilfreich.

Sein Youtube-Kanal Finanzfluss ist neben dem von Finanztipp glaube ich vollkommen ausreichend für die Basics zum Einsteigen, wenn du jetzt nicht in Einzelaktien investieren willst. Finde ich in Videoform meist anschaulicher.

Aber jeder lernt anders gerne. Wenn dir das Buch eher liegt, ist das sicher auch hilfreich.
den habe ich schon aboniert :) Wird immer während meines Postworkout Meals (Abendessen :coolface:) geschaut.

finanzfluss ist das beste beispiel wie man so ne einfache sache wie etfs unendlich aufblasen kann ... auf dem kanal gibt es nach 2 tagen nix mehr zu lernen und trotzdem ist es der größte deutsche finanzkanal. passt zu den ängstlichen und lernfaulen deutschen :vv:

finanzfluss ist das beste beispiel wie man so ne einfache sache wie etfs unendlich aufblasen kann ... auf dem kanal gibt es nach 2 tagen nix mehr zu lernen und trotzdem ist es der größte deutsche finanzkanal. passt zu den ängstlichen und lernfaulen deutschen :vv:

So funktioniert Youtube halt. Ohne regelmäßigen Content wird der Kanal im Algorithmus irrelevant. Es ist richtig, dass man nachdem man jedes Thema einmal gehört hat dem Kanal eigentlich gar nicht mehr folgen muss. So kann man es ja auch einfach individuell handhaben. Deshalb hat er trotzdem seine Daseinsberechtigung und wahrscheinlich Tausenden Deutschen geholfen überhaupt mal sinnvoll zu investieren.

So funktioniert Youtube halt. Ohne regelmäßigen Content wird der Kanal im Algorithmus irrelevant. Es ist richtig, dass man nachdem man jedes Thema einmal gehört hat dem Kanal eigentlich gar nicht mehr folgen muss. So kann man es ja auch einfach individuell handhaben. Deshalb hat er trotzdem seine Daseinsberechtigung und wahrscheinlich Tausenden Deutschen geholfen überhaupt mal sinnvoll zu investieren.

schon klar, sonst wäre der kanal ja auch nicht so groß. finde es trotzdem witzig wie halt immer der weg des geringsten widerstands gegangen wird und alle die einfache und schnelle lösung wollen ohne sich wirklich tief in ein thema einzuarbeiten. wenn der typ einem die bewertung von unternehmen beibringen würde wäre da wesentlich mehr mehrwert, da es für etf anlagen grundsätzlich weder große erfahrung, wissen oder gar skill braucht. als einstieg vielleicht ganz nett, aber insgesamt einfach unglaublich seicht. weiß nicht wie man sich da immer und immer wieder dieselben videos mit dem immergleichen gelaber geben kann. prinzipiell müssten seine zuschauer doch nach wenigen tagen den kanal wieder deabonnieren. scheint aber ja nicht der fall zu sein. man suhlt sich im immergleichen geblubber und der bestätigung des großen meisters alles richtig zu machen und lernt nie mal wirklich was dazu.

finde den kanal so unfassbar langweilig. naja, da bin ich wohl die ausnahme :nix:

Nice !

In ein paar Jahren wirst du auf diesen Moment zurückblicken und dafür dankbar sein dass du diese Entscheidung getroffen hast !

Zurück
Top Bottom