Dass alles Richtung Mobile geht zeichnet sich ja schon seit Jahren ab. Selbst am PC verkaufen sich Notebooks seit 2008 besser als Desktop PCs.
Der gesamte Markt geht also in diese Richtung und die klassische stationäre Hardware wird immer mehr zur Nische.
Was auch daran liegt, dass der Mainstream die Mehrleistung dieser stationären Geräte gar nicht mehr benötigt.
Auch Videospiele laufen zum Teil bereits in sehr guter Qualität auf Smartphones.
Auch wenn ich hier ständig dafür kritisiert wurde sollte doch mittlerweile jeder einsehen, dass die offensichtlichen Generationssprünge immer kleiner werden. Sieht man auch an den mittlerweile lächerlichen Grafikvergleichen wo man mit 400% Zoom arbeiten muss um Unterschiede zu erkennen
Egal ob man nun auf PC oder Konsole spielt, die Unterschiede sind so gering wie noch nie.
Es ist also Naheliegend, dass auch Sony an so einem Gerät arbeitet. Dank Streaming muss man auch nicht auf High End Spiele verzichten oder in der Spieleentwicklung starke Kompromisse eingehen.
Denn dem Mainstream ist es doch egal ob das nun nativ auf der Hardware läuft oder nicht. Es muss einfach nur funktionieren
Streaming hat natürlich nich einen schlechten Ruf (vor allem von Leuten die es selber kaum oder gar nicht nutzen) die Portal ist hier ein gutes Werkzeug um es den Spielern langsam näher zu bringen.
Ob man diese Entwicklung gut finden muss sei mal so dahin gestellt.
Persönlich habe ich einen Desktop und die PS5 Pro, freue mich auf die 5090 und hoffe auf eine starke PS6.
Nur bin ich mittlerweile nicht mehr der Mainstream wie ich das zu PS1-3 Zeiten war.