• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation Portal Remote Player

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr euch ein "Project Q" kaufen?

• Ja

Stimmen: 18 13,6%
  • Nein

Stimmen: 96 72,7%
  • Vielleicht

Stimmen: 18 13,6%

• Stimmen insgesamt
    132
Das Update ist installiert. Sehr cool mittlerweile. Das Streaming der Spiele funktioniert richtig gut. Da ist auch genug ungespieltes dabei damit sich das Teil lohnt. Da wird denke ich bei mehr Verkäufen auch noch mehr kommen.

Hab mir noch nen Klinke zu Bluetooth Adapter geholt. Jetzt funktionieren auch die AirPods.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir den Portal kaufen sollte, bin aber zu knausig, da keine Prio.
Wie hoch sehr ihr die Wahrscheinlichkeit, dass bald eine aktualisierte bzw. verbesserte Version kommt, jetzt wo schon das Cloud Software Update gibt? Oder ob demnächst ein Preisnachlass kommt? Hoffe ja noch auf BlackFriday, aber bis jetzt ist es preisstabil.
(Backbone kommt bei mir nicht in Frage)

Hat das mit dem Backbone+ Smartphone Kombi mal Jemand hier probiert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so gut oder optimal läuft.

Sony soll an einem neuen Handheld arbeiten..

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-11-25/sony-working-on-new-handheld-console-for-ps5-games-to-rival-nintendo-s-switch?leadSource=uverify%20wall&embedded-checkout=true

Die Gerüchte gibt es ja schon bissl länger. Gefühlt kommt Sony wieder zu spät. Glaube der Erfolg der Portal und insbesondere der Switch lässt die wohl umdenken. Frag mich nur, wie man das machen möchte, wenn selbst die 1st Party Studios die PS5 kaum versorgen können.
Wenn er PS4, PS5 und PS6 spiele abspielen kann...

Sony soll an einem neuen Handheld arbeiten..

Bloomberg - Sony Working on Handheld Console for PS5 Games to Rival Switch

Die Gerüchte gibt es ja schon bissl länger. Gefühlt kommt Sony wieder zu spät. Glaube der Erfolg der Portal und insbesondere der Switch lässt die wohl umdenken. Frag mich nur, wie man das machen möchte, wenn selbst die 1st Party Studios die PS5 kaum versorgen können.

Klingt laut dem Bericht das dieser noch Jahre entfernt wäre aber dieser Marktbereich hat durch die Switch/PC Handheld immer mehr an Dynamik gewonnen und Sony sieht ja am Portable das definitiv Nachfrage da ist. Wahrscheinlich auch weil dies aktuell der Sektor ist der was Wachstum angeht noch Potential hat da KOnsolen ehrlich gesagt jetzt seit knapp 3 Gens auf der Stelle laufen ohne Wachstumspotential zu zeigen.

Wenn Spiele sich immer mehr und besser skalieren lassen ohne größeren Aufwand, dann könnte Sony hier irgendwann sicher gut sich anbinden. Bleibt halt die Frage wie eine 2 Hardware Strategie dann aufgeht.

Dass alles Richtung Mobile geht zeichnet sich ja schon seit Jahren ab. Selbst am PC verkaufen sich Notebooks seit 2008 besser als Desktop PCs.
Der gesamte Markt geht also in diese Richtung und die klassische stationäre Hardware wird immer mehr zur Nische.

Was auch daran liegt, dass der Mainstream die Mehrleistung dieser stationären Geräte gar nicht mehr benötigt.
Auch Videospiele laufen zum Teil bereits in sehr guter Qualität auf Smartphones.

Auch wenn ich hier ständig dafür kritisiert wurde sollte doch mittlerweile jeder einsehen, dass die offensichtlichen Generationssprünge immer kleiner werden. Sieht man auch an den mittlerweile lächerlichen Grafikvergleichen wo man mit 400% Zoom arbeiten muss um Unterschiede zu erkennen :ugly:
Egal ob man nun auf PC oder Konsole spielt, die Unterschiede sind so gering wie noch nie.

Es ist also Naheliegend, dass auch Sony an so einem Gerät arbeitet. Dank Streaming muss man auch nicht auf High End Spiele verzichten oder in der Spieleentwicklung starke Kompromisse eingehen.
Denn dem Mainstream ist es doch egal ob das nun nativ auf der Hardware läuft oder nicht. Es muss einfach nur funktionieren :nix:
Streaming hat natürlich noch einen schlechten Ruf (vor allem von Leuten die es selber kaum oder gar nicht nutzen) die Portal ist hier ein gutes Werkzeug um es den Spielern langsam näher zu bringen.

Ob man diese Entwicklung gut finden muss sei mal so dahin gestellt.
Persönlich habe ich einen Desktop und die PS5 Pro, freue mich auf die 5090 und hoffe auf eine starke PS6.
Nur bin ich mittlerweile nicht mehr der Mainstream wie ich das zu PS1-3 Zeiten war.

Zuletzt bearbeitet:
Dass alles Richtung Mobile geht zeichnet sich ja schon seit Jahren ab. Selbst am PC verkaufen sich Notebooks seit 2008 besser als Desktop PCs.
Der gesamte Markt geht also in diese Richtung und die klassische stationäre Hardware wird immer mehr zur Nische.

Was auch daran liegt, dass der Mainstream die Mehrleistung dieser stationären Geräte gar nicht mehr benötigt.
Auch Videospiele laufen zum Teil bereits in sehr guter Qualität auf Smartphones.

Auch wenn ich hier ständig dafür kritisiert wurde sollte doch mittlerweile jeder einsehen, dass die offensichtlichen Generationssprünge immer kleiner werden. Sieht man auch an den mittlerweile lächerlichen Grafikvergleichen wo man mit 400% Zoom arbeiten muss um Unterschiede zu erkennen :ugly:
Egal ob man nun auf PC oder Konsole spielt, die Unterschiede sind so gering wie noch nie.

Es ist also Naheliegend, dass auch Sony an so einem Gerät arbeitet. Dank Streaming muss man auch nicht auf High End Spiele verzichten oder in der Spieleentwicklung starke Kompromisse eingehen.
Denn dem Mainstream ist es doch egal ob das nun nativ auf der Hardware läuft oder nicht. Es muss einfach nur funktionieren :nix:
Streaming hat natürlich nich einen schlechten Ruf (vor allem von Leuten die es selber kaum oder gar nicht nutzen) die Portal ist hier ein gutes Werkzeug um es den Spielern langsam näher zu bringen.

Ob man diese Entwicklung gut finden muss sei mal so dahin gestellt.
Persönlich habe ich einen Desktop und die PS5 Pro, freue mich auf die 5090 und hoffe auf eine starke PS6.
Nur bin ich mittlerweile nicht mehr der Mainstream wie ich das zu PS1-3 Zeiten war.

Durch die immer bessere Skalierung in einem Entwicklungszyklus fällt halt auch immer mehr die Hürde Spiele auf Plattform XYZ zu bringen oder dafür immer ein Portstudio zu konsultieren. Die Frage bleibt dann eher immer mehr nur noch wo will spielen und nicht ob es denn möglich ist.

Was mich daran am meisten stört, wäre wohl die Tatsache, dass es sicherlich ein rein digitaler Handheld werden könnte, da ich nicht daran glaube, dass Sony bei so einem Ding physische Cartridges anbietet. Aber ist ja alles noch etwas hin und mal sehen, wie die Gaming-Landschaft in einigen Jahren aussieht. Dass Sony aber an einem solchen Gerät arbeitet (wie Microsoft natürlich auch), sehe ich aber als absolut sicher an. Alleine schon, weil man die eigenen Spiele für Steam bzw. das Steamdeck optimiert und auch dafür anbietet – macht also Sinn, dass man an einem eigenen Gerät arbeitet, das den eigenen Store unterstützt.

Sony wird kein eigenes Ökosystem für einen neuen Handheld aufmachen.
PS4, PS5 und eventuell dann auch PS6 Spiele aus der PSN Bibliothek, rein digital wird es geben. (Wenn der Handheld den kommt)
Das heißt aber auch, es wird wieder AMD Hardware geben, um kompatibel zu sein.

Aktuell das Beste aus dem Haus von AMD ist:

Ryzen AI 9 HX 375 mit Radeon 890M
10 Kernen, 20 Threads, Zen 5 + Zen 5c
12 Cu's, RDNA 3,5

Die neue Handheld Version die kommen soll:
Ryzen Z2 Extreme
Baut wohl auf dem oben genannten Modell auf, jedoch nur mit 8 Kernen, 16 Threads.

Da wird man graphisch sehen, wo die Reise für einen zukünftigen Playstation Handheld hingehen könnte.

Sony wird dann bestimmt entweder eine Custom Version davon beziehen oder vom Nachfolger.
PSSR muss dann sicherlich vom GPU Part kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich nicht gegen ein neues HH seitens Sony. Problem sehe ich nur beim Support dieses HHs. Sony konnte die Vita kaum supporten, Sony hat akt Probleme die PS5 richtig zu supporten (hat mehrere Gründe, interne Ausrichtung ist meiner Meinung nach der größte Grund) und jetzt soll man einen HH auf den Markt werfen?

Ich bin dagegen, dass man AAA PS5/PS6 Spiele für einen HH bringt, Skalierbarkeit hin oder her. Das hat bei der Vita nicht geklappt, wird hier auch nicht klappen. Sony hat einfach keine richtigen HH IPs. Dazu hat man insbesondere in dieser Gen gesehen, wozu das führt. Meiner Meinung nach hat der CrossGen Support die Verkäufe der PS5 geschwächt. Die PS4 ist immer noch ein kleines Problem für die PS5, auch wenn das endlich nach vier Jahren besser wird.

Ich nehme mal Nintendo als Beispiel. Nach der Wii U und dem 3DS hat man sich voll auf die Switch konzentriert. Nintendo konnte den Support quasi alleine stemmen und war/ist erfolgreich damit. Dafür gibt es aus meiner Ansicht mindestens zwei Gründe: man hat sich im AA Bereich stark etabliert, weniger Ausgaben und weniger Risiken. Dazu hat man durch seine IPs und durch die seine HH Historie starke HH IPs. Im AAA Bereich ist Nintendo kaum noch existent. In 8 Jahren 3 AAA Spiele und eines davon ist 7 oder 8 Jahre alt. Für Nintendo ist das trotzdem voll aufgegangen. Ich glaube für Sony wird das so nicht klappen. Ich glaube nicht, dass Sony morgen seine großen Studios schließt und nur noch AA Produkte auf dem Markt bringt wird, so ist das nicht gemeint. So wie Nintendo mit AA, hat auch Sony seine Nische mit AAA Produkten gefunden. Man sieht doch an Astrobot sehr gut, dass die Playstation Userschaft weniger scharf auf solche Produkte ist.

Ihr könnt mir glauben, sobald Sony eine Port Pro mit OLED auf dem Markt wirft, werde ich das Ding direkt bestelle. Spiele wie DQIII HD 2D, Star Ocean oder Octopath Traveler etc würde ich tatsächlich lieber auf der Portal spielen wollen. Aber ich sehe einfach nicht, wie Sony zwei Systeme richtig supporten will, ohne das man massiv in seine Stuidos oder durch Studioakquisation investieren möchte. Wenn es am Ende eine Series S und Series X Situation wird, dann gute Nacht.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen ein neues HH seitens Sony. Problem sehe ich nur beim Support dieses HHs. Sony konnte die Vita kaum supporten, Sony hat akt Probleme die PS5 richtig zu supporten (hat mehrere Gründe, interne Ausrichtung ist meiner Meinung nach der größte Grund) und jetzt soll man einen HH auf den Markt werfen?

Ich bin dagegen, dass man AAA PS5/PS6 Spiele für einen HH bringt, Skalierbarkeit hin oder her. Das hat bei der Vita nicht geklappt, wird hier auch nicht klappen. Sony hat einfach keine richtigen HH IPs. Dazu hat man insbesondere in dieser Gen gesehen, wozu das führt. Meiner Meinung nach hat der CrossGen Support die Verkäufe der PS5 geschwächt. Die PS4 ist immer noch ein kleines Problem für die PS5, auch wenn das endlich nach vier Jahren besser wird.

Ich nehme mal Nintendo als Beispiel. Nach der Wii U und dem 3DS hat man sich voll auf die Switch konzentriert. Nintendo konnte den Support quasi alleine stemmen und war/ist erfolgreich damit. Dafür gibt es aus meiner Ansicht mindestens zwei Gründe: man hat sich im AA Bereich stark etabliert, weniger Ausgaben und weniger Risiken. Dazu hat man durch seine IPs und durch die seine HH Historie starke HH IPs. Im AAA Bereich ist Nintendo kaum noch existent. In 8 Jahren 3 AAA Spiele und eines davon ist 7 oder 8 Jahre alt. Für Nintendo ist das trotzdem voll aufgegangen. Ich glaube für Sony wird das so nicht klappen. Ich glaube nicht, dass Sony morgen seine großen Studios schließt und nur noch AA Produkte auf dem Markt bringt wird, so ist das nicht gemeint. So wie Nintendo mit AA, hat auch Sony seine Nische mit AAA Produkten gefunden. Man sieht doch an Astrobot sehr gut, dass die Playstation Userschaft weniger scharf auf solche Produkte ist.

Ihr könnt mir glauben, sobald Sony eine Port Pro mit OLED auf dem Markt wirft, werde ich das Ding direkt bestelle. Spiele wie DQIII HD 2D, Star Ocean oder Octopath Traveler etc würde ich tatsächlich lieber auf der Portal spielen wollen. Aber ich sehe einfach nicht, wie Sony zwei Systeme richtig supporten will, ohne das man massiv in seine Stuidos oder durch Studioakquisation investieren möchte. Wenn es am Ende eine Series S und Series X Situation wird, dann gute Nacht.
Es scheint nicht so das der HH von Sony eigene Spiele bekommen wird, sondern man darauf lediglich nativ PS4/PS5 Spiele zocken kann. Ist somit eher Vergleichbar mit dem Steam Deck.

Steht doch auch da, dass es PS5-Spiele abspielen soll.

Verstehe das aber nicht ganz, dafür gibt es ja PS Portal? Wäre der Markt für Sony dann so viel größer, wenn es nativ laufen würde in schlechterer Grafik?

Zurück
Top Bottom