Ich dachte Steam will unbedingt, dass man eine Zahlungsoption angibt. Was heißt, dass man ein Konto im Ausland benötigt. Oder tritt diese Regelung nur in Kraft, wenn man seinen Hauptaccount in ein anderes Land umziehen lässt?
Aber ja, wenn man sich einfach selbst die Spiele "giften" könnte, dann wäre das natürlich die aller beste Option.
Erst einmal würde ich es lassen solche Dinge mit dem Hauptaccount zu machen. Wenn du dein Land mit deinem Hauptaccount wechseln willst und dir selbst die Spiele kaufst, solltest du aber keinen Bann bekommen solange du Valve nicht um ihr Geld betrügst. Heißt, solange du ein €-Land wählst solltest du sicher sein. Würde ich trotzdem nicht riskieren und lieber dafür einen neuen Acc erstellen mit dem du ins "Ausland ziehst".
Soweit ich mich erinnere: Um das Land zu wechseln, kannst du das nur beim nächsten Kauf. Das ging damals auch mit Steam-Guthaben. Du brauchst Auslands-IP und du musst einen Kauf von mindestens 1 Cent im Store (oder evtl. auch Marketplace) tätigen, dann akzeptiert Steam den Kauf und du wirst aufgefordert eine Addresse anzugeben, also deine neue Wohnadresse in FR/NL/wo auch immer. Keine Sorge, Valve verschickt keine Post^^. Dann steht in deinen Accountdetails anstatt Deutschland ein anderes Land und du kaufst mit deren Währung ein (am besten auch €), benötigst aber keine IP aus diesem Land. Das heißt, selbst wenn du im US-Urlaub bist, kaufst du aus dem FR/NL/etc. Store ein. Diese Länder bieten sich an weil sie € haben (zum Aufladen und keine Wechselkurs-Problematik die Valve missfallen könnte -> kein Bann-Grund), Uncut Spiele gibt (wenige Ausnahmen die nicht verschenkbar sind) und die Versionen auf Steam auch immer alle Sprachen unterstützen, die in D unterstützt werden.
Möglicherweise ersparst du dir den 1cent Kauf indem du direkt einen Auslands-Acc einrichtest und nicht erst von einem Deutschen wechselst, aber so funktioniert das Wechseln an sich.
Zu den Zahlungsoptionen: Für Valve ist jeder Account ein "Hauptaccount". Da wird kein Unterschied gemacht. Außer vielleicht bei ganz neuen die dann kein Zugriff auf den Marketplace (nicht Store) haben oder so. Da war mal was.
Steam kann dir angeblich eine Sperre auf Gifts über das Steam-Guthaben reindrücken, wenn du im Verhältnis über 2,5x oder so mehr Geld für Gifts ausgibst, als dir selbst Spiele zu kaufen. Das heißt du musst eventuell irgendwann eine alternative Zahlungsoption nutzen, Paypal fällt weg weil du wohl einen Deutschen PP-Account hast, der wird nicht akzeptiert. Das meintest du mit "Konto im Ausland benötigt".
Also bietet sich Paysafecard an. Um direkt von der PSC abzuziehen (auf der PSC-Seite auf die man weitergeleitet wird), brauchst du aber wiederrum eine Auslands-IP, aus demselben Land deines Auslands-Steam-Accs. Also Steam-Guthaben nie zu arg füllen, denn wenn du ne Sperre bekommst, kannst du den Betrag nicht mehr für Gifts nutzen. Oder direkt mit PSC alles machen.
Du siehst, nicht ganz einfach. Es ist aber eine Lösung für Spiele, die nicht per Key in D aktivierbar sind aber doch per Gift aus dem Ausland oder Spiele bei denen du keinen (Uncut)Key bei einem Keyseller mehr findest. Das alles verstößt auch nicht gegen TOS weil du tatsächlich in's Ausland ziehst