Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, eine Studie aufgegeben von einem FDP nahen Benzin und Kraftstofflobby Verein.
Ergebnis ... mittel bis langfristig sollen eFuels "bezahlbar" werden.
Was ist der Zeitraum? 20 Jahre? 30 Jahre? Was bedeutet "bezahlbar"?

Aber hey, technologieoffen sind wir ja alle. eFuels werden ja nicht verboten.
Mal schauen wie viele Mineralölkonzerne und Tankstellen da mitmachen und wer bereit ist für 10€ den Liter vollzutanken.
hf & gl
Seite 18 hätte deine Frage beantwortet, aber kann auch beantwortet werden wie du auf 10€/Liter kommst?
hafergel.
 
Seite 18 hätte deine Frage beantwortet, aber kann auch beantwortet werden wie du auf 10€/Liter kommst?
hafergel.
2050 wäre es dann mal preislich "ok" aber ohne Steuern oder sonstige Abgaben an den Staat. Bis dahin ist es einfach viel zu teuer. Als Übergang bis die Verbrenner weg sind ok. Mehr aber auch nicht. Evtl für die reichere Klientel.
 
2050 wäre es dann mal preislich "ok" aber ohne Steuern oder sonstige Abgaben an den Staat. Bis dahin ist es einfach viel zu teuer. Als Übergang bis die Verbrenner weg sind ok. Mehr aber auch nicht. Evtl für die reichere Klientel.
Als CO² neutrale Technik kommt ja nur noch Mehrwertsteuer drauf. Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung.
Und die Frage ist auch gegen welche Alternative ist es zu teuer. Wenn es keine fossilen Brennstoffe bei Fahrzeugen mehr gibt ändert es ja nicht den Umstand das daraus massivste EInnahmen generiert werden, welche bei E-Autos schlicht nicht existieren bisher.
Als Lösung für alles dient es natürlich nicht und E wird weiter den Weg zur Dominanz gehen. Aber es ist wie due sagst min. eine Brückentechnik und Lösung für Altbestand, Oldtimer, Motorsport, schwere Maschinen usw.
 
Als CO² neutrale Technik kommt ja nur noch Mehrwertsteuer drauf. Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung.
Und die Frage ist auch gegen welche Alternative ist es zu teuer. Wenn es keine fossilen Brennstoffe bei Fahrzeugen mehr gibt ändert es ja nicht den Umstand das daraus massivste EInnahmen generiert werden, welche bei E-Autos schlicht nicht existieren bisher.
Als Lösung für alles dient es natürlich nicht und E wird weiter den Weg zur Dominanz gehen. Aber es ist wie due sagst min. eine Brückentechnik und Lösung für Altbestand, Oldtimer, Motorsport, schwere Maschinen usw.
Sie werden bei Strom für E Autos schon noch extra Steuern bis dato draufhauen. Wird dann nur interessant wie es mit den PV Anlagen gehandhabt wird +bidirektionales laden.
Zahle ja ab 2030 auch auf das E Auto Steuern. Hab gerade erst schon den Bescheid zum zahlen bekommen 😉.
E Fuels für Altbestand , Schiffe usw ja. Genauso sehe ich das bei Wasserstoff.
Auf jedenfall ne spannende Zeit ,Automobiltechnisch gesehen. Glaub die stärkste Veränderung seitdem der Verbrenner aufgetreten ist.
 
Sie werden bei Strom für E Autos schon noch extra Steuern bis dato draufhauen. Wird dann nur interessant wie es mit den PV Anlagen gehandhabt wird +bidirektionales laden.
Zahle ja ab 2030 auch auf das E Auto Steuern. Hab gerade erst schon den Bescheid zum zahlen bekommen 😉.
E Fuels für Altbestand , Schiffe usw ja. Genauso sehe ich das bei Wasserstoff.
Auf jedenfall ne spannende Zeit ,Automobiltechnisch gesehen. Glaub die stärkste Veränderung seitdem der Verbrenner aufgetreten ist.
Ich erwarte das auch bei PV weitere Abgaben kommen werden. Möglicherweise auch mit Verwendungsbezug.,
Mit dem gläserenen Stromverbraucher ist es ja nicht mehr so schwer festzustellen für was man Strom benötigt und dann auch kein Problem beim Auto tanken oder Wohnung heizen den Tarif hochzusetzen und für das Kochen nach unten.
Wird nur noch ein sinkender Bruchteil da rauskommen.
Spannende Entwicklungen, in der Tat.
 


Bisserl was zum lachen. Weil man gerade als E Fahrer oft sich nen Käse anhören muss.
Gerade die German Reichweitenangst ist da zu nennen 😉
 
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