• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstĂ¶ĂŸt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstĂ€rkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese ĂŒber die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Klar, das auf jeden Fall. Ich kaufe auch nichts von Scalpern, da verzichte ich dann lieber. Mal schauen, wie sich die Situation im MĂ€rz nĂ€chsten Jahres darstellt, denn das ist so der angepeilte Zeitraum fĂŒr mein neuem PC.
Ich hoffe auch einfach, dass es besser wird. Aber ich will eigentlich eh auch erst Mitte/Ende 2026 wieder aufrĂŒsten, auch wenn mich der 9800x3d schon reizt. Aber die PS5 Pro hat mein Budget fĂŒr "wahnwitzige Investitionen" in diesem Jahr dann schon aufgebraucht ... :coolface:

Zumindest immer noch besser als die 700 bis 900 Euro "Angebote" der Scalper 😅
Ist aber auch ne dumme Situation die sich AMD geschaffen hat. 7800x3D Schön im Preis hochgetrieben. 7600x3D nahe dem Preis vom 7800x3D released. 7800x3D daher noch teurer gemacht uns dann den 9800x3D von der Nachfrage unterschĂ€tzt und nun hat man zwischen 320€-500€ einfach gar nichts.

Dank meines neuen Fernsehers und Ragnarök bin ich wieder etwas auf den Geschmack gekommen, was High-End-Gaming angeht. Durch Beziehung und eigenem Hund hatte der PC in den letzten Jarhen sehr stark an Bedeutung verloren und kam abgesehen von Anno 1800 und Civilization VI kaum noch zum Einsatz. Daneben hatte ich noch eine Switch, die sehr hÀufig im Betrieb war.

Jetzt lief Ragnarök bei mir auf maximalen Einstellungen zwar noch mit knapp 80 Bildern pro Sekunde aber das ist ja theoretisch ein PS4-Spiel.

Jetzt wĂ€re einfach mal unverbindlich meine Frage, was mein PC so hermacht oder ob nicht dann doch einmal so langsam der Moment gekommen wĂ€re, hier und da nachzurĂŒsten. Mein letztes Upgrade ist jetzt ziemlich exakt vier Jahre her. Der Prozessor ist ein i7 8700k und die Grafikkarte eine RTX 3800. Komme ich mit den beiden Komponenten aktuell noch aus oder sollte ich da mal etwas Neueres in Betracht ziehen und falls ja, was?

Die 3080 mit 10gb Vram wird bei 4K ins Limit rennen.
Prozessor Joa
.besser gegen nen Ryzen tauschen.
Kommt dann halt mit neuem Board und RAM daher

Dank meines neuen Fernsehers und Ragnarök bin ich wieder etwas auf den Geschmack gekommen, was High-End-Gaming angeht. Durch Beziehung und eigenem Hund hatte der PC in den letzten Jarhen sehr stark an Bedeutung verloren und kam abgesehen von Anno 1800 und Civilization VI kaum noch zum Einsatz. Daneben hatte ich noch eine Switch, die sehr hÀufig im Betrieb war.

Jetzt lief Ragnarök bei mir auf maximalen Einstellungen zwar noch mit knapp 80 Bildern pro Sekunde aber das ist ja theoretisch ein PS4-Spiel.

Jetzt wĂ€re einfach mal unverbindlich meine Frage, was mein PC so hermacht oder ob nicht dann doch einmal so langsam der Moment gekommen wĂ€re, hier und da nachzurĂŒsten. Mein letztes Upgrade ist jetzt ziemlich exakt vier Jahre her. Der Prozessor ist ein i7 8700k und die Grafikkarte eine RTX 3800. Komme ich mit den beiden Komponenten aktuell noch aus oder sollte ich da mal etwas Neueres in Betracht ziehen und falls ja, was?
Die 3080 ist in meinen Augen noch so gut, dass Du im nĂ€chsten Jahr ganz entspannt auf die 5000er-Reihe umsteigen kannst, wenn die Preise sich “normalisieren”.

Gleiches gilt eigentlich auch fĂŒr den Unterbau. Ja, Du könntest jetzt versuchen, je nach Budget, in die Vollen zu gehen, aber an Deiner Stelle wĂŒrde ich hier ebenfalls bis Q2 2024 warten, respektive den Markt beobachten. Außer Du bekommst einen Ryzen 9800X3D zum Normalpreis. Der 7800X3D wĂ€re mir persönlich zu teuer, im Vergleich zum erstgenannten Modell.

Danke, ich denke, ich werde auf die neue Generation Prozessoren und Grafikkarten warten und da dann umsteigen. Eilt ja nicht und in annehmbarer QualitÀt werde ich ja auch aktuellere Spiele spielen können.

Jetzt kommt erst einmal das Remake von Resident Evil 4 und anschließend eventuell Forbidden West :boogie:

Danke, ich denke, ich werde auf die neue Generation Prozessoren und Grafikkarten warten und da dann umsteigen. Eilt ja nicht und in annehmbarer QualitÀt werde ich ja auch aktuellere Spiele spielen können.

Jetzt kommt erst einmal das Remake von Resident Evil 4 und anschließend eventuell Forbidden West :boogie:
Prozessoren kamen gerade erst neu, daher einfach auf Angebote warten. Grafikkarten kannst du aber sicher noch warten. Solange du nicht in 4k zocken willst, ist deine Grafikkarte absolut ausreichend.

Du hast bereits ein CPU Bottleneck mit dem 8700k

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0NY174/1/general-tasks/3840x2160/

Deine Grafikkarte wird dadurch ausgebremst und was noch schlimmer ist, es kommt zu Rucklern bei einem CPU Bottleneck
Am besten die CPU Upgraden und dann mal abwarten auf die neuen Karten im nÀchsten Jahr.
Muss ja keine 5090/5080 werden ich denke selbst eine 5070 wird brutale Leistung haben fĂŒr 4K Gaming

Die 3080 ist in meinen Augen noch so gut, dass Du im nĂ€chsten Jahr ganz entspannt auf die 5000er-Reihe umsteigen kannst, wenn die Preise sich “normalisieren”.

Gleiches gilt eigentlich auch fĂŒr den Unterbau. Ja, Du könntest jetzt versuchen, je nach Budget, in die Vollen zu gehen, aber an Deiner Stelle wĂŒrde ich hier ebenfalls bis Q2 2024 warten, respektive den Markt beobachten. Außer Du bekommst einen Ryzen 9800X3D zum Normalpreis. Der 7800X3D wĂ€re mir persönlich zu teuer, im Vergleich zum erstgenannten Modell.
Ist Intel nicht mehr der Platzhirsch bei Prozessoren?

Ist Intel nicht mehr der Platzhirsch bei Prozessoren?
Nope, weniger effizient und weniger LeistungsfĂ€hig in Spielen. Bei Anwendungen sind sie noch tonangebend. Du brauchst fĂŒr die neue CPU Generation von Intel ein neues Mainboard. Die vorige Generation zu kaufen wĂ€re dĂ€mlich, imo, da der Stromverbrauch signifikant grĂ¶ĂŸer ist als bei der neuen Intel Core Reihe und die Leistung nur gleichwertig ist. Highend Gaming sollte man auf AMD und ihre x3D Prozessoren setzen.

Nope, weniger effizient und weniger LeistungsfĂ€hig in Spielen. Bei Anwendungen sind sie noch tonangebend. Du brauchst fĂŒr die neue CPU Generation von Intel ein neues Mainboard. Die vorige Generation zu kaufen wĂ€re dĂ€mlich, imo, da der Stromverbrauch signifikant grĂ¶ĂŸer ist als bei der neuen Intel Core Reihe und die Leistung nur gleichwertig ist. Highend Gaming sollte man auf AMD und ihre x3D Prozessoren setzen.
FĂŒr den Wechsel zu AMD mĂŒsste ich ja theoretisch auch ein neues Mainboard brauchen, oder?

ZurĂŒck
Top Bottom