genau, das ist der punkt. viele verstehen einfach nicht, dass sony die ps5 pro diesmal nicht unter wert verkaufen wollte.
jetzt stellt euch vor, sony hätte die konsole für 499€ angeboten? und hier kommt di epreiselatizität der volskwirtschaft, die ich studiert habe, ins spiel.
bei 499€ gibt es käufer die jetzt erste einsteigen und käufer, die auch deutlich mehr bezahlt hätten. gäbe es die salper nicht, hätte sony zum beispiel bei einer million kunden einen entagnegenen umsatz von 300€ gemacht. bis hierhin sehr theoretisch. aber die scalper haben gezigt, dass es diesen stufen markt gibt.
daher hat sony gesagt, dass wir diesen early adapter markt zuerst bedienen und erst wenn der gesättigt ist den preis der ps5 pro auf einen preis für den massenmarkt senken. dann ist auch schonmal der erste druck vom kessel raus. es wäre bescheuert, wenn sony die pro günstig angeboten hätte, weil man sie dennoch über scapler überteuert abkaufen müsste. so aber haben sie den scalper den wind aus den segeln genbommen.
genau diese preisstrategie habe ich nach lunch der ps5 vorgeschlagen, dass sony ein stufenpreismodell anbieten sollte.
die gute nachricht ist, der preis der ps5 pro wird schnell fallen. ich rechne für den nächsten winter mit 499€ - ohne laufwerk, was immer noch ein stolzer preis wäre, wenn man bedenkt, dass die ps5 digital ohne laufwerk bei lunch als neuwertige technik schon 399€ gekostet hat. die ps5 pro ist ja infaltionsbereinigt, was technik angeht, nichts anderes als eine ps5 im jahre 2020 nur hat man 2020 eine ps5 mit laufwerk schon für 499€ bekommen.