PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

War ja auch klar.

Deswegen hat man Bungie gekauft.

Sind noch genug GaaS in Entwicklung:

Marathon
Fairgame$
jedes Jahr MLB The Show
Neues GaaS -> Neues SIE Studio von Bungie Leuten + Deviation Games Director
Horizon Multiplayer von GG
Horizon MMO von NCSoft

+

Concord (tot) und Helldivers 2 dieses Jahr

die werden nicht einfach alle jetzt gecancelt. Und da werden ja sicherlich noch Projekte dazukommen.
Yep mache strategischen Entscheidungen kann man nicht so ohne weiteres ändern. Jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu behalten und die Kurve kriegen. Bin da guter Dinge bei Sony :banderas:

Kann Hulst sich jetzt auch verp*ssen? Der Typ hat doch den ganzen Scheiss zu verantworten. Wieso lässt man so einen komplett inkompetenten in so eine Position? 180 Leute verlieren ihren Job und Hulst keulst sich in ruhe weiter einen drauf.

Krank, was mit Sony gerade passiert.

Neon Koi wird auch dicht gemacht.(wobei auch ein ein Smartphone Studio....)

Aktuell hat Sony 17 Studios, wovon 2 Support Studios sind (Nixxes & Valkyrie Entertainment)

:ugly:

Wenn die so weiter machen, können die bei der Anzahl keinen ordentlichen First Party Support mehr leisten.

Wann kommt eigentlich der nächste Multiplayer Kracher von Sony? Hab den Namen schon wieder vergessen, das hat auch Potential das nächste Studio draufgehen zu lassen.

Neon Koi wird auch dicht gemacht.(wobei auch ein ein Smartphone Studio....)

Aktuell hat Sony 17 Studios, wovon 2 Support Studios sind (Nixxes & Valkyrie Entertainment)

:ugly:

Wenn die so weiter machen, können die bei der Anzahl keinen ordentlichen First Party Support mehr leisten.
Jo... but no loss imo....

Sony Shuts PS Studio Neon Koi without Ever Releasing a Game

Tja hier werden wohl nun die Fehler der jüngsten Vergangenheit bereinigt. Nicht schön für das Team aber ich denke da wird jeder wieder einen Job finden und man kann nun ein neues Kapitel aufschlagen. Bin gespannt was da noch so alles passiert.

Wieso darf Hermen Hulst weitermachen, nachdem er wohl das Ding mit Firewalk Studios/Concord so gefeiert hat? Fragen über Fragen....

Naja, es liegt in der Verantwortung des Managements nach der Schließung die eigenen Mitarbeiter weiter zu vermitteln damit diese nicht als schwarze Schafe der Industrie gelten und weiterhin ordentliche Jobs finden. Natürlich sind da ein paar Adjektive sehr beschönigend, aber zum Teil stimmt es auch, dass viele Aspekte aus reiner Entwicklersicht ja auf sehr hohem Niveau waren. Die falschen Entscheidungen wurden vor allem in den oberen Etagen getroffen die fürs Konzept zuständig waren. Wenn man das ganz liest, liest es sich eindeutig wie ein Anpreisen der einzelnen Mitarbeiter, damit diese gute Jobangebote bekommen. Ich glaube nicht, dass das erste Ziel damit war, Concord an sich nochmal abzufeiern.

frelnage.jpg

Interview mit Hulst und Nishino, welches allerdings vor 2 Wochen geführt wurde.

Nishino acknowledges the tension inherent in the structure but spins it as a healthy dynamic: “Growing the business for success has a conflict as well: how we impact each other or how we want to sacrifice or not. It’s a balance. It’s an opportunity and a risk part.”
Hulst and Nishino have adopted a “show, don’t tell” leadership style at PlayStation. “It’s important we convey our strategy,” says Hulst. “But at the end of the day, I am with the creators a big chunk of time.”

You all underwent rounds of layoffs earlier this year similar to those that hit the entire gaming industry in 2024. But Microsoft recently had new ones, you all have taken “Concord” offline, and you had additional cuts at Bungie. What is the current outlook for PlayStation and expectations of studios and games being shut down moving forward?​

Hulst: I will say a few things on that. It’s our duty to look at our our resource planning, and make sure that we run a sustainable business. That’s part of being CEO. We never take that lightly, because we know these people personally, and it’s very close to our hearts and the teams and good working atmospheres. But yes, we’ve had some layoffs. But it’s also important to realize that on the content side, PlayStation Studios is now a much bigger organization than when it started. It’s grown tremendously. And that is organic growth that our existing teams, I think, hired quite aggressively, as well as through M&A. So the organization, the employment is much greater now than it was, let’s say, for example, five years ago.

How do you balance that on the development side: knowing when certain devices are going to hit and what titles you are ready to announce or not? I’m very excited about “Ghost of Yōtei” next year, but I feel like there isn’t another really big one you have announced yet that would show a need to be played on PS5 Pro. Do have big title announcements coming soon tied to Pro or for the next gen?​

Hulst: We spend a lot of time doing portfolio planning, and platform is a big part of that. So when we were doing our planning from early stages of PlayStation 5, it was really important to get really high quality titles on PlayStation 5 right out of the gate. And that’s served us well and bought us the position of PlayStation 5 that’s really, really good.

Zuletzt bearbeitet:

Hab für mich persönlich das Gefühl, dass ich bei der akt Ausrichtung und Führung von Playstation die PS6 nicht mehr kaufen werde. Mir gefällt das alles überhaupt nicht mehr und ehrlich gesagt habe ich keine Lust Sony unter diesen akt Bedingungen weiterhin zu supporten. Ja, die PS5 Pro hole ich noch, aber für mich persönlich zeigt die Kurve nach unten.

Ich bin gespannt, wie sich das alles in den nächsten 4, 5 Jahren entwickeln wird. Ich sehe gerade China immer stärker kommen und vieles aus dem West ist für mich akt einfach keine Option mehr. Capcom und Konami liefern echt gut ab und Sony hat mit Astrobot wieder seine Wurzel kurz zeigen können...

Für mich ist fast alles aus dem Westen momentqn kompletter Schrottmott.

Zurück
Top Bottom