Umfrage Macht Social Media auf Dauer krank?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Social Media auf Dauer krank?

• Stimmen insgesamt
    39

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Macht Social Media auf Dauer krank?

wevqma0shzhn_photo-1683721003111-070bcc053d8b.jpeg

Nachdem ich meinen Account mitsamt der Instagram App gelöscht habe, fühle ich mich endlich wohl und frei. Ich hatte um die 350 Follower und fühlte mich allen irgendwie verpflichtet. Auch war ich selbst wie ein Zombie und folgte einer bildschönen Frau, wollte Kontakt zu ihr und ihrem Umfeld, was ich auch bekam. Mein Tagesablauf drehte sich nur um sie und Instagram. Hatte sie mir wieder was geschrieben? Gibt es einen neuen Post? Eine neue Story? Ich habe sie sogar abonniert und bezahlt, um noch mehr von ihr zu sehen.

Doch ich wurde krank, ich aß kaum noch, schlief unruhig und meldete mich jedes Mal direkt nach dem Aufwachen bei Instagram an. Ich wurde nervös und grimmig, wenn ich mal nicht auf Insta aktiv war. Kurzum, all das tat mir nicht gut.

Jetzt bin ich frei und hab endlich wieder Zeit. Das ist so ein schönes Gefühl. Und der Druck ist endlich weg. Dieser verdammte Druck.

Was denkt ihr? Macht Social Media auf Dauer krank? Habt ihr schon Erfahrung damit, und wenn ja welche?

Ich bin schon gespannt. :nyanphone:

Natürlich, das Problem ist aber nicht Asocial Media sondern die Dummheit der Konsumenten und das sieht man z.B. hier auf CW auch täglich.

• Banderas
Reaktionen: VGM
Natürlich, das Problem ist aber nicht Asocial Media sondern die Dummheit der Konsumenten und das sieht man z.B. hier auf CW auch täglich.

CW, und Foren im Allgemeinen, sehe ich aber noch als positiv an. Hier ist alles ruhiger und man hat mehr Zeit die Leute kennenzulernen. Das bisschen Getrolle, wovon vieles nur Spaß ist, kann man verschmerzen. Auf Instagram jedoch hatte ich u.a. einen aufdringlichen Typen, der so creepy war dass er auch ein Massenmörder hätte sein können. Auf Social Media Plattformen ist auch Cyber Mobbing sehr stark ausgeprägt. Hier auf CW bin ich hingegen froh über den Schutz durch die Mods.

Ich nutze kein klassisches Social Media mehr. IG seit ca. 3 Jahre nicht, FB seit 2017 nicht und X (da hieß es noch Twitter) auch nicht. Mastodon nach dem Twitter-Elon-Meltdown vor einigen zwar angetestet, kurz darauf aufgehört. Lediglich CARA mache ich ab und zu auf um mal eine Fotografie zu posten. Pixiv nutze ich manchmal um cooles Japano-Fanart anzuschauen. Selbst Discord ist mehr oder weniger tot für mich.

Was ist der Grund? Ganz einfach:
  1. Algorithmen, die einem vorgaukeln, dass bestimmter Content relevant sein könnte.
  2. Generell der Content, der über die Jahre immer blöder und generischer wurde.
  3. Der Einzug von WOKE in gefühlt jedem Topic.
  4. Neuerdings AI generierter Retorten Content.
Ja, es ist offensichtlich, dass Social Media krank machen kann. Man sieht es bei den Usern. Überall ...
  • Narzissten.
  • Irgendwelche Bros, die zu jeden Thema Experten sind.
  • Influencer, die mit billigsten Schundprodukten andere Leute übern Tisch ziehen wollen.
  • Selbst Tiere werden heutzutage ungeniert misbraucht (Hund tragen Socken, Katzen müssen Fahrradfahren etc.) für Likes, Followers und Reach.
Jeder, der den Absprung schafft ist mindestens einen Schritt weiter um wieder Kontrolle über sein Leben wiederzuerlangen. Schaut Euch einfach die Kinder und Jugendlichen in den Bussen, Bahnen etc. an, das ist eine verlorene Generation wenn das so weiter geht. Das wird sich aber nur bessern, wenn die Älteren mit gutem Beispiel voran gehen.

@Avi
Finde ich gut, dass Du letztendlich den Absprung geschafft hast. Jetzt musst Du es noch durchziehen.

Hier im Forum gibts schon mehrere "Teilnehmer", die gerne mal etwas mehr Gras/Gras anfassen sollten. Viele verbitterte, engstirnige Leute, die den ganzen Tag hier und auf x abhängen. Tut nicht gut, sowas.

Hier im Forum gibts schon mehrere "Teilnehmer", die gerne mal etwas mehr Gras/Gras anfassen sollten. Viele verbitterte, engstirnige Leute, die den ganzen Tag hier und auf x abhängen. Tut nicht gut, sowas.

Wenn ich an einige CW User denke, fällt mir dann Automatisch dein Avatar ein :awesome:

Btt: Ja , ich denke übertriebener Konsum ist sehr schädlich.

Ich lösche gelegentlich auch mal gerne für ne Weile die X App vom Handy um wieder runterzukommen.

• Banderas
Reaktionen: VGM
Ich bin ja nicht angemeldet und oftmals werden Beiträge zu X verlinkt. Diese Zwangsanmeldung nervt. Warum man keine Leserechte hat ist mir ein Rätsel.

Käme für dich auch ein kompletter Cut in Betracht?

Nein... ich bewege mich bei X vorallem in der Finanzbubble und mmn. tummeln sich da schon einige sehr kluge Köpfe rum.

Ich würde nur ungern auf deren Beiträge/Meinungen verzichten.

Also ich verbring durchschnittlich (kann man ja bei Insta sehen) knapp 7 Minuten pro Tag auf der App. Ist imo in Ordnung und ich poste da auch nicht so viel. Ich finds eigentlich ganz cool zu sehen, was meine Leute so machen (klar, viele posten echt auch Müll), aber Bilder von schönen Locations oder Erlebnissen schaue ich mir gerne an.

Übertreiben kann man es natürlich immer, aber so lange man es im Griff hat, finde ich Insta und co eigentlich gut. :) Ich nutze es gerne in dem Rahmen, den ich eben nutze. Das passt für mich und ist stimmig. :)

Ich habe dir immer gerne Reels von Hundewelpen geschickt. :knuffel: Aber hier geht das bestimmt auch irgendwie. :)

Darüber habe ich mich immer sehr gefreut. :knuffel:

Ich finde es wiederum gut das du es im Griff hast. Ich kann damit jedoch nicht wirklich vernünftig umgehen. :nyanton:

Ja, Social Media kann einen großen negativen Einfluss haben, besonders bei Jugendlichen.

Ich selbst nutze zwar Instagram, aber poste da so gut wie nichts und schreibe meistens nur mit Freunden und Verwandten und sehen mir Fotos von ihnen an.

Es macht auf jeden Fall sehr unzufrieden und man kriegt das Gefühl vermittelt, irgendwas zu verpassen, auch wenn man genau weiß, dass da einem vieles nur vorgegaukelt wird und die Realität oft ganz anders aussieht.

Zurück
Top Bottom