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PS5/XSeries/PC Lords of the Fallen

Nachdem Elden Ring DLC auf hohem Niveau enttäuschte, brauchte ich zum Ausgleich ein "richtiges" Souls Spiel. Und richtig im Sinne von, ich baue meinen Charakter Schritt für Schritt aus und kämpfe mich durch enge Dungeons. Beides liefert LotF und die ersten 25h im Spiel vergingen wie im Flug. Das Spiel ist zu unrecht unter dem Radar geflogen. Ja, es hat noch Performance Probleme (spiele auf der Series X), die insbesondere bei längerer Spielzeit in einer Session massiv werden können (Spiel neu starten hilft enorm). Aber abseits davon ist es so nah an einem Dark Souls 4, wie kein anderes Spiel im Genre.

Die Welt und die Level sind ganz fantastisch gestaltet und erinnern stark an Dark Souls 1, da alle Gebiete von anderen Gebieten aus sichtbar sind und sich so ein tolles Gefühl für die Größe der Welt ergibt. Die Level selber sind zum Teil grandios gestaltet und auf sehr natürlich anmutende Weise ineinander verschlugen, sodass man ständig Abkürzungen findet diese berühmten Aha Momente hat. Das bekommt LotF besser hin als manches Darks Souls. Dazu kommen die zig Geheimnisse im Level, die oft nur durch das Erforschen der Umbra Welt gefunden werden können. Zwar könnte die Umbra Welt und ihre Möglichkeiten noch vielfältiger genutzt werden (Wasser verschwindet, neue Plattformen kommen hinzu), aber es reicht für einen eigenen Twist im Spiel. Dass die Leuchtfeuer eher sparsam eingesetzt werden, dafür aber über Abkürzungen später wieder zugänglich sind, hat mir gut gefallen. Gleichzeitig bekommt man auch die Möglichkeit eigene temporäre Leuchtfeuer zu setzen, das in manchen Gebieten auch zwingen nötig ist, weil es vor einem Boss kein eigenes Leuchtfeuer gibt. Das erfordert etwas Planung, da gerade am Anfang das entsprechende Item etwas teuer ist.

Das Kampfsystem gefällt mir und auch wenn der Charakter fast schon etwas zu leichtfüßig ist, kopiert es From Software sehr kompetent. Leider haben sie auch das Springen-System übernommen und diverse UI/UX Dinge sind weiterhin suboptimal. Dafür sind die Parry Timings angenehm groß, sodass selbst ich das Parieren einigermaßen zuverlässig hinbekomme.
Ich bin mit einem Assassinen gestartet und habe dessen 2 Dolche mittlerweile bloß gegen 2 Kurzschwerter getauscht und laufe seit kurzem mit einer dickeren Rüstung rum, weil ich den Unterschied zwischen der leichten und mittleren Rolle/Ausweichen kaum merke. Apropos Ausweichen, das ist leicht anders als beim Original und ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Leider findet man recht wenige Waffen für meinen Agilitäts Doppelschwerter Build, aber evtl. ändert sich das noch. zumindest Upgrade Materialen kann man immer kaufen, insofern ist es nur eine Frage des Grindings.

Der Schwierigkeitsgrad ist bisher auch gut machbar. In den Levels kommt man gut durch und es ist wenig frustig und die Bosse sind bisher angenehm fordernd. Bei mir liegen die wenigsten innerhalb von fünf Versuchen, meist brauche ich mehr. Aber mit jedem Versuch merkt man, wie sehr sich die eigenen Fähigkeiten verbessert haben. So muss es sein. Der erste große Boss ist dabei ein guter Gatekeeper und zwar schwierig, aber mit Übung machbar. Dass die Bosse danach aber alle einfacher sind, würde ich nicht sagen (wurde hier im Forum geschrieben). Am Congregator of Flesch, Hushed Saint, Skinstealer oder Dervla saß ich ebenfalls länger (an letzterer aktuell immer noch).

Was mir weniger gefällt, sind die vielen Gegner im Umbra. Die sind zwar alle schnell abgeräumt, aber mit längerer Spielzeit wird es immer nerviger. Insbesondere wenn man wie ich jetzt gerade an einen Punkt kommt, an dem die Gegner spürbar schwerer werden und ich jetzt 3 Schläge brauche. Und dann gibt es wie im Original Probleme mit der Kamera und den Kämpfen in engen Räumen. Gerade wenn in Umbra dann noch diverse Gegner spawnen, der Lock-on spinnt und der Charakter mit seinem Schwert ständig gegen Wände schlägt und nicht auf die Gegner, dann macht das einfach keinen Spaß.
Und dann sind da noch so Kleinigkeiten, wie dass die Seelen nicht direkt aufsammelt werden, sondern erst droppen und dann eingesammelt werden müssen. So kann es sein, dass man schnell zwischen Gegnern hin und her springt und dabei die Seelen nicht mitnimmt. Das nervt. Noch schlimmer ist es, wenn ein Gegner in einer Wand oder am Abgrund stirbt und die Seelen damit verloren sind.
Oder die Hintergrundgeräusche in Umbra. Schreie, dumpfes Rauschen und Dröhnen sind bei einem bei einem längeren Aufenthalt nicht mehr atmosphärisch, sondern eher störend. Oder dass die Zwischensequenzen bei manchen Bossen jedes mal mit "Taste lange drücken" geskippt werden müssen. Oder dass die Aufzüge nach dem sterben immer an der letzten Position stehen und nicht da, wo ich bin (hat Lies of P schon so umgesetzt). Oder eben das oben angesprochene Springen in Kombination mit Plattformen über einem Abgrund. Wer denkt sich sowas aus...

Insgesamt bin ich aber sehr angetan von dem Spiel. Sieht gut aus, läuft mittlerweile recht rund (vorausgesetzt man startet alle paar Stunden mal neu) und ist einfach ein kompetenter Vertreter im Soulsborne Genre. Er klaut zwar viel bei der Konkurrenz, bietet aber auch genug eigene Ideen, und hat eine tolle Welt mit gutem und zum Teil sogar sehr gutem Leveldesign.
Sehr ausführlicher Spielbericht und ich stimme in fast allen Punkten zu. Letztendlich hab ich es direkt zum Launch gespielt und die Verbesserungen waren mit jedem Patch spürbar. Der letzte große Patch war nochmal ne richtige Hausmarke! Da unterstützt ein Entwickler sein Game und die kleine Fanbase. :goodwork:
Die Bosse und Areale, die du noch vor dir hast sind nochmal ne Ecke mehr :awesome: Have Fun! Ich war damals früh in einem Areal wo ich definitiv noch nicht sein sollte und habe da nen Wurfhammer ergattert, den ich bis zum Finale benutzt habe. Was für ein krasses Ding so früh im Game. Hab die ersten Bosse damit umgehauen. Auch später war der mitunter noch sehr nützlich.
Der Nachfolger ist ja schon in Arbeit! Her damit! :goodwork: Teil 1 läuft leider tatsächlich unter dem Radar....wird von vielen zu Unrecht nicht beachtet....:(
Vor allem die ganzen Secrets u.a. in Verbindung mit Umbral sind :goodwork: Betrifft ja auch versteckte Bosse und Lore als auch die Enden.
 
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Tipps für Dervla in den Minen?

Eben poppte die 2h Meldung von Xbox auf und ich hab sie immer noch nicht. Und ich sitze schon seit gestern dran. Eigentlich sind die Attacken gut lesbar, aber wenn alles auf einmal kommt, verliert man hier und da Gesundheit und wenn dann ist es direkt immer ordentlich was. Insbesondere bei der Attacke, wo sie in die Luft springt und mit der Armbrust schießt, da ist idR immer was davor oder danach durch das ich Schaden nehme oder nicht richtig ausweichen kann. Dass man sich in der Arena heilen kann hab ich nach den entlichen Stunden mittlerweile auch herausgefunden.
Ich hab das Gefühl ich mach zu wenig Schaden bzw meine Statuseffekte setzen zu spät ein, weil ich nicht oft genug zum Schlag komme.
 
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Tipps für Dervla in den Minen?

Eben poppte die 2h Meldung von Xbox auf und ich hab sie immer noch nicht. Und ich sitze schon seit gestern dran. Eigentlich sind die Attacken gut lesbar, aber wenn alles auf einmal kommt, verliert man hier und da Gesundheit und wenn dann ist es direkt immer ordentlich was. Ich hab das Gefühl ich mach zu wenig Schaden bzw meine Statuseffekte setzen zu spät ein, weil ich nicht oft genug zum Schlag komme.
Erste Phase geht ja, Phase 2 ist tanky, also man macht selbst mit Buffs nicht so wirklich Schaden. Bin den Boss auch erst sehr spät angegangen. Ich hab hier irgendwann meinen gepimpten Wurfhammer inkl. jeder Menge an Items zum Nachfüllen genutzt. Bissel cheesy, aber Ausweichen musste ich ja dennoch. :coolface: Buffe dich zum Beginn von Phase 2 ordentlich. Ist auch schon einige Zeit her, dass ich das Game gespielt habe. Sorry. Aber gibt einige gute Vids, wenn nix gehen sollte oder du gehst erstmal woanders hin und kommst wieder.
 
Erste Phase geht ja, Phase 2 ist tanky, also man macht selbst mit Buffs nicht so wirklich Schaden. Bin den Boss auch erst sehr spät angegangen. Ich hab hier irgendwann meinen gepimpten Wurfhammer inkl. jeder Menge an Items zum Nachfüllen genutzt. Bissel cheesy, aber Ausweichen musste ich ja dennoch. :coolface: Buffe dich zum Beginn von Phase 2 ordentlich. Ist auch schon einige Zeit her, dass ich das Game gespielt habe. Sorry. Aber gibt einige gute Vids, wenn nix gehen sollte oder du gehst erstmal woanders hin und kommst wieder.
Jo auch ne gute Möglichkeit, Aufgeben und woanders leveln, das mach ich.
 
Fuck yeah, hab doch noch weiter probiert und es endlich geschafft. Saß da bestimmt 4-5h dran :uglylol:
Gab direkt 3 Levelups. Bestätigt meine Vermutung, dass ich noch etwas unterlevelt war.
 
Am Wochenende nach ca 55-60h beendet. Geht sicher schneller, aber an einigen Bossen hing ich dann doch länger. Für mich neben den Souls Spielen einer der besten Vertreter im Genre und ich verstehe wirklich nicht, warum der so schlecht ankommt. Klar, die Performance am Anfang war wohl echt mies (und ist stellenweise heute noch nicht so doll), aber das eigentliche Spiel macht sehr viel richtig. Es orientiert sich stark an Dark Souls und Demon Souls mit all den Stärken und Schwächen, macht mit der Umbra Welt aber auch was eigenes.
Ich kann meinen längeren Post weiter oben eigentlich nur bestätigen. Das Spiel hält das hohe Niveau bis zum Ende, setzt dort zum Glück auf einen etwas leichteren Boss und einen super einfachen Endboss. Find ich gut, ich hab schon vorher bewiesen, dass ich hart genug für das Spiel bin.
Die große Stärke des Spiels ist weiterhin das Leveldesign, das hinten heraus noch mal ordentlich auffährt. Manse of the Hallowed Brothers, Abbey of the Hallowed Sisters und Bramis Castle sind noch mal sehr gut designte Gebiete mit sehr clever ineinander verschränkter Architektur und etlichen Aha Momenten, wenn man mal wieder eine Abkürzung freischaltet und auch viel optionales zu entdecken haben. So muss das sein. Nur in Bramis Castle haben sie es etwas mit der Gegnermenge und Positionierung übertrieben. Das war für mich an der Grenze zu frustig.
Was ich etwas schade fand, man bekommt insgesamt zu wenig Material zum Aufwerten auf die oberen Level. Ein Stein kostet 1500 im Shop, ich brauche ca. 20, was gegen Ende 4-5 Level-ups entspricht, man selbst aber für den Endboss nur 22.000 bekommt. Dazu gab es für meinen Spielstil mit Status Effekten und 2 Waffen nur wenig gutes Zeug, sodass ich den Großteil des Spiels mit den selben Waffen gespielt habe,
Das Parieren habe ich anfangs noch so gelobt, am Ende aber kaum genutzt. Wie immer ist das Risiko zu hoch, der Stun kommt bei Bossen erst nach 4-8 erfolgreichen Paraden und bei Standard Mobs lohnt es eh kaum. Apropos Standard Mobs. Die Gegnervielfalt ist im Vergleich zu den Souls Spielen gering, Bosse werden oft in einer schwierigeren Version als Einführung eines neuen Gegnertyps genutzt und tauchen danach abgeschwächt ständig auf. Kann man kritisieren, mich hat es weniger gestört. Was nervig war, es gibt Gegner, die sind einfach schwierig zu besiegen und wenn es zu viele davon gibt, geht es zumindest mir auf den Sack. Zum Beispiel der Ritter, der u.a. diese Feuersalven verschießt oder die Feuerzauberin oder der Ritter, der eine Geistgestalt von sich beschwören kann. Die waren anstrengend.
Was leider weiterhin gestört hat, waren die vielen Standard Gegner, die man mit wenigen Schlägen weghaut und von denen es einfach zu viele gibt. Genauso, dass man in Umbral feststecken kann, wenn man keinen Ausweg findet.

Was ich geil fand, war die Tatsache, dass man quasi immer genug Fernkampf Munition hatte und diese Waffen so eine wirkliche Option wurden. Gegen Ende hatte ich einen Bogen auf Lvl 9 und hab ihn geliebt. Zauber habe ich weniger ausprobiert, hatte einen reinen Agilitäts Build.
Was sie sich leider aus den Souls Spielen auch abgeschaut haben, sind Nebenquests, die man ohne Lösung quasi nicht erfüllen kann. Da tauchen NPCs in bereits besuchten Gebieten auf, wenn man gewisse Items nicht bei ihnen abgibt, bevor man ins nächste Gebiet wechselt, scheitert ihre Quest usw. Schlimmste FromSoftware NPC Quest Regeln.
Dafür sieht das Spiel stellenweise wirklich toll aus und alles ist eine zusammenhängende Welt. Du hast wieder diese Momente wie im ersten Dark Souls, wo man einen Aufzug fährt und sich denkt, verdammt, das Gebiet kenne ich doch, da war ich am Anfang. Und alles ist von überall als zusammenhängend erkennbar. Ich liebe sowas und hier ist es vorbildlich umgesetzt.
PhJ68c9.jpeg


Insgesamt ein wirklich tolles Souls Spiel, gefiel mir besser als Lies of P und kommt für mich nah an die Souls Games heran, auch wenn es ein paar Schwächen hat, über die ich aber gerne hinwegsehe, wenn ich dafür so tolle Level, Bosse und einfach ein in sich rundes Spiel bekomme. Gebt ihm eine Chance, es wird hinten heraus immer besser und besser.
 
Kudos@Entwickler für die weitere Unterstützung. :goodwork:
Ich wiederhole mal die Worte von @Dicker:
Gebt dem Game eine Chance!

Vor allem sind die Entwickler dicht an der Community.

Teil 2 ist auch schon kräftig in Entwicklung. Bin gespannt auf erstes Material. :)
 
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