Der Mensch verdient den Respekt und nicht das es alte weiße Männer waren. Marie Curie schon vergessen z.b. Wie schon erwähnt Frauen und andere Ethnien wurde da Bildung verwehrt. Soll die Leistung nicht schmälern. Soll aber aufzeigen das heute kein alter "orangener" Mann regieren muss ,das es funktioniert
Na so einfach ist das auch nicht. Und so alt waren die weißen Erfinder alter Tage auch nicht (oder großartig gebildet). Genauso wenig hat das nur was mit der Unterdrückung bei Bildung von Ethnien und Frauen zu tun. Andere Kulturen, anderer Ethnien hatte lange vor Europa überall auf der Welt Hochkulturen.
Der Fortschritt, die Progressivität und Toleranz der westlichen Welt heute gibt es ohne den langen Kampf des alten Europas nicht. Unsere Renaissance, der Humanismus, die Reformationen, Aufklärungen, die Revolutionen und der Drang nach Konstitutionen unter absoluten Herrschern sind der Grund warum Frauen und andere Ethnien bei uns heute so selbstverständlich Gleichbehandlung diskutieren können wie sonst kaum wo auf der Welt selbst 2024...andere Länder haben sich gar in den letzten 100 Jahren hier erfolgreich zurückentwickelt, was auch zeigt, dass nichts selbstverständlich ist.
Mit dem Mensch allgemein hat das erstmal nichts zu tun, weil ein Großteil der Menschen auch 2024 noch lange nicht dort angekommen ist wo die westliche Mitte längst steht. Das wird zu oft vergessen und zu oft weggewischt, weil wir uns irgendwann eingeredet haben, dass wir nur noch von uns privilegierten Ärschen mehr und mehr abverlangen und von allen anderen immer weniger und weniger. Deswegen halte ich auch nichts von sogenannten Klimaaktivisten, die selbst gerne in den Urlaub fliegen und nur Dinge von westlichen Staaten fordern, die in vielen Punkten längst auf ihrer Seite stehen und dabei so tun als könnten diese Staaten das Klimaproblem alleine lösen, während 90% der Weltbevölkerung drauf pfeift. Da geht es nicht nur um industrielle Revolution und Erfindungen weißer Männer, sondern darum, dass wir alle hier heute unsere Ideale auf Grund unserer Geschichte mit allen Fehlern, aber auch Leistungen und Opfern vieler, so angenehm im aufgewärmten Nest vertreten und einfordern können wie sonst kaum wo auf dieser Welt.
Wir haben natürlich hier selbst noch große Probleme und bekommen einige dazu wie dieser Wahlkampf und Trump beweist oder Rechtsruck nach Europa bzw. allgemein unsere durch die Radikalisierung der Ideale gespaltene Gesellschaft.....aber es wird längst Zeit, dass wir nicht mehr nur über uns plärren und dem weißen, alten Mann...sondern vielleicht auch von anderen einen Mindeststandard, der hier bei uns nicht einmal mehr vielen genügt.