PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.

Tekken 8-Macher Bandai Namco Studios schreibt erstmals rote Zahlen​


Wundert mich überhaupt nicht.
Die besten Titel mit dem Namen drauf sind ohnehin nur gepublished.
Ansonsten ….. ich könnte mich nicht erinnern, in den letzten 10-15 Jahren irgend nen Titel Bandai jemals gespielt zu haben - zumindest nicht Eigenproduktionen.
Bei Metroid Prime haben sie auch kläglich versagt, obwohl Nintendo unglaublich stark supportet, wenn jemand extern die Arbeit macht.
Ubisoft wurde z.b. für die Rabbits Games sämtliche Animationen für Charaktere + fertige Modelle usw … bereit gestellt.
 
vom showcasewinner zum marketplace-looser:

kann die box überhaupt was besser als einer der kompetenteren Mitbewerber; außer umgekehrte Geldwäsche aka Kohle verbrennen?

und „innovative“ Lösungen anzubieten für bis dato nicht existente probleme: die nächste Gen der xbox hat deswegen bestimmt ne Kurbel dran um den SoundDelay manuell auszugleichen: Lei(d)er-Kasten-Box

wenn’s nächste woche wieder 30 grad werden… als klimaanlage macht der box auch so leicht keiner was vor:
ms verwandelt hier zuverlässig heiße luft (siehe showcase) in den kühlen wind (LowEndPass) der Enttäuschung (klingt fast wie nen perk von kratos‘s frostaxt):

Kalter Hauch der sterbenen Hoffnung

Wie ich sehe kommst in Elden Ring nicht weiter. Aber gleich so aufgebracht hier raushauen.
 
vom showcasewinner zum marketplace-looser:

kann die box überhaupt was besser als einer der kompetenteren Mitbewerber; außer umgekehrte Geldwäsche aka Kohle verbrennen?

und „innovative“ Lösungen anzubieten für bis dato nicht existente probleme: die nächste Gen der xbox hat deswegen bestimmt ne Kurbel dran um den SoundDelay manuell auszugleichen: Lei(d)er-Kasten-Box

wenn’s nächste woche wieder 30 grad werden… als klimaanlage macht der box auch so leicht keiner was vor:
ms verwandelt hier zuverlässig heiße luft (siehe showcase) in den kühlen wind (LowEndPass) der Enttäuschung (klingt fast wie nen perk von kratos‘s frostaxt):

Kalter Hauch der sterbenen Hoffnung
Alles schön auf den Punkt gebracht :)
Du wirst als verzweifelte Gegenmaßnahme einen Berg Ranz,Schummelinfos und irgendwelche Aktienkurse ernten was die fatale Situation der Xbox noch deutlicher macht...
Ach, es ist so schön den blauen Nektar des Sieges zu kosten :goodwork:
 
Ich finde es gab in letzter Zeit einige recht starke Aussagen in Interviews von Shawn Layden, denen ich zum Großteil zustimmen kann. Aber diese Aussage ist mal kompletter Unsinn. Gerade gibts bereits keinen richtigen Console War, Nintendo macht sein eigenes Ding und MS ist einfach zu unfähig für überhaupt irgendwas. Konkurrenz belebt das Geschäft
 
Ich finde es gab in letzter Zeit einige recht starke Aussagen in Interviews von Shawn Layden, denen ich zum Großteil zustimmen kann. Aber diese Aussage ist mal kompletter Unsinn. Gerade gibts bereits keinen richtigen Console War, Nintendo macht sein eigenes Ding und MS ist einfach zu unfähig für überhaupt irgendwas. Konkurrenz belebt das Geschäft
Sehe ich nicht so. Die Ressourcen zur Optimierung für verschiedene Konsolen, die im Grunde auf einer gleicher Basis aufbauen, aber aus Marketingzwecken wie die XSX andere Ziele verfolgen, erschweren es Entwicklern zusätzlich und unnötig. Was er sagt ist ja nur, dass der Konsolenkrieg früher nachvollziehbar (aus Entwicklersicht) war, da es völlig unterschiedliche Architekturen gab. Völlig unterschiedliche, propritäre Chips (Prozesor, Grafik), völlig verschiedene Datenspeicher, unterschiedliche Ram-Module und verfügbarer Speicher und Architekturen für die Integration von Social Features. Das gibt es heute quasi nicht mehr, deshalb ist es aus Entwicklersicht verschwendete Lebensmüh, wegen Nuancen Feintuning zu betreiben, was wir Spieler dann hier im War anhand von FPS-Digital-Foundry-Analysen erleben.

Das bedeutet nicht, dass Sony und MS nicht ein eigenes Ökosystem drauf platzieren könnten, ein eigenes "OS" mit eigenem Store etc, denen eben eine gewisse Anzahl an Leistung zur Verfügung stehen. Der Rest ist 100% identisch (was teilweise ja schon heute so ist ... wir haben keinen IBM Cell-Prozessor mit Nvidia Grafikchip mehr, der gegen einen Xenon mit ATI antritt). Das Risiko und die Entwicklungskosten wären marginal, davon würden alle profitieren. Dichtmachen könnte man die Systeme wie gegsagt immer noch über das OS, so dass Sony seine 30% über das PSN weiterhin verdient und User keinen Zugriff auf den Xbox Store haben. Wäre reines Labeling und von mir aus ein anderes Case, dass optisch eine eigenständige Konsole markiert. Entwickler würden das Spiel aber wie am PC für unterschiedliche Shops vorbereiten ... quasi beispielsweise und u.a. für Steam, Epic, Battlenet, Ubisoft, EA, PSN und Xbox Store. Wäre auch die logische Entwicklung, wenn SOny bald auf Xbox releast (wie aktuell am PC) und Microsoft auf PlayStation. Dann kann man sich die Entwicklung sogar im Haus direkt sparen.
 
No, it doesn't. Mir fällt kein PC ein, der sich nach dem Kauf massentauglich mit einem Controller anschalten lässt und sofort funktioniert, wie es von ihm an einem TV und Couch erwartet wird. Typische Frickler-Vergleiche, den Bezug zur Realität verloren.

Ich schalte meinen PC ein. Starte das gewünschte Spiel und es erkennt sofort meinen wireless Series X Controller und kann daddeln. Ich kann über den Monitor oder 4K Tv spielen, da beides am PC angeschlossen ist.

Wenn du dich nicht aus kennst oder tiefgründig damit beschäftigst. Ich hab Konsole und PC. Das "Button auf Controller drücken und Konsole geht an" ist kein Game Changer und macht ein Spiel nicht besser.
 
Ich schalte meinen PC ein. Starte das gewünschte Spiel und es erkennt sofort meinen wireless Series X Controller und kann daddeln. Ich kann über den Monitor oder 4K Tv spielen, da beides am PC angeschlossen ist.

Wenn du dich nicht aus kennst oder tiefgründig damit beschäftigst. Ich hab Konsole und PC. Das "Button auf Controller drücken und Konsole geht an" ist kein Game Changer und macht ein Spiel nicht besser.

Du weißt aber schon, was massentauglich bedeutet, oder?
 
Ich finde es gab in letzter Zeit einige recht starke Aussagen in Interviews von Shawn Layden, denen ich zum Großteil zustimmen kann. Aber diese Aussage ist mal kompletter Unsinn. Gerade gibts bereits keinen richtigen Console War, Nintendo macht sein eigenes Ding und MS ist einfach zu unfähig für überhaupt irgendwas. Konkurrenz belebt das Geschäft
Zumal die „eine Konsole für alle“ sich nicht mal eben so umsetzen lässt. Ein paar Punkte habe hier schon geschrieben. Das macht stand heute auf mehreren Ebenen keinen Sinn.

Sehe ich nicht so. Die Ressourcen zur Optimierung für verschiedene Konsolen, die im Grunde auf einer gleicher Basis aufbauen, aber aus Marketingzwecken wie die XSX andere Ziele verfolgen, erschweren es Entwicklern zusätzlich und unnötig. Was er sagt ist ja nur, dass der Konsolenkrieg früher nachvollziehbar (aus Entwicklersicht) war, da es völlig unterschiedliche Architekturen gab. Völlig unterschiedliche, propritäre Chips (Prozesor, Grafik), völlig verschiedene Datenspeicher, unterschiedliche Ram-Module und verfügbarer Speicher und Architekturen für die Integration von Social Features. Das gibt es heute quasi nicht mehr, deshalb ist es aus Entwicklersicht verschwendete Lebensmüh, wegen Nuancen Feintuning zu betreiben, was wir Spieler dann hier im War anhand von FPS-Digital-Foundry-Analysen erleben.

Das bedeutet nicht, dass Sony und MS nicht ein eigenes Ökosystem drauf platzieren könnten, ein eigenes "OS" mit eigenem Store etc, denen eben eine gewisse Anzahl an Leistung zur Verfügung stehen. Der Rest ist 100% identisch (was teilweise ja schon heute so ist ... wir haben keinen IBM Cell-Prozessor mit Nvidia Grafikchip mehr, der gegen einen Xenon mit ATI antritt). Das Risiko und die Entwicklungskosten wären marginal, davon würden alle profitieren. Dichtmachen könnte man die Systeme wie gegsagt immer noch über das OS, so dass Sony seine 30% über das PSN weiterhin verdient und User keinen Zugriff auf den Xbox Store haben. Wäre reines Labeling und von mir aus ein anderes Case, dass optisch eine eigenständige Konsole markiert. Entwickler würden das Spiel aber wie am PC für unterschiedliche Shops vorbereiten ... quasi beispielsweise und u.a. für Steam, Epic, Battlenet, Ubisoft, EA, PSN und Xbox Store. Wäre auch die logische Entwicklung, wenn SOny bald auf Xbox releast (wie aktuell am PC) und Microsoft auf PlayStation. Dann kann man sich die Entwicklung sogar im Haus direkt sparen.
Deinen Ansatz verstehe ich und möchte dem auch nicht gänzlich widersprechen, nur liegt der Teufel hierbei im Detail. Warum sollte ‚Sony‘ auf die Gewinne des Hardware-Geschäftes verzichten wollen und sich mit anderen Wettbewerben (‚Nintendo‘ braucht man hier nicht nennen) auf eine gemeinsame Hardware einigen? Auch die ‚XBOX‘ hat noch eine millionenfache Anzahl eines Kundenstammes ihrer Hardware. Zumal irgendjemand diese Konsole dann auch zusammenbasteln muss. Wie einigt man sich bei den Komponenten? Wie fällt die Verteilung der Kosten aus? Die Thematik ist viel komplexer als manch einer annehmen mag.

Wenn du dich nicht aus kennst oder tiefgründig damit beschäftigst. Ich hab Konsole und PC. Das "Button auf Controller drücken und Konsole geht an" ist kein Game Changer und macht ein Spiel nicht besser.
Es ist zumindest eine Frage des Komforts. Wie schwer diese wiegt, ist subjektiv.
 
Du weißt aber schon, was massentauglich bedeutet, oder?

Weiss ich. Und einige hier zereissen den PC wegen Monitor und haben keinen Plan, dass dieser auch an einen 4K TV angeschlossen werden kann. Ebenfalls zereissen einige 120 FPS bei 4K, welcher ein kompetenter PC leistet. Jemand der einen PC hat und Wert auf Grafik und Gaming legt, hat die entsprechende Ausrüstung. Da muss keiner diesen das Gaming madig machen.

Jemand der 4000 Euro in einen OLED ausgeben will, soll dies tun.
ich selbst bevorzuge die Konsole aber jeder soll da ZOCKEN wo er will.
 
Weiss ich. Und einige hier zereissen den PC wegen Monitor und haben keinen Plan, dass dieser auch an einen 4K TV angeschlossen werden kann. Ebenfalls zereissen einige 120 FPS bei 4K, welcher ein kompetenter PC leistet. Jemand der einen PC hat und Wert auf Grafik und Gaming legt, hat die entsprechende Ausrüstung. Da muss keiner diesen das Gaming madig machen.

Jemand der 4000 Euro in einen OLED ausgeben will, soll dies tun.
ich selbst bevorzuge die Konsole aber jeder soll da ZOCKEN wo er will.
Kommt auch richtig geil wenn der Riesenklotz dann neben dem 4K TV steht und komm mir bitte nicht jetzt per Stream. :coolface:
 
Was heißt hier Riesenklotz? Und neben 4K TV? du hast doch überhaupt keinen Plan wie das Setup bei den Leuten aussieht. Ich liebe mein Gaming Zimmer :) so wie es ist. Pc, PS5 und Switch

Du hast ja auch mittlerweile alles durch.

Mal warst du box exklusiv, verkauft, dann only Sony.
Irgendwann doch wieder mehr Nintendo Fan und jetzt ist der PC dein bester Freund.
 
Du weißt aber schon, was massentauglich bedeutet, oder?
Bei den meisten Games zockt die Masse eher auf PC als auf Konsole:
Eldenring generell alle Souls Spiele
Alle Fighting Games
Racing
FPS bis auf CoD
uvm.


Fussball, CoD und Fortnite sind die einzigen Dinger die, die Konsole abseits Nintendo noch halten und warum es das Format Konsole überhaupt noch gibt. Weils halt einfacher ist seinem Junior einfach sowas hinzustellen. Sobald Junior aber ein gewisses Alter erreicht -> PC
 
Zurück
Top Bottom