PlatformWAR Xbox Series X vs Playstation 5

Schau dir den DS2 Trailer noch mal an...das Ding pfeift selbst HFW gegen die Wand.
Übertreiben braucht man es auch nicht :coolface:

Imho sieht der HFW Capture auch seltsam blass aus. Das war anders auf meinem Fernseher (Achso.. PC Versionen, sind hier eh falsch im Thema))
Aber schon krass wie nah die noch beieinander liegen, wenn man bedenkt, dass Hellblade 2 ein Schlauch mit unsichtbaren Wänden ist,
während man bei HFW:BS einfach mal auf einen Flugsaurier in die OpenWorld-Ferne fliegen kann. Trotzdem: sinnloser Vergleich.
Finde den vergleich wesentlich sinnvoller als mit dem TLOU2 Remasterd - weil einfach das wesentlich neuere Spiel. HFW muss sich ja der aktuellen "Grafikreferenz" ja nachweislich nicht mal verstecken. Das das eine Spiel nur einen Schlauch zu bieten hat, ist ja nicht die Schuld von Horizon^^

Mit dem Schneesturm hat HBII jedenfalls mein Calistop Protocol Schneesturm Moment abgelöst :banderas:
 
@Adept, dass darf auch hier nicht fehlen :coolface: dachte schon das Forum ist tot, auf Grund der PS Dominanz und der nicht existierenden Konkurrenz.

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DF Weekly: If Xbox Series X is more powerful, why do some PS5 games run better? We finally have some answers.

So, after a few years of conversations with developers, what's the explanation? How can a less capable machine outperform the more powerful one? As seen recently in our Elden Ring: Shadow of the Erdtree coverage, the frame-rate difference in favour of PS5 is surprising, bearing in mind it's apparently the less capable machine.

We've heard some interesting theories over the years - such as how Xbox Series X's split-memory set-up (560GB/s of bandwidth on 'fast' memory, 336GB/s on 'slow' memory) may be impacting performance, but the number one reason we've heard from developers concerns the nature of Sony's development environment. More than one key triple-A developer tells us that the PlayStation GPU compiler is significantly more efficient than the Microsoft alternative, meaning that there's better utilisation of the graphics hardware. In general, we understand that the lower level API access afforded to PlayStation development means game makers get more from the hardware.

The second most common explanation we've received from developers concerns the nature of the GPU itself. Mark Cerny himself discussed this way back in March 2020 when he revealed the technical specifications of the PlayStation 5. While the console may have fewer compute units than Xbox Series X - 36 vs 52 - the entire GPU runs faster, meaning that certain tasks will complete faster, better suiting certain game engine designs. The extent of this advantage was always an unknown as PS5 operates with a boost clock on both CPU and GPU - maximum clock speeds will be limited by a power limit on the processor.

Kurz gesagt, Sonys hatten wie immer Recht. Bei den Sony-Hatern ist es wieder einmal bewiesen, dass sie von nichts eine Ahnung haben.

www.eurogamer.net

DF Weekly: If Xbox Series X is more powerful, why do some PS5 games run better?

On paper, the Xbox Series X is a considerably more powerful piece of hardware than PlayStation 5, so why are we looking…
www.eurogamer.net
www.eurogamer.net
 
Wieviele zig Millionen muss sich die PS5 jetzt noch verkaufen um kein Flop zu sein?
Vielleicht sollte man das mal mit der Nintendo-Stationäre-Konsolenflop-Tabelle vergleichen, um sich ein Bild machen zu können.

  • Wii U, 13.5mio = heftigster aller heftigster Konsolenflops, hat die PS5 in einem Jahr erreicht und somit Nintendo ordentlich gefistet.
  • GameCube, 21,7mio = auch ein absoluter Schuss in den Ofen. Die PS5 hat nach nicht mal 4 Jahren schon fast 3x so viel.
  • N64, 33mio = steckt die Ps5 noch immer locker weg.
  • SNES, 49mio = die PS5 hat noch immer 10mio Vorsprung.
  • NES, 61Mio = die 3 Mio können wir hier bald als erreicht markieren.

Also wo fangen bei Nintendo die Flops an und hören auf? Da kann man das ja mal mit der PS5 vergleichen.

Ich würde das ja gerne mit der Xbox machen(passend zum Thread), aber da lohnt sich ja nicht mal das tippen.
 
Vielleicht sollte man das mal mit der Nintendo-Stationäre-Konsolenflop-Tabelle vergleichen, um sich ein Bild machen zu können.

  • Wii U, 13.5mio = heftigster aller heftigster Konsolenflops, hat die PS5 in einem Jahr erreicht und somit Nintendo ordentlich gefistet.
  • GameCube, 21,7mio = auch ein absoluter Schuss in den Ofen. Die PS5 hat nach nicht mal 4 Jahren schon fast 3x so viel.
  • N64, 33mio = steckt die Ps5 noch immer locker weg.
  • SNES, 49mio = die PS5 ha noch immer 10mio Vorsprung.
  • NES, 61Mio = die 3 Mio können wir hier bald als erreicht markieren.

Also wo fangen bei Nintendo die Flops an und hören auf? Da kann man das ja mal mit der PS5 vergleichen.
Das gemalte Bild ist gerade <86Mio=Flop.
 
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