Ich hab das Spiel jetzt auf Schwer begonnen. Gibt es etwas, das ich wissen sollte, bevor ich mich ins Abenteuer stürze?
Finde deinen Kampfstiel. Es gibt so viele Möglichkeiten zu kämpfen... aber man muss erst den richtigen finden... probiere alles aus, und fokussiere dich auf die Waffen die dir liegen. Dann klappts auch schwer, was nicht unbedingt leicht ist in dem Spiel
 
Ich hab jetzt in kurzer Zeit 22h Stunden auf der Uhr, das spricht für das Spiel. Ich mag den ersten Teil sehr, auch wenn er seine Probleme hat. Insbesondere die Jetzt-Welt Geschichten fand ich eher lahm. Dazu lud die Welt wenig zum Erkunden ein, da es kaum was zu entdecken gab und man sich am besten einfach an der Story orientiert hat, die einem eigentlich alle wichtigen Orte zeigte. Die eingeschränkte Bewegung durch die Welt, insb. beim Klettern, kam einem nach BotW auch sehr veraltet vor.
Bisher ist die Geschichte überraschend unterhaltsam. Nicht so gut wie in Teil 1, aber deutlich besser erzählt. Ich rede tatsächlich gerne mit den Leuten und die Hauptstory hatte tatsächlich schon einen Twist, den ich so nicht kommen sah (aber leicht angeteasert wurde).
Zu entdecken gibt es leider immer noch zu wenig. Ich bin jetzt schon 2x in Gebiete abgebogen, die zwar verhältnismäßig groß waren, aber wirklich gar nichts boten. Insofern will das Spiel wie der Vorgänger gespielt werden, schön Quests machen, die bringen einen schon dahin, wo es interessant ist.
Dabei haben sie ja sogar dazu gelernt und der Klettern deutlich verbessert, sodass ich gerne auf den nächsten Berg gehe, nur um dann wieder nichts zu finden. Schade.

Überhaupt ist es sehr auffällig wie sehr sich das Spiel in seiner Struktur an Teil 1 orientiert. Man beginnt mit einem komplett abgetrennten Tutorial, dann kommt ein Cut und man befindet sich in der kleinen abgeschlossenen Tutorial Open World. Diese hat mir hier übrigens super gefallen, weil sie kompakt war und es dadurch überall was interessantes zu finden gab. Und dann wird man schließlich in die große Open World Teil 1 entlassen, darf etwas Hauptstory vorantreiben, bis es nicht mehr weiter geht und man nur mit einer Hauptquest in die Open World Teil 2 gelangt, die dann die eigentliche Open World darstellt, in der ein Großteil des restlichen Spiels stattfinden wird (so meine Vermutung, bin gerade erst dort gestartet).
Dabei habe ich von der Open World Teil 1 (Niemandsland) bisher nur ca. 60% gesehen und würde eigentlich noch mehr Erkunden, weiß aber jetzt schon, dass ich für die nächste Hauptquest überlevelt bin. Also werde ich das lassen und weiter der Story folgen in der Hoffnung, dass einen das Spiel später noch mal organisch zurückführt.

Insgesamt habe ich aber wieder viel Freude am Spiel. Die Open World sieht toll aus, hat interessante Setpieces und der Foto-Button glüht. Die Kämpfe gegen Maschinen waren schon das Highlight im ersten Teil und sind es hier wieder. Nur die Aussicht, dass man für das Aufwerten der Ausrüstung wohl ziemlich grinden muss, vermiest es mir etwas. Auf "schwer" sind die Kämpfe angenehm anspruchsvoll und bisher mag ich nur die Brutstätten und Bunker mit ihren belanglosen Rätseln nicht.
 
Ich bin gerade in Bollwerk und versuche mich in der Arena gegen den Meister. Und lol, was haben sie sich denn bei den Kampf gedacht. Ich sterbe verlässlich in den ersten 3s oder halte ca 50-60s durch. Besser geht es nicht. Aber wenn man die Herausforderung anfängt, dann stürmen die beiden sofort auf einen zu und ich wenn ich das Ausweichen vermassel, hab ich noch 1/3 HP.
Muss man das später machen? Gibt's da einen Trick beim Ausweichen?

Edit: hat auf Schwer nur 45min gedauert, bis ich es geschafft hatte... Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Nahkampfsystem in HFW ist einfach grottenschlecht. Als ob man mittendrin einfach keine Lust mehr hatte das fertig zu machen. Wo ist das Blocken, Lock on oder vernünftiges Ausweichen?
Die ganzen Combos sind auch überflüssig.

 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen dass das KS schlecht sein soll.
Bis auf den Endboss hatte ich keinerlei Probleme bei den Kämpfen und funktionieren doch genauso wie im einser?
Gab es echt kein Lock on?
Ist mir dann nichtmal negativ aufgefallen.
 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen dass das KS schlecht sein soll.
Bis auf den Endboss hatte ich keinerlei Probleme bei den Kämpfen und funktionieren doch genauso wie im einser?
Gab es echt kein Lock on?
Ist mir dann nichtmal negativ aufgefallen.
Ich spreche hier ausschließlich vom Nahkampf. Im Ersten Teil spielte dieser sowieso keine Rolle.
In HFW hat man einen ganzen Skilltree dafür verschwendet, dass man letztendlich sowieso nur eine Combo spammt weil es ohne Parrieren und Blocken sonst schnell frustrierend wird.
 
Ich spreche hier ausschließlich vom Nahkampf. Im Ersten Teil spielte dieser sowieso keine Rolle.
In HFW hat man einen ganzen Skilltree dafür verschwendet, dass man letztendlich sowieso nur eine Combo spammt weil es ohne Parrieren und Blocken sonst schnell frustrierend wird.
kann ich verstehen. Dafür ist das Kampfsystem mit dem Bogen echt genial.
 
Letztendlich war es Hechtsprung, Bogen, Hechtsprung, Bogen und das im Loop. Ab und an die Pfeilart ändern.

Nahkampf gab es wohl auch, aber mehr oder weniger gänzlich sinnlos, außer beim Anschleichen.
 
Letztendlich war es Hechtsprung, Bogen, Hechtsprung, Bogen und das im Loop. Ab und an die Pfeilart ändern.

Nahkampf gab es wohl auch, aber mehr oder weniger gänzlich sinnlos, außer beim Anschleichen.
sehe ich nicht so, hab eigentlich bei jedem Gegner ne andere Strategie gehabt. Die Mammutverschnitte hab ich z.B gerne mit ihren eigenenen Waffen bekämpft.
 
Naja das Nahkampfsystem in HFW ist einfach grottenschlecht. Als ob man mittendrin einfach keine Lust mehr hatte das fertig zu machen. Wo ist das Blocken, Lock on oder vernünftiges Ausweichen?
Die ganzen Combos sind auch überflüssig.

Mhhh, es gibt doch das wegspringen? Und blocken halte ich für ziemlich unvernünftig wenn Raketen oder Metallschwänze/Krallen auf einen zugeschossen kommen und man selbst nur mit einem Speer, Schleuder oder Bogen bewaffnet ist.
 
Über den Fernkampf kann man ja diskutieren und es gibt hier mehr Möglichkeiten. Mir persönlich haben die neuen Waffen keinen Spaß gemacht und ich war sauer, dass der Ropecaster (Seilwerfer?) nun absolut nutzlos ist.

Aber es funktioniert immer gut und bietet viele Möglichkeiten.

Der Nahkampf allerdings? Wie gesagt, haben die da einfach mittendrin aufgehört den fertig zu entwickeln? Es gibt einen eigenen Skilltree und viele Combos die man miteinander verlinken kann. Es gibt sogar eine eigene Meleearena in jeder Siedlung. Es ist aber einfach nicht gut umgesetzt. Vergleicht das mal mit Ghost of Tsushima, God of War oder was auch immer. Letztendlich spammt man nur eine Combo auf Ultra Hard und kommt überall gut durch. Will man die gesamte Bandbreite in der Arena verwenden wird man wohl oft scheitern weil man in irgendwelchen Animationen feststeckt, es keine Möglichkeit gibt zu Kontern, Parrieren oder zu Blocken und auch das Ausweichen nicht funktioniert wenn man zu nahe am Gegner ist.

Das mit der Distanz bei gegnerischen Angriffen ist sowieso ein allgemeiner Kritikpunkt. Wenn man sich beim gegnerischen Angriff in einer gewissen Reichweite um Gegner befindet kann er einen immer treffen obwohl die Reichweite seines Angriffs das nicht zulassen würde.
Da "beamen" sich plötzlich Gegner näher (sie werden ohne sichtbare Animation einfach näher zum Spieler gezogen, machen im Sprung noch 90Grad Wendungen in der Luft oder beschleunigen) oder die Waffen feuern 90Grad aus dem Lauf. Sieht merkwürdig aus und nervt aber darüber kann ich noch hinweg sehen.
Den ganzen Nahkampfskilltree und die dazugehörigen Arenas hätte man aber imo weglassen sollen, das bereichert das Spiel in keinster Weise.

@Extraplatt Es geht mir wie gesagt ausschließlich um den offensiven Nahkampf.
Stealth funktioniert noch halbwegs wobei man auf Ultra Hard besser drei Pfeile in den Kopf schießt weil man mit dem Speer durch den Körper einen Gegner nicht töten kann. :fp:
Dass Aloy nicht mehr pfeifen kann und man nun Steine zwischen seine Füße wirft ist allerdings lächerlich.
 
Geht hier nur um das Nahkampf System und da wäre Blocken in der Tat eine nette Ergänzung gewesen. Lock on hab ich nicht so vermisst, gibt ja auch einen Soft Lock On.

Aber das Ausweichen in diesem einen Arena Kampf war wirklich mies, weil es so eine Elektro Attacke des Gegners gibt, die man seitlich nicht ausweichen kann. Sieht so aus, als müßte es funktionieren, tut es aber meist nicht. Man muss in den Gegner hinein Rollen. Alles erstmal recht unintuitiv.
Dazu kommt, dass er die Attacke gerne zu Beginn des Kampfes einsetzen, also instant, wenn der Kampf beginnt. Einfach mies designt.

Der Kampf gegen Maschinen ist jedoch immer noch klasse, auch wenn mir da der Nahkampf einfach zu schwach ist. Es ist wirklich so, Fernkampf, Konzentration = Verlangsamen, Ausweichen, repeat. Aber die Unterschiede im Fernkampf, die verschiedenen Dinge, die man anvesieren kann usw. machen ihn echt zum Highlight. Theoretisch kannst du auch das Kampfsystem von Dark Souls auf zuschlagen, blocken und ausweichen reduzieren und wirst ihm nicht gerecht.

Edit: eben noch das Video oben gesehen und wow, so schnell hab ich die Gegner nicht besiegen können. Keine Ahnung auf welchem Level der ist oder ob es was besonderes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Block könnte man in Teil 3 aber durchaus einbauen. Spätestens mit der Waffe aus dem Addon würde es durchaus Sinn machen.
 
Zurück
Top Bottom