PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dass er offensichtlich doch gekündigt wurde. Um deren "Streit" geht es doch gar nicht.
Sollte eigentlich relativ klar sein das Sony als Publisher hier Druck ausüben wird und er dann auch eher gegehen lassen wird von Arrow Head (wo er ja wohl unter Vertrag war)

Man kann nur hoffen das sone ehrliche Socke schnell was neues findet
 
Ebenso wurden hier nicht ein paar Mitarbeiter entlassen, es wurden komplette Studios geschlossen.
Naja, wie ich schon schrieb. Wie viele Mitarbeiter wurden gestern entlassen?
Lass es vielleicht um die 100 sein. Das ist in der Größenordnung von Microsoft halt wirklich verschwindend gering.
Und da wissen wir nicht wie viel da wirklich noch von der Stammbesetzung an Board waren.
Bei Arkane Austin waren wohl 70% der ursprünglichen Belegung zum Ende der Redfall Entwicklung schon weg.
Und bei Tango sollen wohl auch einige Shinji Mikami gefolgt sein.
Für den mittelständischen Betrieb der sich entscheiden muss zwischen ganz schließen oder einen Teil der Belegschaft entlassen können hier sicher viele Leute Verständnis aufbringen. Microsoft ist aber ein anderes Kaliber.
Natürlich müsste man hier differenzieren. Trotzdem ist es so das auch mittelständische Unternehmen welchen es für ihre Verhältnisse wirtschaftlich sehr gut in der Regel nicht anders agieren. Auch dort gibt es solche Entlassungen. Auch dort gibt es Maßnahmen zur Verbesserung vom Betriebsgewinn. Gibt es laut Einschätzung des Unternehmens zu viele Mitarbeiter, müssen diese gehen.
Auch wenn das Unternehmen wirtschaftlich gesund dasteht.
 
Warum? Das ist einfach unrealistisch.
Wenn das so kommen sollte, wäre die Xbox vom Prinzip ein PC. Es wird sich in der Hinsicht auch nichts erledigen weil es das Steam Deck gibt.
Der "Konsolenkrieg" wird in Zukunft immer unbedeutender.

Es gibt keinen konsolenkrieg mehr.
Ms hat klar verloren und ist am eigenen Größenwahn gescheitert. Nicht einmal die unendlichen Goldreserven konnten Sony in die Knie zwingen.

Ich habe eher den Eindruck umso mehr Geld ms investiert desto größer wird die Niederlage.
 
Naja, wie ich schon schrieb. Wie viele Mitarbeiter wurden gestern entlassen?
Lass es vielleicht um die 100 sein. Das ist in der Größenordnung von Microsoft halt wirklich verschwindend gering.
Und da wissen wir nicht wie viel da wirklich noch von der Stammbesetzung an Board waren.
Bei Arkane Austin waren wohl 70% der ursprünglichen Belegung zum Ende der Redfall Entwicklung schon weg.
Und bei Tango sollen wohl auch einige Shinji Mikami gefolgt sein.

Natürlich müsste man hier differenzieren. Trotzdem ist es so das auch mittelständische Unternehmen welchen es für ihre Verhältnisse wirtschaftlich sehr gut in der Regel nicht anders agieren. Auch dort gibt es solche Entlassungen. Auch dort gibt es Maßnahmen zur Verbesserung vom Betriebsgewinn. Gibt es laut Einschätzung des Unternehmens zu viele Mitarbeiter, müssen diese gehen.
Auch wenn das Unternehmen wirtschaftlich gesund dasteht.
Tango wurde doch letztes Jahr um 30 Mitarbeiter aufgetockt.
 
Sollte eigentlich relativ klar sein das Sony als Publisher hier Druck ausüben wird und er dann auch eher gegehen lassen wird von Arrow Head (wo er ja wohl unter Vertrag war)

Man kann nur hoffen das sone ehrliche Socke schnell was neues findet

Es ist öffentlich geworden das er dazu aufruft den eigenen Auftraggeber zu reviewbomben und die Community gegen die Hand die ihn füttert aufzuhetzen. In der Job-Branche kommt es nie gut an wenn deine Firma oder deinen Chef schlecht redest auch im Bewerbungsgespräch nicht. Hier kann nun jede Firma sehen warum er gekündigt wurde und sich gut überlegen ob die auch riskieren wollen das er Shitstorms gegen die eigenen Firma anzettelt.
 
Es ist öffentlich geworden das er dazu aufruft den eigenen Auftraggeber zu reviewbomben und die Community gegen die Hand die ihn füttert aufzuhetzen. In der Job-Branche kommt es nie gut an wenn deine Firma oder deinen Chef schlecht redest auch im Bewerbungsgespräch nicht. Hier kann nun jede Firma sehen warum er gekündigt wurde und sich gut überlegen ob die auch riskieren wollen das er Shitstorms gegen die eigenen Firma anzettelt.
Oha wenn das so ist, natürlich nicht gerade clever agiert von seiner Seite
 
Ich befürchte, man wird Jimbo in ein paar Jahren noch eine Träne nachweinen. Totoki hatte ja die Entlassungen, selbst bei Insomniac, angeordnet, nachdem er sich einen Überblick über die Studios gemacht hat. Der neue CEO von SIE wird da keinen anderen Kurs fahren. Kosteneinsparungen werden weiterhin bei SIE ein sehr wichtiges Thema sein.

Mal sehen, wann sich die Branche wieder erholen wird.
Wahrscheinlich wird es leider so kommen. Es ist halt (leider) nichts ungewöhnliches.
Sehr richtig.

Wenn man schon Leute entlässt die bei dem aktuell besten Studio von Sony sitzen, dann muss man halt nur 1 und 1 zusammenzählen.

Es wird auch bei Sony weitere Studio-Schließungen geben.
Microsoft, Sony und die meisten anderen Großunternehmen und allgemein Unternehmen agieren da in vielen Punkten identisch. Auch wenn es natürlich Unterschiede gibt (Aktionäre ect).
Es geht ums Geld verdienen, es geht um Wachstum /Profit...
 

Ja, vor einem Jahr hatte man 30 neue Stellen bei Tango zu vergeben. Da sah die Zukunft für Tango noch rosig aus.
Ok. Das ist komisch.
Die Stellenausschreibung kamen dann nachdem Shinji Mikami das Studio verlassen hatte.
Also Tango bleibt hier wirklich das größte Fragezeichen.
Bei Arkane Austin...weniger überraschend.
Alpha Dog Games... haben ein Mobile Game gemacht.
Und Roundhouse fusioniert mit Zenimax Online.
 
Mir wird köperlich schlecht wenn ich sehe wie grüne Phillys weiterhin die Marke xbox und den Gamepass verteidigen.

Spätestens seit dem Ybarra Tweet brauch ich riopan Magengel.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass das #gameofthedecade des chronischen Lügners Todd Howard (beschäftigt beim chronischen Lügner Phil Spencer) einen metacritic von 83% hat und das Spitzen RPG Final Fantasy 16 einen Meta von 87%.
 
Dann dürften allein Tango Gameworks und Arkane Austine auf über 200 Mitarbeiter kommen.
Dazu noch Alpha Dog und die Entlassungen bei Bethesda-Publishing. Ich denke auch, dass man die 200er überschritten hat.

Ok. Das ist komisch.
Die Stellenausschreibung kamen dann nachdem Shinji Mikami das Studio verlassen hatte.
Also Tango bleibt hier wirklich das größte Fragezeichen.
Bei Arkane Austin...weniger überraschend.
Alpha Dog Games... haben ein Mobile Game gemacht.
Und Roundhouse fusioniert mit Zenimax Online.
Ja, keine Ahnung. Der Yen ist gegenüber den Dollar auch abgesackt, also das ist auch kein Argument für eine Schließung. Es ist mit Tango kaum nachvollziehbar.

Vielleicht hat Phil nächsten Monat im Interview eine passende Erklärung parat.
 
Naja, wie ich schon schrieb. Wie viele Mitarbeiter wurden gestern entlassen?
Lass es vielleicht um die 100 sein. Das ist in der Größenordnung von Microsoft halt wirklich verschwindend gering.
Und da wissen wir nicht wie viel da wirklich noch von der Stammbesetzung an Board waren.
Bei Arkane Austin waren wohl 70% der ursprünglichen Belegung zum Ende der Redfall Entwicklung schon weg.
Und bei Tango sollen wohl auch einige Shinji Mikami gefolgt sein.

Natürlich müsste man hier differenzieren. Trotzdem ist es so das auch mittelständische Unternehmen welchen es für ihre Verhältnisse wirtschaftlich sehr gut in der Regel nicht anders agieren. Auch dort gibt es solche Entlassungen. Auch dort gibt es Maßnahmen zur Verbesserung vom Betriebsgewinn. Gibt es laut Einschätzung des Unternehmens zu viele Mitarbeiter, müssen diese gehen.
Auch wenn das Unternehmen wirtschaftlich gesund dasteht.
Ich wollte nur differenzieren. Allerdings - Emotionen mal beiseite geschoben - ergibt die Schließung von Tango strategisch auch wenig Sinn. Das ist ein länger existierendes Studio mit Track Record. Wenn man mehr japanische First Party will, dann baut man das eher weiter aus. Ich vermute tatsächlich, dass sich Microsoft hier auch strategisch anders ausrichtet als es früher kommuniziert wurde.
 
Ich wollte nur differenzieren. Allerdings - Emotionen mal beiseite geschoben - ergibt die Schließung von Tango strategisch auch wenig Sinn. Das ist ein länger existierendes Studio mit Track Record. Wenn man mehr japanische First Party will, dann baut man das eher weiter aus. Ich vermute tatsächlich, dass sich Microsoft hier auch strategisch anders ausrichtet als es früher kommuniziert wurde.
Ja, Tango ist hier das größte Fragezeichen und das größte Ärgernis.
Das sehe ich auch so. Vielleicht ein Fehler. Die anderen Studios....eher nicht soo überraschend.
 
Zurück
Top Bottom