PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Die Entwickler,entwickeln sich weg (von uns)

Kantholz

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2006
Beiträge
21.558
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Ja der Threadtitel wurde bewusst so gewählt :D

Man merkt es Tag für Tag aufs neue

Neue Spiele zünden nicht mehr ,kriegen schlechte Wertungen, sind uninspiriert oder floppen einfach so vor sich hin

Entwicklungen dauern zu lane oder werden komplett geändert oder verworfen

Lange hat man MS für den schlechten Output belächelt,jetzt hat es auch Sony getroffen
Die Entwicklung eines Games ist zu aufwändig oder/und zu teuer…
Und wenn dann doch was kommt hat man ggf Pech das es GaaS ist…

Der letzte richtig RICHTIG große 3rd Party Titel war mMn Elden Ring…
Alles was danach kam war teils gut teils ok oder eben Dreck

Spiele zum Release kaufen?!
Besser nicht,wird eh zwei Wochen später günstiger oder zu Tode gepatcht.

Es liegt natürlich an dem Markt ansich,aber zum Teil auch an uns…

Ich bin halt nicht mehr so gern an der Konsole wie zu Kinderzeiten oder Zur GAMING HOCHZEIT(360/PS3)…zum einen fehlt die Lust,zum anderen die Zeit.oder es haben sich einfach die Prioritäten verschoben.

Aktuelle Machwerke können mich kaum noch lange an der Koste binden…
Wir haben halt auch alles schon gesehen und erlebt…

Ich sage:Der Markt wird für uns „alte“ Gamer immer weniger attraktiv.

Ich habe diesen Thread bewusst nicht im War eröffnet weil ich keine Lust auf diese hohlen Phrasen habe…
Und weil eben kein Entwickler besser als der andere ist…
Ob MS oder Sony…Nintendo muss uns auch erstmal zeigen was und wie es mit der nächsten Kiste wird…
Komischerweise gibt es nur eine Firma die meiner Meinung nach noch nen guten /normalen Output hat, und das ist Capcom


Ich weiß,es geht einigen hier genauso wie mir….

P.S

Haut ab mit euren FPS Zählereien hier (es nervt)
 
Für mich persönlich passt es wie es gerade ist.

Ich zocke die Games einfach so 1-2 Jahre später.
(Ausnahmen wie BG3 und Zelda bestätigen die Regel)

So bekomme ich ein ausgereiftes Produkt zum Schnäppchenpreis und oftmals dann mit besserer Performance wenn in der Zwischenzeit bessere Hardware released wurde.
 
Für mich persönlich passt es wie es gerade ist.

Ich zocke die Games einfach so 1-2 Jahre später.
(Ausnahmen wie BG3 und Zelda bestätigen die Regel)

So bekomme ich ein ausgereiftes Produkt zum Schnäppchenpreis und oftmals dann mit besserer Performance wenn in der Zwischenzeit bessere Hardware released wurde.
Siehst du auch du zickst nicht zum release….
Ist ja auch so eine Sache…
Heißt ja auch das zum Release nix so geil war das du es kaufen musstest
Das verlangen war einfach nicht groß genug…leider
 
Ja, ich beobachte das auch schon sein langer Zeit, aber da ich aktuell nur noch auf der Switch spiele, stört mich das nicht weiter, da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle, was Videospiele und mein Hobby betrifft.
Früher zu Dreamcast/Xbox /GameCube /PS2 Zeiten war ich noch Multi gewesen, danach hatte mich erst Sony verloren und MS dann nach der 360.
PS4 und Xbox One hatten mich schon gar nicht mehr angesprochen, von den aktuellen Konsolen ganz zu schweigen.
Mit diesen ganzen "immer größer, immer teurer, immer besser", was heutzutage abseits von Nintendo passiert, kann ich mich irgendwie überhaupt nicht mehr identifizieren, auch wenn mir da die ein oder andere Spiele Perle entgeht. Ich persönlich kann damit aber trotzdem super leben, da ich auf Switch aktuell soviel verschiedene und spannende Titel zum zocken habe, wie in keiner Generation davor. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Switch Exklusives, sondern allgemein. Angefangen von richtig genialen Indies, Thirt Party Games, Retro Zeugs, JRPGs, Visual Novels, Shmups, oder geile Import Games, die vor allem auch noch alle auf Cartridge sind, was mein Sammlerherz dann noch extra freut.
Also ja, @Kantholz ich kann dich da super verstehen, mich persönlich juckt es aber nicht mehr.
 
Ich kaufe mir die Spiele weiterhin Day 1. Aber ich merke bei mir auch häufiger, dass mir die großen Singleplayer Spiele zu lang sind. Von mir aus können gerne die großen Singleplayer Blockbuster (Ausnahme RPGs) 5 - 10 Stunden dauern. Ein Dragon's Dogma 2 lasse ich z.B. aus, da ich erst vor kurzem FF 7 Rebirth durchgespielt habe.

Durch die langen Entwicklungszeiten dauert es momentan auch lange bis ein Nachfolger erscheint. Wenn das Studio vorher noch eine neue IP machen möchte, dann wird der Nachfolger erst frühstens in 10 Jahren erscheinen. Wir haben jetzt schon Fälle, wo Spiele 8 Jahre in Entwicklung sind. Wer kann sich dann noch genau an den Vorgänger erinnern?!

Abseits von den Blockbustern gibt es aber auch so noch Spiele, die nicht so lange dauern und sich von dem großen Blockbuster abheben können. Oder man spielt einfach mal wieder ein Retro Spiel. :)
 
Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Ja, es gibt Spiele , die mit GaaS- und
MTX-Seuche nerven, aber mein Backlog an guten Singleplayern ist länger als je zuvor.
Und die Seuche wäre weit geringer verbreitet, wenn Leute bereit wären, mehr für Spiele auszugeben,
sind sie aber nicht, wenn ich mir das Gejammer über 80€ hier im Forum so durchlese.

Vielleicht ist man einfach etwas verwöhnter als früher?
 
Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Ja, es gibt Spiele , die mit GaaS- und
MTX-Seuche nerven, aber mein Backlog an guten Singleplayern ist länger als je zuvor.
Und die Seuche wäre weit geringer verbreitet, wenn Leute bereit wären, mehr für Spiele auszugeben,
sind sie aber nicht, wenn ich mir das Gejammer über 80€ hier im Forum so durchlese.

Vielleicht ist man einfach etwas verwöhnter als früher?
Ja diese alles billiger billiger „gejammer“ ist natürlich auch omnipräsent…

Aber wenn deine sp list länger als je zuvor ist bist du wirklich eine Ausnahme

Ich merke das ja auch in meinem Bekanntenkreis….
Die Leute konsumieren einfach weniger (ja auch die ohne kinder)
 
Ja diese alles billiger billiger „gejammer“ ist natürlich auch omnipräsent…

Aber wenn deine sp list länger als je zuvor ist bist du wirklich eine Ausnahme

Ich merke das ja auch in meinem Bekanntenkreis….
Die Leute konsumieren einfach weniger (ja auch die ohne kinder)
Das tue ich ja auch, sonst wäre mein Backlog ja nicht so lang.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass es nichts zu konsumieren gäbe,
was mich reizt, es gibt nur so viel wichtigeres im Leben. :)
 
Ich muss leider auch sagen, das die PS5 ein riesen Fehlkauf war für mich. Klar Helldivers ist geil, wäre aber auch auf 4 noch möglich gewesen.

Eig gibt es diese Gen nichts was mich wirklich anmacht.
Hab mir sogar die VR2 geholt ich Trottel, nach dem ich mit der 1 schon kaum spaß hatte :D
 
Ja der Threadtitel wurde bewusst so gewählt :D

Man merkt es Tag für Tag aufs neue

Neue Spiele zünden nicht mehr ,kriegen schlechte Wertungen, sind uninspiriert oder floppen einfach so vor sich hin

Entwicklungen dauern zu lane oder werden komplett geändert oder verworfen

Lange hat man MS für den schlechten Output belächelt,jetzt hat es auch Sony getroffen
Die Entwicklung eines Games ist zu aufwändig oder/und zu teuer…
Und wenn dann doch was kommt hat man ggf Pech das es GaaS ist…

Der letzte richtig RICHTIG große 3rd Party Titel war mMn Elden Ring…
Alles was danach kam war teils gut teils ok oder eben Dreck

Spiele zum Release kaufen?!
Besser nicht,wird eh zwei Wochen später günstiger oder zu Tode gepatcht.

Es liegt natürlich an dem Markt ansich,aber zum Teil auch an uns…

Ich bin halt nicht mehr so gern an der Konsole wie zu Kinderzeiten oder Zur GAMING HOCHZEIT(360/PS3)…zum einen fehlt die Lust,zum anderen die Zeit.oder es haben sich einfach die Prioritäten verschoben.

Aktuelle Machwerke können mich kaum noch lange an der Koste binden…
Wir haben halt auch alles schon gesehen und erlebt…

Ich sage:Der Markt wird für uns „alte“ Gamer immer weniger attraktiv.

Ich habe diesen Thread bewusst nicht im War eröffnet weil ich keine Lust auf diese hohlen Phrasen habe…
Und weil eben kein Entwickler besser als der andere ist…
Ob MS oder Sony…Nintendo muss uns auch erstmal zeigen was und wie es mit der nächsten Kiste wird…
Komischerweise gibt es nur eine Firma die meiner Meinung nach noch nen guten /normalen Output hat, und das ist Capcom


Ich weiß,es geht einigen hier genauso wie mir….

P.S

Haut ab mit euren FPS Zählereien hier (es nervt)

Da stimme ich voll und ganz zu. Die Entwicklungskosten sind einfach zu hoch und dadurch sind Entwickler auch immer weniger bereit Risiken einzugehen. Was mir persönlich in Games IMMER sehr gut gefallen hat war eher Liebe zum Detail als monstermäßige Grafik. Mit liebe zum Detail meine ich halt physik, wechselwirkung von Fähigkeiten oder auch die Reaktion von Charakteren/NPCs auf verschiedene Fähigkeiten oder Ereignisse. Das sind Dinge die mir persönlich als Spieler wichtig sind Baldurs Gate 3 und Zelda Tears of the Kingdom sind genau solche Spiele die bei mir diesen Nerv getroffen haben. Wenn ein Entwickler das macht, auf kleine Details achten ist die Chance sehr groß das mir das Spiel gefällt. In den meisten großen AAA Games wir aber fast gar nicht mehr auf solche Details geachtet weil alles in Werbung, Grafik und Präsentation fließt was an finanziellen Mitteln da ist.

Meine große Gaming-Zeit liegt auch hinter mir. Ich habe zwar alle 3 Konsolen und zu Pandemiezeiten auch mehr damit gezockt (eben weil fast alles andere geschlossen war) aber nachdem man wieder normal leben konnte hat sich das mit den Konsolen auch großteils erledigt. Gaming ist sowohl vor als auch nach der Pandemie nur noch ein kleineres Hobby für mich. Aber bei Ausnahme-Games bin ich halt trotzdem noch dabei.

Nächste Generation werde ich vermutlich nur noch zur Switch 2 greifen in jedem Fall werden es keine 3 Konsolen mehr.

Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Ja, es gibt Spiele , die mit GaaS- und
MTX-Seuche nerven, aber mein Backlog an guten Singleplayern ist länger als je zuvor.
Und die Seuche wäre weit geringer verbreitet, wenn Leute bereit wären, mehr für Spiele auszugeben,
sind sie aber nicht, wenn ich mir das Gejammer über 80€ hier im Forum so durchlese.

Vielleicht ist man einfach etwas verwöhnter als früher?

Würde ich so nicht sagen. Es kommt einfach drauf an wie viel dir etwas wert ist. Für mich ist Gaming keine große Sache mehr (außer ein paar Ausnahme-Games) da gebe ich natürlich auch keine 80€ aus für etwas was mich nur noch am Rande interessiert. Es gib Games bei denen ziehe ich überhaupt erst in Erwägung sie mal zu spielen wenn sie für 20 - 30€ zu haben sind (Mortal Kombat 1 z.b.)
 
Ich gehöre zu den alten Gamern und komme gerade mit dem spielen nicht mehr hinterher. Zocke aktuell Dragon`s Dogma 2 und hab von den neueren Spielen noch Unicorn Overlord, FF 7 Rebirth, Persona 3 Reload, Like a Dragon: Infinite Wealth, Alone in the Dark auf meiner will ich spielen Liste und im April kommen mit Broken Roads und Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes zwei weitere Titel dazu.

Bin auch einer der immer noch vieles Day 1 kauft. Was sich geändert hat, ich bin fast komplett von Retail auf digital umgestiegen.
Ich merke allerdings auch das ich weniger zocke und mehr Pausen brauche, was bei mir aber auch krankheitsbedingt sein kann.

Die einzige Plattform und Hersteller wo ich festgestellt habe, dass man nicht mehr für mich entwickelt, ist die Switch und Nintendo, weshalb ich inzwischen meine Switch verkauft habe und unsicher ob ich mir den Nachfolger holen werde, da ich nicht glaube, dass sich dort groß etwas ändern wird. Das soll kein bash sein, man kann halt einfach nicht jeden Spieler ansprechen.
 
Geht so. Das Ding ist inzwischen gibt es gefühlt viel mehr games...Indies, remaster, neue games etc. Da ist auch viel schlechtes und mittelmaß dabei. Gibt immer Zeiten wo man echt nichts hat was einen zu Release Reizt. Dann kommen aber auch Phasen mit echten Highlights hintereinander, aktuell FF7 Rebirth jetzt dragons dogma 2 z.b.

Insgesamt gibt es aber tatsächlich immer seltener games auf desen Release ich hinfieber.

Manchmal sind auch kleine Überraschungen dabei denen man einfach ne Chance geben muss, wie banishers oder das überraschend spaßige south park snowdays aktuell.
 
day one hab ich mir in den letzten 10+ jahren halt nur fromsoft games gekauft und ich denke nicht dass sich das in nächster zeit ändern wird.
 
Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Ja, es gibt Spiele , die mit GaaS- und
MTX-Seuche nerven, aber mein Backlog an guten Singleplayern ist länger als je zuvor.
Und die Seuche wäre weit geringer verbreitet, wenn Leute bereit wären, mehr für Spiele auszugeben,
sind sie aber nicht, wenn ich mir das Gejammer über 80€ hier im Forum so durchlese.

Vielleicht ist man einfach etwas verwöhnter als früher?
Ich glaube zur Preisfrage gab es ja auch schon mal im Biz-Bereich nen Thread, was mehr oder minder kurz gefasst leider die langfristigen Folgen des knallharten Preiskampfes Ende der PS360/Anfang PS4One mit sich brachte. Dazu kam natürlich die Preismöglichkeiten von Steam, die dazu ebenfalls enormen Druck aufbauen konnten. Am Ende fragen sich nun mal viele: "Warum mehr bezahlen, wenn ich sowieso zeitnah das gleiche für weniger haben kann?". Fließen halt Faktoren, wie das immer größer werdende Spiele-Angebot (unabhängig von gut oder schlecht) mit rein, stärkere Zeitoptimierung im Alltag/Freizeit, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten an sich, schlicht das älter werdende Medium "Spiele", wo die aktuelle AAA-Herangehensweise auch aufgrund von technischen (und menschlichen) Gegebenheiten - Stichwort wahrnembare Details - immer weniger überzeugen können. Ideen nutzen sich daher ab, Spieler haben mehr Erfahrung und kennen vieles, und und und. Also es gibt schon etliche Faktoren, die auch individuell mehr oder weniger großen Einfluss nehmen. Preislich stimme ich die natürlich zu, dass wir entweder bereit sein müssen, schlicht mehr Geld auszugeben oder es müssen neue Finanzierungsmöglichkeiten her mit einer gesunden Balance (gibt ja auch genug Negativbeispiele diesbzgl. - geh ich hier mal nicht weiter drauf ein).

----------------------------------
Ansonsten zum Thema:
Kann ich schon irgendwo verstehen, ich habe auch immer wieder mal Phasen, wo ich schlicht keine Zeit oder auch wirklich Lust auf Games habe, da mir irgendetwas fehlt, was mich vollends anspricht. Rührt letztlich aus verschiedenen Gründen. U.A:
  • Eigene Erfahrung (ersten Kontakt hatte ich über meinen Vater mit 2-3 Jahren, spiele selbst seit ich 4 bin oder so - bin jetzt 32)
  • Trendsetter - viele Spiele entstehen mittlerweile als Antwort auf gewisse Trendspiele, die irgendetwas besonders gut gemacht haben, an denen sich andere Entwickler stärker orientieren (früher weniger stark als heute, zwecks Ideenfrische), Bsp. Demon/Dark Souls - Action Adventure, Hollow Knight - Metroidvanias, Breath of the Wild - Open World-Strukturen, ... - Wiederverwendung bzw. Aufbau auf Bekanntem ist auch schlicht günstiger in der Entwicklung, als das Rad neu zu erfinden
  • Schnelllebigkeit in der Gaming-Szene an sich - es gibt mehr Berufe, die es ermöglichen Zeit in ein Spiel zu stecken. Nicht jeder ist ein Streamer/Content Creator, hat aber sicherlich schon mal was gesehen/angeschaut (egal ob Let's Play, Stream, whatever). Wenn ich sehe, wie manche Leute durch Spiele rennen können (auch hier im Forum teilweise) - z.B. ein Spiel, wie Tears of the Kingdom in 3 Wochen mit 150h+ durchzurocken und ich jetzt nach 2 Monaten ein Prince of Persia The Lost Crown mit 31h zu 100% beenden konnte, dann kann das durchaus etwas entmutigen oder ermüden, weil man vielleicht auch gern in der Position wäre, es aber eben nicht ist (ein gewisser FOMO-Effekt)
Was mir in letzter Zeit trotzdem hilft, meine Begeisterung für Spiele am Laufen zu halten:
  • sich trotzdem einfach die Zeit für ein Spiel nehmen, die man einfach braucht. Eigens darin Ziele setzen, solange es Spaß macht (sollte sowieso das Wichtigste sein)
  • mal über den Tellerrand hinausschauen und Genres ausprobieren, die man sonst nicht/wenig spielt. Hat bei mir vor 2 Jahren mit 13 Sentinels: Aegis Rim angefangen - hauptsächlich Visual Novel mit sonst Echtzeitstrategie-Missionen zwischendrin. Letztes Jahr Master Detective Archives (auch Visual Novel), hab mir mittlerweile mal Animal Crossing geholt, obwohl ich nie was damit am Hut hatte, etc. Einfach etwas, um mal wieder den Entdeckungsdrang zu reizen
  • Auch kleinen Spielen eher mal eine Chance geben/Indies abseits des Indie-Mainstreams anschauen - so habe ich letztes Jahr den Plattformer/Action Adventure "Worldless" entdeckt, den gefühlt keine Sau kennt, obwohl es ursprünglich sogar direkt von Microsoft in ihren Developer-Showcases gezeigt wurde. Wenn ich jedes Jahr einen solchen Titel finde, der so ziemlich genau auf mich zugeschnitten ist, bin ich schon super zufrieden mit meinem Hobby.
  • Auf die eigene Stimmung achten. Ich hab schon einige Spiele länger liegen lassen, auf die ich eigenlich gehypt war, aber dann halt doch irgendwas dazwischen kam, ich irgendeine negative Meinung gelesen hab, die mir irgendwas etwas madig gemacht hat oder sowas in die Richtung. Bei mir hauen die Spiele ganz oft so richtig rein, wenn ich einfach unbeschwert an ein Spiel rangehen kann, ohne den Druck zu haben: Ich muss jetzt Spiel XY durchspielen, bevor ABC erscheint. Gerade bei langen RPG's komm ich auch meist bei 60-70h an einen Sättigungspunkt, an dem ich das Spiel schlicht ein halbes Jahr pausieren muss, weil es sonst anstrengt. Dann schau ich lieber später wieder rein, zumal die Begeisterung bei mir dann oft noch einmal stärker entflammt, wenn es dann wieder so richtig Fahrt aufnimmt.
 
erstmal: schöner thread :yeah:

bin da auch zwiegespalten. einerseits hab ich wirklich aktuell mehr zu spielen als möglich ist. mein backlog ist pervers und auch wirklich GUTE titel müssen sich teils hinten anstellen, da ich einfach nicht dazu kommen. und ich spiele schon durchaus viel.
aber jau, viele entwicklungen sehe ich natürlich auch kritisch. GAAS, MP only/focus, MTX etc ... hass' ich alles. was einen ja dann auch noch aufregt: so ein game wie "suicide squad" von rocksteady floppt brutal und killt evtl. diesen entwickler. und die schlussfolgerung von warner ist: mehr GAAS :mad: :hmm:

noch bin ich aber zum glück in der glücklichen situation, dass ich dennoch halt mehr als genug zum zocken habe. und auch zocken kann, ohne groß "kompromisse" eingehen zu müssen.

habe da aber auch den vorteil, dass ich alle aktuellen systeme zu hause habe und daher im zweifel auch einfach wechseln kann, sollte auf system xyz wirklich gerade nix für meinen geschmack vorhanden sein.

ich kaufe übrigens zum großteil weiterhin day1. ist halt mein hobby und irgendwer muss den bums ja finanzieren :blushed: :coolface:
 
erstmal: schöner thread :yeah:

bin da auch zwiegespalten. einerseits hab ich wirklich aktuell mehr zu spielen als möglich ist. mein backlog ist pervers und auch wirklich GUTE titel müssen sich teils hinten anstellen, da ich einfach nicht dazu kommen. und ich spiele schon durchaus viel.
aber jau, viele entwicklungen sehe ich natürlich auch kritisch. GAAS, MP only/focus, MTX etc ... hass' ich alles. was einen ja dann auch noch aufregt: so ein game wie "suicide squad" von rocksteady floppt brutal und killt evtl. diesen entwickler. und die schlussfolgerung von warner ist: mehr GAAS :mad: :hmm:

noch bin ich aber zum glück in der glücklichen situation, dass ich dennoch halt mehr als genug zum zocken habe. und auch zocken kann, ohne groß "kompromisse" eingehen zu müssen.

habe da aber auch den vorteil, dass ich alle aktuellen systeme zu hause habe und daher im zweifel auch einfach wechseln kann, sollte auf system xyz wirklich gerade nix für meinen geschmack vorhanden sein.

ich kaufe übrigens zum großteil weiterhin day1. ist halt mein hobby und irgendwer muss den bums ja finanzieren :blushed: :coolface:

von den amerikanischen 3rds kommt immer weniger was mich interessiert aber europäische oder japanische studios liefern sehr gut imo.
 
Siehst du auch du zickst nicht zum release….
Ist ja auch so eine Sache…
Heißt ja auch das zum Release nix so geil war das du es kaufen musstest
Das verlangen war einfach nicht groß genug…leider

Ja , aber ich finde es auch überhaupt nicht schlimm.

Wenn man älter wird hat man halt sein FOMO etwas besser im Griff und die Spiele rennen ja nicht weg.
 
Zurück
Top Bottom